Orthopäden:

Ultraschalluntersuchung

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur

Herzlich willkommen in unserer orthopädischen Privatarztpraxis in Potsdam am Heiligen See

Wir freuen uns über das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, und möchten, dass Sie sich sowohl medizinisch als auch menschlich gut aufgehoben fühlen.

Unser Ziel ist es, Ihnen die bestmögliche ­orthopädische Versorgung zukommen zu lassen.

Dieser Internetauftritt soll Ihnen einen Überblick über unser Leistungsangebot bieten – ein persönliches Gespräch bei Fragen oder Anregungen aber keinesfalls ersetzen.

Sie und Ihre Gesundheit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Ihr Ingmar Paul

• Unfallchirurgischen Abteilung des Krankenhaus Ludwigsfelde
  • Orthopädisch/Unfallchirurgischen Praxis in Berlin
  • Orthopädischen Klinik des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus

Tätigkeiten nach abgeschlossener Facharztausbildung

• Oberarzt in der Orthopädischen Abteilung der Heinrich-Heine-Klinik - Neu Fahrland
  • Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Klinikums Ernst von Bergmann Potsdam mit eigener Privatsprechstunde
  • Tätigkeit als leitender Arzt im Reha-Zentrum-Potsdam mit Privatsprechstunde

Zusatzausbildungen

• Chirotherapie-Ausbildung bei Prof. Badtke
  • Neuraltherapieausbildung bei MR Dr. sc. Becke
  • Chirotherapie-Ausbildung beim Dr. Karl-Sell-Ärzteseminar in Isny/Allgäu
  • Akupunktur-Ausbildung bei der Gesellschaft zum Studium für Akupunktur
  • Sportmedizin-Ausbildung bei Prof. Haasters in Damp
  • Akupunktur-Spezialkurse bei der Forschungsgruppe Akupunktur
  • Osteopathie-Ausbildung bei der Deutsch-Amerikanischen-Akademie für Osteopathie in Zusammenarbeit mit dem Philadelphia College of Osteopathic Medicine (PCOM)

Qualifikationen

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Zusatzbezeichnungen: Manuelle Medizin/Chirotherapie, Sportmedizin, Akupunktur
  • Neuraltherapie, ärztliche Osteopathie
  • Stoßwellentherapie: Fachkunde Stoßwellentherapie der Deutschsprachigen Internationalen Gesellschaft für Extrakorporale Stoßwellentherapie (DIGEST) und der Internationalen Gesellschaft für Schmerz- und Triggerpunkttherapie

Mitgliedschaft in Gesellschaften

• Landesärztekammer Brandenburg
  • Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU)
  • Berliner Sportärztebund
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin – Dr. Karl-Sell-Ärzteseminar
  • Deutsch-Amerikanische Akademie für Osteopathie (DAAO)
  • DIGEST - Deutschsprachige Internationale Gesellschaft für Extrakorporale Stoßwellentherapie

Ihre orthopädische Privatpraxis in Potsdam

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe.

• Chirotherapie

• Stoßwellentherapie

• Akupunktur

• Chirotherapie

Der Begriff Chirotherapie stammt aus dem Griechischen (gr. „cheir“: Hand) und bedeutet übersetzt so viel wie „mit den Händen ausführen“. Damit wird ein wichtiger Teil der Therapie beschrieben: Die Behandlung von Gelenken – vor allem im Wirbelsäulenbereich – und der Muskulatur mit speziellen Handgrifftechniken. Fälschlicherweise spricht man bei der Chirotherapie oft von „Einrenken“. Tatsächlich lassen sich Gelenke aber nicht so schnell ausrenken. Richtig ist dagegen, dass bei Beschwerden verhärtete Muskeln das Gelenk „einklemmen“ und unbeweglich machen. Einige gezielte Handgriffe oder Drehungen können diese Blockaden lösen. Denn man geht davon aus, dass es so gelingt, den Nervenreiz für eine kurze Zeit zu unterbrechen, dabei sinkt die Muskelspannung, das Gelenk kann wieder in die richtige Position gleiten. Mitunter ist dabei ein deutliches Knacken zu hören, das völlig harmlos ist.

• Stoßwellentherapie

In der Medizin werden Stoßwellen schon seit mehr als 20 Jahren zur Zertrümmerung von Nierensteinen eingesetzt. Seit mehr als 10 Jahren erfolgt die Verwendung von Stoßwellen auch erfolgreich in der Orthopädie.

Um meinen Patienten ein hohen Qualitätsstandard auch bei der Stoßwellentherapie bieten zu können, habe ich durch die Teilnahme an zahlreichen Weiterbildungen die Fachkunde Stoßwellentherapie der deutschsprachigen Gesllschaft für Stoßwellentherapie DIGEST e.V. erworben.

Folgende Erkrankungen können effektiv behandelt werden.

- Tennisellenbogen/Golferellenbogen

- Fersensporn

- Tendinosis Calcarea (Kalkschulter)

- Achillodynie (Schmerzen und Verdickung der Achillissehne)

- Patella-Spitzensyndrom

- Knochenbruchheilungsstörung (Pseudarthrose)

- M. Osgood-Schlatter

Die Behandlung erfolgt in meiner Praxis mit einem Stoßwellengerät der neuesten Generation.

• Akupunktur

Seit mehr als 2000 Jahren hat sich die Akupunktur als Heilmethode in China entwickelt. Sie stellt die wohl wichtigste und am weitesten verbreitete Therapieform der so genannten „Traditionellen Chinesischen Medizin“ dar. Die TCM ist eine Medizin des Ausgleiches und der Harmonie. Die uralte Lehre von Yin und Yang, als die beiden Kräfte am Ursprung aller Wesen und Dinge, sowie die Vorstellung der Lebensenergie „Qi“, als nahezu immaterielle, funktionelle und gerichtete Kraft im Körper, sind zentrale Aspekte dieser Philosophie. Ein harmonischer und freier Energiefluss im Körper ist neben einer gesunden und ausgeglichenen Balance zwischen Yin und Yang und den 5 Funktionskreisen die Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden.

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Sportmedizin

• Ärztliche Osteopathie

• Injektionstherapie

• Knorpelschutz-Therapie

• Sportmedizin

Viele Erkrankungen wären durch mehr Bewegung vermeidbar. Wir geben Ihnen ­individuelle Tipps, ­welche Sportart für sie geeignet ist und wie Sie mehr Bewegung in Ihren Alltag einbauen können. Wenn Sie bereits Sport treiben, beraten wir Sie gern.

• Ärztliche Osteopathie

Alle Gewebe im Körper sind in Bewegung und aufeinander abgestimmt. Sind Bewegungen ­eingeschränkt, kommt es zu Blockaden und im schlimmsten Fall zum Ausbruch einer Krankheit.

Die lebensnotwendige ­Mobilität und Harmonie der ­Gewebe zu ­bewahren oder wieder­herzustellen ist das Ziel der ­Osteopathie. Der Osteopath ­behandelt Krankheiten mit seinen Händen.

Er ­erspürt ­Strömungen, ­Bewegungen und ­Spannungen im Körper, löst ­Blockaden und mobilisiert so die Selbstheilungskräfte.

• Injektionstherapie

Injektionsbehandlungen sind gerade in der orthopädischen Schmerztherapie eine häufig angewandte Therapieform. Der Vorteil: Bei einer Injektionstherapie (Injektion = Spritze) können die Medikamente gezielt an einen akuten Schmerz- oder Entzündungsort (Muskeln, Nervenwurzeln, Sehnen und Bänder) und auch direkt in die Gelenke oder an Wirbel injiziert werden. In Abhängigkeit von der Indikation werden dabei verschiedene Medikamente verwendet. Bei Entzündungen wird häufig das entzündungshemmende Cortison eingesetzt. Bei starken Schmerzen können Anästhetika Verspannungen lösen und so den chronischen Schmerzkreislauf durchbrechen.

Auch bei starken Schmerzen duch Bandscheibenvorfälle kann durch gezielte Injektionen eine Linderung herbeigeführt werden.

• Knorpelschutz-Therapie

Hyaloronsäure ist ein natürlicher Bestandteil des menschlichen Körpers. Sie kommt unter anderem im Bindegewebe vor und ist der Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit: Hyaluronsäure ist das Schmiermittel im Gelenk. Eine Knorpelschutzbehandlung setzt hier an:

Um das Nährstoffangebot für den Gelenkknorpel zu verbessern, wird Hyaluronsäure in das betroffene Gelenk injiziert. Sie hat eine relativ lange Verweildauer im Gelenk, was eine anhaltende und konstante Schmerz- und Entzündungshemmung bewirkt. Bis zu fünf Injektionen pro Behandlungszyklus sind nötig. Der Erfolg macht sich nach ca. zwei Wochen bemerkbar und hält ca. sechs Monate an.

• Kinesio-Taping

Das Kineso-Tape wurde von dem japanischen Arzt und Chiropraktiker Kenzo Kase Ende der 70er Jahre entwickelt.  Er erfand ein elastisches Klebeband (Tape), das die Bewegungsfreiheit von Haut, Gelenken und Muskulatur erhält. Kinesiotapes werden auf veränderte Muskel- bzw. Hautareale geklebt. Die Technik des Aufbringens ist hierbei von entscheidender Bedeutung, denn durch die Art des Tapings, wird die Muskulatur gezielt beeinflusst.

• Infusionstherapie

Bei akuten starken Schmerzen wird jede Bewegung zur Qual, automatisch nimmt der Betroffene eine Schonhaltung ein und versucht die Bewegung des betroffenen Körperteiles zu vermeiden. Doch diese Verhaltensweise kann den Schmerz auf Dauer noch verschlimmern, denn durch „Schonhaltungen“ können Muskeln verkümmern bzw. verhärten und die Gelenke werden zunehmend unbeweglicher. Damit dieser Schmerzkreislauf durchbrochen wird, ist – neben der Ursachenforschung – eine schnelle Schmerzlinderung notwendig. Der Patient sollte möglichst seine normale Bewegungsfähigkeit wiedererlangen. Vor allem bei starken Schmerzen, z. B. durch Bandscheibenerkrankungen, Arthrose, Nervenschmerzen, Rheuma oder akute Kreuzschmerzen („ Hexenschuss“), ist daher eine intravenöse Infusionstherapie (intravenös= in die Vene) ratsam.

Mein Leistungsspektrum

Ingmar Paul ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Potsdam

Ingmar Paul ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Potsdam

13.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Arzt, wie man sich ihn wünscht

Herr Paul ist einer der besten Ärzte, die ich und meine Familie hier in Potsdam kennen. Wir gehen nicht sehr oft zum Arzt, nur bei sehr starken Beschwerden. Herr Paul hat uns immer geholfen und gut beraten. Er hört noch zu, man fühlt sich auch bei starken Schmerzen immer gut behandelt. Herr Paul strahlt Ruhe, Sachverstand und große Kompetenz aus. Ein Arzt, den ich schon sehr oft guten Gewissens weiter empfohlen habe. Gleiches positives gilt für seine hervorragenden Mitarbeiter. Sie organisieren die Praxis so pervekt, dass kaum Wartezeiten entstehen und finden bei wahren akuten Problemem trotz hoher Auslastung immer noch einen ganz kurzfristigen Termin, ein ganz herzliches Dankeschön !

02.03.2021

Einfühlsam, kompetent, und nimmt sich richtig Zeit

Mit meinen ersten Bandscheibenvorfall behandelt.

Nach 48h fertiges Mrt und Diagnose sowie erste Spritzen. Jetzt nach 6 Wochen gehe ich wieder zum Dienst!!!

03.01.2021 • Alter: über 50

Exzellenter Kollege, sehr zu empfehlen!

Ich bin seit Jahren mit Problemen am Fuss, vor allen Schmerzen nach sportlicher Belastung (laufen) in Behandlung und schätze die Kompetenz sehr! Danke für eine exzellente Betreuung und guten Rat. Das spining wheel war eine gute Empfehlung.

13.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ausgezeichneter und empathischer Arzt mit Praxis in schöner Umgebung

Aufgrund der Diagnose (Kalkschulter) war mir nicht gut zumute vor dem ersten Termin. Dr. Paul nahm mir alle Sorgen und zeigte mit einen klaren und machbaren Ausweg auf. Ich hoffe keine neue Therapie irgendwann einmal zu benötigen. Aber wenn das der Fall sein sollte, gehe ich zur Praxis Dr. Paul!

12.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

immer in besten Händen

bisher konnte mir nur Herr Ingmar Paul bei meinen Beschwerden helfen; es gibt immer einen kurzfristigen Termin; das Praxis-Team arbeitet hervorragend und ist immer freundlich; Herr Paul ist immer für den Patienten da und sein Einfühlungsvermögen in nicht zu übertreffen

Letzte Aktualisierung05.01.2021

Danke , Herr Paul!