Dr. med. Dr. med. dent. Uta Wenzel-Zeibig

Digitale Orthopantomographie
Digitale Volumentomographie
Anästhesie

Ärztin für plastische Operationen

wir begrüßen Sie auf unserem jameda-Profil und freuen uns, dass Sie mehr zu unserer Arbeit als Fachärzte für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgin, Implantologie und Oralchirurgie und unserer Praxis in Potsdam erfahren möchten. Neben allgemeinen Informationen wie Adresse, Kontaktdaten und Sprechzeiten erfahren Sie auch mehr zu unserem Leistungsspektrum und den Behandlungsschwerpunkten. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in unsere Praxisräumlichkeiten und unser Team, damit Sie uns vorab etwas kennenlernen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit telefonisch kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihre Dr. Wenzel-Zeibig

Zu meiner Person

DR. MED. DR. MED. DENT. UTA WENZEL-ZEIBIG

Ein sicheres und gutes Gefühl beginnt für den Patienten mit dem Vertrauen in seinen Arzt. Dr. Dr. Uta Wenzel-Zeibig und ihr Team kümmern sich kompetent und fürsorglich um Sie: Vom Vorgespräch über den Eingriff selbst bis hin zur Nachsorge sind Sie in den besten Händen.

Dr. med. Dr. med. dent. Uta Wenzel-Zeibig

• Fachärztin für MKG-Chirurgie
  • Fachzahnärztin für Oralchirurgie
  • Zusatzbezeichnung Plastische und Ästhetische Operationen
  • Studium der Medizin und Zahnmedizin an der Universität Heidelberg
  • Studienjahr an der Universität Zürich
  • Facharztausbildung in der Abteilung für MKG-Chirurgie an der Medizinischen Hochschule Hannover
  • Erlangen der Zusatzbezeichnung in der Abteilung für Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der Charité Berlin
  • Ambulante Tätigkeit vor Niederlassung in der implantologisch spezialisierten Privatpraxis PD Dr. Dr. M. Stiller, Berlin

Mitgliedschaften

Zu meiner Praxis

Unser Ziel ist es, Ihre Mundgesundheit langfristig zu erhalten. Dafür setzen wir auf hochwertige Leistungen und moderne Behandlungsmethoden. Zum einen kann Zahnverlust viele verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Karies oder Paradontose. Durch diverse Weiterbildungen im Bereich der Implantologie konnten wir unser Wissen vertiefen und können Sie ausführlich zu diesem Thema beraten. Sie möchten unsere Praxis näher kennenlernen? Rufen Sie unter 0331/23169250 an, um einen Termin in unserer Praxis in Potsdam zu erhalten.

Die Implantologie befasst sich mit dem Einsatz künstlicher Zahnwurzeln, die dazu dienen, Brücken, Kronen, Prothesen oder Teilprothesen zu verankern. Häufig gilt es hierbei, die entsprechenden Vorbehandlungen zu leisten, um über ausreichendes Knochenangebot zu verfügen – in solchen Fällen ist eine vorherige Transplantation von körpereigenem Knochen oder dem Aufbau durch Knochenersatzmaterialien notwendig.

• Einsetzen dentaler Implantate
    • Navigationsunterstützte Implantatchirurgie
    • Transplantationstechniken von Hart- und Weichgewebe zur Verbesserung des ortsständigen Knochenangebotes im Ober-und Unterkiefer

Unsere Behandlungsschwerpunkte

In unserer Praxis befassen wir uns mit der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen und Fehlbildungen im Bereich der Mundhöhle, des Kiefers und des Gesichts. Darüber hinaus sind wir spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie und führen Plastisch ästhetische Operationen durch. Erfahren Sie mehr zur Arbeit in meiner Praxis auf jameda oder kontaktieren Sie mein Team direkt unter 0331/23169250 für eine Terminvereinbarung. Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

• Dentoalveoläre Chirurgie

• Kieferorthopädische Chirurgie

• Plastisch ästhetische Chirurgie

• Dentoalveoläre Chirurgie

Das Spektrum der dentoalveolären Chirurgie umfasst jeglichen chirurgischen Eingriff am Kiefer und Zähnen. Dabei kann es sowohl um die Zahnentfernung als aber auch um die Zahnerhaltung gehen, ebenso zählen die septische und die intraorale Weichteilchirurgie dazu. Ziel einer jeden Behandlung ist vorrangig die Verbesserung der Funktion, in bestimmten Fällen aber auch die der Ästhetik.

• Entfernung retinierter und verlagerter Zähne
    • Traumatologie
    • Präprothetische Chirurgie
    • Diagnostik und Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen
  • Kieferorthopädische Chirurgie

Ein fehlendes Gleichgewicht zwischen Ober- und Unterkiefer beeinträchtigt das Wohlbefinden meistens außerordentlich. Neben optischen Faktoren ruft diese häufig angeborene Fehlbildung Funktionsstörungen z. B. beim Sprechen oder beim Kauen hervor. Die chirurgische Behandlung kann dabei Abhilfe schaffen, sie birgt allerdings eine große Komplexität. Aus diesem Grunde ist eine enge Zusammenarbeit mit einem Kieferorthopäden sowie dem Hauszahnarzt zur Sicherheit und zum Wohlbefinden des Patienten sinnvoll und hilfreich. Die Eingriffe erfolgen dem entsprechend in einer Belegklinik.

• Operative Freilegung retinierter Zähne
    • Distraktion
    • Skelettale Verankerungen
    • Chirurgisch unterstützte Gaumennahterweiterung
    • Dysgnathiechirurgie/operative Korrektur von Fehlbisslagen

Bei Erkrankungen des Zahnhalteapparates sind eine frühe Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung entscheidend. Wenn aber eine Prophylaxe (professionelle Zahnreinigung) sowie medikamentöse Unterstützung die Parodontose – also die Entzündung des Zahnfleisches und/oder des zahntragenden Kieferknochen – nicht mehr aufhalten können, hilft letztendlich nur noch eine parodontalchirurgische Behandlung.

• Operative Therapie von Zahnbetterkrankung
    • Intraorale plastische Chirurgie
    • Deckungen von Zahnfleischrezessionen
    • Anwendung regenerativer Therapien
  • Plastisch ästhetische Chirurgie

Aufgrund der großen Relevanz für die Gesamterscheinung ist das Gesicht der Teil des Körpers, der für die meisten Menschen der wichtigste für ihr eigenes Schönheitsempfinden ist. Der Plastisch ästhetischen Chirurgie kommt in diesem Bereich eine besondere Bedeutung zu, weil sie auch zur psychischen Stabilität beiträgt, wenn der Patient sich durch Fehlbildungen beeinträchtigt fühlt. Für ein optimales Ergebnis und für die Gesundheit des Patienten ist es allerdings unabdingbar, den Eingriff von einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen mit der entsprechenden Zusatzausbildung durchführen zu lassen. Nur auf diese Weise ist abgesichert, dass mit dem notwendigen Wissen über die anatomischen und funktionellen Gegebenheiten behandelt wird.

• Entfernung von gut- und bösartigen Hautveränderungen
    • Entfernung von Warzen und Neurofibromen etc.
    • Behandlung von Gesichtsverletzungen/Narben
    • Blepharoplastik (Korrektur von Ober-und Unterlidern)
    • Korrektur von Gesichtsfalten (Anwendung von Botulinumtoxin/Fillern)
    • Veränderung von Lippen-und Lippenpartien
    • Face-Lift (Gesichtsstraffung)
    • Ohrmuschelkorrektur
  • Diagnostische Verfahren

Vor der jeweiligen Behandlung steht die eindeutige Diagnose, um über die richtige Therapie entscheiden zu können. Wir verfügen über die neueste technische Ausstattung, die sicherstellt, nicht sichtbare Strukturen sowie Veränderungen und Erkrankungen von Knochen, Zähnen und Zahnfleisch deutlich zu machen. So ermitteln wir detaillierte Informationen und können darüber hinaus den Verlauf und Erfolg der Behandlung kontrollieren und dokumentieren.

• Digitale Volumentomographie (KAVO 3D exam)
    • Digitale Orthopantomographie
    • Digitales Zahnfilmröntgen
  • Anästhesie

Die Behandlungen erfolgen unter Analgosedierung (einer Kombination aus Beruhigungs- und Schmerzmitteln) oder ambulanter Intubationsnarkose. Zu diesem Zweck arbeiten wir mit einem erfahrenen ambulanten fachärztlichen Anästhesieteam zusammen, das sich auch um die postoperative Versorgung in unserem Räumen kümmert.

Unser Leistungsspektrum

Mit der hellen, offenen und freundlichen Gestaltung unserer barrierefreien Räume bieten wir Ihnen eine Wohlfühlatmosphäre, die Ihren Besuch bei uns so entspannt wie möglich verlaufen lässt. Hierzu trägt auch unser Ruheraum bei, in dem Sie nach den Eingriffen kompetent umsorgt werden.

Mit entscheidend für die hohe Qualität unserer Behandlung ist das Zusammenspiel von Kompetenz und moderner technischer Ausstattung: Wir arbeiten auf höchstem Standard mit den neuesten Geräten und kooperieren mit einem erfahrenen ambulanten fachärztlichen Anästhesieteam.

Zu meiner Homepage

In unserer Praxis nutzen wir moderne Diagnose- und Therapiemethoden, um Erkrankungen möglichst schnell zu erkennen und zu heilen. Wenn Sie Fragen zur Behandlung oder zur Nachsorge haben, können Sie auf unser engagiertes Team zählen. Darüber hinaus kümmert sich mein freundliches Team um Ihre Belange. Natürlich können Sie sich auch vor Ort ein Bild machen und unter der 0331/23169250 einen Termin vereinbaren, um sich behandeln zu lassen. Mein Team und ich begrüßen Sie gern persönlich.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Dr. Wenzel-Zeibig ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Potsdam

20.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, emphatisch und herzlich

Ohje, am Ohr lässt sich wohl niemand gern operieren. Voller Sorgen führte mich Anfang November mein Weg in diese Praxis am Potsdamer Luisenplatz. Schon nach dem Aufklärungsgespräch durch Frau Dr. Dr. Uta Wenzel-Zeibig fasste ich schnell Mut. Behutsam und stets mit histopathologischem Untersuchungsergebnis wurde das „Übel“ in mehreren Sitzungen beseitigt. Zu Beginn der Behandlung sagte die Ärztin beruhigend: „Bis Weihnachten ist alles wieder gut!“ Es klingt wie ein modernes Weihnachtsmärchen. Pünktlich zum Fest konnte der Verband abgenommen werden und dank der hohen chirurgischen Kunst der Märchenfee ist fast nichts mehr zu sehen. Dank auch an die freundlichen und kompetenten Helferinnen und den stets alle Termine exakt koordinierenden Praxismanager. Die Angst vor der Operation war umsonst.

18.12.2021

Sehr gute Behandlung!

Ich wurde nirgends so ausgezeichnet behandelt, wie bei Frau Dr. Wenzel-Zeibig und ihrem Team. Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen, nie lange im Wartezimmer gewartet und wurde von Frau Dr. Wenzel-Zeibig ausgezeichnet beraten. Von den Behandlungen selbst habe ich kaum etwas mitbekommen, womit mir auch sehr die Angst genommen werden konnte. Da die Praxis sogar auf Schwangere ausgerichtet ist, konnte ich in meiner Schwangerschaft (6 Monat) behandelt werden. Absolut weiter zu empfehlen!

02.11.2021

Sehr empfehlenswert!

Ich würde jedem diese Praxis empfehlen. Das nette und kompetente Team hat mir meine Angst vor der OP genommen und mich rundum gut versorgt. Ich bin mit der gesamten Behandlung, den Wartezeiten und der Terminabsprache mehr als zufrieden. Vielen Dank dafür :-)

04.10.2021

Maßgeschneiderte Lösungen auch für sehr schwierige Ausgangssituationen

Ich habe noch nie eine Bewertung geschrieben, aber nach den sehr guten Erfahrungen mit Frau Dr. Dr. Wenzel-Zeibig und was sie und ihr Team bei mir vollbracht haben, ist es mir ein Bedürfnis und ein Herzensanliegen.

Aufgrund eines angeborenen Gendefektes habe ich einen stark unterentwickelten Kiefer und es waren zahlreiche Anlagen für 2. Zähne nicht vorhanden. Seit meinem 11. Lebensjahr trage ich deshalb im Oberkiefer eine herausnehmbare Vollprothese.

Über die Jahre hatte ich chronische Schulter-Nackenprobleme und die Knochensubstanz im Kiefer ging massiv zurück, so dass etwas passieren musste.

Auf meiner jahrelangen Suche nach einer guten Zahnärztin bzw. einem guten Zahnarzt habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen machen müssen. Von 0815 Lösungen, über Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, Abzocke bis "Geht nicht" war alles dabei.

Über eine Empfehlung gelangte ich in die MKG Praxis von Frau Dr. Dr. Wenzel-Zeibig. Hier hat sich über die Jahre und nach mehreren Operationen (Implantatentfernung, Knochenaufbau, Implantatsetzung und -freilegung) ein riesengroßes Vertrauen entwickelt. Frau Dr. Dr. Wenzel-Zeibig und ihrem Team ist es gelungen, eine maßgeschneiderte Lösung auch bei meiner schwierigen Ausgangssituation zu finden. "Geht nicht" gibt es nicht und sollte es doch einmal der Fall sein, würde sie es offen sagen und an entsprechende Spezialisten überweisen.

In enger Zusammenarbeit mit der Zahnarztpraxis Höhne in Potsdam und dem Dentallabor Tridenta GmbH &Co KG in Teltow trage ich heute eine implantatgetragene, feste und gaumenfreie Oberkieferprothese, die auf einer Stegkonstruktion sitzt. Ich konnte noch nie so zu beißen und das Gefühl der Sicherheit ist unbeschreiblich.

Ich bin Frau Dr. Dr. Wenzel-Zeibig und den o.G. unendlich dankbar und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Im nächsten Jahr wird der Unterkiefer in Angriff genommen und ich habe keine Angst!

27.09.2021

Mehr geht nicht..muss es auch nicht :)

hätte mir damals jemand gesagt das es fr dr.dr. med. uta wenzel & co gibt, wären die klassischen ( meine) ängste vor dem lieben zahnarzt für den müll jewesen. ein danke bis jetzt reicht nicht aus.

ick freu mir uffs nächste mal !

Letzte Aktualisierung21.10.2020

Dr. med. Dr. med. dent. Uta Wenzel-Zeibig bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?