Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Uwe Kalinka

Osteopathische Verfahren
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Dr. med. Uwe Kalinka und ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen.

Sie sind auf der Suche nach einem Hausarzt, der Wert auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise legt? Dann sind Sie in der Allgemeinärztlichen "Praxis pro Gesundheit“ in Potsdam genau richtig.

Mein Anliegen ist es, Ihnen stets moderne aber auch bewährte Diagnose- und Therapieverfahren zu bieten. Gerne gehe ich auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein, höre Ihnen zu und nehme mir Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten. Es ist mir wichtig, Ihren Symptomen auf den Grund zu gehen und nicht nur diese sondern auch  die Ursachen zu behandeln. Ich kläre Sie gerne darüber auf, welche gesundheitsfördernden Verhaltensweisen Sie in Ihren Alltag integrieren können. Natürlich berate ich Sie auch in puncto Gesundheitsvorsorge.

Sie möchten unser Team und mich kennen lernen?

Dann rufen Sie an, oder vereinbaren einen Termin online.

Ihr Dr. med. Uwe Kalinka

Mehr über Dr. med. Uwe Kalinka

1987 - 1993 Studium der Humanmedizin in Greifswald

2001 Facharztabschluss für Allgemeinmedizin

2002 Dissertation (Dr.med.) auf dem Gebiet der Orthopädie/Rehabilitationsmedizin

Zusatzbezeichnungen:

Chirotherapie/Manuelle Medizin

Sportmedizin

Zusatzqualifikationen:

Diplom Ärztliche Osteopathie (D.Ä.O.)

Fachkunde Ultraschalldiagnostik

Verkehrsmedizinische Begutachtung

Psychosomatische Grundversorgung

Hautkrebsvorsorge

Akupunktur (A-Diplom)

Dozent für Manuelle Medizin bei der DGMM/ÄMM e.V.

Beruflicher Werdegang:

• Nach Abschluss des Studiums bis 2013 Sanitätsoffizier (Oberfeldarzt a.D.) der Bundeswehr, tätig in der ambulanten Patientenversorgung
  • Facharztweiterbildungsabschnitte in den Bundeswehrkrankenhäusern Berlin und Leipzig sowie in einer Dresdener Hausarztpraxis
  • 7 Auslandseinsätze auf dem Balkan (Bosnien-Herzegowina, Kosovo)
  • seit 1997 regelmäßige Teilnahme am kassenärztlichen Notdienst
  • seit 2002 leitender Arzt und Ausbilder für Arzthelferinnen/ Medizinische Fachangestellte
  • seit 2005 weiterbildungsbefugter Arzt für Allgemeinmedizin
  • seit 2011 Dozent für Manuelle Medizin beim Ärzteseminar Berlin e.V. www.dgmm-aemm.de
  • seit 2013 Mitglied im Hausärzteverband Berlin und Brandenburg e.V. www.bda-hausaerzteverband.de
  • seit 01.07.2013 in eigener Hausarztpraxis tätig

www.praxis-pro-gesundheit.de

Sie wünschen sich eine individuelle Behandlung in vertrauensvoller Atmosphäre? Dann können Sie sich gerne an mich wenden. Ich nehme meine heilberufliche Verantwortung ernst und möchte Ihnen das für Ihren Fall stimmigste Therapiekonzept anbieten. Allgemeinmedizin, Manuelle Therapie und Sportmedizin gehören zu den Schwerpunkten meiner Hausarztpraxis in Potsdam. Auf der nächsten Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere Leistungen.

• Allgemeinmedizin

• Zusatzbezeichnungen

• Allgemeinmedizin

• Zusatzbezeichnungen

• Chirotherapie/Manuelle Medizin
    • Sportmedizin

www.praxis-pro-gesundheit.de

Unser Ziel ist es, unseren Patienten ein zeitgemäßes, umfassendes Gesundheitskonzept zu bieten. Als Hausärzte sind wir nicht nur die ersten Ansprechpartner bei Beschwerden aller Art, sondern auch die „Lotsen“ im Gesundheitssystem. Welche Leistungen Sie in unserer Potsdamer Praxis für Allgemeinmedizin erhalten können, erfahren Sie auf unserem jameda Profil. Natürlich nehmen wir uns auch gerne Zeit für ein persönliches Beratungsgespräch.

• Hausärztliche allgemeinmedizinische Betreuung

• Durchführung von Hausbesuchen bei entsprechender Notwendigkeit

• Gesundheits- und Krebsvorsorgeuntersuchungen

• Hautkrebsvorsorgeuntersuchung

• Laboruntersuchungen

• Ultraschalluntersuchungen (Bauchorgane, Schilddrüse)

• EKG, Belastungs-EKG

• Langzeitblutdruckmessung

• Lungenfunktionstests

• Manualmedizinische Untersuchung und Behandlung (Chirotherapie)

• Physikalische Therapie (Mikrowelle)

• Impfungen

• Individuelle Gesundheitsleistungen – „Privat-/Selbstzahlerleistungen“

• Osteopathische Behandlungstechniken ergänzend zur Manuellen Therapie
    • Vitalisierungsspritzenkuren/Aufbaukuren gegen Stress, allgemeine Leistungs- und Abwehrschwäche
    • Erweiterter Gesundheitscheck (Großes Laborprofil, EKG, Sonographie)
    • Erweiterte Krebsvorsorge beim Mann (Bestimmung von Tumormarkern der Prostata)
    • Umfangreiche zusätzliche Laboruntersuchungen (Bestimmung von Tumormarkern für alle Organge, Schwermetallbelastung
    • Mineralstoff-Check, Arteriosklerose-Check, Hormonbestimmungen, Blutgruppenbestimmung)
    • Erweiterte Diagnostik und Therapie bei Haarausfallerkrankung
    • Sport- und Gesundheitsuntersuchungen einschl. Tauchtauglichkeit
    • Flug- und Reisemedizinische Beratung und Impfungen
    • Erstellung einer Reiseapotheke
    • Führerscheintauglichkeitsuntersuchung

bietet alternat. Heilmethoden

19.08.2020

Tolles nettes Team immer ein Lächeln im Gesicht, auch wenn die Praxis voll ist.

Fühle mich gut aufgehoben. Fragen werden mir immer gut erklärt und beantwortet.

Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten dadurch kommt es hin und wieder mal zu etwas langen Wartezeiten.

Aber alles in allem ist diese Praxis weiter zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Kalinka am 21.08.2020

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir bemühen uns stets, den Anliegen unserer Patienten gerecht zu werden. Daher kann es manchmal auch etwas länger dauern. In unserer Praxis behandeln wir auch Patienten ohne Termin mit akuten Beschwerden, so dass Wartezeiten entstehen können. Medizin ist nicht immer auf die Minute planbar. Vielen Dank für Ihr offenkundiges Verständnis.

20.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

bin begeistert

ich konnte mir von Dr. Kalinka und sein Team schon ein Bild machen , da ich eine ältere Dame zu ihren Arztbesuchen begleite. Ich war sehr angetan , wie emphatisch , und professionell Herr Kalinka und auch sein Team mit meiner Dame umgegangen ist. Deshalb hatte ich mich entschlossen , meinen Hausarzt zu wechseln . Ich hatte nun 2 Termine und habe den Wechsel in keinster Weise bereut.

Herr Kalinka nimmt sich Zeit und man fühlt sich ernst genommen . Ich gehe wieder gerne zum Hausarzt.

Ein sehr kompetentes , freundliches , einfühlsames Team . Konnte jetzt auch nicht das Haus verlassen , weil es mir nicht gut ging und habe per Fax um ein neues Rezept gebeten und promt hatte ich es im Briefkasten . Vielen Dank an euch und macht weiter so. Ganz große Klasse . da können sich einige Praxen , rein vom menschlichen Aspekt , eine Scheibe abschneiden !!! Komme gerne wieder .

08.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und freundlicher Arzt

- Im Mittelpunkt steht der Mensch und seine Gesundheit

- betrachtet den Patienten im ganzen und nicht nur die Symptome

19.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Braute kurzfristig ein Bealstungs EKG

Terminbuchung über jameda war einfach und bescherte mir einen kurzfristigen Termin. Das Team um Dr. Kalinka ist sehr freundlich. Man fühlt sich an der richtigen Adresse. Dr. Kalinka selbst ist sehr ruhig, erklärt alles und man hat sofort Vertrauen zu ihm. Man kann ihn nur weiter empfehlen.

19.08.2019

Vertrauensvoll und kompetent

Persönliche Ansprache, gut informiert, erfragt immer zuerst Patientenwohlbefinden. Untersucht gründlich und erklärend. Lässt Fragestellungen zu und erläutert Antworten allgemeinverständlich. Hinterlässt Gefühl, ernst genommen zu werden, schulmeistert nicht und befördert kein schlechtes Gewissen.

Die Assistenz in der Anmeldung und bei Voruntersuchungen erfolgen zugewandt und sind freundlich im Umgangston.

Vergebene Termine werden fast pünktlich eingehalten. Vielen Dank.

Kommentar von Dr. Kalinka am 20.08.2019

Vielen Dank für Ihre gute und wohlwollende Bewertung. Wir sehen dies als Ansporn, uns auch weiterhin für eine gute medizinische Versorgung und zufriedene Patienten einzusetzen.

Letzte Aktualisierung25.05.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Potsdam