Dr. Michael Menzel

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

Dr. Menzel

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

Fröhnstr. 466954 Pirmasens

willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Zahnarztpraxis in Pirmasens, die ich zusammen mit Dr. med. dent. Hans-Friedrich Hicks-Monreal führe. Mein Name ist Dr. Michael Menzel und ich möchte Ihnen im Folgenden gerne meinen Werdegang und meine Schwerpunkte vorstellen.

Ich habe mein Studium der Zahnmedizin 1987 erfolgreich abgeschlossen und mein Wissen anschließend in mehreren Stationen wie z. B. als Stabsarzt bei der Bundeswehr, in einer freien Praxis und im Winterbergkrankenhaus in Saarbrücken vertiefen dürfen. Im Jahr 2008 schließlich habe ich mich in der Endoplus Akademie Köln für den Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie qualifiziert und versorge meine Patienten außerdem auf den Gebieten Implantologie und Oralchirurgie.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten unsere Praxis besuchen? Rufen Sie uns an unter 06331/42997, um einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Michael Menzel

Abitur in Bielefeld
Studium der Zahnmedizin in München, Tübingen und Mainz
1987Staatsexamen in Mainz
1988 bis 1989Stabsarzt bei der Bundeswehr
1989Promotion
Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie
1989 bis 1992In freier Praxis und Winterbergkrankenhaus in Saarbrücken
1993 bis 2010Niedergelassener Zahnarzt in eigener Praxis in Rieschweiler-Mühlbach
2005 bis 2007Masterstudiengang der Laserzahnheilkunde an der Universität Aachen
2008Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie, Endoplus Akademie Köln
2010Gründung Gemeinschaftspraxis PIRMADENT in Pirmasens mit Dr. H.-F. Hicks-Monreal in Pirmasens

Über Dr. Michael Menzel

Mitglied folgender Fachgesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kiefer-Heilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für Laserzahnheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie

www.pirmadent.de

Schöne und gesunde Zähne - das wünscht sich wohl jeder. Doch viele Menschen haben Karies, Kavitäten oder Parodontitis. Wenn Sie auch darunter leiden, begrüße ich Sie gerne in meiner Zahnarztpraxis in Pirmasens, um Sie zu untersuchen und eine adäquate Behandlung vorzuschlagen. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte informieren:

• Oralchirurgie

• Wurzelbehandlung

• Oralchirurgie

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan oder Zirkondioxid, die in den Kieferknochen eingesetzt wird, um dort die fehlende Zahnwurzel zu ersetzen. Implantate sollen für Sie dasselbe leisten wie Ihre eigenen Zähne und können Ihnen beim Fehlen einzelner oder mehrerer Zähne, aber auch bei vollständiger Zahnlosigkeit, wertvolle Dienste leisten - für festen Biss, Ästhetik und Lebensqualität in jedem Alter.

• Wurzelbehandlung

Wir führen in unserer Praxis in Pirmasens Wurzelkanalbehandlungen mittels Mikroskop durch. Der Sinn einer Endodontie ist der bakteriendichte Verschluss des Zahns nach "oben und unten", d.h. an der Wurzelspitze und zur Mundhöhle hin mit dem Ziel, die eigenen Zähne möglichst lange zu erhalten. Durch dieses professionelle Vorgehen senken wir die Kosten, da für sehr lange Zeit an demselben Zahn keine weitere Behandlung erforderlich ist.

www.pirmadent.de

In der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Hans-Friedrich Hicks-Monreal & Dr. Michael Menzel in Pirmasens biete ich Ihnen ein breites zahnmedizinisches Leistungsspektrum von der Prophylaxe bis zur Laserbehandlung. Informieren Sie sich auf jameda in Ruhe über alle Behandlungen und kontaktieren Sie mich, falls Sie meine Sprechstunde besuchen möchten. Unter der 06331/42997 bin ich gerne für Sie da.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Laserbehandlung

• Funktionsdiagnostik

• Ästhetische Zahnmedizin

Gesundheit, Wohlfühlen und Schönheit spielen für unsere Patienten eine wichtige Rolle. Wir vereinen daher eine qualitativ hochwertige Versorgung mit dem Anspruch erstklassiger Ästhetik. Um auch Ihre Vorstellung diesbezüglich erfüllen zu können, bieten wir Ihnen in unserer Praxis in Pirmasens folgende Verfahren an:

• Metallfreier, vollkeramischer Zahnersatz
    • Ästhetische Frontzahnkorrekturen
    • Hochwertige Restaurationen
    • Inlays aus Gold und Keramik
    • Kronen und Brücken aus Zirkondioxid
    • Keramik-Veneers für den Frontzahnbereich

Wir bieten in unserer Praxis eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten und kommen meist ohne schmerzhafte Operationen aus. Durch den Einsatz modernster Ultraschallinstrumente, Polierpasten und des Lasers lassen sich die Zähne auch unter dem Zahnfleisch gründlich reinigen. Die Bakterien werden entfernt und die entzündeten Zahnfleischtaschen abschließend sterilisiert.

• Laserbehandlung

In unserer Praxis kommen zwei moderne Lasersysteme als sanfte Behandlungsalternative oder zur Unterstützung herkömmlicher Verfahren zum Einsatz. Hierdurch erzielen wir neben der großen Behandlungseffektivität einen besonders hohen Komfort für Sie. Die Laser ermöglichen minimalinvasive Eingriffe, weniger Sitzungen als bei herkömmlichen Verfahren und geringere Schmerzen.

• Funktionsdiagnostik

Die harmonische Zusammenarbeit Ihres Unter-und Oberkiefers sorgt für den reibungslosen Ablauf des Kauvorgangs und auch für Ihr ganz körperliches Wohlbefinden. Funktionsstörungen im Kiefer können Zähneknirschen, Zusammenpressen des Kiefers oder Bewegungseinschränkungen im Kiefergelenk verursachen. Die Folgen sind: z. B. Kopfschmerzen oder schmerzhafte Muskelverspannungen.

• Digitale Volumen Tomographie

Der Begriff beschreibt eine seit 1997 in die Zahnheilkunde eingeführte, neue dreidimensionale Röntgentechnik. Das Verfahren wird heute auch Digitale Volumentomographie genannt. Über eine rotierende Röntgenröhre wird die in Frage kommende Region durchleuchtet und der Datensatz digital gespeichert. Mit Hilfe eines Computers wird dieser in dreidimensionale Bilder umgewandelt. Die sehr hochauflösenden dreidimensionalen Bilder erlauben eine höchst präzise Diagnostik und daraus resultierend eine exakte Behandlungsplanung mit deutlich größerem Behandlungserfolg für den Patienten.

• Akupunktur

In der Zahnarztpraxis sind neben der Körperakupunktur insbesondere Mikroakupunktursysteme wie die Ohr- oder auch die Mundakupunktur von besonderer Bedeutung. Der französische Arzt Dr. Paul Nogier entwickelte vor rund 50 Jahren die Ohrakupunktur. In der Therapie wirkt die Ohrakupunkt besonders vielseitig. Das Mikrosystem Ohr repräsentiert alle Gebiete des menschlichen Körpers. Die Reflexwege und die Wirkung auf den Körper sind besonders schnell.

• Sportmundschutz

Boxen, Kickboxen, Eishockey, Feldhockey, Squash, Karate, Judo, Motocross, Mountainbiking, Rollerskating, Skateboarding, Polo, Military-Reiten, Ringen, Handball, Rugby, American Football, Wasserball usw. sind z.B. Sportarten bei denen ein Mundschutz getragen werden sollte. Jährlich werden alleine in den USA laut Studie der National Youth Sports Foundation mehr als 5 Millionen Zähne durch Sportaktivitäten ausgeschlagen. Ein Mundschutz kann davor schützen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Hans-Fr. Hicks-Monreal und Michael Menzel

Dr. Menzel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Pirmasens

Dr. Menzel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Pirmasens

sehr gute Betreuung

04.09.2020

Kompetenter Arzt, sehr zufrieden

Ich habe bei Dr. Menzel alle 4 Weisheitszähne per Op und Vollnarkose entfernt bekommen und bin sehr zufrieden. Für die Vorbehandlung, Behandlung und Op, sowie die Nachbehandlung hat sich Dr. Menzel sehr viel Zeit genommen und sehr sauber gearbeitet.

06.01.2020

Kompetenter und super netter Arzt

Ich habe bis jetzt 2 Weisheitszähne von DR.Menzel gezogen bekommen, ich hatte solche Angst, schon beim ersten Vorgespräch war Dr.Menzel und sein Team total lieb und einfühlsam.

Ich habe mich total gut aufgehoben gefunden, und hatte echt so gut wie keine Angst mehr.

Auch bei der Behandlung wurde mir immer genau erklärt was gerade gemacht wird...

Ich kann Dr.Menzel und sein Team nur jedem empfehlen.

20.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Professionell, sachlich, einfühlsam

Herr Dr. Menzel musste mir am 18..12.2019 2 Backenzähne extrahieren. Er arbeitete ruhig, sachlich und professionell. Keine Schmerzen, kein Nachbluten oder sonstige Beschwerden. Alles verlief sehr gut. Seine einfühlsame Art und seine Empathiefähigkeit tragen zu einer wohltuenden Atmosphäre bei.

19.12.2019

Gut ausgestattet Praxis mit nettem Personal und Ärzten

Gut ausgestattet Praxis mit nettem Personal und Ärzten.

Nehmen sich Zeit für Patienten daher auch etwas längere Wartezeit für einen Termin, da sie sehr gefragt sind. Bin super zufrieden

27.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Weisheitszähne-OP

Heute hatte ich einen Termin zur Weisheitszahn-OP unter Narkose. Es hat alles (letztendlich) sehr gut funktioniert, obwohl ich vor "Spritzen" sehr grioße Angst habe. Mit großer Geduld der beiden Ärzte Herrn Dr. Weinisch und Herrn Dr. Menzel hatte ich das Ganze nach 1,5 Stunden überstanden.

Das Entfernen der Zähne sollte schon am 23.04.2019 stattfinden. Dies musste jedoch, bedingt durch meine Angst, abgebrochen werden. Ich habe dananch eine Bewertung für Herrn Dr. Menzel abgegeben, ohne genau zu wissen warum die OP nicht durchgeführt werden konnte. Diese Bewertung entspricht jedoch nicht meiner heutigen Erfahrung und deshalb muss ich diese widerrufen, da die OP zu meiner vollsten Zufriedenheit statt gefunden hat.

Letzte Aktualisierung13.10.2017