Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Ultraschall
Ultraschall

Kardiologie
Ernährungsmedizin

schön, dass Sie sich über meine Tätigkeit als Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie sowie meine Tätigkeitsschwerpunkte informieren möchten. Um Sie auf dem neuesten Stand behandeln zu können, lege ich großen Wert auf stetige Weiterbildungen und den Einsatz von modernen Therapieverfahren.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt befindet sich in der

Kardiologie Planegg | kardiologisch-internistische Privatpraxis in München
Germeringer Str. 32
82152 Planegg
conradia-kardiologie.de

Möchten Sie einen Termin vereinbaren oder haben Sie Fragen zu spezifischen Untersuchungsmethoden? Sie erreichen mich Montag – Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr unter Telefon (089) 52055-121.

Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ihre Dr. med. Tanja Junge

Weitere Informationen zu mir

Vita

• Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm und TU München
  • Facharztausbildung Innere Medizin, Lakumed Klinikverbund 2005-2008 (Prof. Pehl: Schwerpunkt Gastroenterologie)
  • Facharztausbildung Kardiologie, Klinikum München Pasing 2008-2012 (Prof. Reithmann: Schwerpunkt Elektrophysiologie und Schrittmachertherapie)
  • Oberärztin Benediktus Krankenhaus Tutzing 2012-2016 (Prof. Ludwig)
  • Oberärztin, stellvertretende Leitung Bildgebung und Prävention IKMS, Osypka Herzzentrum (PD Dr. Tiemann: Schwerpunkt cardiale Bildgebung: TEE, TTE, Cardio-CT, Stressechokardiographie, Schrittmacherambulanz)

Schwerpunkte

• Kardiologie
  • Kardiale Bildgebung (dynamische und pharmakologische Stressechocardiografie, Cardio-CT)

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
  • Deutsche Ärztliche Gesellschaft für Akupunktur (Dägfa)

Zu meiner Person

Jeder Patient kann erwarten, umfassend und individuell behandelt zu werden. Deshalb nehme ich meine Verantwortung als Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie ernst und widme meinen Patienten die Zeit, die für eine erfolgreiche Therapie notwendig ist. Meine Behandlungsschwerpunkte liegen in der Kardialen Bildgebung, der Schrittmachertherapie sowie der Behandlung von Herzrhythmusstörungen.

• Kardiale Bildgebung

• Kardiale Bildgebung

• Herzrhythmusstörungen

Mein Anliegen ist es, Ihnen bei internistischen Erkrankungen zur Seite zu stehen und Ihre Beschwerden kompetent zu behandeln. Insbesondere eine umfassende Prävention und Vorsorge ist mir wichtig. Nachfolgend können Sie sich über mein gesamtes Leistungsspektrum informieren:

• Ultraschall

• MRT

• Mehrschicht-Computertomographie

• Prävention

So besteht ein Hauptgrund für die Check-Up-Medizin von Conradia Medical Prevention in der Erfassung von Herz-Kreislaufrisiken noch bevor es zum Auftreten von Komplikationen kommt. Dabei kommt der Früherkennung von Atherosklerose (Verdickungen und Verkalkungen der Arterienwände als Ursache von Herzinfarkten und Schlaganfällen) eine besondere Bedeutung zu. Das übliche Abwarten vieler Patienten bis zu den ersten Beschwerden ist schon deswegen nicht sinnvoll, da das erste Symptom nicht selten bereits der Tod sein kann (plötzlicher Herztod).

• Ultraschall

Die diagnostische Methode der Sonographie basiert auf der Aussendung von Ultraschallwellen (Schall oberhalb von Hörfrequenzen) von einem Ultraschallkopf (Transducer) in das Gewebe.

Je nach unterschiedlicher Dichtigkeit der verschiedenen Gewebe, insbesondere der Gewebegrenzen (z.B. Bindegewebe vs. Flüssigkeit wie Herzinnenwand oder Arterienwand) wird dieser ausgesendete Ultraschall unterschiedlich intensiv und schnell reflektiert. Diese reflektierten Wellen werden ebenfalls vom Transducer aufgenommen und in elektrische Signale umgesetzt. Diese Signale werden im weiteren Processing im Ultraschallgerät zu Bildern verarbeitet, sodass der Untersucher schließlich eine bildgebende Darstellung der Organe sehen kann.

Mit der Doppler-Methode können auch Bewegungen des Blutes oder auch des Gewebes dargestellt werden, was farblich kodiert wird. So sind insbesondere im Herzkreislaufsystem sehr zuverlässige Aussagen zur sogenannten Hämodynamik, also Blutflussverhältnissen und deren Einschränkungen (z.B. Herzklappenverengungen oder – undichtigkeiten) festzustellen.

• MRT

Mit der Magnetresonanztomographie (MRT, früher auch NMR – Kernspintomographie), ist unter komplettem Verzicht auf Röntgenstrahlung (anders als bei der Computertomographie oder der klassischen Röntgen-Aufnahme) die Darstellung des gesamten Körpers in einer einzigen Untersuchung mit Abbildung aller Organe und der großen Körpergefäße möglich.

Das Prinzip der MRT besteht auf der Darstellung der Rotationsenergie der „Wasserstoffatome“ in den verschiedenen Körpergeweben unter Einbringung des menschlichen Körpers in ein statisches Magnetfeld, welches bis zum 120.000-fachen der Erdanziehung entspricht (beim 3 Tesla MR-Tomographen). Dieses Magnetfeld wird durch das Einstrahlen von Radiowellen oder das Schalten sog. Gradienten (das bekannte „Hämmern“ des MRT) beeinflusst und die dabei entstehenden messbaren Veränderungen können letztlich in eine Bildinformation mit modernen Computersystemen umgerechnet werden.

Mit den heutigen MR-Tomographen kann dabei eine Auflösung bis zu einem Millimeter erzielt werden.

• Mehrschicht-Computertomographie

Die Diagnostik von Conradia Medical Prevention erfolgt in der Regel ohne CT, d.h. ohne Strahlenexposition. Nach eingehender Risikostratifizierung besteht aber an allen Conradia-Standorten die Möglichkeit der Mehrschicht-Computertomographie (MSCT), die mit optimaler Auflösung selbst feinste Veränderungen z.B. der Herzkranzarterien darstellt.

Mit der neuesten Generation der Mehrschicht-Computertomographie wird der Körper durch eine sich sehr rasch drehende Röntgenröhre gefahren. Die große Datenmenge wird durch einen Computer zu zwei- und dreidimensionalen Schnittbildern verarbeitet.

• Kardiale MSCT

1. CACS = koronares Calcium Scoring

Das koronare Calcium-Scoring ist eine Kontrast-freie Untersuchung, in der lediglich nach Verkalkungen der Herzkrankarterien gefahndet und das Ausmaß vermessen wird. Es ist eine Erweiterung der sogenannten kardiovaskulären Risikostratifikation, die im Wesentlichen das Profil an Risikofaktoren (wie z.B. Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung etc.) sucht.

2. CCTA = nicht-invasive Koronarangiographie

Die nicht-invasive Koronarangiographie stellt unter Verwendung von Kontrastmitteln die Herzkranzarterien ähnlich dem invasiven Herzkatheter dar. Die aktuelle Studienlage weist die Methode als sehr sensitiv und spezifisch aus, d.h. die diagnostische Aussagefähigkeit ist sehr hoch und liegt fast im Bereich des invasiven Vorgehens. Sie wird im diagnostischen Vorgehen oft auch gerne als „gatekeeper“ genannt, man umgeht in vielen Fällen die Notwendigkeit des invasiven Vorgehens. Weiterhin ist eine Beurteilung der Plaquemorphologie, d.h. die Zusammensetzung atherosklerotischer Veränderungen der Arterienwand untersuchbar (verkalkt, weich etc.), auch der o.g. Verkalkungsgrad ist messbar.

Mein Leistungsspektrum

06.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit

Geduldige und gewissenhafte Untersuchung unter Einsatz modernster Hightech Geräte.

Verständliche und ausführliche Erklärung der Untersuchungsmethoden und der Ergebnisse.

Sehr ausführlicher schriftlicher Bericht über die Untersuchungsergebnisse.

Große Freundlichkeit des gesamten Teams .

Sehr angenehme Atmosphäre.

(Und das alles unter erschwerten "Corona Bedingungen")

Großes Dankeschön nach München !!!

04.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolute Empfehlung

Sehr freundlich und kompetent. Man fühlt sich von der ersten Minute an gut versorgt. Neueste Gerätschaften einfach Top.

19.05.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Sympathisch, kompetent - einfach perfekt!

Sehr ausführliche und kompetente Beratung, sympathische Belegschaft und modernste Gerätschaften.

Letzte Aktualisierung08.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Planegg