Augenärzte:

Ärztin, Augenärztin

Dr. Bier

Ärztin, Augenärztin

Eckartstr. 185586 Poing
Sind Sie Dr. med. Ulrike Bier?

Dres. Caroline Bier und Ulrike Bier

4,3

3,7

23.10.2020

Top Ärztinnen - Praxisorga leider rückständig

Ich bin schon seit mehreren Jahren Patient in der Augenarztpraxis, selbst bei Frau Dr. Bier jun. und mit den Kindern bei Frau Dr. Bier sen., daher erlaube ich mir hier auch eine Bewertung, die über die Corona-Zeit hinausgeht. Das Praxisteam ist äußerst bemüht und die improvisierte Corona-Orga der Situation angemessen, die Schwächen der Vergangenheit zeigen sich jedoch dadurch heuer besonders. Zum Glück hatte ich bisher nur Kontrollbesuche, kann also über Notfallbehandlung nichts berichten.

Die Behandlung ist top kompetent, daran gibt es gar nichts auszusetzen! Man fühlt sich willkommen und gut und freundlich behandelt. Leider muss man seinen gesamten Tag um die 5 Minuten Behandlung herum ausrichten, da die Praxisorganisation einfach rückständig wirkt.

Mein Verbesserungsvorschlag ist, die Praxisorganisation ins Zeitalter der Digitalisierung eintreten zu lassen. Selbst eine Mini-Website ist besser als nichts und würde den Patienten helfen, aktuelle Richtlinien und Hinweise für den Arztbesuch nicht erst als Zettel an der Praxistür zu erfahren. Oder die Arzthelferin davon entlasten, dies am Telefon jedem Patient einzeln auflisten zu müssen. Ein Termin-Kontingent, das man online vereinbaren kann, würde die Telefonleitung ebenfalls entlasten. Von einer E-Mail-Adresse ganz zu schweigen. Bei den langen Wartezeiten wäre ein Piepser- oder Nummernsystem sinnvoll, dann muss man nicht nur im Wartezimmer sitzen.

Das alles sind heute übliche Optimierungen. Es kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Gesamtzahl der Patienten einfach viel zu hoch ist. So sehr ich den Einsatz der beiden Drs. auch schätze: ich glaube es ist ein verlorener Kampf, mit der rasant steigenden Einwohnerzahl Poings mithalten zu wollen. Es wird unausweichlich sein, irgendwann keine neuen Patienten mehr anzunehmen, sonst ist das Gesamtpaket am Ende für alle schlecht - Patienten, Praxisteam und auch das Pensum für die Ärztinnen selber.

08.05.2018

ruhige, aufgeschlossene Ärztin, gründlich

Erkennt Probleme und überweist an Spezialisten

10.11.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine höchst kompetente Augenärztin - saumäßiges Praxismanagement

Seit über 30 Jahren bin ich schon Patientin von Frau Dr. Ulrike Bier. Wenn Fr. Dr. Bier meine Augen untersucht und ein Rezept für eine Brille ausstellt, kann ich mich stets darauf verlassen, dass ich optimal untersucht wurde. Immer haben die Brillen, die ich mir nach ihren Angaben habe fertigen lassen, optimal gepasst. Frau Dr. Bier ist sehr gewissenhaft und hat eine sehr große Erfahrung.

Ein schönes Gefühl, wenn man so toll behandelt wird!!!

Dieses Vorgehen dauert natürlich seine Zeit. Leider kalkulieren die Arzthelferinnen dies bei der Terminvergabe nie ein. So entstehen enorme Wartezeiten. Auch, weil zwischendurch Freunde, Bekannte (keine Notfälle!!) und Leute aus Poing, die einfach ohne Termin vorbeikommen, dazwischen geschoben werden! Habe dies selbst mitbekommen. Ich hatte nach 10 Wochen Wartezeit einen Termin um 9.00 Uhr. Das Wartezimmer war voll, ich stand mit einigen anderen Personen im Treppenhaus. An mir gingen mind.6 Personen vorbei, wurden behandelt und gingen vor mir wieder aus der Praxis. Um 12.00 Uhr bin ich dann allmählich sauer geworden und habe mal nachgefragt. Bin dann nach 15 Min. drangekommen. Natürlich werde ich trotzdem weiterhin nur von Fr. Dr. Bier meine Augen untersuchen lassen. Man muss halt frühzeitig einen Termin machen und hoffen, dass kein Notfall eintritt. Da blockt die verantwortliche Arzthelferin ganz resolut ab und verweist auf den Notdienst bzw. eine Augenklinik.

Letzte Aktualisierung16.02.2010

Danke , Dr. Bier!