Dr. Later

Ärztin, Augenärztin

Dr. Häntzschel Dr. Later Dr. Theuring/Chr. Oswald
Robert-Koch-Str. 7,
01796 Pirna

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte und meine Praxis in Pirna.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihre Dr. med. Linda Arnold

Augenärzte Pirna Dr. med. Linda Arnold

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Kindersprechstunde (Montag/Dienstag)

• Altersabhängige Makuladegeneration

• Diabetische Augenerkrankung

• Kindersprechstunde (Montag/Dienstag)

Das Sehen ist mit der Geburt des Kindes noch nicht vollständig entwickelt. In den ersten Lebensmonaten wird das Gehirn quasi geschult, scharf zu sehen. In dieser Phase sind Störungen des beidäugigen oder -noch gefährlicher- des einäugigen Sehens sehr gefährlich und können zu starken funktionellen Sehbehinderungen führen. Bekannte Beispiele dafür sind das Schielen, unterschiedliche Brechungsfehler (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit) oder unerkannte Trübungen der brechenden Medien (angeborener grauer Star). Durch das Längenwachstum des Auges kann es zu Veränderungen der Brechkraft kommen (Entwicklung von Kurz-, Weit- oder Stabsichtigkeit). Da dieses von Kindern meistens nicht bemerkt wird, können Beschwerden wie Kopfschmerzen, Ermüdung oder schulische Leistungsstörungen entstehen.

• Altersabhängige Makuladegeneration

Die Erhaltung einer guten Sehschärfe ist mit zunehmendem Alter ein sehr entscheidender Faktor für die Lebensqualität. Die altersabhängige Maculadegeneration (AMD) ist in Deutschland der häufigste Grund für eine schwere Sehbehinderung. Risikofaktoren sind neben dem Älterwerden, Übergewicht, Rauchen, familiäres Vorkommen und Blutfetterhöhungen. Für eine erfolgreiche Behandlung ist das frühzeitige Erkennen der Erkrankung notwendig. Je nach Befund kann eine weiterführende Diagnostik (Fluoreszenzangiographie, bildgebende Untersuchung der Netzhaut (OCT/IGel) sinnvoll sein.

• Diabetische Augenerkrankung

Durch den Diabetes kommt es zu Veränderungen der Gefäße wie auch des Blutflusses. Dadurch entstehen Durchblutungsstörungen sowie Flüssigkeitseinlagerungen in die Netzhaut. Es ist in Deutschland der 4. häufigste Grund für eine schwere Sehbehinderung. Frühzeitiges Erkennen und Behandeln (z. B. Netzhautlaserung, Medikamentengabe in den Glaskörper) kann die Entwicklung einer schweren diabetischen Netzhauterkrankung verhindern. Je nach Befund kann eine weiterführende Diagnostik (Fluoreszenzangiographie, bildgebende Untersuchung der Netzhaut (OCT) sinnvoll sein.

Meine Schwerpunkte

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür nutzen wir verschiedene Vorsorge-, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. So können wir Krankheiten frühzeitig erkennen und kompetent behandeln.

• Allgemeine Sprechstunde

• Ambulante Operationen

• Augen-Laserbehandlungen

• Vorsorgeuntersuchung

• Allgemeine Sprechstunde

In unserer allgemeinen Augenarzt-Sprechstunde können wir Ihnen auf Basis unserer umfassenden diagnostischen Möglichkeiten und unserer langjährigen universitären Erfahrung eine zielgerichtete und zeitsparende Untersuchung sowie Behandlung auf höchstem Niveau anbieten. Im Fokus unserer Tätigkeit steht Ihre Gesundheit - bei bester Behandlungsqualität und natürlich Ihrer Zufriedenheit.

• Ambulante Operationen

Im praxiseigenen integrierten Operationssaal können wir in für Sie vertrauter Umgebung unkompliziert ambulante Operationen

• des Grauen Stars (Kataraktoperation),
    • von Netzhauterkrankung (Medikamenteneingabe in den Glaskörper)
    • sowie Lidoperation zur Korrektur von Fehlstellungen oder kosmetisch beeinträchtigenden Veränderungen (Lidplastiken) durchführen.
  • Augen-Laserbehandlungen

In der Augenheilkunde werden Laser für die verschiedensten Indikationen verwendet. In unserer Praxis kommt modernste sicherheitsgeprüfte Lasertechnik zum Einsatz.

• Folgende Laserbehandlungen werden durchgeführt:
    • Laserbehandlung des Nachstars
    • Laserbehandlung von Netzhauterkrankungen (z.B. Diabetes, Gefäßverschlüsse)
    • Laserbehandlung des grünen Stars/ Glaukom (YAG Iridotomie, Selektive Lasertrabekuloplastik)

Wir klären Sie natürlich vor jedem Eingriff umfassend über die für Sie notwendige Laserbehandlung auf.

• Vorsorgeuntersuchung

Die Grundversorgung der gesetzlichen Krankenkassen bietet eine ausreichende, aber insbesondere im Sinne der Vorbeugung und dem frühzeitigen Erkennen von Augenkrankheiten einen noch begrenzten Leistungsumfang. Diese Lücke möchten wir für die Gesundheit Ihrer Augen schließen. Hochmoderne Untersuchungsmöglichkeiten zur Früherkennung von häufigen und schweren Augenkrankheiten stehen Ihnen in unserer Praxis zur Verfügung. Diese passen wir natürlich Ihren individuellen Bedürfnissen an. Welche Vorsorgemöglichkeiten für Sie bestehen, möchten wir Ihnen natürlich hier kurz vorstellen.

• Glaukom (Grüner Star) Vorsorge
    • Netzhautvorsorge
    • Maculadegeneration -AMD- Vorsorge
    • Grauer Star - Vorsorge
    • Diabetes mellitus – Vorsorge
  • Augenärztliche Gutachten

Wir führen gerne für Sie notwendigen Begutachtungen oder Tauglichkeitsuntersuchungen durch!

Insbesondere sind bei uns jederzeit kurzfristig durchführbar:

• Flugtauglichkeitsuntersuchungen
    • Führerscheingutachten (alle Klassen, Mesotestuntersuchung)
    • Sehtest
    • Bildschirmarbeitsplatzuntersuchungen
    • Einstellungsuntersuchungen Polizei/Behörden

Bei der Terminvereinbarung bitte die genaue Begutachtung nennen, damit wir den Termin exakt auf Sie abstimmen können. Wir danken für Ihre Unterstützung.

• OCT-Untersuchung

Durch die Optische Kohärenztomographie (OCT) erfolgt eine hochauflösende, dreidimensionale und dadurch sehr detaillierte Untersuchung des Augenhintergrundes. Angiographien (Gefäßdarstellungen der Netzhaut) können gleichzeitig mit durchgeführt werden. Dieses ist bedeutsam für Analysen

• der Macula (Maculadegeneration, Diabetes, Gefäßverschlüsse)
    • der retinalen Nervenfaserschicht und des Sehnerven (Grüner Star/Glaukom)
    • bei tumorverdächtigen Netzhautveränderungen
  • Kontaktlinsen

Über die Hälfte aller Deutschen tragen eine Brille! Aber nicht jeder ist damit zufrieden. Stört Sie die Brille beim Sport oder auch das Beschlagen der Gläser im Winter? Dann können Kontaktlinsen Ihnen helfen! Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten der Kontaktlinsenversorgung. Der richtige Sitz der Kontaktlinsen ist für den Tragekomfort wie auch für die Gesundheit Ihrer Augen entscheidend. Dieses sollte regelmäßig augenärztlich kontrolliert werden.

• Akupunktur

Akupunktur ist eine jahrtausendalte Heilmethode, welche auch bei Erkrankungen des Auges angewendet werden kann. Da wir das Auge bei Erkrankungen nicht isoliert betrachten, kann insbesondere über die Akupunktur eine Regulierung im Sinne einer ganzheitlichen Medizin erfolgen. Die Akupunktur ist in der Augenheilkunde keine Leistung der Gesetzlichen Krankenkassen. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich der anfallenden Kosten.

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

Augenzentrum Pirna Drs. Häntzschel/Later/Theuring

Seit 2021 sind wir an unserem neuen Praxistandort im Scheunenhofcenter  in Zentrum der Stadt zu finden. Unsere Praxis ist nun deutlich geräumiger und wir können unsere Tätigkeit nun auf knapp 600m2 entfalten. So stehen Ihnen und uns mehr Platz für weitere diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung. Durch den großen integrierten Operationsbereich können wir Ihnen bequem notwendige chirurgische Behandlungen wie die Graue Star Operation, intravitreale Medikamenteneingaben IVOM sowie Lidoperationen anbieten.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Häntzschel Dr. Later Dr. Theuring/Chr. Oswald

Dr. Later ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Pirna

03.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Zentrumsnahe Praxis, nette Ärtze und Schwestern

Zeitnahe Terminvergabe, in anderen Praxen habe ich teilweise 1/2 bis 3/4 Jahr Wartezeit. Ich hatte bisher keine langen Wartezeiten in der Praxis, i.d.R. 1/2 Stunde (inkl. Behandlung).

29.09.2019 • Alter: über 50

Beste Augenärztin die ich je hatte

Es stimmt einfach alles in der Praxis. Frau Dr.Later hat mein vollstes Vertrauen und die Behandlung erfolgt mit hochmodernen medizinischen Geräten. Weiter so....

11.12.2018

Besser geht kaum

Sehr freundliches Praxistaem, Dr. Later nimmt sich trotz großem Andrang viel Zeit zum Patientengespräch. Die Behandlung erfolgte zur vollsten Zufriedenheit. Ich kann diese Praxis und Frau Dr. Later gern weiter empfehlen.

15.11.2018

Sehr kompetente und freundliche Ärztinen und Schwestern

überraschend schnelle Terminierung;

gut organisierter Aufnahmeablauf für Standardleistungen; sehr kurze Wartezeit und freundliche Aufnahme; sehr aufmerksamer und einfühlsamer Umgang mit behinderter Patientin; klare Vermittlung des Untersuchungsergebnisses;

insgesamt ein Arztbesuch wie man ihn sich wünscht. Hier fühlt man sich umsorgt.

26.06.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Frau Dr. Linda Later - Beste Augenärztin die ich kenne :-)

Ich bin schon seit längerer Zeit bei Frau Dr. Linda Later in Ärztlicher Behandlung/Betreuung und fühle mich jedes mal sehr gut aufgehoben. Frau Dr. Later ist eine sehr nette und kompetente Augenärztin die Ihr Fach versteht. Auch die Schwestern der Gemeinschaftspraxis sind immer sehr nett und zuvorkommend. Ich kann daher die nur einen Daumen hoch geben und meine Empfehlung aussprechen.

Letzte Aktualisierung05.11.2021

Dr. med. Linda Later bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Annaberg-Buchholz