Orthopäden:

Rückenschmerzen
Hyalurontherapie
Arthrosetherapie
Orthopädie

als Fachärzte für Orthopädie und Spezialisten für orthopädische Chriurgie in unserer Privatpraxis ORTHO BALANCE in der Berliner Straße in Potsdam möchten wir unsere Patienten im besten Falle behandeln bevor Abnutzung und Verschleiß entstehen, oder eine Operation notwendig wird.
Deshalb haben wir unsere fachliche Qualifikation mit unserer persönlichen Vorliebe für Sport und Bewegung   kombiniert und es uns zur Aufgabe gemacht, den Menschen und seine Beschwerden nicht auf einzelne Gelenke zu reduzieren, sondern ganzheitlich zu betrachten.

Mit unseren Spezialisten vor Ort und unserem weitreichenden Netzwerk von Kooperationspartnern, sowie mit Hilfe modernster Technik und aufwändigen Therapie, Mess- und Analyseverfahren, können wir für uns und unsere Patienten ein Maximum an Präzision, Effektivität und Individualität bei der Behandlung erreichen.

Das Wort Balance in unserem Namen steht für die feste Überzeugung, dass sich Beschwerden und Schmerzen nur dann erfolgreich und dauerhaft behandeln lassen, wenn sich der gesamte Bewegungsapparat, die Muskulatur und die Gelenke im Gleichgewicht befinden, also in BALANCE sind.
Mit unseren Spezialisten und einer außergewöhnlichen Ausstattung von innovativen Analyse-Geräten können wir in unseren Praxen das gesamte Spektrum der Diagnostik in den Bereichen Skoliose, Beckenschiefstand, Osteoporose, CMD (Craniomandibulare Dysfunktion), Arthrose, Schulterhochstand, Muskelkraftmessung, Laufbandanalyse, Fussdruckmessung, Becken – und Beinachsenvermessung, Wirbelsäulenvermessung und Haltungsanalyse anbieten.
Dadurch wird eine präzise Diagnose und Überwachung Ihrer Therapieerfolge sichergestellt. Wir stehen für eine ganzheitliche Diagnostik und Behandlung für alle Störungen des Bewegungsapparates auf höchsten Niveau mit Freundlichkeit, Innovation und Kompetenz.

Bei uns finden Sie eine qualifizierte, fachärztliche Behandlung für alle Schmerzen, Störungen und Erkrankungen, die mit Muskulatur, Sehnen, Bändern, Knochen, Wirbelsäule, Rücken, Bandscheiben und Gelenken zusammenhängen.
Dabei steht eine präzise und ausführliche Analyse Ihrer Beschwerden im Vordergrund.

Für Ihre individuelle Behandlung und Therapieplanung in einer unserer Praxen nehmen wir uns gerne ausreichend Zeit.

www.medical-balance.com

Im Lauf unserer langen und anspruchsvollen klinischen und praktischen Tätigkeit als Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie konnten wir mehrere Spezialisierungen erwerben. Das gibt Ihnen als Patient unserer Praxis die Möglichkeit, intensiv von unserem Wissen und unter Umständen auch von unserer Expertise als operierende Orthopäden zu profitieren.

Unser Leistungsangebot:

• Magnetresonanztomographie (MRT)
    • Digitales Röntgen
    • Computertomographie (CT)
  • Stoßwellentherapie

Ein perfektes Beispiel für eine innovative orthopädische Behandlungsform ist die Extrakorporale fokussierte Stoßwellentherapie ESWT. Damit haben wir ein besonders schonendes Verfahren als Schwerpunkt in das Leistungsspektrum unserer Praxis aufgenommen.
    Mit der ESWT kann man die inneren Strukturen am Stütz- und Bewegungsapparat von außen behandeln, ohne mit einem Skalpell und anderen chirurgischen Hilfsmitteln einzugreifen. Stattdessen kommt ein hoch entwickeltes Gerät zum Einsatz, das Druckwellen erzeugt, die ähnliche Eigenschaften wie Schallwellen besitzen und von außen auf den Körper abgegeben werden. Diese energiereichen Stoßwellen dringen von der Körperoberfläche aus in das tiefere Gewebe ein und können dort therapeutisch auf krankhaft veränderte Strukturen einwirken.

Einsatzgebiete:

• entzündliche Gelenkleiden wie Tennisellenbogen
    • bei Entzündungen der Fußsohlenfaszie
    • Fersensporn
    • Entzündungen an der Schulter durch Kalkablagerungen
    • Entzündungen der Achillessehne
    • bei ausbleibender Knochenheilung (Pseudarthrose) nach Brüchen

Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Einsatzmöglichkeiten, die u.a. hier nicht genannt, oder auch weniger bekannt sind. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an. Wir beraten Sie gerne.

• Ganzheitliche Schmerztherapie

Die Neuroreflektorische Schmerztherapie oder auch Kältereiztherapie ist eine natürliche und heute unverzichtbare Technik zur täglichen Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen.

Bei ORTHO BALANCE nutzen wir die hochmoderne und sichere Kältetherapie mit Cryofos zur Behandlung von akuten Verletzungen und chronischen Schmerzzuständen, zum Beispiel bei Gelenkarthrose, Rheuma, oder Verspannungen, aber auch zur Vorbereitung einer „Schmerzfreien“ Injektion von Spritzen.

Indikationsbeispiele hierfür sind:

• OSG, der Wirbelgelenke
    • Schmerzzustände wie bei Lumboischialgie und Cervico-Brachialgie
    • M. Sudeck Stadium I und II
    • postoperative Behandlung
    • und vieles andere mehr
  • Einlagenversorgung

Jeder Fuß ist ein Unikat. Ähnlich wie bei einem Fingerabdruck, hat auch jeder Fuß und jede Fußfehlstellung seine ganz eigene Charakteristik. Maßgefertigte Einlagen können diesen individuellen Besonderheiten Rechnung tragen.
    Wir können mittels dynamischer Pedobarographie und Ganganalytik dank unserem  pedogait-System die funktionelle Darstellung der Fußdruck-Reaktionskräfte und das Abroll- und Belastungsverhalten exakt ermitteln.
    Mit diesen Ergebnissen kann ein Orthopädie-Schuhtechniker die für Sie optimalen Einlagen anfertigen.

• Akupunktur

Die Akupunktur zählt zum Kreis der besonders schonenden Behandlungsformen, da sie eine äußerst effektive, sanfte und nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode ist. Für eine korrekte therapeutische Anwendung der Akupunktur ist ein tiefes Verständnis der praktischen und philosophischen Grundlagen der Chinesischen Medizin unerlässlich. Nur wenn sie nach allen Regeln der Kunst und unter Einschluss einer chinesischen Diagnose angewandt wird kann sie Ihre volle Wirksamkeit entfalten.

Die Wirkung der Akupunktur – sowohl die schmerzlindernde als auch die therapeutische – ist in den vergangenen Jahren anhand einer großen Zahl seriöser Studien belegt worden.

Zu die wichtigsten Anwendungsgebieten der Akupunktur gehören unter anderem:

• Asthma
    • chronische Bronchitis
    • Sinusitis
  • Gelenkchirurgie & Endoprothetik

Unter dem Name Endo Balance haben wir unser operatives Spektrum organisiert. Wir sind spezialisiert auf den Ersatz von Knie- und Hüftgelenken, auch als Endoprothetik bezeichnet.

Eine ausführliche Beratung und Diagnostik, sowie eine intensive und persönliche Vor- und Nachbehandlung sind bei allen unserer Operationen und an allen unserer Standorte garantiert.

• Arthroskopische Gelenkoperation

Das medizinische Fachwort Arthroskopie steht für ein minimalinvasives Verfahren, bei dem kleine und schnell wieder verheilende Einstiche am Gelenk ausreichen, um winziges Untersuchungsgerät direkt in den Gelenkraum einzuführen. Als Begriff für diese Methode wird oft auch das deutsche Wort Gelenkspiegelung verwendet. Damit kann ich Patienten mit Schmerzen, Knorpelverschleiß oder anderen Problemen im Gelenk eine schonende Therapie anbieten. Ihr großer Vorteil liegt darin, dass ich im ersten Schritt für die Diagnose eine Kamera mit weiteren chirurgischen Instrumenten einführe. Diese Mikroinstrumente lassen sich im weiteren Verlauf beim selben Behandlungstermin verwenden, um therapeutische Versorgungen im Gelenkraum vorzunehmen, während ich das chirurgische Vorgehen auf einem Monitor mit Livebildern überwache.

• Hyaluronsäure

Eine Hyalurontherapie kann Beschwerden einer Arthrose deutlich lindern und die Notwendigkeit einer Operation herauszögern.

Durch die Injektion von Hyaluronsäure kommt es im Gelenk zu einer deutlichen

• Reduzierung der Schmerzen
    • Verbesserung der Beweglichkeit
    • geringeren Notwenigkeit von Schmerzmitteln
    • Erhöhung der körpereigenen Hyaluronsäure in der Gelenkflüssigkeit
  • Body in Balance Methode

• Osteoporose-Therapie

Nach einer gründlichen Diagnostik mittels DXA-Knochendichte-Messung und ggf. einer Blutabnahme zur Laborbestimmung spezieller Knochenstoffwechselparameter und Vitaminen, können wir Ihr Osteoporose-Risiko bestimmen und eine entsprechende Therapie einleiten.

Zur Therapie der Osteoporose stehen verschiedene Medikamente und Vitaminpräparate zur Verfügung.
    Durch unsere o.g. Untersuchnung und ein ausführliches Beratungsgespäch mit Ihnen finden wir falls notwendig die für Sie optimale Therapieform.

• BALLance Methode

• Infiltrationstherapie

• Gelenkersatz des Hüftgelenks

Der Gelenkersatz des Hüftgelenkes (Hüft-TEP / Endoprothese) ist eine der häufigsten und erfolgreichsten Operationen in der modernen Orthopädie.
    Moderne Technologien für den Aufbau der Endoprothese, hochwertige Biomaterialien und fortschrittliche chirurgische Techniken ermöglichen heute eine nahezu vollständige Wiederherstellung der schmerzfreien Gelenkfunktion und Belastbarkeit.

Nach einer individuellen OP-Planung und dank moderner Computersimulation können wir für jeden Patienten die passende Prothese und OP-Technik auswählen.

Hierbei kommt uns unsere jahrelange Erfahrung, die Routine eines eingespielten OP-Teams und das breite Spektrum an Prothesenmodellen und Anbietern zugute, über welches wir nicht zuletzt auch dank unserer hochspezialisierten Partnerkliniken verfügen.

• Kinesio-Taping

Das Kinesio-Tape ist ein selbstklebendes, elastisches Band aus textilem Material. Ein gutes Tape ist so konstruiert, dass die Gelenkbeweglichkeit trotz therapeutischer Wirkung für die Muskeln und Faszien nicht beeinträchtigt wird.
    Heutzutage ist Kinesio Taping® aus dem therapeutischen Alltag besonders der Sportorthopädie nicht mehr wegzudenken.

Für die Auswahl der Taping-Technik werden die Oberflächenspannung von Muskeln, Haut und Faszien, das Schmerzbild, die Bewegungsqualität, sowie vegetative Symptome erfasst.
    Durch die Therapie mit dem Tape kommt es zu einer Besserung der Muskelspannung, Muskel- und Gelenkfunktion, Schmerzreduktion und Gewebeentlastung. Außerdem verbessert sich die Mikrozirkulation und der Lymphabfluss.

Eine Weiterentwicklung des Kinesio-Tapings ist das sogenannte Aku-Taping. Hierbei werden die Techniken des Kinesio-Tapings (durch das Kleben von kleinen "Dauernadeln"  unter dem Tape) mit denen der Akupunktur kombiniert.

• Manuelle Therapie / Chirotherapie

Zur Auffindung und Behandlung der Funktionsstörungen an Muskeln, Knochen und Gelenken nutzt die Manuelle Medizin verschiedene Handgrifftechniken insbesondere an der Muskulatur, dem Bindegewebe und der Wirbelsäule.
    Ziel ist es, die Bewegungsharmonie des Körpers (Balance) wieder herzustellen. Aber auch Rückenschmerzen, bestimmte Arten von Kopfschmerzen und Schiefhals bei Kleinkindern können mit Manueller Medizin beeinflusst werden.
    Die Besonderheit liegt in der speziellen Grifftechnik, mit deren Hilfe man eine gestörte Gelenkfunktion oder eine Blockade am Stütz- und Bewegungsapparat aufspüren und harmonisieren kann. Davon können Patienten bei vielfältigen orthopädischen Krankheitsbildern, bei Funktionsstörungen und Schmerzzuständen profitieren.

Folgen Funktionsstörungen am Bewegungssystem sind für die Therapie besonders geeignet:

• Kopf- und Nackenschmerzen
    • Schwellungszustände der Hände
    • Funktionsbeeinträchtigung des Schultergelenks
    • Triggerpunkte in allen Muskelgruppen
  • Protec Extensionstherapie

Wir nutzen zur Extensionstherapie die sogenannte Floating Manipulative Therapy (FMT).

Die Extensiontherapie, oder auch Traktionstherapie genannt, ist eine in der Physiotherapie häufig genutzte Anwendung zur Entlastung von Verspannungen, eingeklemmten Nerven und blockierten Gelenken, oder bei zuviel Druck auf den Bandscheiben (Bandscheibenvorfall).

• Sportorthopädie

Besonderes Augenmerk liegt für uns auf der Prävention und der Rehabilitation von Sportverletzungen, sowie der Optimierung von Bewegungsabläufen und der individuellen sportlichen Performance. Vom Hobby- und Breitensportler bis zum professionellen Athleten und Leistungssportler sind wir und unser Team Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner.

• Neues Kniegelenk

Bei fortgeschrittener Kniearthrose und Ausschöpfung der konservativen Therapie müssen am Ende häufig die Gelenkflächen des Knies durch Kunstoberflächen ersetzt werden.

Bei der präoperativen Planung und der Auswahl und Art der Endoprothese wird jeder Patient und jede Gelenkkonfiguration individuell betrachtet, wobei viele Faktoren berücksichtigt werden. Einige davon sind: Alter, Grad der Schädigung des Hüftgelenks, anatomische Merkmale, erwarteter Grad an körperlicher Aktivität, Krankengeschichte und frühere Operationen, sowie der zu erwartende Belastungsanspruch an das neue Gelenk.

zu unserer Website

Gemeinschaftspraxis • Ortho Balance im Palais Ritz Privatpraxis für Orthopädie

Ben David Hirsch ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Potsdam

sehr gute Betreuung

26.01.2021

Zugewandt und Ausführlich im Gespräch

Sehr schnelle und richtige Diagnose, untermauert durch Hightechmessung.

Habe viele Orthopäden hinter mir gelassen. Dr. David Hirsch

Erklärt die Zusammenhänge zwischen funktionierender Bewegung und Funktionsstörung der Bewegungsabläufe sehr verständlich.

23.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Arzt mit Sachverstand und Zuwendung zum Patienten

Die Praxis ist hochmodern ausgestattet, so daß Untersuchungen aller Art jederzeit möglich sind.

Dr. Hirsch erläuterte mir sehr gut alle erforderlichen Behandlungsschritte und erklärte während der Behandlungen, was gerade passiert. Man bekommt passgenaue Termine und wird durch das nette Praxispersonal freundlich betreut.

Besonders gut hat mir gefallen, dass über die Praxis meine physiotherapeutische Behandlung in den Praxisräumen organisiert wurde.

02.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und sehr netter Arzt

Der Doktor Hirsch ist ein sehr netter Arzt mit sehr viel Fachkunde. Zum ersten Mal erlebe ich, wie ein Arzt genau zuhört und auf mich eingeht. Top! Mir wurden sehr viele Therapiemöglichkeiten vorgeschlagen und denen bin ich auch nachgegangen, zu einem habe ich die Haltungsanalyse gemacht und ich bin einfach sprachlos, wie fantastisch die Technologie heutzutage funktioniert. Sehr genau konnte ich erkennen wo meine tiefgründigen Probleme sitzen und daraufhin konnte mir Herr Hirsch auch weitere Therpiemöglichkeiten vorschlagen. Ich bin sehr glücklich in so guten Händen gelandet zu sein ! Nur zu empfehlen !!!

03.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Danke an Herrn Hirsch für die großartige Behandlung.

So eine Praxis habe ich zuvor noch nie gesehen. Mit viel Zeit und Kompetenz

Wurde mir zum ersten Mal richtig weitergeholfen.

Kann ich nur wärmsten empfehlen. Aus meiner Sicht ganz klar Potsdams erste Adresse für Orthopädie!

02.04.2020 • privat versichert

Sehr zufrieden!

Ich bin sehr zufrieden gewesen, wurde als Laie gut aufgeklärt und entsprechend behandelt. Werde auf jeden Fall weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung05.01.2021

Danke , Herr Hirsch!