Hautärzte (Dermatologen):

Venerologie
Allergologie
Phlebologie

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Ihr Interesse an meiner dermatologischen Praxis freut mich sehr. Als erfahrene und seit vielen Jahren niedergelassene Dermatologin, widme ich mich der konservativen und operativen Dermatologie in ihrer gesamten Bandbreite. Immer wieder begeistert mich die Vielseitigkeit und Innovation meines Fachgebietes. Stets sorgen wir als Praxis Team mit modernsten Methoden und technischen Geräten für Ihre Hautgesundheit und Hautschönheit.

Kontinuierlich kommen in den Teilgebieten der klassischen Dermatologie, der Dermatochirurgie und der ästhetischen Dermatologie neue Ansätze hinzu, die wir als aufgeschlossenes Praxis-Team für das Wohl unserer Patienten nutzen. Neben der klassischen und operativen Dermatologie ergänzt sich mein Tätigkeitsfeld durch die Laser Medizin sowie durch die aesthetische Dermatologie. Damit ich mit meinem Team angesichts der schnellen Weiterentwicklung auf dem Laufenden bleibe, nehme ich regelmäßig an Kongressen, Fortbildungen und Qualitätszirkeln teil. Um unseren selbst gesteckten hohen  Ansprüchen Genüge zu leisten, haben wir die gesamte Praxis seit einigen Jahren nach einem lückenlosen Qualitätsmanagement mit externer Zertifizierung ausgelegt. Gerne vermittle ich erste Einblicke in unsere Praxiswelt mit ihren zahlreichen Tätigkeitsfeldern. Wenn Sie sich auf dieser Basis für uns entschließen, wäre das für mein Team und mich eine echte Freude.

Weitere Vorabinformationen warten hier auf Sie

Ausgehend von meiner langjährigen Erfahrung als Fachärztin für Dermatologie mit Schwerpunkten in Allergologie und Phlebologie bin ich in der Lage, das gesamte Spektrum der konservativen,operativen und äesthetischen  Dermatologie für Patienten abzudecken. Drei zentrale Leistungsfelder zeige ich Ihnen hier, damit Sie sich ein Bild machen können:

• Aesthetische Dermatologie

• Dermatologische Laser Medizin

• Photodynamische Therapie

• Aesthetische Dermatologie

Unser Ziel ist es, dass Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen. Im Laufe des Lebens treten meist  gutartige Hautveränderungen wie Alterswarzen, Stielwarzen, Blutschwämmchen, Altersflecken sowie weitere störende Hautmale auf.  Diese sind gesundheitlich unbedenklich, sind jedoch durch chirurgische oder Laserverfahren problemlos zu entfernen, um Ihr äußeres Erscheinungsbild erneut zum Strahlen zu bringen.

Zudem bieten wir Faltenbehandlung mimischer Falten mit Botulinumtoxin A sowie Falten und Volumen Behandlung mit Hyaluronsäure an. Die Hautqualität wird mit sogenannten Skinboostern verbessert. Um das Ganze abzurunden bieten wir selbstverständlich auch medizinische Kosmetik, Maniküre sowie Fußpflege an.

• Dermatologische Laser Medizin

Mit Hilfe modernster Laser Techniken ist es möglich geworden, Hautstrukturen gezielt und dabei schonend zu behandeln. Die technische Ausstattung unserer Praxis umfasst ein großes Portfolio von verschiedenen Lasersystemen, die sich abhängig von der spezifischen Wellenlänge des erzeugten Laserlichts für bestimmte Anwendungen eignen. Dazu gehört unter anderem der Erbium-YAG Laser. Eines der umfassenden Anwendungsgebiete dieses Lasers liegt in der Abtragung von gutartigen Hautmalen. Des Weiteren bieten wir mittels fraktionierter Lasertherapie, die Behandlung von Falten und Narben an.
    Gefäßneubildungen werden mit dem Gefäßlaser QuadroStarPROyellow behandelt. Dazu kommt mit unserem Pigment Laser TattooStar R ein weiteres System für Patienten, die sich eine Verschönerung pigmentierter Hautveränderungen bzw. die Beseitigung von schwarzen Tattoos oder von schwarzem Permanent Make-up wünschen.
    Ergänzt werden diese Laser Methoden noch durch den Nagellaser QuadroStarPRO 980, mit dem wir ergänzend gezielt Nagelpilz behandeln können.

• Photodynamische Therapie

In einem dritten wichtigen und innovativen Schwerpunkt unserer Praxis sind wir auf die Photodynamische Therapie spezialisiert. Dieses Verfahren dient der effektiven großflächigen Behandlung chronischer Lichtschäden und aktinischen Keratosen sowie für Behandlungen zur aesthetisch motivierten Hautverjüngung.
    Unabhängig vom individuellen Behandlungsziel des einzelnen Patienten wird während der Photodynamischen Therapie eine Salbe mit einem speziellen photosensibilisierenden Wirkstoff aufgetragen. Darauf folgt eine Einwirkzeit und die Belichtung des behandelten Hautareals mit einer speziellen Rotlicht-Lampe (BF-RhodoLED).
    Alternativ kann nach Auftragen dieser Salbe mit anschließender fraktionierter Lasertherapie und Tageslicht Belichtung (Daylight-PDT) eine schmerzfreiere Alternative erreicht werden.

Gerne nutze ich diesen Teil unseres Praxisprofils, um Ihnen eine Reihe weiterer Leistungen zu präsentieren. Bei allen Fragen können Sie mein Team und mich jederzeit ansprechen.

• Hautkrebs-Vorsorge & Hautkrebs-Nachsorge

• Operative Dermatologie

• Bade-PUVA-Therapie – speziell bei Psoriasis

• Lokale PUVA-Therapie der Hände und Füße

• Hautkrebs-Vorsorge & Hautkrebs-Nachsorge

Manche Veränderungen und Merkmale an und in der Haut muss man mit besonderer Sorgfalt und Genauigkeit abklären, da mit ihnen ein besonderes Risikopotenzial für die Entstehung von Hautkrebs verbunden sein kann.
    Um in diesem wichtigen Punkt eine bestmögliche Sicherheit zu haben, bieten wir Ihnen das regelmäßige Hautkrebs-Screening an.

Die gesamte Haut an Ihrem Körper wird mittels Auflichtmikroskop auf verdächtige Anzeichen wie verfärbte Muttermale, veränderte Leberflecken untersucht.
    Zusätzlich bieten wir das Verfahren der computergestützten Videodermatoskopie an. Hierbei lassen sich sämtliche Befund mittels Fotofinder dokumentieren und speichern.

Selbstverständlich erwartet Sie neben der konsequenten Vorsorgeuntersuchung gegen weißen Hautkrebs, schwarzen Hautkrebs und Hautkrebs Vorstufen auch die ambulante dermatochirurgische Therapie von Hauttumoren sowie die Nachsorge im Anschluss an Ihre Hautkrebs Behandlung.

• Operative Dermatologie

Ob es um die vergleichsweise harmlose Entfernung von Warzen und lästigen Fettgeschwulsten wie Lipomen oder ob ein gravierender operativer Eingriff an der Haut nötig wird, beispielsweise die leitliniengerechte Exzision eines Hauttumors:

In unserer Praxis können Sie sich darauf verlassen, dass Sie auch bei einer erforderlichen oder aesthetisch gewünschten Operation auf sehr hohem Niveau betreut werden.
    Da operierte Bereiche an der Haut natürlich immer an der Körperoberfläche liegen und folglich gut sichtbar sind, kommt es darauf an, dem späteren aesthetischen Ergebnis von Anfang an Rechnung zu tragen.

• Bade-PUVA-Therapie – speziell bei Psoriasis

In der modernen Dermatologie kennen wir eine ganze Reihe von Hauterkrankungen, die therapeutisch besonders gut auf die Verwendung von UV Licht ansprechen. Zu den am häufigsten Belastungen für Patienten zählt neben der Neurodermitis, die Schuppenflechte. Sollten Sie von einer entsprechenden Krankheit betroffen sein, bieten wir Ihnen in der Praxis neben der UV- Bestrahlungstherapie auch die Bade-PUVA-Therapie unter Zuhilfenahme modernster UV-Bestrahlungsgeräte an.
    Mit einem alternativen Begriff wird diese Therapie auch als Balneophototherapie bezeichnet.

• Lokale PUVA-Therapie der Hände und Füße

Abhängig vom individuellen Befund beim einzelnen Patienten ist es oftmals nicht nötig, eine UV Bestrahlungstherapie oder die Bade-PUVA-Therapie am gesamten Körper vorzunehmen. Häufig reichen bedarfsgerechte Teilkörperbestrahlungen bzw. eine Balneophototherapie für die betroffenen Regionen aus.

In der Praxis sind wir in diesem Behandlungsfeld vorrangig auf die lokale PUVA Behandlung für Hände und Füße spezialisiert, da chronische Hauterkrankungen hier gehäuft auftreten.

• Diagnostik und Therapie bei Haarausfall

Für die meisten Menschen bilden schöne, dichte Haare ein wichtiges Element ihrer attraktiven Erscheinung. Haarausfall, Haarverlust oder auch Entstehung von  dünnem, schütterem und lichtem Haar können für Männer und in höherem Maß für Frauen zur besonderen aesthetischen Herausforderung werden. Wir haben die Möglichkeit Ihnen auf Basis unserer Computer gestützten Haardiagnostik mit TrichoScan klar zu sagen, auf welche Auslöser und Ursachen der Haarverlust bei Ihnen zurückgeht. Ausgehend vom individuellen diagnostischen Ergebnis können wir Ihnen mehrere Behandlungsoptionen für die Aktivierung, Stärkung und Regeneration von behaarter Haut einschließlich der eingebetteten Haarwurzeln vorschlagen. Als konkrete Beispiele dafür, möchte ich hier zum einen auf die Mesotherapie sowie zum anderen die PRP-Behandlung (platelet rich plasma) nennen.

• wIRA-Behandlung von Warzen

Gerade Kinder sind überdurchschnittlich häufig von Warzen und damit von einer viral ausgelösten Hautveränderung betroffen. Fußwarzen stellen eine besonders lästige Form dieses Hautleidens dar, da sie sich oft als Dornwarzen ausprägen und tief in das Hautgewebe einwachsen. Außerdem sind sie oft besonders resistent gegen herkömmliche Therapieverfahren. Mit der wIRA Therapie gegen Warzen haben wir eine spezielle Methode in das Leistunsprogramm der Praxis aufgenommen. Sie verwendet wassergefiltertes Infrarot-Licht, um über die intensive Tiefenerwärmung des Gewebes zu einer stärkeren Durchblutung mit Förderung der Immunabwehr zu gelangen.  So geben wir dem Körper des Patienten die Möglichkeit, die vorhandene Virusinfektion besser zu bekämpfen -  und das mit einer Therapieform, die völlig schmerzfrei ist.

• Allergologie

Das gemeinsame Merkmal von Pollenallergie, Hausstauballergie, Tierhaarallergie, Nahrungsmittelallergie und allen anderen allergischen Krankheitsformen liegt darin, dass unser Immunsystem auf eigentlich ganz harmlose Substanzen überstark reagiert. Im ersten Schritt kommt es hier neben der Anamnese, auf die gründliche Allergiediagnostik an. Wir können dafür in unserer Praxis modernste Ansätze wie den Epikutan Test, Pricktest, Reibe- und Scratchtest sowie sie sogenannte RAST Untersuchung anwenden. Daraus leiten wir im nächsten Schritt die geeignete Behandlungsplanung für den Patienten ab, in der die Hyposensibilisierung in vielen Fällen eine vorrangige Rolle spielt.

• Hydrafacial

Dabei handelt es sich um eine anerkannte Methode zur schonenden Hautabtragung. Im Rahmen der multifunktionalen Vortex Technologie wird die Haut in der Tiefe gereinigt und durch Dermalinfusionen mit Antioxidantien, Vitaminen und Hyaluron angereichert.

Zur Homepage

Durch eine umfassende intensive Diagnostik wollen mein Team und ich gewährleisten, dass jede Patientin und jeder Patient in allen dermatologischen Fragestellungen kompetent beraten und behandelt wird.
Dabei ist es mir ein Anliegen, Sie so zu therapieren, wie auch ich an Ihrer Stelle gerne behandelt werden würde.
Aus diesem Grund stellen stetige Weiterbildungen und Verbesserungen einen ganz entscheidenden Faktor für meine Tätigkeit als Fachärztin dar.
Denn nur so kann ich dem rasanten Fortschritt meines Fachgebiets gerecht werden, innovative Verfahren fortlaufend in meine Arbeit einbinden und das Potenzial der Wissenschaft zum Wohl meiner Patienten ausschöpfen.

hautarztpraxis-pinneberg.de

Sie finden unsere moderne Praxis im Fahltskamp 50 in Pinneberg.
An diesem Standort findet jetzt schon seit 45 Jahren in zweiter Generation hautärztliche Kompetenz statt.

Wir sind gut für Sie erreichbar – und dies unabhängig davon, ob Sie mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr zu uns kommen. Wenn Sie Ihren Termin in unserer Sprechstunde vereinbaren wollen, können Sie sich dafür telefonisch oder per Mail unter: info@dr-knees-matzen.de bei uns melden.

Für dringende Fragestellungen bieten wir Ihnen auch eine Akutsprechstunde an. Zusätzlich werden Privat- und Spezialsprechstunden, z.B. Aesthetik Sprechstunden abgehalten.

Derzeit setzt sich unser Team aus acht kompetenten und geschulten Fachkräften zusammen: vier Medizinische Fachangestellte für die Sprechstunde, dermatochirurgische Operationen und Nachsorge, außerdem eine Beauftragte für das Qualitätsmanagement sowie vier Kosmetikerinnen und Podologinnen.

Lernen Sie uns kennen!

Schon während meines Studiums der Humanmedizin zunächst in Tübingen und dann in Hamburg hat mich der Fachbereich der Dermatologie fasziniert.
In meiner Doktorarbeit habe ich mich mit dem Thema des familiär gehäuften Melanoms beschäftigt. Meine anschließende fachärztliche Weiterbildung gab mir Gelegenheit, dieses große Interesse zu vertiefen und zu spezialisieren. Derzeit bin ich als erfahrene Dermatologin neben meiner Praxistätigkeit auch als Konsiliarärztin der Regio Klinik Pinneberg aktiv und setze mich im Verbund des Pinneberger Arztnetzes PAN sowie in weiteren Qualitätszirkeln ein.

Dr. Knees-Matzen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Pinneberg

4,5

19.10.2020
OHNE
NOTE

Der Empfang ist mega unfreundlich! Meine Mutter (87 J. Alt) hat 4 Monate lang auf den Termin gewartet. Als sie da war musste sie 1 Std. in der Kälte warten.... die Leute in der Praxis haben kein Respekt.... sind unfreundlich und schlecht gelaunt... nie wieder....

Anmerkung von jameda:

26.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine TOP Hautärztin mit viel Herz & Kompetenz

Ich bin seit Jahren Patientin in der Praxis und kann nur gutes berichten. Fr. Dr. Knees-Matzen ist eine hervorragende Hautärztin, die sehr freundlich und kompetent ist. Sie erkannte gleich ein auffälliges Muttermal und ich bin ihr dankbar, dass mir dadurch einiges erspart geblieben ist... Ich gehe gerne zu ihr und freue mich immer über ihre gute Laune und positive Energie :-) Super Team in der Praxis DANKE FÜR ALLES!!

24.10.2019

kurzfristiger Termin, Akutsprechstunde

Die Empfangsdame ist speziell

Kurzfassung: Montag angerufen, Überweisung v.Hausarzt, Leberfleck prüfen.Termin? Dieses Jahr nicht mehr- aber kommen sie in die Akutsprechstunde. Gesagt, getan, nach einer Stunde war ich wieder draußen. Einzig als störend empfand ich, mich im Behandlungszimmer frei machen zu müssen, Tür stand leicht offen, Warterei dort 20min. Sehr positiv, die Ärztin hat über alle Male geguckt, ohne Termin extra. OP TERMIN 14 Tage später, dort 5min gewartet, sehr positiv verlaufen

15.10.2019

Freundliche Ärztin und liebe Mitarbeiterinnen

Ich war bereits öfter Patientin in der Praxis & habe die Notsprechstunde genutzt. Auch wenn hier mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist, hat man die Garantie dranzukommen. Die Ärztin ist super freundlich, während der Behandlung habe ich mich sehr wohl gefühlt!

Die Anmeldedame hat mir in meiner Situation sehr geholfen, da sie mich aufgebaut & ernst genommen hat. Solange die Ärztin sich Zeit nimmt und einem zuhört, sind Beschwerden über lange Wartezeiten wirklich unangebracht.

Tolles Praxisteam!

09.07.2019 • Alter: unter 30

Sehr gute Praxis

Ich habe aufgrund eines akuten Problems angerufen und habe noch am selben Tag einen Termin bekommen.

In der Praxis angekommen wurde ich freundlich begrüßt und bin sehr schnell aufgerufen worden.

Frau Dr. Knees-Matzen hat sich mir gegenüber fast freundschaftlich Verhalten und mich(soweit ich das beurteilen kann)absolut makellos Behandelt.

Auch die Vereinbarung neuer Termine geht immer recht flott.

Längere Wartezeiten entstehen nur, wenn man mit Lappalien “auftaucht” - Stichwort Prioritäten

Letzte Aktualisierung21.09.2017

Danke , Dr. Knees-Matzen!

Weitere Behandlungsgebiete in Pinneberg

• Top Städte in Schleswig-Holstein