Chirurgen:
Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Teltzrow

Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Teltzrow

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie

Dr. Dr. Teltzrow

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie

Charlottenstr. 72,
14467 Potsdam

Implantologie
Lidstraffung

Plastische Operationen

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Teltzrow und ich bin in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam seit 2008 als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie tätig. Darüber hinaus leite ich unsere Abteilung als Chefarzt.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Plastische Operationen spezialisiert und mich für das Fachgebiet Implantologie zertifiziert. Zahnimplantationen und weitere operative Eingriffe im Gesicht gehören zum Hauptaufgabengebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Dafür brauchen wir natürlich Fingerspitzengefühl und einen reichen Erfahrungsschatz. Da ich eine langjährige Ausbildung absolviert habe, kenne ich die anatomischen Besonderheiten des Gesichts und kann Ihnen nach einer ausführlichen Anamnese eine erfolgversprechende Therapie empfehlen.

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Teltzrow

1969Geboren in Berlin
1988 bis 1998Studium der Medizin und Zahnmedizin in Berlin, Heidelberg und Nottingham
1994Approbation als Zahnarzt
1997Promotion Dr. med. dent.
1999Approbation als Arzt
2003Promotion Dr. med.
1998 bis 2004Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover
2003Erwerb der Facharztbezeichnung Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
2004 bis 2008Leitender Oberarzt der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Fachklinik Hornheide, Münster
2006Erwerb der Zusatzbezeichnung Plastische Operationen
2008Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

Praxis am Klinikum Ernst von Bergmann

Meine Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie befindet sich im Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam. Die Praxis ist einerseits spezialisiert auf ambulante chirurgische Eingriffe an Mund und Gesicht. Andererseits ist sie die Pforte für eventuell notwendige stationäre Behandlungen. Meine Kolleegen sind alle versierte Spezialisten, die geübt sind, auch komplizierte Krankheitsbilder zu behandeln und zu betreuen. Gerade bei Vorerkrankungen ist die Nähe zur Klinik ein großer Vorteil. Die Erfahrung aus der ästhetischen Gesichtschirurgie gibt uns auch die Sicherheit in der ästhetische Gestaltung neuer Zähne.

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg

• Plastische Operationen

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg

Klinik und Praxis: Ein Team für Ihre Gesundheit

Chirurgische Eingriffe im Gesicht erfordern nicht nur eine solide medizinische Wissensbasis, sondern vor allem viel praktische Erfahrung. In unserer Potsdamer Spezialklinik behandelt Sie daher ein hochqualifiziertes Ärzteteam mit einer jahrzehntelangen Praxiserfahrung. Ihr klinisches Fachwissen konnten unsere MKG-Chirurgen an den bundesweit führenden Fachkliniken aufbauen und vertiefen.

Neben ihrer Tätigkeit in der MKG-Praxis in Potsdam haben unsere ärztlichen Mitarbeiter gleichzeitig führende Posten im Ernst-von-Bergmann-Klinikum inne. Durch die fachliche Nähe zur Klinik sind unsere MKG-Spezialisten in der Lage, moderne medizinische Lösungsansätze mitzugestalten und anschließend in die eigene Praxis einzubringen. Gleichzeitig ermöglicht die räumliche Nähe zur Praxis eine gute Vor- und Nachbereitung bei stationärem Behandlungsbedarf.

Implantologie im Klinikum Potsdam

Ein strahlendes Lächeln verleiht uns Selbstbewusstsein, Sympathie und Anziehungskraft. Die einzige Voraussetzung: Es handelt sich um vollständige Zahnreihen und schöne, gesunde Zähne. Das Fehlen eines einzigen Zahns kann gleich die gesamte Gesichtsästhetik negativ beeinflussen. Unfallbedingter oder durch Parodontitis (Parodontose) verursachter Zahnverlust ist für die Betroffenen daher ein klarer Fall für den Implantologen. Der Besuch eines Facharztes sollte nicht nur aus ästhetischen Gründen erfolgen. Bleiben leere Zahnfächer längere Zeit unversorgt, kann sich der betroffene Kieferbereich zurückbilden und die spätere Implantation deutlich erschweren. Der Knochenschwund kann für den Kiefer zu einem richtigen Balanceakt werden. Die ungleichmäßige Kräfteverteilung führt daher oft zu einer Fehl- oder Überbelastung des Kieferknochens.

• Plastische Operationen

Wir konzentrieren uns in der ästhetschen Chirurgie auf wenige Behandlungsmethoden, die wir dafür um so sicherer beherrschen. Dies sind Lidstraffungen und Mini-Facelifts. Als zusätzliche Hilfe setzen wir dezent auf Botulinum und Filler. Für alle anderen EIngriffe kooperieren wir mit Experten, die den gleichen Perfektionsanspruch wie wir haben.

Praxis am Klinikum Ernst von Bergmann

Wann ist eine Operation notwendig? Welche Risiken gibt es? Was müssen Sie nach dem Eingriff beachten? Das Team der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam unterstützt Sie gerne bei Fragen zur Zahn- und Kieferchirurgie. Nehmen Sie sich kurz Zeit und informieren Sie sich auf jameda über unser vielfältiges Leistungsangebot, das von der Implantation bis zur Schnarchtherapie reicht. Bei unseren Behandlungen greifen wir auf eine moderne Ausstattung zurück.

• Zahnbetterkrankung und Implantologie

• Sofortversorgung "Feste Zähne"

• Kieferorthopädische Operationen

• Oralchirurgie

• Zahnbetterkrankung und Implantologie

Oft fragen uns Patienten: "Wie lange hält eigentlich so ein Implantat?"

Das hängt vor allem davon ab, wie sich eine bakterielle Besiedlung der Implantatoberfläche auf das umliegende Gewebe auswirkt. Ohne Entzündungen kann ein Implantat bis ins hohe Alter erhalten bleiben – genau wie unsere natürlichen Zähne.

Kommt es aber – wie bei einer Parodontitis – zu einer ausgeprägten Besiedlung der rauen Implantatoberfläche, ist der daraus folgende Knochenabbau nur schwer zu stoppen. Daher liegt unser Augenmerk besonders auf den optimalen hygienischen Verhältnissen im Vorfeld einer Implantation – unterstützt von einem speziellen und umfassenden Nachsorgeprogramm in unserer Klinik in Potsdam. Durch die Unterstützung der Mundhygiene und durch spezielle Instrumente und Techniken können wir es gemeinsam schaffen, dass Ihr Implantat ein Leben lang hält.

• Sofortversorgung "Feste Zähne"

Feste Zähne in Potsdam

Fehlende Zähne beeinflussen nicht nur die Gesichtsästhetik, sondern auch die Funktionstüchtigkeit der Kiefergelenke. Werden diese nicht gleichmäßig belastet, bildet sich der Kieferknochen im Bereich des leeren Zahnfachs zurück und erschwert das spätere Setzen von Implantaten. Die Implantation ist dann oftmals nur in Verbindung mit einem Knochenaufbau (Augmentation) möglich. Der Zahnverlust hat zudem eine unmittelbare Auswirkung auf die Aussprache des Betroffenen, insbesondere dann, wenn es sich um fehlende Frontzähne handelt. Eine weitere Gefahr für Zähne und Körper geht von der veränderten Bisslage aus, die mit der Zeit zu einer dauerhaften Fehl- oder Überbelastung der Kiefergelenke sowie signifikanten Zahndefekten führen kann.

• Kieferorthopädische Operationen

Zahn- und Kieferfehlstellungen sind weitaus mehr als ein ästhetisches Problem. Neben Schwierigkeiten beim Kauen und Sprechen sowie Zahndefekten können diese ebenso allgemeine gesundheitliche Beschwerden verursachen. Darunter fallen auch Haltungsschäden und die daraus resultierenden Kopf- und Rückenschmerzen.

Die Kieferregulierung zielt daher nicht nur darauf ab, die Gesichtsharmonie zu verbessern, sondern macht sich viel mehr die langfristige Gesunderhaltung des gesamten Körpers zur Aufgabe.

• Oralchirurgie

Oralchirurgie in Potsdam

In unserer Spezialpraxis in Potsdam bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Oralchirurgie. Ob Setzen von Implantaten, Wurzelspitzenresektionen, Entfernen von verlagerten Zähnen wie Weisheitszähnen, oder Zahn- und Kieferknochentransplantationen ? wir machen Sie rund um den Mund gesund.

Die Entfernung von Zysten und Tumoren bildet einen weiteren Schwerpunkt unserer Praxis. Unser Behandlungsangebot umfasst ebenso die Reimplantation und Transplantation von Zähnen sowie spezielle Maßnahmen zum Zahnerhalt, wie die Halbierung eines wurzelkanalgefüllten Zahnes (Hemisektion).

• Schnarchtherapie

Hilfe für Schnarcher in Potsdam

Viele Menschen leiden unter nächtlichen Schnarchgeräuschen: Zum einen der Schnarcher selbst, aber auch das direkte Umfeld. Wer neben einem laut schnarchenden Menschen schläft, kommt nicht zur Ruhe und für den Schnarcher können sich gesundheitliche Probleme ergeben. Die regelmäßigen Atemaussetzer in der Nacht führen zu starker Müdigkeit und Unkonzentriertheit am Tag – hier können sich Gefahrene am Arbeitsplatz oder im Straßenverkehr ergeben!

Dr. Dr. Teltzrow ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Implantologen · in Potsdam
Zahnärzte · in Potsdam

29.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden

Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen. Der Arzt und sein Team haben sich Zeit für mich genommen und konnten meine Fragen/Bedenken klären. Die Behandlung war schmerzfrei und schnell.

27.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekter Behandlungsablauf

Von Beginn bis zum Schluss eine perfekte, angstfreie und sehr persönliche Behandlung durch Dr. Dr. Teltzrow. Man merkt die große Kompetenz des behandelnden Arztes.

12.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Grosse Arbeit mit hervorragendem Ergebnis

Liebes Team der Praxis Dr.Teltzrow,

Bis zu meinen neuen Zähnen war es ein langer Weg.

Ich habe mich bei jeder einzelnen Behandlung sicher und kompeten aufgehoben gefühlt.

Das Ergebis kann sich mehr als sehen lassen.

Ich bin wirklich hoch zufrieden.

Meine wärmste Empfehlung für diese Zahnarztpraxis

Vielen Dank an dieses nette Team.

Ich bedanke mich mit einem strahlenden Lächeln.

Manuela L.

26.02.2021

Hervorragend!

Extrem kompetent, extrem freundlich, schön, sich in so guten Händen zu fühlen. Sowohl die Mitarbeiter wie auch Herr Dr. Teltzrow sind angenehm, empathisch, engagiert und verstehen ihren Beruf. Danke!

25.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Implantat Backenzahn

Ich wunderbar Zufrieden, es war mein erstes Implantat und ich hatte sehr viel Angst. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt beim Doktor Dr. und ich werde wieder kommen zum nächsten Implantat, ganz sicher. Er ist sehr Einfühlsam und ich fühle mich sehr gut Beraten bei ihm, er nimmt sich Zeit.

Er hat auch Zahnärzte in seiner Praxis, die sich um die üblichen Dinge kümmern, wie Füllungen, etc, etc.

wo ich bisher gut Beraten wurde, aber noch nicht behandelt. Das werde ich noch ausprobieren.

Letzte Aktualisierung15.01.2020

Danke , Dr. Dr. Teltzrow!