Top-Städte in Brandenburg

Dr. med. Markus Markart

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg
Bäckerstr. 5, 14467 Potsdam

zurück zum ProfilTermin buchen

Unsere Praxis im Gelenkzentrum Potsdam ist gut ausgestattet: Wir setzen auf moderne Geräte und erprobte Verfahren, damit Sie mit Ihrem Behandlungsergebnis voll und ganz zufrieden sind. Bevor wir einen Eingriff vornehmen, klären wir Sie über alle Abläufe auf und sorgen uns auch nach der Operation um Ihr Wohl. Je nach Krankheitsbild stehen uns, von der Arthrosetherapie, über die endoprothetische Versorgung bis zur kosmetischen Operation unterschiedliche Therapien zur Verfügung, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten:

• Konservative Therapie

Die Konservative Therapie beinhaltet die Behandlung eines Krankheitszustandes mit Hilfe medikamentöser Therapie(en) und/oder physikalischen Maßnahmen. Die für Sie geeignete Therapieform besprechen Sie mit Ihrem Facharzt, der nach Auswertung verschiedener Untersuchungsergebnisse einen speziellen Therapieplan für Sie zusammenstellt. Im Rahmen der konservativen Therapie bieten wir Ihnen u. a.:

• allgemeine Chirurgie
    • allgemeine Orthopädie
    • Sportmedizin
    • konservative Behandlung von Gelenkarthrosen und Verschleißerscheinungen
    • Injektionsbehandlung
    • Stoßwellentherapie
  • Konservative Therapie der Wirbelsäulenerkrankungen

Nicht jede Wirbelsäulenerkrankung muss operiert werden. Die Diagnostik und Therapieplanung bei einer Erkrankung der Wirbelsäule oder gar die Entscheidung zu einer Wirbelsäulenoperation bedarf großer Erfahrung. Um betroffenen Patienten eine optimale Versorgung zu ermöglichen, haben wir in unserer Praxis eine Spezialsprechstunde für Diagnostik und Behandlung der Wirbelsäule eingeführt, die regelmäßig von Privatdozent Dr. med. Muschik durchgeführt wird.

• Operative Therapie

Diagnostik, Operationen und Nachsorge in einer Hand

Seit 1995 führen wir in großem Umfang allgemeinchirurgische, orthopädische und unfallchirurgische Operationen durch.

In Abhängigkeit von der geplanten Operation, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Nachversorgungssituation zu Hause, können wir den Patienten entweder eine ambulante Operation in unserem ambulanten Operationszentrum in der Bäckerstraße 5, oder eine stationäre Operation anbieten, die wir persönlich im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe durchführen. Diagnostik, Operationen und die Nachsorge liegen somit in einer Hand.

• Patientenversorgung

Kontinuierliche Versorgung

Ihr Vorteil: die Verknüpfung zwischen Praxis und Klinik

Die kontinuierliche Versorgung des Patienten ist uns besonders wichtig. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine individuelle, persönliche Betreuung unserer Patienten.

So kann der Patient in Vorgesprächen ein Vertrauensverhältnis zu seinem Operateur aufbauen. Der Operateur kennt seinen Patienten sowie das spezifische Krankheitsbild und der Patient weiß, von welchem Arzt er operiert wird.

Darüber hinaus übernimmt der Operateur auch die Nachbehandlung und kann somit die weiterführende Therapie optimal steuern. Auch während einer Nachbehandlung in der Reha-Klinik bleiben wir Ansprechpartner für unsere Patienten.

Der Vorteil dieser Verknüpfung zwischen Praxis und Klinik besteht in der kontinuierlichen Versorgung des Patienten.

• Arthrosetherapie

Was ist Arthrose?

Mit Arthrose werden Verschleißerscheinungen von Gelenkflächen bezeichnet. Das heißt, dass die Gelenkknorpelschicht dünner geworden und teilweise vollständig abgenutzt ist. Im weiteren Verlauf dieser Krankheit kann es zu Schmerzen, Entzündungen der Gelenkkapsel mit Schwellung des umliegenden Gewebes und Ergussbildung im betroffenen Gelenk kommen. Arthrose ist eine sehr häufig vorkommende Gelenkerkrankung, die meist im 50. - 60. Lebensjahr beginnt. Je nach Ursache kann dies auch deutlich früher der Fall sein.

Therapieformen

Je nach Schwere der Symptome und den im Röntgenbild sichtbaren Verschleißerscheinungen wird die Therapie von uns geplant.

Bei einer noch leichten Arthrose wird oft zunächst eine Physiotherapie durchgeführt; auch die Einnahme von Medikamenten und Gelenkinjektionen, z.B. zur Entzündungshemmung oder Schmerzlinderung, können notwendig werden.

• Hüftgelenkersatztherapie

Wann muss das Hüftgelenk ersetzt werden?

Wird durch Krankengymnastik, Injektionsbehandlung oder andere Therapien keine Besserung erzielt, sind die Schmerzen für den Betroffenen unzumutbar oder kommt es zu einer zunehmenden Hüftgelenkseinsteifung (zunächst Innen- und Außenrotation, dann Einsteifung der Beugung), wird der Ersatz des geschädigten Gelenkes durch ein künstliches Hüftgelenk in Betracht gezogen.

• Kniegelenkersatztherapie mit Implantat

Wann muss das Kniegelenk ersetzt werden?

Wird durch Physiotherapie, Injektionsbehandlung oder andere Therapien keine Besserung erzielt, sind die Schmerzen für den Betroffenen unzumutbar oder verändern sich bereits die Gelenkachsen (X-Beine, O-Beine), wird der Ersatz des geschädigten Gelenkes durch ein künstliches Gelenk in Betracht gezogen.

• Ästhetische Chirurgie / kosmetische Operationen

• Ästhetische Chirurgie / kosmetische Operationen
    • Bauch-, Oberarm- und Oberschenkelstraffung
    • Lidstraffung
    • Fettabsaugung
    • Eigenfettübertragung
    • Faltenbehandlung, Faltenaufbau, Halsstraffung, Defektaufbau und Lippenvergrößerung mittels GORE-TEX-Fäden
    • Brustverkleinerung/-vergrößerung
    • Laser
    • Peeling
    • Gesichtsstraffung
    • Ohrplastiken
    • Gefäß- und Besenreiserentfernung

www.gelenkzentrum-potsdam.de/

Schwerpunkte

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Markart über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Markart.