Dr. med. Ina Steinmetz - Privatpraxis

Dr. med. Ina Steinmetz - Privatpraxis

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

DankeDr. Steinmetz - Privatpraxis!

Dr. Steinmetz - Privatpraxis

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

DankeDr. Steinmetz - Privatpraxis!

Domstr. 18 a14482 Potsdam

Leistungsübersicht

Beckenboden-ErkrankungenVorsorgeKinderwunschSchwangerschaftsbetreuungBetreuung nach der GeburtVerhütungKrebsvorsorgeWochenbettHormonstörungenBlasenentzündungUnterbauchschmerzenInfekteBrustkrebsDysplasie-BetreuungKolposkopieErkrankungen der weiblichen BrustHautveränderungen im GenitalbereichZyklusproblemeEndometrioseTumordiagnostik und Tumornachsorge

ich, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Dr. med. Ina Steinmetz, und mein Praxisteam heißen Sie auf unserem Praxisprofil herzlich willkommen. Hier versorgen wir Sie mit Informationen wie unserer Adresse, unseren Öffnungszeiten, meinen persönlichen Schwerpunkten und dem Leistungsspektrum unserer gynäkologischen Privatpraxis in Potsdam Neubabelsberg. Darüber hinaus möchte ich Sie einladen, sich ein Bild von unseren Räumen zu machen. So können Sie uns besser kennenlernen. Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn Sie Fragen haben.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Ina Steinmetz

1987 bis 1994Studium der Humanmedizin, Technische Universität München
1996Vollapprobation erteilt in Deutschland
1994 bis 2004Facharztausbildung Frauenheilkunde/Geburtshilfe Deutschland und USA (Residency OB/Gyn): Frauenklinik Prien, University Medical Center der University of Arizona in Tucson (USA), Vivantes Humboldt-Klinikum am Nordgraben (Berlin)
2003Promotion F.-Schiller-Universität Jena: „Randomisierte prospektive Studie zum Vergleich von laparoskopisch assistierter vaginaler mit abdominaler operativer Therapie bei Malignomen des Corpus uteri“
2004Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Ärztekammer Berlin)
2004 bis 2007Funktionsoberärztin in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Charité Berlin, Campus Benjamin Franklin. Zertifizierung zur Beraterin der Deutschen Kontinenz Gesellschaft
2008 bis heuteNiederlassung : Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe Berlin/Steglitz, ab 2012 Privatpraxis Potsdam/Babelsberg

Über unsere Praxis

Die privatärztliche Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe liegt in Neubabelsberg in einer ruhigen Straße mit Parkmöglichkeit in der Regel unmittelbar vor dem Haus. Überdachte Unterstellmöglichkeit für Fahrräder besteht am Praxiseingang. Die Praxis befindet sich im 1. und 2. Stock ohne Lift, der Zugang ist leider nicht behindertengerecht.

Die entspannte und angenehme Atmosphäre der Lage bietet den Rahmen für Beratung ohne Zeitdruck, ausschließlich bestimmt von Ihren medizinischen Bedürfnissen.

Frauenärztin Dr. med. Ina Steinmetz in Potsdam

In meiner Praxis in der Domstr. 18 a in Potsdam Babelsberg engagiere ich mich nicht nur unter medizinischen, sondern auch menschlichen Gesichtspunkten für Ihr Wohl. Besondere fachliche Schwerpunkte sind Krebsheilkunde und Beckenboden-Erkrankungen wie Inkontinenz. Mein weiteres Spektrum reicht von operativer Behandlung von Melanomen und Gebärmutterkarzinomen über minimal invasive Operationstechniken bei Sterilisationen der Frau bis hin zur Vertiefung von Kenntnissen in Urogynäkologie sowie der Ausbildung im Ultraschall der weiblichen Brust.

• Frauenheilkunde

• Geburtshilfe

• Krebsheilkunde

• Frauenheilkunde

• Geburtshilfe

• Krebsheilkunde

Frauenärztin Dr. med. Ina Steinmetz in Potsdam

Die Praxis in Potsdam Babelsberg bietet das gesamte Spektrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, von der Krebsvorsorge und Verhütung, Betreuung in Schwangerschaft und Wochenbett über Abklärung und Behandlung von Hormonstörungen, Problemen wie Blasenentzündung, Unterbauchschmerzen oder Infekten bis hin zu Diagnostik und Nachsorge bei Brustkrebs oder bösartigen Tumoren im Unterleib. Auch bei gesundheitlichen Problemen allgemeiner Art kann eine gynäkologische Abklärung hilfreich sein. Eine ausführliche und individuelle Beratung ist selbstverständlich.

• Beckenboden-Erkrankungen

• Vorsorge-Leistungen

• Diagnose und Therapien

• Familienplanung und Verhütung unerwünschter Schwangerschaften

• Beckenboden-Erkrankungen

• Vorsorge-Leistungen

• Gynäkologische Krebsvorsorge (Brustuntersuchung, Beckenuntersuchung, Hautuntersuchung im Genitalbereich, Krebsabstrich bzw. PAP-Test)
    • Überprüfung auf Genitalinfekte
    • Kolposkopie (mikroskopische Untersuchung des Muttermunds und der Scheide), wenn nötig mit Biopsie
    • Ultraschall des Beckens zur Beurteilung von Uterus (Gebärmutter) und Ovarien (Eierstöcken)
    • Ultraschall der Brustdrüsen und Achseln
    • Überprüfung des Stands und Beratung hinsichtlich Notwendigkeit sonstiger Vorsorgemaßnahmen wie Mammographie, Darmspiegelung, Hautscreening und Knochendichtemessung
    • Beratung bei möglichen erblichen (genetischen) Risikofaktoren für Krebs, z.B. familiärer Häufung von Brustkrebs
    • Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs
  • Diagnose und Therapien

• Dysplasie-Betreuung einschließlich Kolposkopien (Untersuchungsmethode bei Erkrankungen des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Haut im Genitalbereich), auch mit Biopsie
    • Erkrankungen der weiblichen Brust (z.B. Mammazysten, Mastopathie, Fibroadenome, Brustentzündung, Brustkrebs)
    • Unterbauchschmerz
    • Hautveränderungen oder Schmerz im Genitalbereich
    • Infekten im Becken
    • Harninkontinenz, Beckenboden- und Senkungsbeschwerden, Vorfall von Scheide, Blase oder Gebärmutter
    • Hormonelle Störungen oder Zyklusproblemen
    • Störungen der Entwicklung des weiblichen Körpers (z.B. verspätete oder vorzeitige Pubertät, Fehlentwicklung der Brust)
    • Endometriose
    • Kontrollbedürftigen Neubildungen im Genitalbereich (Ovarialzysten, Myome und weitere)
    • Tumordiagnostik und Tumornachsorge
    • Allgemeinerkrankungen oder Erkrankungen anderer Organe mit Wechselwirkungen auf Hormonhaushalt oder Genitalorgane
  • Familienplanung und Verhütung unerwünschter Schwangerschaften

• Beratung zu Notwendigkeit und Möglichkeiten von Kontrazeption
    • Verschreibung von geeigneten Medikamenten („Pille“, „3-Monatsspritze“, „Hormonpflaster“ und sonstige)
    • Umstellung auf Alternativmedikation oder Alternativmethoden bei Unverträglichkeit oder Nebenwirkungen
    • Einsetzen, Wechsel und Entfernung von Intrauterinpessaren („Spirale“, alle Varianten : Kupferspirale, Goldspirale, Hormonspirale)
    • Beratung und Überweisung für irreversible Kontrazeption (Sterilisation des Mannes oder der Frau)
  • Beratung bei der Planung einer Schwangerschaft

• Zyklusberechnung, Optimierung der Empfängnischancen
    • Feststellung und Behandlung von Risikofaktoren für Infertilität (Unfruchtbarkeit)
    • Beratung und Betreuung bei Schwangerschaftsrisiken
  • Schwangerschaftsbetreuung nach den Mutterschaftsrichtlinien

• Normale Schwangerschaften und Risikoschwangerschaften
    • Test auf Diabetes in der Schwangerschaft (Oraler Glucosetoleranztest)
    • CTG
    • Ultraschallscreening (für Feindiagnostik erfolgt eine Überweisung an dafür zertifizierte Ärzte)
    • Diagnostik und Therapie bei Problemen und Erkrankungen in der Schwangerschaft
    • Sonographie bei Problemen in der Schwangerschaft, z.B. Bestimmung der Fruchtwassermenge oder der Zervixlänge, Bewegungsprofil des Babys
    • Verordnung von Kuren in der Schwangerschaft

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 18.06.2019

Mit Abstand die beste Frauenärztin

Ich kenne Frau Dr Steinmetz noch als meine erste und bisher beste Frauenärztin in ihrer ehemaligen Praxis in Berlin.

Stets kompetente Behandlung/ Beratung zu erwarten.

Sie hat sich immer viel Zeit genommen und ist auf alle Fragen und Sorgen professionell eingegangen.

Bewertung vom 01.04.2019

Kompetent und sehr nett

Bin sehr zufrieden mit dem Befund und die Erklärung für mein Problem ( komisch das manche Ärtzte einiges einfach übersehen!) und habe mich die ganze Zeit sehr sicher und unterstützt gefühlt. Dr.Steinmetz immt sich die Zeit die man braucht und ohne Druck.

Bewertung vom 15.10.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Frau Dr. Steinmetz nimmt sich Zeit für eine sehr umfassende und ausführliche Anamnese- ich fühlte mich sehr gut aufgehoben-alle Fragen wurden umfangreich beantwortet, die notwendigen Untersuchungen gründlich und effizient durchgeführt. Vertrauensvoller, empathischer Umgang. Ich bin sehr froh eine neue Gynäkologin meines Vertrauens gefunden zu haben.

Bewertung vom 20.09.2018

Kompetente und umfassende Beratung und Untersuchung

Die Beratung und Untersuchung waren kompetent und umfassend!!

Bewertung vom 24.07.2018

Sehr kompetente Ärztin

Ich fühle mich bei Frau Dr. Steinmetz sehr gut aufgehoben.

100%Weiterempfehlung
11.420Profilaufrufe