Orthopäden:

Konservative Behandlung

D-Arzt
Sportmedizin
Fußchirurgie

ich bin Dr. med. Karsten Albig und als Orthopäde, Unfallchirurg und Sportarzt im Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin in Plauen tätig. Hier behandle ich Gelenkerkrankungen mit konservativen und operativen Verfahren. Ich bin stolz darauf, besonders innovative Methoden anwenden zu können. Dazu gehören z. B. Knorpeltransplantationen, viele minimalinvasive Operationstechniken und die Endoprothetik der großen Gelenke. Besonders spezialisiert bin ich auf den Ersatz des Hüft- und Kniegelenks inklusive aller Wechseloperationen, sowie der kompletten Knie- und Fußchirurgie.

Mein Team und ich richten unseren Blick in die Zukunft und wollen für unsere Patienten Operationstechniken noch wirksamer und schonender  gestalten als es der Orthopädie heute möglich ist. Wir möchten Ihnen nicht nur heute die optimale Endoprothetik zur Verfügung stellen, sondern diese für Sie auch nach und nach verbessern.

Ihr Dr. med. Karsten Albig

10/1990 bis 09/1996Studium der Humanmedizin an der Universität Leipzig und 1996 Abschluss mit dem Prädikat „Gut“
10/1996 bis 6/2004Arzt im Praktikum, Assistenzarzt, Facharzt und letztlich Oberarzt mit Schwerpunkt Endoprothetik, Knie- und Fußchirurgie der Orthopädischen Klinik des Vogtlandklinikum Plauen
7/2004 bis jetztSelbständige Tätigkeit als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirotherapeut, Sportarzt und zugelassener D-Arzt der Berufsgenossenschaften im Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, Hradschin 1,...
7/2007 bis jetztTeamarzt VFC Plauen – Regional- und Oberliga Fußball
1/2012 bis 12/2015Teamarzt im Betreuerteam der Juniorennationalmannschaften des Deutschen Fußballbundes
9/2013 bis 9/2014Teamarzt FC Erzgebirge Aue – 2. Bundesliga Fußball

Die Funktionen des Bewegungsapparates zu bewahren, wiederherzustellen oder sogar zu verbessern sind die Kernziele meiner orthopädischen Behandlungen. Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte. Im Laufe meiner Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie (2002) und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (2006)  habe ich mich auf operative und konservative Behandlungen spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen meine Expertise im Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin Plauen zur Verfügung. Sie finden uns im Hradschin 1.

• Konservative Behandlung

• Kniechirurgie

• Konservative Behandlung

• komplexe, ganzheitliche konservative Orthopädie mit Behandlungen der Extremitäten und der Wirbelsäule
    • Behandlung von Gelenkknorpelschäden mit Hyaluronsäure und autologem konditioniertem Plasma
    • Neuraltherapie
    • Lasertherapie
    • Extrakorporale fokussierte Stoßwellentherapie
    • Schröpfen
    • Magnetfeldtherapie
    • Erstellung von Gutachten für die gesetzlichen und privaten Unfallversicherungen
  • Endoprothetik

• Von der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen zugelassener Belegarzt des Helios Vogtland-Klinikum Plauen
    • Spezialisierung auf operative Eingriffe der unteren Extremitäten
      • Endoprothetik
        • Einbau und Wechsel künstlicher Gelenke bei verschleißbedingten unfallbedingten und anlagebedingten Erkrankungen der  Hüft-, Knie-, Sprung- und Großzehengrundgelenke inklusive deren Wechseloperationen mittels knochensparenden, minimalinvasiven und bevorzugt zementfreien Endoprothesenimplantaten
  • Kniechirurgie

• seit 2017 zertifizierter Kniechirurg
    • Arthroskopische minimalinvasive Behandlungen an den Meniskusscheiben inklusive Resektion, Naht und Implantation künstlicher Meniscusimplantate bei unfallbedingtem Verlust
    • Arthroskopisch gestützte Ersatzoperationen mit körpereigenem Sehnengewebe bei Verletzungen der Kreuz- und Seitenbänder
    • Stadienangepasste Knorpelersatztherapie bei unfall- und verschleißbedingten Gelenkknorpelschäden mittels Transplantation von Knochen-Knorpelzylindern (einzeitiges Verfahren bei kleinen Defekten), autologer matrixinduzierter Chondrogenese – Mikrofrakturierung und Chondrogide-Membran (einzeitiges Verfahren bei Defekten bis max. 3 qcm), Knorpelzellzüchtung und Übertragung mit Novocart 3 D (zweizeitiges Verfahren für mittlere und große Defekt > 3qcm)
    • Knöcherne Korrektur von Beinachsenfehlstellungen (O-Beine, X-Beine und Rotationsfehler) sowohl am Unter- als auch am Oberschenkel
    • Behandlung von akuten und chronischen Kniescheibeninstabilitäten stadienangepaßt mittels MPFL-Naht, MPFL-Ersatz, Tuberositasverlagerung, Trochleaplastik und Korrektur von Oberschenkelrotationsfehlern
    • Kombinatonseingriffe aus den o.g. Verfahren

Im Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin Plauen stehen uns alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit Leistungen der Hüft- und Knieendoprothetik, Knie- und Fußoperationen wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Hüft- und Knieendoprthesen, - operationen

• Fußoperationen

• Sportmedizin

• Hüft- und Knieendoprthesen, - operationen

• Einbau künstlicher Gelenke (Hüft- und Knieprothesen) bei verschleißbedingten, unfallbedingten und anlagebedingten Erkrankungen der Hüft- und Kniegelenke inklusive deren Wechseloperationen mittels knochensparenden, minimalinvasiven und bevorzugt zementfreien Endoprothesenimplantaten.
  • Fußoperationen

Seit 2006 zertifizierter Fußchirurg

• operative Behandlung von Zehenfehlstellungen bsd. Hallux valgus und Degenerationen an Zehen-, Mittelfuß-, Fußwurzel- und Sprunggelenken
    • gelenkerhaltende Operationen bei Zehenfehlstellungen (Hallux valgus, Krallenzehen)
    • Durchführung aller Fußoperationen sowohl mit offenen als auch mit minimalinvasiven endoskopischen Verfahren
    • endoskopische Behandlung des Fersensporns, der Haglundexostose und von Achillessehnenerkrankungen
  • Sportmedizin

• Ausgebildeter und durch die Sächsische Landesärztekammer zertifizierter Sportarzt, Mitglied im Deutschen und Sächsischen Sportärztebund und betreuender Arzt mehrerer Sportvereine

• zugelassener Arzt zur Durchführung von Sportuntersuchungen für Mitglieder der AOK, der Techniker Krankenkasse u.a.m.

• Behandlung aller akuten Sportverletzungen (Knochen-, Gelenk-, Muskel- und Sehnenverletzungen) sowie Überlastungsschäden an o.g. Strukturen

• Sportorthopädie

Orthopäden · in Plauen
Ärzte · in Plauen

18.02.2021

Freundlicher und kompetenter Arzt, nimmt sich Zeit

Ich war schon bei verschiedenen Orthopäden und keiner konnte mir so richtig weiterhelfen. Bei Dr. Albig fühlt man sich sehr gut aufgehoben, er nimmt sich Zeit und erklärt einem wirklich alles. Man fühlt sich als Patient wirklich rundum gut behandelt. Ein kleines Aber gibt es, die telefonische Erreichbarkeit ist eine Katastrophe. Ich arbeite selbst in einer Praxis und weiß wie stressig es sein kann, aber telefonische Erreichbarkeit ist einfach wichtig und zählt zur Ausenwirkung für eine Praxis.

29.07.2020

Nimmt sich viel Zeit

Dr. Albig hat sich wirklich viel Zeit genommen. Er hat meine Beschwerden sehr gründlich untersucht und war auch nicht „OP wütig“, sondern schlug erst mal alternative Methoden vor. Termin war einfach zu bekommen und ich musste auch nur 2 Wochen warten. Bin dort rundum zufrieden. Alle waren sehr freundlich.

07.02.2020

Kompetenter, freundlicher Arzt

Er ist sehr gewissenhaft und gründlich in seiner Behandlung. Dr. Albig nimmt sich Zeit für seine Patienten und erklärt alles ganz genau den Pat. Er ist sehr freundlich und strahlt trotz Stress eine wohltuende Ruhe aus. Bei ihm ist man auch in der Klinik gut aufgehoben. Dr. Albig hat ein sehr gutes Fachwissen und man bekommt auf jede Frage eine Antwort. Ich fühle mich bei ihm in guten Händen.

24.10.2019

Kompetenz, sehr freundlich

Sehr freundlicher kompetenter Facharzt. Nimmt sich viel Zeit für den Patienten.

Jederzeit eine Empfehlung wert.

Danke

Kommentar von Dr. Albig am 24.10.2019

Vielen lieben Dank für die sehr positive Bewertung! Mein Team und ich freuen uns sehr darüber!

21.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr zufrieden nach Behandlung von Kreuzbandriss

Personal und Arzt haben mich nach erfolgreicher Kreuzband-OP mit Meniskusglättung überzeugt. Sehr gute Betreuung nach OP. Das Knie ist auf dem Weg wieder voll einsetzbar zu sein. Danke!

Letzte Aktualisierung21.08.2018

Danke , Dr. Albig!