Augenärzte:

Dr. Theuring

Ärztin, Augenärztin

Gerichtsstr. 401796 Pirna

schön, dass Sie mich und unsere Augenarztpraxis in Pirna näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihre Dr. med. Anja Theuring

Augenärztin Dr. med. Anja Theuring

• Diabetische Augenerkrankung

• Netzhauterkrankungen

• Kindersprechstunde / Sehschule

• Diabetische Augenerkrankung

• Netzhauterkrankungen

• Kindersprechstunde / Sehschule

Warum sollte ich mit meinem Kind regelmäßig zum Augenarzt gehen?

Das Sehen ist mit der Geburt des Kindes noch nicht vollständig entwickelt. In den ersten Lebensmonaten wird das Gehirn quasi geschult, scharf zu sehen. In dieser Phase sind Störungen des beidäugigen oder – noch gefährlicher – des einäugigen Sehens sehr gefährlich und können zu starken funktionellen Sehbehinderungen führen. Bekannte Beispiele dafür sind das Schielen, unterschiedliche Brechungsfehler (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit) oder unerkannte Trübungen der brechenden Medien (angeborener grauer Star).

Durch das Längenwachstum des Auges kann es zu Veränderungen der Brechkraft kommen (Entwicklung von Kurz-, Weit- oder Stabsichtigkeit). Da dieses von Kindern meistens nicht bemerkt wird, können Beschwerden wie Kopfschmerzen, Ermüdung oder schulische Leistungsstörungen entstehen.

Angeborene oder erworbene Netzhauterkrankungen lassen sich nur durch entsprechende Routinekontrollen bestimmen.

Zu unserer Praxis-Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Augenkrankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Allgemeine Sprechstunde

• Ambulante Operationen

• Augen-Laserbehandlungen

• Vorsorgeuntersuchung

• Allgemeine Sprechstunde

In unserer allgemeinen Augenarzt-Sprechstunde können wir Ihnen auf Basis unserer umfassenden diagnostischen Möglichkeiten und unserer langjährigen universitären Erfahrung eine zielgerichtete und zeitsparende Untersuchung sowie Behandlung auf höchstem Niveau anbieten. Im Fokus unserer Tätigkeit steht Ihre Gesundheit - bei bester Behandlungsqualität und natürlich Ihrer Zufriedenheit.

• Ambulante Operationen

Im praxiseigenen integrierten Operationssaal können wir in für Sie vertrauter Umgebung unkompliziert ambulante Operationen

• des Grauen Stars (Kataraktoperation),
    • von Netzhauterkrankung (Medikamenteneingabe in den Glaskörper)
    • sowie Lidoperation zur Korrektur von Fehlstellungen oder kosmetisch beeinträchtigenden Veränderungen (Lidplastiken) durchführen.
  • Augen-Laserbehandlungen

In der Augenheilkunde werden Laser für die verschiedensten Indikationen verwendet. In unserer Praxis kommt modernste sicherheitsgeprüfte Lasertechnik zum Einsatz. Folgende Laserbehandlungen werden durchgeführt:

• Laserbehandlung des Nachstars
    • Laserbehandlung von Netzhauterkrankungen (z. B. Diabetes, Gefäßverschlüsse)
    • Laserbehandlung des grünen Stars/ Glaukom (YAG Iridotomie, Selektive Lasertrabekuloplastik)

Wir klären Sie natürlich vor jedem Eingriff umfassend über die für Sie notwendige Laserbehandlung auf.

• Vorsorgeuntersuchung

Die Grundversorgung der gesetzlichen Krankenkassen bietet eine ausreichende, aber insbesondere im Sinne der Vorbeugung und dem frühzeitigen Erkennen von Augenkrankheiten einen noch begrenzten Leistungsumfang. Diese Lücke möchten wir für die Gesundheit Ihrer Augen schließen. Hochmoderne Untersuchungsmöglichkeiten zur Früherkennung von häufigen und schweren Augenkrankheiten stehen Ihnen in unserer Praxis zur Verfügung. Diese passen wir natürlich Ihren individuellen Bedürfnissen an. Welche Vorsorgemöglichkeiten für Sie bestehen, möchten wir Ihnen natürlich hier kurz vorstellen.

• Glaukom (Grüner Star) Vorsorge
    • Netzhautvorsorge
    • Maculadegeneration -AMD- Vorsorge
    • Grauer Star - Vorsorge
    • Diabetes mellitus – Vorsorge
  • Augenärztliche Gutachten

Wir führen gerne für Sie notwendigen Begutachtungen oder Tauglichkeitsuntersuchungen durch!

Insbesondere sind bei uns jederzeit kurzfristig durchführbar:

• Flugtauglichkeitsuntersuchungen
    • Führerscheingutachten (alle Klassen, Mesotestuntersuchung)
    • Sehtest
    • Bildschirmarbeitsplatzuntersuchungen
    • Einstellungsuntersuchungen Polizei/Behörden

Bei der Terminvereinbarung bitte die genaue Begutachtung nennen, damit wir den Termin exakt auf Sie abstimmen können. Wir danken für Ihre Unterstützung.

• OCT-Untersuchung

Durch die Optische Kohärenztomographie (OCT) erfolgt eine hochauflösende, dreidimensionale und dadurch sehr detaillierte Untersuchung des Augenhintergrundes.

Angiographien (Gefäßdarstellungen der Netzhaut) können gleichzeitig mit durchgeführt werden.

Dieses ist bedeutsam für Analysen

• der Macula (Maculadegeneration, Diabetes, Gefäßverschlüsse)
    • der retinalen Nervenfaserschicht und des Sehnerven (Grüner Star/Glaukom)
    • bei tumorverdächtigen Netzhautveränderungen

Die Untersuchung ist völlig kontaktlos. Da sich das Gerät die jeweiligen Laserscanorte genau abspeichert, können Verlaufskontrollen an der exakt gleichen Stelle durchgeführt werden und ermöglichen uns somit eine hocheffiziente Verlaufskontrolle Ihrer Netzhaut- oder Glaukomerkrankung.

• Kontaktlinsen

Über die Hälfte aller Deutschen tragen eine Brille! Aber nicht jeder ist damit zufrieden. Stört Sie die Brille beim Sport oder auch das Beschlagen der Gläser im Winter?

Dann können Kontaktlinsen Ihnen helfen!

Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten der Kontaktlinsenversorgung. Der richtige Sitz der Kontaktlinsen ist für den Tragekomfort wie auch für die Gesundheit Ihrer Augen entscheidend. Dieses sollte regelmäßig augenärztlich kontrolliert werden.

• Akupunktur

Akupunktur ist eine jahrtausendalte Heilmethode, welche auch bei Erkrankungen des Auges angewendet werden kann. Da wir das Auge bei Erkrankungen nicht isoliert betrachten, kann insbesondere über die Akupunktur eine Regulierung im Sinne einer ganzheitlichen Medizin erfolgen.

Die Akupunktur ist in der Augenheilkunde keine Leistung der Gesetzlichen Krankenkassen. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich der anfallenden Kosten.

Unsere Leistungen

Augenarztpraxis Pirna

Unsere Praxis wurde von Dr. Janek Häntzschel und Dr. Linda Arnold im Januar 2013 gegründet und neu eröffnet. Eine zirka halbjährige Umbauphase der Räumlichkeiten im WGP-Haus ermöglichte uns, Praxisräumlichkeiten in stilvoller Umgebung mit den modernen Anforderungen an heutige Praxisstrukturen zu kombinieren.

Durch einen eigenen Operations-Saal in der Praxis können wir für Sie bequem ambulante Operationen, wie zum Beispiel die Entfernung der getrübten Augenlinse -der Graue Star (Kataraktoperation) oder die Medikamenteneingaben in den Glaskörper zügig vor Ort durchführen.

Wir freuen uns, wenn wir Sie als neuen Patient begrüßen dürfen.

Dr. med. Janek Häntzschel Dr. med. Linda Later & Kollegen

Dr. Theuring ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Pirna

3,7

22.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gutes persönliches Verhältnis zwischen Ärztin - Patient

Alle Fragen wurden ausführlich und verständlich beantwortet

05.03.2020

Augenärztin Dr. med. Anja Theuring

Sehr nett, äußerst kompetent.

Das Schwesternteam hat meine Tochter ausführlich untersucht und dies auch sehr lieb und einfühlsam. Die Ärztin hat sich Zeit genommen und alles gut erklärt. Meine Tochter hatte vollstes Vertrauen, da die Ärztin jeden Schritt genau erklärte.

Rundum, ein super Team.

Danke

21.02.2020

Sehr einfühlsame Ärztin

Ich war mit allem zufrieden. Habe kurzfristig einen Termin bekommen und bin sehr zufrieden! Alle sehr nett und erklären alles.

13.02.2020

Kompetente nette Ärztin

Bin sehr zufrieden

Habe mich dort sehr aufgehoben gefühlt, alle sind nett und freundlich

22.11.2019

Sehr gut

Meine Tochter hatte Beschwerden, nachdem sie beim Stromern durch den Wald einen Zweig ins Auge bekommen hatte. Wir durften gleich früh in die Notfallsprechstunde. Aufnahme und Diagnostik verliefen sehr freundlich, hilfsbereit und unkompliziert. Die Ärztin war sehr gründlich und sehr lieb. Uns wurde bestens geholfen. Eine sehr empfehlenswerte Gemeinschaftspraxis! Danke.

Letzte Aktualisierung08.07.2019

Danke , Dr. Theuring!