Aktuelle Information

Dr. med. Michael Ehmann • 14.03.2022
Bitte beachten Sie, dass für andrologische Fragestellungen und Kinderwunschabklärungen noch eine weitere Homepage existiert:

Praxis Dr. med. Michael Ehmann Facharzt für Urologie

Kinderwunsch
Vasektomie

Androloge
Medikamentöse Tumortherapie

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Urologe Dr. med. Michael Ehmann, und meine Praxis für Urologie im Medicenter in Pirmasens besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich u.a. auf Vorsorge/Krebsvorsorge, Ambulante und stationäre Operationen, Alternativmethoden sowie Andrologie, biete aber auch andere Leistungen an. Wir haben uns in unserer Praxis zum Ziel gesetzt, den Patienten von einem ganzheitlichen Aspekt her zu betrachten, er soll sich gut betreut und in seinem Anliegen ernst genommen fühlen.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Michael Ehmann

1982Medizinstudium an der Universität Tübingen (Studium der Humanmedizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen)
1989Allgemeinarztpraxis Apfelbach, AiP, Allgemeinarztpraxis Apfelbacher , Stetten a. k. M.
1990AiP, Urologische Abteilung KKH Sigmaringen (Prof. Dr. G. Egghart)
1991Assistenzarzt, Urologische Abteilung, KKH Sigmaringen (Prof. Dr. G. Egghart)
1993Assistenzarzt, Chirurgische Abteilung, KKH Bad Saulgau (Dr. F. Schäfer)
1995Assistenzarzt, Urologische Klinik, Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim (Prof. Dr. B. Terhorst)
1995Assistenzarzt, Allgemeinchirurgie / Universitätsklinik Aberdeen Royal Infirmary / Schottland
1997Assistenzarzt in der urologischen Gemeinschaftspraxis mit Belegabteilung, Dres. Heim und Engels, Lindenberg/Allgäu
2002Oberarzt in der Staufenburgklinik in Durbach (Dr. U. Ungewiß)
2005Weiterbildungsermächtigung für das Fach Urologie
2007Eröffnung der Urologischen Praxis in Pirmasens
2009Zusatzbezeichnung Andrologie der Ärztekammer Rheinlandpfalz
2009Anstellung in der urologischen Universitätsklinik Homburg zur Erwerbung der Zusatzbezeichnung “Medikamentöse Tumortherapie”
2013Erhalt der Zusatzbezeichnung "Mediamentöse Tumortherapie" durch die Ärztekammer Rheinland-Pfalz

Urologe Dr. med. Michael Ehmann in Pirmasens

Sie suchen einen Urologen für einen Vorsorgetermin, die Abklärung von Beschwerden oder für die Therapie einer Erkrankung? Gerne bin ich, Dr. med. Michael Ehmann, Ihr Ansprechpartner für urologische Beschwerden. Schwerpunktmäßig widme ich mich u.a. der Vorsorge/Krebsvorsorge sowie der Andrologie. Unser therapeutischer Bereich beinhaltet auch ambulante operative Eingriffe, die in der Regel in kurzer Vollnarkose erfolgen. Neben den schulmedizinischen Möglichkeiten wenden wir in unserer Praxis für Urologie im Medicenter in Pirmasens auch Therapieansätze aus dem Bereich der Naturheilkunde an.

• Vorsorge/Krebsvorsorge

• Ambulante und stationäre Operationen

• Alternativmethoden

• Vorsorge/Krebsvorsorge

Der Bereich der Vorsorge ist ein Schwerpunkt in unserer Praxis. Wir führen die gesetzlich empfohlenen Untersuchungen zur Krebsvorsorge beim Mann durch und bieten noch weitere zusätzliche Teste an.

• Ambulante und stationäre Operationen

• Sterilisation des Mannes
    • Beschneidung
    • Wasserbruchoperationen
    • Legen, Wechsel und Entfernung einer DJ Schiene
      (innere Verweilschiene zwischen Harnblase und Niere)
    • Injektionen von Botulinumtoxin (Botox) in der Harnblasenwand zur Behandlung der Blasenschwäche
  • Alternativmethoden

• Naturheilkundliche biologische Therapie von Entzündungen des Urogenitaltraktes

Urologe Dr. med. Michael Ehmann in Pirmasens

Gerne bin ich, Urologe Dr. med. Michael Ehmann, für Sie da, wenn es um Krankheiten der Harnorgane oder der männlichen Geschlechtsorgane geht. Ich biete in meiner Praxis für Urologie im Medicenter in Pirmasens vielfältige Leistungen an. In der Diagnostik wenden wir alle gängigen Verfahren an. Die Untersuchungen führen wir möglichst schonend durch. Das Spermiogramm ist die wichtigste Untersuchung, um die Zeugungsfähigkeit des Mannes zu beurteilen. Patienten, die nicht mobil sind, werden von uns natürlich durch Hausbesuche betreut. Wir heißen Sie herzlich willkommen – ich freue mich auf Sie.

• Ultraschalluntersuchung

• Transrektaler Ultraschall der Prostata
    • Transrektaler ultraschallgesteuerte Biopsieentnahme aus der Prostata
  • Röntgenuntersuchung

• Röntgendarstellung der harnabfließenden Organe
    • Selektive radiologische Darstellung der Harnleiter und Nierenbecken mittels Kontrastmittel über die Harnblase (retrogrades Pyelogramm)
  • Cystoskopie (Harnblasenspiegelung)

• Harnblasenspiegelung mit einem beweglichen, sich den anatomischen Gegebenheiten anpassendem Instrument unter Videokontrolle (flexible Videocystoskopie)
  • Laboruntersuchungen

• Labor-Bestimmungen u.a. von PSA und Testosteron
    • Eigenes mikrobiologisches Labor zur Keimidentifizierung und Resistenzbestimmung
    • Urinzytologie (Anfärben und Mikroskopie von Tumorzellen im Urinsediment)
    • Test auf Blut im Stuhl
    • Untersuchung des Sperma
    • Spermiogramm (Fruchtbarkeitsuntersuchung des Mannes) mit Videoaufzeichnung zur Dokumentation
  • Onkologie

• Tumornachsorge der urologischen Tumore (Harnblase, Niere, Penis, Prostata, Hoden)
    • Infusionstherapie
    • Ambulante Chemotherapie
  • Andrologische Sprechstunde

• Behandlung von aging male des Mannes
    • Beratungsgespräch bei Kinderwunsch und Erörterung der verschiedenen Therapiemöglichkeiten (weitere Informationen auch unter: www.kindwunsch.com)
    • Andrologische Labordiagnostik/Fertilitätsdiagnostik (Spermiogramm)
    • Therapie von Erektionsstörungen
  • Psychosomatische Grundversorgung

• Therapieren von Erkrankungen, die einen psychosomatischen Hintergrund haben

Praxis • Praxis Dr. med. Michael Ehmann Facharzt für Urologie

01.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

zuverlässiger, engagierter arzt

Herr Dr. Ehmann ist, meiner Meinung nach, ein engagierter, sorgfältiger Arzt, mit breitem medizinischen Wissen, von dem ich mich ernst genommen fühle, das könnte ich nicht von jedem Arzt sagen.

. Er beantwortet immer, kurz und bündig, in verständlicher Sprache Fragen und kümmert sich um mich, ernsthafter als andere Fachärzte, die ich aufsuchte. Diese versicherten mir, alles sei in Ordnung, was nicht stimmte. Weil Dr. Ehmann, das auch nicht dachte, schickte er mich zu einem Experten. Er schob auch nichts auf mein Alte, was andere Ärzte sehr gerne tun und kam auch nicht mit psychologischen Erklärungen, die bei mir nicht stimmen. Er redet nicht viel, sondern handelt. Ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben.

03.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Neu Patient, weiter zu empfehlen

Mit Termin etwa 30min Wartezeit nach der Aufnahme und etwa 15min Untersuchungszeit.

Sehr angenehm, gründlich und aufklärend. Kann ich nur weiter empfehlen als neu Patient! Mir war es etwas unangenehm dass Personal während der Untersuchung beigetreten ist, dennoch alles professionell und diskret. Sehr Gut!

23.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und einfühlsam

Dr. Michael Ehmann ist ein Top-Urologe, sehr kompetent und einfühlsam, der sich für Untersuchungen auch noch die nötige Zeit nimmt. Ich kann ihn nur empfehlen!

08.11.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr einfuhlsam

Ich habe am Montag früh einen Urologen dringend gebraucht: das ist mir gelungen: der Dr Ehman hat sehr schnell nach meinem Anruf sich gemeldet und sofort einen Termingegeben. Nach einer kompletter Untersuchung habe ich die richtige Therapie bekommen und nach 6 Stunden war ich wieder beschwerdefrei !

22.08.2016 • Alter: unter 30

Kompetenter und netter Arzt

Dr. Ehmann nimmt sich immer viel Zeit, um Beschwerden genauestens zu untersuchen. Er ist nicht sehr redegewandt, dafür umso mehr auf das Berufliche fixiert. Guter Arzt!

Letzte Aktualisierung15.03.2022

• Orte in der Nähe