Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Dr. Tamás Bányai

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeDr. Bányai!

Dr.-Kiefl-Str. 1294447 Plattling

Leistungsübersicht

KniegelenkSportorthopädieKnieBandscheibeSchulterStoßwellentherapieHalswirbelsäuleRückenschmerzenBandscheibenvorfallArthroseArthroskopieHyaluronsäureHyaluron InjektionChirotherapieDigitales RöntgenAnamnesegesprächKlinische Untersuchung

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Ambulante Operationen

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis in Plattling und unsere Leistungen zu informieren. In unserer Praxis diagnostizieren und therapieren wir Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Sie finden unsere Praxis in der Dr.-Kiefl-Str. 12. Falls Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren möchten, sind wir gerne für Sie da und beraten Sie in unserer Sprechstunde.

Ihr Dr. Tamás Bányai

• Sportspezifische Verletzungen

Mitgliedschaften

• ESSKA: European Society of Sports Traumatology Knee Surgery & Arthroscopy
  • AGA: Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
  • DAEGACO (Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur Chirotherapie und Osteopathie)
  • Bayerischer Sportärzteverband

2013-2015 Straubing Tigers (DEL), Mannschaft Mitbetreuung

2014-  DSC, Deggendorf (DEL2), Mannschaftsarzt

Dr. Tamás Bányai

In meiner orthopädischen Praxis in Plattling nehme ich mir gerne Zeit für Ihre Fragen, Wünsche und Sorgen. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie habe ich mich in Chirotherapie (Manuelle Medizin) und Ambulante Operationen weitergebildet. Im Rahmen des Erstgesprächs versuche ich, die Ursache Ihrer Beschwerden herauszufinden, um Sie rasch von Ihren Schmerzen zu befreien und Ihre Gesundheit mit modernen Therapiemethoden wiederherzustellen. Ich würde mich freuen, Sie schon bald in meiner Praxis persönlich begrüßen zu dürfen.

Dr. Tamás Bányai

Ich biete ich Ihnen erfolgsversprechende Behandlungsmethoden auf den Gebieten der Orthopädie und Unfallchirurgie an. Mithilfe vieler Fortbildungen konnte ich mein Wissen im orthopädischen Bereich laufend erweitern und kann somit profunde Therapien für Ihre Beschwerden bieten. Vereinbaren Sie einen Termin unter 09931/8957238. Mein Praxisteam steht Ihnen gerne zur Seite.

• Klinische Untersuchung

• Digitales Röntgen

• Chirotherapie

• Hyaluron Injektion

• Klinische Untersuchung

Im Mittelpunkt Ihres Arztbesuches bei uns steht das Anamnesegespräch und die eingehende klinische und manual-therapeutische Untersuchung.

• Digitales Röntgen

Durch moderne Filter und Optimierung der Bildqualität lässt sich die Strahlenbelastung der Patienten so gering wie möglich halten.

• Chirotherapie

Der Chirotherapie liegt das Konzept zugrunde, dass sich viele körperliche Beschwerden auf Blockierungen oder Fehlstellungen an Gelenken zurückführen lassen. Der ärztliche Chirotherapeut deckt Gelenkstörungen auf und behandelt sie.

Gegenanzeigen

Bei manchen Erkrankungen dürfen Manipulationen nicht durchgeführt werden, so z.B. bei Frakturen, Knochentumoren oder fortgeschrittener Osteoporose. Immer muss vor einer „Manipulation“ eine bildgebende Diagnostik (Röntgen und/oder Kernspintomographie) angefertigt werden.

Chirotherapie – Manuelle Medizin

Die Chirotherapie (von griechisch “Chiros” für “Hand”) ist eine uralte Behandlungsmethode: Bereits vor den alten Griechen hatten die Inder erkannt, dass man mit Handgriffen wirbelsäulenbedingte Krankheiten behandeln kann.

Unter Chirotherapie versteht man die Behandlung von rückbildungsfähigen Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der Gelenke durch Handgriffe – also eine echte Behandlung in engeren Sinn. Die Diagnose erfolgt durch genaue Untersuchung von Hand, wobei der erfahrene Chirotherapeut die Problemzonen ertastet.

Die Ursachen für die Blockierungen sind vielfältig; beispielhaft erwähnt seien Zwangshaltungen, Stress, Störungen in der körperlichen Anpassung (Wetterwechsel) und unkontrollierte Bewegungen.

Bei der Therapie der jeweilig vorliegenden Störung primär keine Medikamente oder Spritzen, sondern lediglich die spezialisierten Hände des Therapeuten zum Einsatz kommen (manuelle Medizin).

• Hyaluron Injektion

Gelenkinfiltrationen mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure werden die wasserbindenden Moleküle des Bindegewebes im Gelenk-Knorpel aufgebaut. Hyaluronsäure ist der natürliche Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit, die als Schmiermittel und Stoßdämpfer dient.

Auch der Knorpel, der zwischen den Gelenkknochen sitzt, sorgt für die Gleitfähigkeit der Flächen und dient als Stoßdämpfer.

Bei Entzündungen oder nach Verletzungen sinkt die Verfügbarkeit der Hyaluronsäure im Gelenk.

Der durch altersbedingten Verschleiß oder einen Unfall beschädigte Knorpel wird durch die Injektion wieder mit Nährstoffen versorgt.

Mit einer Infiltration ins Knie lassen sich Arthrosebeschwerden von degenerativ veränderten Gelenken mindern. Die Schmerzen lassen sich lindern, die Beweglichkeit des Gelenkes wird verbessert.

Hyaluronsäure wirkt also nicht kausal gegen den Knorpelverschleiß.

Hyaluronsäure sollte insgesamt 1 bis 2 Mal  in monatlichen Abständen in das erkrankte Gelenk injiziert werden.

Die Hyaluronsäure-Injektionen werden von den Krankenkassen nicht bezahlt. Sie werden als IGeL (individuelle Gesundheitsleistung) von Ärzten angeboten.

• Arthroskopie

Indikationen (Anwendungsgebiete)
    Absolute Indikationen

Symptomatische Knieverletzung – eine Arthroskopie sollte primär nach einer schweren traumatischen Knieverletzung angewendet werden. Zur Ermittlung der entstandenen Schädigungen an den Bandstrukturen, am Knorpel und an den Menisken ist es manchmal nötig, dass die Arthroskopie von einem erfahrenen Chirurgen oder Orthopäden durchgeführt wird.

Blockade des Kniegelenks – als Folge eines Traumas kann es gegebenenfalls nicht möglich sein, das betroffene Kniegelenk nach mehrwöchigen Versuchen zu bewegen. Neben der Erkennung der Gelenkstruktur, die für die Blockade verantwortlich ist, ist auch eine therapeutische Maßnahme mittels Arthroskopie insgesamt häufig zielführend.

Relative Indikationen

Meniskusläsion

Unklare chronische Kniegelenksschmerzen – chronische Schmerzen im Kniegelenk beruhen insbesondere bei älteren Patienten in der Regel auf degenerativen Veränderungen des Kniegelenks im Rahmen einer jahrelangen Überbelastung des Gelenkes. Liegt jedoch keine eindeutige Ursache für das Auftreten der chronischen Schmerzen vor, so sollte neben der Bilddiagnostik möglicherweise auch eine Arthroskopie erfolgen.

• Eigenblut-Therapie

Bewertung vom 01.07.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ich wurde in der Praxis von Dr. Banyai sehr gut behandelt und bin mit der Untersuchung vollkommen zufrieden. Nach einer Spritze trat gleich eine Besserung ein, ich wurde auch über alternative Heilmethoden aufgeklärt. Die Helferinnen waren alle drei sehr nett und zuvorkommend.

Bewertung vom 31.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Rudimentäre Untersuchung

Beschwerden Handgelenk links und Hände recht,

Die Untersuchung wrude nur rudimentär durchgeführt jedoch mit dem 2,3 fachen Satz abgerechnet.

Kommentar von Dr. Bányai vom 01.07.2020

Sehr geehrter Patient, wir bedauern dass Sie dem Anschein nach mit der Behandlung in unserer Praxis nicht zufrieden waren. Die Abrechnung in der Sprechstunde erfolgt stets nach Sätzen der GOÄ (Gebürenordnung für Ärzte). Wir handeln hier nach bestem Wissen und Gewissen, ebenso bei der Untersuchung. Bitte setzten Sie sich bezüglich der monierten Rechnung mit meinem Praxispersonal in Verbindung, wir sind gerne dazu bereit, die Liquidation zu besprechen und gegebenenfalls anzupassen. Mit freundlichen Grüßen Dr. univ. (MU Szegedin) Tamás Bányai

Bewertung vom 11.05.2020
4,4

Freundlicher Praxis Team

Leider wurde mir nicht weiter geholfen.

Meine Schmerzen Ursache würden auch nicht definiert

Kommentar von Dr. Bányai vom 12.05.2020

Sehr geehrter Patient, wir bedauern dass Sie sich in unserer Praxis nicht gut beraten gefühlt haben. Jedoch würden wir gern der Sache auf den Grund gehen, wieso Sie angeben, dass Ihnen nicht weitergeholfen wurde, da unser Arzt-Patienten-Gespräch in üblicher Weise mit eingehender Anamnese, Befunderhebung (ggf. Röntgen) und Therapie – somit auch Besprechung der geplanten oder empfohlenen Therapiemöglichkeiten verläuft. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich noch einmal vorstellen würden, dann könnten wir genauer auf Ihre offensichtlich noch offenen Fragen eingehen. Vielen Dank, Ihr Praxisteam.

Bewertung vom 23.04.2020

Schnelle Hilfe, reichlich Zeit genommen, passende Behandlung

Kurzfristig Termin bekommen trotz Corona-Krise, professionelle Ausstattung, geduldiger Arzt der gerne zuhört, Behandlung war schnell und passend, alle waren Freundlich und Hilfsbereit. Konnte mir keine bessere Hilfe vorstellen! Leider für mich sehr weit entfernt.

Jedem zu empfehlen.

Bewertung vom 21.04.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich hatte bei Dr. Banyai eine Videosprechstunde. Diese ist sehr unkompliziert verlaufen. Da ich nicht persönlich in der Praxis erscheinen wollte, aufgrund der aktuellen Situation, sehe ich eine Videosprechstunde als sehr gute Alternative. Herr Dr. Banyai hat mir sehr gut weitergeholfen und mir die Therapiemöglichkeiten ausführlich erklärt.

Vielen Dank.

50%Weiterempfehlung