Dr. med. dent. Frank Orlob

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Dr. Orlob

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Seminarstr. 208523 Plauen

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Plauen! Hier erfahren Sie Wissenswertes über das Fachgebiet der Kieferorthopädie. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Frank Orlob

1975Geboren
1995 bis 2001Studium der Zahnmedizin Universität Jena, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
Approbation
Promotion Dr. med. dent.
2001 bis heuteTätigkeit in Praxen für Kieferorthopädie und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Zwickau und Chemnitz
Tätigkeit in Poliklinik für Kieferorthopädie der Universität Leipzig, Oberarzt, Betreuung der Patientenversorgung und der Spezialsprechstunden
Wissenschaftliche Beiträge auf Tagungen und in Fachzeitschriften
Teilnahme an zahlreichen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen

Mitgliedschaften

Berufsverbände

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie
  • Verein sächsischer Kieferorthopäden
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

www.kieferorthopaedie-orlob.de

Auf dieser Seite können Sie mehr über die Arbeit als Kieferorthopäde in Erfahrung bringen. Sie möchten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären und interessieren sich für eine Behandlung? Gerne heiße ich Sie in meiner Praxis in Plauen willkommen. Mein Team und ich sind für Sie da!

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Zahn- und Kieferfehlstellungen können in fast jedem Alter durchgeführt werden. Dabei werden individuelle herausnehmbare und festsitzende Zahnspangen angewandt. Bei jugendlichen Patienten wird vorzugsweise ein frühzeitiger Behandlungsbeginn gewählt, um das Wachstums- und Entwicklungspotenzial der Kiefer auszunutzen zu können. Während der Tragezeit der Zahnspangen werden regelmäßig Kontrollen des Behandlungserfolges durchgeführt. Der Erhalt sauberer und gesunder Zähne ist uns dabei sehr wichtig.

www.kieferorthopaedie-orlob.de

In unserer Praxis für Kieferorthopädie setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir die Zahnfehlstellungen effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser Leistungsspektrum verschaffen:

• Diagnostik

• Herausnehmbare Apparaturen

• Festsitzende Apparaturen

• Diagnostik

Die diagnostischen Unterlagen als Situationsmodelle, Fotos und Röntgenbilder werden nach Anfertigung digital ausgewertet. So kann individuell und sehr präzise die Behandlungstechnik für jede Zahn- und Kieferfehlstellungen festgelegt werden.

• Herausnehmbare Apparaturen

Während des Körper- und Kieferwachstums wird vorwiegend durch die Anwendung einer herausnehmbaren Zahnspange die Korrektur der Lagebeziehungen von Ober- und Unterkiefer in Bezug auf die Bisslage und die Kauebene durchgeführt. Darüber hinaus können durch lockere Spangen auch Einzelzahnfehlstellungen erfolgreich behandelt werden. Beispiele sind der Funktionsregeler, der Aktivator und Bionator oder die Hansa-Platte.

Im Wechselgebiss kann eine solche Zahnspange als Lückenhalter das Platzangebot für noch nicht durchgebrochene bleibende Zähne erhalten.

In Einzelfällen kann auch mit einer (fast) unsichtbaren Schienenbehandlung durch Clearaligner® oder Invisalign® ein Lückenschluß oder eine kleinere und mittlere Korrektur von Einzelzähnen erwirkt werden.

• Festsitzende Apparaturen

Im weiteren Verlauf der Behandlungen wird durch eine feste Zahnspange eine gezielte Ausformung der Zahnbögen erreicht. Dabei stehen heute moderne Materialien zur Verfügung.

Die festen Zahnspangen werden vorzugsweise zum Lückenschluss bei größeren Zahnlücken, zur Einstellung verlagerter Zähne, für die Aufrichtung gekippter Zähne und zum Beheben von Rotationen eingesetzt. Sie können sowohl bei Kindern, Jugendlichen als auch bei Erwachsenen eingegliedert werden. Die Tragezeit beträgt in der Regel 1 bis 2 Jahre.

Dr. Orlob ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Plauen

06.10.2020

Dankeschön

Der Arzt ist sehr höflich und sehr einfühlsam. Das ganze Team sehr nett. Vielen Dank

Für die sehr gute Behandlung. Hat uns gefreut.

28.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr fleißiges Praxisteam..

ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Orlob und Team. Die Zahnspangenbehandlung unseres Kindes hat zwar einige Zeit gedauert, aber wurde mit einem echt tollen Ergebnis abgeschlossen.

Der Umgang mit Patienten vom ganzen Team ist sehr angenehm.

08.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundlicher und kompetener Arzt

Ich hatte schonmal mal eine Bewertung geschrieben, die aber nicht ganz korrekt war. Nach der Aussprache und einer Erklärung mit Kie­fer­or­tho­pä­den und dessen Team muss ich mich selber berichtigen. Ich finde das komplette Team macht seine Arbeit extrem gut und sind auch sehr freundlich, wenn man mal eine Frage hat oder seine Wünsche äußern möchte, wie man sich die Behandlung vorstellt. Ich bin sehr Zufrieden mit der Behandlung, auch wenn es mal etwas länger im Wartezimmer wird, kann ich das verstehen, schließlich möchte jeder einmal dran kommen :-). Mein Fazit Ich kann diese Praxis nur Weiterempfehlen.

01.09.2016 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

sehr kompetenter und freundlicher Kieferorthopäde

Ich erhielt eine sehr ausführliche Beratung, auch meine Wünsche wurden bei der Behandlung berücksichtigt und kompetent umgesetzt. Top Behandlung im netten Team. Ich empfehle diese Praxis weiter.

05.01.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Netter, ruhiger Arzt

Durch seine zurückhaltende Art ist gleich ein sympatisches Verhältnis vorhanden. Es wird alles sehr verständlich erklärt. Die Schwestern sind dem Patienten offen, freundlich und hilfsbereit gegenüber, was man ja nicht in jeder Praxis vorfindet.

Letzte Aktualisierung24.10.2017

Danke , Dr. Orlob!