Jan Eßwein

Physiotherapeut

Bahnhofstr. 3482152 Planegg
Sind Sie Jan Eßwein?

Leistungsübersicht

Manuelle TherapieKrankengymnastikKrankengymnastik als HausbesuchManuelle LymphdrainageKlassische Massage TherapieSturzprophylaxephysiotherapeutisches Einzel-YogaTapingWärmetherapieEisbehandlung, Kältetherapie

Herr Eßwein gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten

in Germering • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Eingehen Belange

Bewertung vom 03.10.2019

Alles top

Hilfreiche Übungen, schmerzlinderne Massagen, viele Tipps für den Alltag bei sehr wertschätzendem Umgang machen die Termine zum Genuss.

Bewertung vom 17.09.2019

Immer wieder ein Genuss und eine Freude

Tolles freundliches Team, sehr Kompetent und auf die Notwendigkeiten und Bedürfnisse der Patienten eingehend. Ixh freue mich auf jeden Termin :-)

Bewertung vom 04.05.2019

Sehr kompetente gute Behandlung

Frau Gläser hat mich sehr gut behandelt - fachlich top/ persönlich sehr nett und emphatisch/ viele Ideen für individuell angepasste Übungen!

Vielen Dank - meine Schulter ist wieder voll im Einsatz.

Bewertung vom 27.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

Umfangreiche und sehr kompetente Behandlung

Ich war wegen eines Bandscheibenvorfalls im Bereich der HWS bei Herrn Eßwein in Behandlung.

An diversen Skelettmodellen hat er mir die Hintergründe meiner Beschwerden sehr anschaulich erklärt.

Ich habe einige Übungen sowohl zur Kräftigung der Muskulatur als auch zur Steigerung der Beweglichkeit kennengelernt.

Als Besonderheit hat Herr Eßwein angeboten, die Übungen mit meinem Handy aufzuzeichnen.

Gerne habe ich dem zugestimmt. Während der Aufnahme hat er die Übungen kommentiert und im Detail beschrieben worauf besonders zu achten ist. Das ist natürlich eine große Hilfe, wenn man nach ein paar Wochen noch einmal überprüfen möchte ob man die Bewegungen korrekt ausführt.

Teil der Behandlung war auch eine ausführliche Ergonomieberatung, um am Arbeitsplatz die optimalen Einstellungen für Schreibtischhöhe, Monitorstellung usw. zu finden.

Insgesamt war ich mit der Behandlung außerordentlich zufrieden.

Bewertung vom 16.07.2018, Alter: 30 bis 50

Hervorragende Physiotherapie

Ich habe seit vielen Jahren massive Verspannungen im Nacken und Schulterbereich. In der Praxis von Jan Eßwein konnte mir nun endlich geholfen werden. Schon nach sehr kurzer Zeit in Behandlung bei seiner sehr kompetenten Mitarbeiterin Sybille Seidel-Mund haben sich meine Beschwerden erheblich gebessert.

Wer eine ganzheitliche, professionelle Behandlung sucht, ist hier bestens aufgehoben!

Bewertung vom 03.07.2018
OHNE
NOTE

Angenehme Praxis mit auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmter Behandlung

Ich kann die Praxis von Herrn Eßwein weiterempfehlen. Ich werde von seiner Mitarbeiterin behandelt und sie immt sich jedes Mal intensiv Zeit, gibt Tipps und überlegt sich individuelle Übungen, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Meine Beschwerden haben sich seit meinem Behandlungsstart sehr gebessert. Ich komme gerne in die Praxis.

Bewertung vom 17.09.2017, privat versichert, Alter: über 50

Überaus kompetene und zielführende Behandlungd

Sehr intensives Eingehen auf meine gesundheitlichen Herausforderungen und Ableiten einer geeigneten Therapie.

Bewertung vom 31.08.2017

Kompetente, ganzheitliche Behandlung, Aufklärung und Betreuung

Besonders schätze ich aufmerksames Nachfragen und Zuhören zu Beginn jedes Termins, auf die Persönl. Bedürfnisse und Beschwerden abgestimmte Übungen, die auch erklärt und genau richtig eingeübt werden. und eine skizzierte Übungsanleitung für Zuhause, die auch später noch hilfreich ist. Vielen Dank, kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 28.08.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Überaus detailreiches Wissen über Anatomie u. Funktion d. Bewegungsapparates

Mir als Arzt fielen die außerordentlich detailreichen Kenntnise über Anatomie und Funktion des Bewegungsapparates auf. Das zugrundeliegende strukturelle/anatomische Problem wurde ruhig und sehr präzise analysiert, und sowohl die Eigenübungen als auch die Manuelle Therapie wurden dann auf die Analyse zielgerichtet angepasst.

Der erste Teil der Stunde bestand bei mir aus der aufmerksamen Beobachtung der Bewegungsabläufe sowie der Erläuterung der Eigenübungen für zu Hause, so dass die Möglichkeit zur aktiven Unterstützung der Genesung besteht. Diese wurden in Anbhägigkeit des Therapiefortschrittes angepasst, oder es kamen neue hinzu. Diese Übungen sind auch nach Beendigung der Physiotherapie noch immer Bestandteil meines Tagesablaufes. Somit besteht auch nach Abschluss der Physiotherapie die Möglichkeit, den Therapieerfolg weiter auszubauen.

Im zweiten Teil der Stunde wurde dann das Problem von Herrn Eßwein im wahresten Sinne des Wortes bearbeitet. Hier zeigte sich das vollständige Wissen über die Funktion der Gelenke: Es wird gedehnt, gestreckt, gebeugt, rotiert, bis an die Grenzen des machbaren, jedoch stets mit der gewissenhaften Präzsision, die Grenze gerade nicht zu überschreiten, mit dem erklärten Ziel, die ursprüngliche Funktionsfähigkeit wieder herzustellen. Herrn Eßweins manuelle Therapie ist an Effektivität meines Erachtens nicht zu übertreffen.

Der Erfolg ist beeindruckend.

Ich hatte das Glück, Herrn Eßwein über eine persönliche Empfehlung kennezulernen. Diese Empfehlung kann ich ohne zu Zögern uneingeschränkt weitergeben.

Bewertung vom 09.07.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente und ausgewogene Behandlung

Nach einer komplizierten Unterschenkelfraktur hat mich Hr. Eßwein und seine Mitarbeiter über ein halbes Jahr auf dem Weg der Genesung sehr kompetent und zielgerichtet physiotherapeutisch behandelt und begleitet. Nach dem Entfernen von Schienen und Schrauben werde ich mich wieder Ihm anvertrauen und zuversichtlich an einer vollständigen Herstellung der Mobilität arbeiten. Hr. Eßwein ist durch seine fernöstlichen Erfahrungen eine sehr ruhige und ausgeglichene Person, kann sehr gut zuhören, ist sicher in der Diagnostik und kompetent in der Therapie.

Bewertung vom 02.12.2016, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent und erfolgreich

Schon zum zweimal konnte mir Jan Eßwein nachhaltig helfen: eine irreparabel scheinende, schmerzende und bewegungsunfähige Schulter und ein seit vielen Jahren verspanntes, sich hölzern anfühlendes Fußgelenk sind nun wieder in Ordnung. Es gibt bei ihm keine "schnelle Lösung mit ein paar Handgriffen". Stattdessen beginnt jede Behandlung mit einer sorgfältigen ganzheitlichen Analyse und Untersuchung, mit aufmerksamem Zuhören, Beobachten der Bewegungsabläufe + Haltung und Herantasten an die wahre Ursache. Die danach erst einsetzende manuelle Behandlung ist entsprechend gezielt und wirksam. Unterstützt wird der Erfolg durch individuell zusammengestellte Übungen, welche das Ergebnis langfristig sichern. Fango, Elektrostrom etc. sind dabei überflüssig.

Fazit: Ein Therapeut, der sich intensiv "in die Beschwerden hineintastet", über sehr viel medizinisches und psychologisches Fachwissen verfügt, geduldig und freundlich ist und letztendlich durch seinen Behandlungserfolg manche notwendig erscheinende Operation überflüssig macht.

Bewertung vom 21.10.2016, privat versichert, Alter: über 50

professionelle Behandlung

sofort Probleme erkannt

mit gezielten Anwendungen Lösungen erzielt

ganzeinheitlicher Therapieaufbau

Bewertung vom 20.08.2016, privat versichert, Alter: über 50

Kompetente Praxis mit individueller Termingestaltung

Herr Eßwein und sein Team kann ich sehr empfehlen, die Behandlung wurde individuell angepasst und seit wenigen Wochen haben sich meine Schmerzen deutlich reduziert.

Besonders toll finde ich, dass es stets möglich war, Termine in den Abendstunden zubekommen. So konnte ich trotz meines vollen Terminkalenders die Physiktermine in der Praxis wahrnehmen. Vielen Dank!

Bewertung vom 10.08.2016, privat versichert

Behandlung Oberschenkel/Po-Ansatz

H. Eßwein hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Er hat meine Krankengeschichte sehr genau abgefragt und konnte auch auf Basis der eingereichten MRT-Bilder dadurch sich ein sehr gutes Bild machen. Die durchgeführte Behandlung entsprach nicht dem Standard mit Fango, Massage- und Elektro usw. Es wurde vielmehr ein Dehn- und Muskelaufbauprogramm erarbeitet, an dem ich außerhalb der Sprechstunden trainierte. Ich bin sehr zufrieden.

Bewertung vom 09.08.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

kompetente Beratung und langfristige Hilfe

Durch viele verschiedene Übungen und Tipps zur Ergonomie ließen sich meine starken Rückenschmerzen schnell eindämmen und sind nun, nach 10 Sitzungen, kaum mehr vorhanden.

Herr Eßwein nimmt sich Zeit und sucht nach langfristigen Behandlungsmöglichkeiten, die dann auch zum Erfolg führen. Dabei spielt es eine wichtige Rolle, dass die Übungen sehr praktikabel und zu Hause einfach durchzuführen sind.

Für alle, die eine langfristige Verbesserung ihrer Rückenbeschwerden wünschen, kann ich Herrn Eßwein wärmstens empfehlen.

Bewertung vom 17.07.2016, Alter: über 50

Sehr kompetent, weiss, worauf es ankommt.

Meine Beschwerden in Nacken und Schulter haben sich extrem verbessert, nachdem mir H. Esswein entsprechende Übungen gezeigt hat und wir insbesondere meine Sitzposition am Schreibtisch gründlich analysiert und weitreichend geändert haben.

Bewertung vom 25.03.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

kompetent und sachlich !

Herr Esswein hört sehr gut zu und geht auf die persönlichen Anliegen ein.

Seine Therapie ist strukturiert und weitsichtig.

In jedem Fall kompetent.

Bewertung vom 04.03.2016, Alter: 30 bis 50

Absolut kompetent und äusserst empfehlenswert!

Ich habe während meiner "Laufbahn" als leidgeplagte Patientin noch nie so gezielt, effizient und umfassend Hilfe erfahren! Jan Eßwein besticht durch seine ruhige und einfühlsame Art, gleichzeitig ist er sehr fokussiert, jeder Handgriff sitzt und wirkt wahre Wunder. Meine Wirbelsäule und ich sind dank Herrn Eßwein nach quallvollen Monaten endlich wieder im Lot! Darüber hinaus sorgen äusserst wertvolle Analysen und Tipps zum Thema Ergonomie beim Sitzen am Schreibtisch sowie gezielte Yogaübungen dafür, daß der Erfolg wohl noch lange anhalten wird. Herr Eßwein versteht es wie kaum ein anderer, so ganzheitlich zu behandeln und darüber hinaus zu motivieren - absolut empfehlenswert!!

Bewertung vom 25.02.2016

Professionelle und effektive Behandlung

Hatte aufgrund eines Sturzes mehrere Frakturen an den Armen und einer Hand. Nach erfolgreicher Heilung gab es noch Schmerzen im Schulter- und Hangelenkbereich sowie Bewegungseinschränkungen in der Halswirbelsäule, bei denen mir die Ärzte nicht helfen könnten.

Herr Eßwein analysierte exakt die Fehlstellung der Gelenke. Durch ein abgestimmtes Programm mit Praxisbehandlung und Eigenübungen (3xWoche Kraft und Dehnung) bin ich nach 2 Monaten schmerzfrei. Gegen Ende der Behandlung erhielt ich noch Tips für Jogaübungen, um meine Beweglichkeit weiter zu verbessern.

Gutes ganzheitliches Therapiekonzept, hat bei mir sehr schnell gewirkt.

Bewertung vom 20.07.2015, Alter: über 50

Ausnahmslos empfehlenswerter Physiotherapeut

Etwa 20 Jahre lang bin ich mit Rundrücken und HWS-Beschwerden durch's Leben gelaufen. Ich hab' kaum mehr daran geglaubt, daß ich dagegen etwas tun kann. Herr Eßwein hat mit seiner äußerst aufmerksamen Behandlung und seinen genauen Anweisungen endlich helfen können: die Beschwerden mit der HWS sind wie weggeblasen, keine Bewegungseinschränkungen in der Kopfdrehung mehr, selbst meinen Rücken kann ich wieder aufrichten und vor allen Dingen habe ich wieder ein besseres Gefühl für meinen Körper / Haltung ... . Vielen Dank!

Bewertung vom 01.06.2015, privat versichert, Alter: über 50

Sehr zu empfehlender Physiotherapeut,der Patienten in den Heilprozess einbezieht

Beobachtet den Patienten ruhig u. sehr genau bei allen Bewegungsabläufen,bei allen therapeut.Übungen;

korrigiert vorher gezeigte Übungen geduldig, so lange u.so oft, bis der zu erwartende Erfolg mit der ein-

studierten Übung am ehesten wahrscheinlich wird.Besonders gut,vor allem richtig empfinde ich,dass der

Patient angehalten wird,selbst aktiv mit zu wirken um so den Heilprozess zu beschleunigen,zu ver-

tiefen und eine langfristige Besserung/Heilung zu erreichen.Auf diese Weise wurde ich innerhalb von etwa

vier Monaten von mehrjährigen,zum Teil intensiven Schmerzen im Lendenwirbelbereich,beiden Ober-

arm-u.Schultergelenken befreit.Ich kann mich wieder (schmerz-) frei bewegen,fast alles wie früher anpacken,kann wieder laufen (joggen) usw. - aber man muß bereit sein,selbst für sich etwas zu tun.Von Herrn Eßwein erhält man dazu die besten Anleitungen.Und: Herr E.ist gut vernetzt,d.h.er holt Hilfe,wo er selbst mal nicht weiter kommt. ( Die folgenden Noten sind sehr wohl überlegt! )

Bewertung vom 04.03.2015, Alter: über 50

Unkonventionell und erfolgreich!

Nachdem ich bereits ein halbes Jahr lang von Orthopäden und Physiotherapeuten behandelt wurde und eine Operation unausweichlich schien, startete ich als "letzten" Versuch eine Therapie bei Herrn Eßwein.

Hier erfuhr ich erstmal etwas über die Komplexität der Ursachen meines Problems, die dann auch mit großer Kompetenz sehr gründlich eruiert und gezielt therapiert wurden.

Bereits nach einem Monat Behandlung konnte ich eine erhebliche Verbesserung meines Zustandes feststellen, weit mehr, als die sechs Monate vorher brachten.

Nach nun drei Monaten Therapie geht es mir wieder so gut, dass eine Operation kein Thema mehr ist.

Wenn Sie einen Therapeuten suchen, der sich für Sie und Ihr Problem wirklich Zeit nimmt, über reichliches Fachwissen verfügt und der mit seiner offenen und freundlichen Art wesentlich dazu beiträgt, dass man sich bei der Behandlung wohlfühlt, kann ich Ihnen Herrn Eßwein sehr empfehlen.

Bewertung vom 14.01.2015, Alter: über 50

Eine Empfehlung ohne wenn und aber…….

Nach einer Hand-OP mit einer bereits langwierigen physiotherapeutischen Behandlung,

wurde mir Herr Jan Thorsten Esswein empfohlen, mit der Bemerkung: 'Er ist der Beste.'

Schon in der Vorbesprechung, mit den genauen Fragen, Untersuchungen und Notizen

spürt man das ernsthafte Interesse und die hohe Fachkompetenz. Plötzlich eine ganz andere Klasse.

Herr Esswein ist ein sehr sympathischer, zugewandter und äußerst aufmerksamer Mensch.

In seinen schönen, großen, sehr gepflegten Praxisräumen kann man sich wohlfühlen.

Diesem außergewöhnlich kompetenten, umfassend ausgebildeten Therapeuten gelingt es,

sein ganzheitliches Konzept effizient und erfolgreich umzusetzen, ruhig, achtsam und bestimmt.

Kurz, meine Schmerzen und Beeinträchtigungen, mit denen ich mich schon abfinden wollte,

sind weg!!!! Nach einer relativ kurzen, aber intensiven Behandlung.

Ich bekam noch einige Ratschläge und praktische Übungen mit auf den Weg

und empfehle Herrn Jan Thorsten Esswein mit Freude weiter.

Bewertung vom 01.01.2015

sehr empfehlenswert!

Ich kam zu Herrn Eßwein mit einem akuten, äußerst schmerzhaften HWS Syndrom. Freundlicherweise hat Herr Eßwein mir, da es sehr akut war, ganz kurzfristig einen Termin eingeräumt.

Die Art seiner Behandlung empfand ich als sehr professionell, verbunden mit einer hohen Achtsamkeit - sowohl auf körperlicher wie auch auf menschlicher Ebene.

Bereits nach der ersten Behandlung konnte ich eine enorme Erleicherung meiner Schmerzen verspüren, was für mich ein sehr großes Geschenk war.

Zwei weitere Behandlungen folgten dann noch bis ich ganz schmerzfrei war. Ich bekam des Weiteren noch ein paar Yoga Übungen von Herrn Eßwein mit auf den Weg, um meine Wirbelsäule gut zu stabilisieren.

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Behandlung durch Herrn Eßwein und kann seine Praxis bestens weiterempfehlen!

Bewertung vom 06.07.2013, privat versichert, Alter: über 50

absolut empfehlenswert!

Ich war am Anfang etwas skeptisch, weil Herr Eßwein unheimlich viel von mir und meinem Körper wissen wollte. Für einen ungeduldigen Menschen wie mich war das eine Herausforderung!

Ich wollte einfach nur behandelt werden.

Jetzt weiß ich warum Herr Eßwein sich so viel Mühe macht. Der gesamtheitliche Ansatz kostet Zeit und verlangt viel Wissen, bringt aber einen langfristigen Erfolg. Ich habe bei Herrn Eßwein sehr viel gelernt. Wissen und Übungen die ich auch zu Hause fortsetzen kann. Jan Eßwein verzichtet auf Fango, Elektrostrom, etc. und arbeitet sehr intensiv manuell. Dies gilt vollumfänglich auch für seine Kollegin.

Ich habe mich abwechselnd von beiden behandeln lassen und den Vorteil von den leicht unterschiedlichen Behandlungsmethoden aber von gleich hoher Wirksamkeit, genossen

Für mich das beste Team, das ich auf dem Gebiet kenne und ich habe vorher viele andere ausprobiert ....:-)

Bewertung vom 27.06.2013, privat versichert, Alter: 30 bis 50

empfehlenswert

Herr Eßwein praktiziert einen ganzheitlichen Ansatz. Patienten die eine klassische Pyhsiotherapie \"nach alter Methode\" erwarten sind hier nicht ganz richtig. Wenn man jedoch aufgeschlossen für Neues ist und den Problemen an die Wurzel möchte, dann ist Herr Eßwein Achtsamkeit \"Therapie\" genau richtig. \"Ich habe viel gelernt und setzte Bewegungen im Sitzen und stehen besser um\". \" Ich achte seither auf meine Haltung und auf sportliche Außzeiten besser. Vielen Dank Herr Eßwein!

Bewertung vom 21.06.2013

Manuelle Therapie

Individuelle und persönliche Beratung stehen im Vordergrund!

Differenzierte Ursachen-Analyse als Grundlage für Behandlung!

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
18.09.2019