Ingmar Paul

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeHerr Paul!

Seestr. 2114467 Potsdam

Leistungsübersicht

ACP Arthrexfokussierte StoßwellentherapieChirotherapieKinesio-TapingÄrztliche OsteopathieInjektionstherapieKnorpelschutz-TherapieAkupunkturUltraschalluntersuchung

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

die Ausbreitung des Coronavirus stellt unser gesamtes Land vor eine völlig neue Situation. Am Abend des 16.03. hat der Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie dazu aufgerufen, die Patientenkontakte in den Praxen auf Notfälle zu beschränken, um einer weiteren Ausbreitung des Virus entgegenzuwirken.

Wir sehen uns daher leider dazu gezwungen, unsere Sprechstundentätigkeit deutlich einzuschränken.

Ab dem 18.03. werden wir zu folgenden Uhrzeiten eine NOTFALLSPRECHSTUNDE nur nach telefonischer Voranmeldung durchführen.

Montag - Freitag von 09.00 - 11.00 Uhr

Sie können uns jederzeit eine E-Mail zusenden, ab 08.30 Uhr sind wir telefonisch erreichbar.

Wir bitten um Ihr Verständnis und möchten Sie an dieser Stelle darum bitten alle nicht notwendigen Kontakte zu anderen Menschen zu vermeiden.

Bleiben Sie bitte gesund!
Ingmar Paul und das Praxisteam

• Unfallchirurgischen Abteilung des Krankenhaus Ludwigsfelde
  • Orthopädisch/Unfallchirurgischen Praxis in Berlin
  • Orthopädischen Klinik des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus

Tätigkeiten nach abgeschlossener Facharztausbildung

• Oberarzt in der Orthopädischen Abteilung der Heinrich-Heine-Klinik - Neu Fahrland
  • Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Klinikums Ernst von Bergmann Potsdam mit eigener Privatsprechstunde
  • Tätigkeit als leitender Arzt im Reha-Zentrum-Potsdam mit Privatsprechstunde

Zusatzausbildungen

• Chirotherapie-Ausbildung bei Prof. Badtke
  • Neuraltherapieausbildung bei MR Dr. sc. Becke
  • Chirotherapie-Ausbildung beim Dr. Karl-Sell-Ärzteseminar in Isny/Allgäu
  • Akupunktur-Ausbildung bei der Gesellschaft zum Studium für Akupunktur
  • Sportmedizin-Ausbildung bei Prof. Haasters in Damp
  • Akupunktur-Spezialkurse bei der Forschungsgruppe Akupunktur
  • Osteopathie-Ausbildung bei der Deutsch-Amerikanischen-Akademie für Osteopathie in Zusammenarbeit mit dem Philadelphia College of Osteopathic Medicine (PCOM)

Qualifikationen

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Zusatzbezeichnungen: Manuelle Medizin/Chirotherapie, Sportmedizin, Akupunktur
  • Neuraltherapie, ärztliche Osteopathie
  • Stoßwellentherapie: Fachkunde Stoßwellentherapie der Deutschsprachigen Internationalen Gesellschaft für Extrakorporale Stoßwellentherapie (DIGEST) und der Internationalen Gesellschaft für Schmerz- und Triggerpunkttherapie

Mitgliedschaft in Gesellschaften

• Landesärztekammer Brandenburg
  • Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU)
  • Berliner Sportärztebund
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin – Dr. Karl-Sell-Ärzteseminar
  • Deutsch-Amerikanische Akademie für Osteopathie (DAAO)
  • DIGEST - Deutschsprachige Internationale Gesellschaft für Extrakorporale Stoßwellentherapie

Ihre orthopädische Privatpraxis in Potsdam

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe.

• Chirotherapie

• Stoßwellentherapie

• Chirotherapie

Der Begriff Chirotherapie stammt aus dem Griechischen (gr. „cheir“: Hand) und bedeutet übersetzt so viel wie „mit den Händen ausführen“. Damit wird ein wichtiger Teil der Therapie beschrieben: Die Behandlung von Gelenken – vor allem im Wirbelsäulenbereich – und der Muskulatur mit speziellen Handgrifftechniken. Fälschlicherweise spricht man bei der Chirotherapie oft von „Einrenken“. Tatsächlich lassen sich Gelenke aber nicht so schnell ausrenken. Richtig ist dagegen, dass bei Beschwerden verhärtete Muskeln das Gelenk „einklemmen“ und unbeweglich machen. Einige gezielte Handgriffe oder Drehungen können diese Blockaden lösen. Denn man geht davon aus, dass es so gelingt, den Nervenreiz für eine kurze Zeit zu unterbrechen, dabei sinkt die Muskelspannung, das Gelenk kann wieder in die richtige Position gleiten. Mitunter ist dabei ein deutliches Knacken zu hören, das völlig harmlos ist.

• Stoßwellentherapie

In der Medizin werden Stoßwellen schon seit mehr als 20 Jahren zur Zertrümmerung von Nierensteinen eingesetzt. Seit mehr als 10 Jahren erfolgt die Verwendung von Stoßwellen auch erfolgreich in der Orthopädie.

Um meinen Patienten ein hohen Qualitätsstandard auch bei der Stoßwellentherapie bieten zu können, habe ich durch die Teilnahme an zahlreichen Weiterbildungen die Fachkunde Stoßwellentherapie der deutschsprachigen Gesllschaft für Stoßwellentherapie DIGEST e.V. erworben.

Folgende Erkrankungen können effektiv behandelt werden.

- Tennisellenbogen/Golferellenbogen

- Fersensporn

- Tendinosis Calcarea (Kalkschulter)

- Achillodynie (Schmerzen und Verdickung der Achillissehne)

- Patella-Spitzensyndrom

- Knochenbruchheilungsstörung (Pseudarthrose)

- M. Osgood-Schlatter

Die Behandlung erfolgt in meiner Praxis mit einem Stoßwellengerät der neuesten Generation.

• Akupunktur

Seit mehr als 2000 Jahren hat sich die Akupunktur als Heilmethode in China entwickelt. Sie stellt die wohl wichtigste und am weitesten verbreitete Therapieform der so genannten „Traditionellen Chinesischen Medizin“ dar. Die TCM ist eine Medizin des Ausgleiches und der Harmonie. Die uralte Lehre von Yin und Yang, als die beiden Kräfte am Ursprung aller Wesen und Dinge, sowie die Vorstellung der Lebensenergie „Qi“, als nahezu immaterielle, funktionelle und gerichtete Kraft im Körper, sind zentrale Aspekte dieser Philosophie. Ein harmonischer und freier Energiefluss im Körper ist neben einer gesunden und ausgeglichenen Balance zwischen Yin und Yang und den 5 Funktionskreisen die Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden.

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Ärztliche Osteopathie

• Injektionstherapie

• Knorpelschutz-Therapie

• Sportmedizin

Viele Erkrankungen wären durch mehr Bewegung vermeidbar. Wir geben Ihnen ­individuelle Tipps, ­welche Sportart für sie geeignet ist und wie Sie mehr Bewegung in Ihren Alltag einbauen können. Wenn Sie bereits Sport treiben, beraten wir Sie gern.

• Ärztliche Osteopathie

Alle Gewebe im Körper sind in Bewegung und aufeinander abgestimmt. Sind Bewegungen ­eingeschränkt, kommt es zu Blockaden und im schlimmsten Fall zum Ausbruch einer Krankheit.

Die lebensnotwendige ­Mobilität und Harmonie der ­Gewebe zu ­bewahren oder wieder­herzustellen ist das Ziel der ­Osteopathie. Der Osteopath ­behandelt Krankheiten mit seinen Händen.

Er ­erspürt ­Strömungen, ­Bewegungen und ­Spannungen im Körper, löst ­Blockaden und mobilisiert so die Selbstheilungskräfte.

• Injektionstherapie

Injektionsbehandlungen sind gerade in der orthopädischen Schmerztherapie eine häufig angewandte Therapieform. Der Vorteil: Bei einer Injektionstherapie (Injektion = Spritze) können die Medikamente gezielt an einen akuten Schmerz- oder Entzündungsort (Muskeln, Nervenwurzeln, Sehnen und Bänder) und auch direkt in die Gelenke oder an Wirbel injiziert werden. In Abhängigkeit von der Indikation werden dabei verschiedene Medikamente verwendet. Bei Entzündungen wird häufig das entzündungshemmende Cortison eingesetzt. Bei starken Schmerzen können Anästhetika Verspannungen lösen und so den chronischen Schmerzkreislauf durchbrechen.

Auch bei starken Schmerzen duch Bandscheibenvorfälle kann durch gezielte Injektionen eine Linderung herbeigeführt werden.

• Knorpelschutz-Therapie

Hyaloronsäure ist ein natürlicher Bestandteil des menschlichen Körpers. Sie kommt unter anderem im Bindegewebe vor und ist der Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit: Hyaluronsäure ist das Schmiermittel im Gelenk. Eine Knorpelschutzbehandlung setzt hier an:

Um das Nährstoffangebot für den Gelenkknorpel zu verbessern, wird Hyaluronsäure in das betroffene Gelenk injiziert. Sie hat eine relativ lange Verweildauer im Gelenk, was eine anhaltende und konstante Schmerz- und Entzündungshemmung bewirkt. Bis zu fünf Injektionen pro Behandlungszyklus sind nötig. Der Erfolg macht sich nach ca. zwei Wochen bemerkbar und hält ca. sechs Monate an.

• Kinesio-Taping

Das Kineso-Tape wurde von dem japanischen Arzt und Chiropraktiker Kenzo Kase Ende der 70er Jahre entwickelt.  Er erfand ein elastisches Klebeband (Tape), das die Bewegungsfreiheit von Haut, Gelenken und Muskulatur erhält. Kinesiotapes werden auf veränderte Muskel- bzw. Hautareale geklebt. Die Technik des Aufbringens ist hierbei von entscheidender Bedeutung, denn durch die Art des Tapings, wird die Muskulatur gezielt beeinflusst.

• Infusionstherapie

Bei akuten starken Schmerzen wird jede Bewegung zur Qual, automatisch nimmt der Betroffene eine Schonhaltung ein und versucht die Bewegung des betroffenen Körperteiles zu vermeiden. Doch diese Verhaltensweise kann den Schmerz auf Dauer noch verschlimmern, denn durch „Schonhaltungen“ können Muskeln verkümmern bzw. verhärten und die Gelenke werden zunehmend unbeweglicher. Damit dieser Schmerzkreislauf durchbrochen wird, ist – neben der Ursachenforschung – eine schnelle Schmerzlinderung notwendig. Der Patient sollte möglichst seine normale Bewegungsfähigkeit wiedererlangen. Vor allem bei starken Schmerzen, z. B. durch Bandscheibenerkrankungen, Arthrose, Nervenschmerzen, Rheuma oder akute Kreuzschmerzen („ Hexenschuss“), ist daher eine intravenöse Infusionstherapie (intravenös= in die Vene) ratsam.

Mein Leistungsspektrum

Ärzte

in Potsdam • 01/2020

Bewertung vom 09.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Wissende Samt-Hände

Sehr einfühlsame und genaue Untersuchung.

Hr.Dr.Paul ist sehr gewissenhaft, fürsorglich und freundlich. Meine Beschwerden hat er nach einer Behandlung stark lindern können und meine Fehlstellungen, sowie Blockaden gut diagnostiziert und behoben.

Das gesamte Team ist sehr Freundlich, Keine langen Wartezeiten Parkplatz vor der Tür.

Dieser Orthopäde ist sehr zu empfehlen.

Bewertung vom 30.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Urlaubsretter

6 Wochen vor meinem Urlaub konnte ich mich nur noch mit starken Schmerzmitteln bewegen. Muskelirretationen haben meine Bewegungsabläufe fixiert. Nach eingegehder Untersuchung und MRT war der Bandscheibenverdacht aus der Welt und Dr. Paul rettete mit Akupunktur meinen Urlaub.

Vielen Dank für kurzfristige Termine und die Langmut mit einem ungeduldigen Patienten.

Bewertung vom 20.01.2020

Kompetenter und freundlicher Arzt und freundliche Mitarbeiterinnen

Ich war sehr zufrieden mit der ausführlichen und netten Behandlung. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Bewertung vom 02.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenter und einfühlender Arzt

Nach heftigen Schmerzen in der Hüfte und Problemen im Oberschenkel die das Gehen stark erschwerten diagnostizierte Dr. Paul einen Bandscheibenvorfall der auch beim MRT klar ersichtlich wurde.Nachdem ich bei einem anderen Arzt schon einen OP-Termin hatte, bat mich Dr. Paul um einige Monate Geduld, ich sgte den Termin ab. Durch erklärende Gespräche und mehrmonatigen Akupunktur-Behandlungen war ich nach ca. 6 Monaten schmerzfrei und konnte nicht nur lange Spaziergänge machen sondern auch wieder alpin Skilaufen. Besonders wichtig war für mich dass Dr. Paul immer geduldig zu hörte und alles sehr ausführlich erläuterte und immer den Eindruck vermittelet, dass er meien Erkrankung voll im Griff hat.

Da nach einem Jahr Pause wieder leichte Schmerzen zurück kehrten, bin ich seit einigen Wochen wieder in Akupunktur-Behandlung, wieder mit sehr gutem Erfolg.

Bewertung vom 23.10.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Schulterprobleme (erst mal) gelöst

Für eine endgültige Ergebnisbewertung ist es noch ein wenig früh, aber Hr. Paul (und auch sein sehr zuvorkommendes Team) hat es mit einem "Behandlungsmix" geschafft, mich in verhältnismäßig kurzer Zeit schmerzfrei werden zu lassen. Beeindruckt hat mich die Erstanamnese und die Zeit, die aufgewendet wurde, hatte ich so selten und schafft Vertrauen.

96%Weiterempfehlung
47.297Profilaufrufe