Gemeinschaftspraxis, Ambulantes Operationszentrum, Augen-Klinik, Augen-Klinik

Gemeinschaftspraxis, Ambulantes Operationszentrum, Augen-Klinik, Augen-Klinik

Robert-Koch-Str. 701796 Pirna

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Sie finden uns im Scheuenhof-Center (EDEKA)

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (4)

Alphabetisch sortiert

auf den folgenden Seiten können Sie unsere Praxis in Pirna besser kennen lernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis, sondern können sich auch über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren.

Spezialisiert haben wir uns auf Grauen Star, der altersabhängigen Maculadegeneration, der diabetischen Maculopathie und plastische Operationen (Lider), bieten aber auch andere Leistungen in unserer Praxis an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit uns besprechen möchten? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, untersuchen Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Augenarztpraxis Dr. Häntzschel & Dr. Arnold und Dr. Theuring

Augenzentrum Pirna

Unsere Schwerpunkte

Als junge und dynamische Augenarztpraxis bieten wir Ihnen ein umfassendes Spektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde.

• Allgemeine Sprechstunde

• Sehschule / Kindersprechstunde

• Ambulante Operationen

• Augen-Laserbehandlungen

• Vorsorgeuntersuchung

• Allgemeine Sprechstunde

In unserer allgemeinen Augenarzt-Sprechstunde können wir Ihnen auf Basis unserer umfassenden diagnostischen Möglichkeiten und unserer langjährigen universitären Erfahrung eine zielgerichtete und zeitsparende Untersuchung sowie Behandlung auf höchstem Niveau anbieten. Im Fokus unserer Tätigkeit steht Ihre Gesundheit - bei bester Behandlungsqualität und natürlich Ihrer Zufriedenheit.

• Sehschule / Kindersprechstunde

Das Sehen ist mit der Geburt des Kindes noch nicht vollständig entwickelt. In den ersten Lebensmonaten wird das Gehirn quasi geschult, scharf zu sehen. In dieser Phase sind Störungen des beidäugigen oder -noch gefährlicher- des einäugigen Sehens sehr gefährlich und können zu starken funktionellen Sehbehinderungen führen. Bekannte Beispiele dafür sind das Schielen, unterschiedliche Brechungsfehler (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit) oder unerkannte Trübungen der brechenden Medien (angeborener grauer Star). Durch das Längenwachstum des Auges kann es zu Veränderungen der Brechkraft kommen (Entwicklung von Kurz-, Weit- oder Stabsichtigkeit). Da dieses von Kindern meistens nicht bemerkt wird, können Beschwerden wie Kopfschmerzen, Ermüdung oder schulische Leistungsstörungen entstehen.

• Ambulante Operationen

Im praxiseigenen integrierten Operationssaal können wir in für Sie vertrauter Umgebung unkompliziert ambulante Operationen

• des Grauen Stars (Kataraktoperation),
    • von Netzhauterkrankung (Medikamenteneingabe in den Glaskörper)
    • sowie Lidoperation zur Korrektur von Fehlstellungen oder kosmetisch beeinträchtigenden Veränderungen (Lidplastiken) durchführen.
  • Augen-Laserbehandlungen

In der Augenheilkunde werden Laser für die verschiedensten Indikationen verwendet. In unserer Praxis kommt modernste sicherheitsgeprüfte Lasertechnik zum Einsatz. Folgende Laserbehandlungen werden durchgeführt:

• Laserbehandlung des Nachstars
    • Laserbehandlung von Netzhauterkrankungen (z. B. Diabetes, Gefäßverschlüsse)
    • Laserbehandlung des grünen Stars/ Glaukom (YAG Iridotomie, Selektive Lasertrabekuloplastik)

Wir klären Sie natürlich vor jedem Eingriff umfassend über die für Sie notwendige Laserbehandlung auf.

• Vorsorgeuntersuchung

Die Grundversorgung der gesetzlichen Krankenkassen bietet eine ausreichende, aber insbesondere im Sinne der Vorbeugung und dem frühzeitigen Erkennen von Augenkrankheiten einen noch begrenzten Leistungsumfang. Diese Lücke möchten wir für die Gesundheit Ihrer Augen schließen. Hochmoderne Untersuchungsmöglichkeiten zur Früherkennung von häufigen und schweren Augenkrankheiten stehen Ihnen in unserer Praxis zur Verfügung. Diese passen wir natürlich Ihren individuellen Bedürfnissen an. Welche Vorsorgemöglichkeiten für Sie bestehen, möchten wir Ihnen natürlich hier kurz vorstellen.

• Glaukom (Grüner Star) Vorsorge
    • Netzhautvorsorge
    • Maculadegeneration -AMD- Vorsorge
    • Grauer Star - Vorsorge
    • Diabetes mellitus – Vorsorge

Mehr über unsere Schwerpunkte

Warum zu uns?

In unserer gut ausgestatteten Praxis setzen wir auf erprobte Behandlungsmethoden, damit Sie so schnell wie möglich wieder gesund werden. Gerne erklären wir Ihnen die einzelnen Behandlungsschritte und bleiben auch bei der Nachsorge an Ihrer Seite. Darüber hinaus kümmert sich unser freundliches Team um Ihre Belange.

• Unser Team

Wir Ärzte und Schwestern möchten Ihnen den notwendigen Besuch bei uns so angenehm wie möglich und so kurz wie notwendig gestalten. Wir legen höchsten Wert auf Ihre Zufriedenheit - für die Gesundheit Ihrer Augen!

• Was können wir für Sie leisten?

Als Besonderes zeichnet sich unsere Praxis durch ein sehr weites Diagnostik- und Behandlungsspektrum aus, welches auch durch unsere operative Tätigkeit im eigens integrierten praxiseigenen Operationssaal ermöglicht wird.

• So können modernste Behandlungen des
    • Grauen Stars
    • der altersabhängigen Maculadegeneration
    • der diabetischen Maculopathie
    • und plastische Operationen (Lider) angeboten werden.

Um Probleme unserer kleinen Patienten kümmern wir uns zusammen mit einer erfahrenen Orthoptistin in einer speziellen Kindersprechstunde.

• Wie zufrieden sind Sie mit uns!

Die Gesundheit Ihrer Augen ist der tägliche Mittelpunkt unseres Arbeitens. Diese Verantwortung übernehmen wir gerne und möchten Ihnen dieses Vertrauen durch eine rundum zufriedene Behandlung natürlich zurückgeben. Wir stellen uns Ihrem Lob und Ihrer Kritik, um diese Aufgabe täglich optimaler erfüllen zu können. Sprechen Sie uns bei Problemen bitte direkt an. Unser gesamtes Praxisteam ist selbstverständlich für Sie da!

• Warum sind Vorsorgeuntersuchungen zu empfehlen?

Mehr über unsere Praxis

Augenzentrum Pirna Drs. Häntzschel/Later/Theuring

Seit 2021 sind wir an unserem neuen Praxistandort im Scheunenhofcenter  in Zentrum der Stadt zu finden. Unsere Praxis ist nun deutlich geräumiger und wir können unsere Tätigkeit nun auf knapp 600m2 entfalten. So stehen Ihnen und uns mehr Platz für weitere diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung. Durch den großen integrierten Operationsbereich können wir Ihnen bequem notwendige chirurgische Behandlungen wie die Graue Star Operation, intravitreale Medikamenteneingaben IVOM sowie Lidoperationen anbieten.

Letzte Aktualisierung05.11.2021