Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeDres. Ingolf von Kuick, Ulrike Möllen… !

Charlottenstr. 10614467 Potsdam

Sie interessieren sich für eine Behandlung in der Praxis der Dres. Ingolf von Kuick und Ulrike Möllenberg in Potsdam? In unserer Praxis für Kieferorthopädie behandelt Sie ein Team aus Kieferorthopäden, das auf zahlreiche, erfolgreich abgeschlossene Behandlungen zurückblickt und stets bemüht ist, neue Behandlungstechniken in sein Therapiekonzept zu integrieren. Dafür bilden wir uns laufend in wissenschaftlichen Vortragsveranstaltungen und Seminaren fort. Auch die Untersuchungen, die unseren Behandlungen vorausgehen, sind auf dem neuesten Stand. Es erwartet sie hochwertige Diagnostik sowie strahlungsarme Röntgentechnik. Zahntechnische Hilfsmittel wie Brackets oder Schienen fertigen wir in unserem eigenen Dentallabor an - alles aus einer Hand, damit Sie vollständig und gut beraten sind und jederzeit einen Ansprechpartner haben, der Ihnen zur Seite steht.

Ihre Dres. Ingolf von Kuick und Ulrike Möllenberg

Unsere Schwerpunkte

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stellen wir Ihnen das Gebiet vor, auf das wir uns spezialisiert haben: Kieferorthopädie liegt uns besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und die kieferorthopädische Praxis der Dres. Dres. Ingolf von Kuick und Ulrike Möllenberg in Potsdam besuchen? Wir freuen uns auf Sie!

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Schöne Zähne für Kinder und Erwachsene

Die Gemeinschaftspraxis von Dr. Ingolf von Kuick und Dr. Ulrike Möllenberg ist die erste niedergelassene kieferorthopädische Praxis im Herzen der Stadt.

Wir sind eine Praxis mit guten Sprechzeiten ohne Urlaubs- und Weiterbildungspausen. Alle unsere Patienten werden von Fachzahnärzten für Kieferorthopädie behandelt.

In unerer Praxis für Kieferorthopädie kommt hochaktuelle Diagnostik mit strahlungsarmer Röntgentechnik neuester Generation zum Einsatz. Wir bieten Ihnen alles von der Prophylaxe bis zur Herstellung der therapeutischen Hilfsmittel - für Ihr schönstes Lächeln.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir Ihnen in unserer Praxis in Potsdam anbieten. Dazu gehören u. a. Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir legen viel Wert darauf, Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen, desto besser können wir gemeinsam für ein optimales Ergebnis sorgen.

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

• Sportschutz

• Schnarchtherapie

• Spezielle Geräte

• Kieferorthopädie für Kinder

Den richtigen Zeitpunkt für den ersten Besuch beim Kieferorthopäden zu finden, ist nicht nur für die Eltern, sondern manchmal auch für den Hauszahnarzt schwer.

Im Zweifel gilt: lieber früher, denn auch schon im sehr jungen Alter kann ein Lückenhalter bei vorzeitigem Milchzahnverlust oder das Abgewöhnen von Lutschhabits den Aufwand für eine spätere Therapie verringern oder gar überflüssig machen. Meist kommen Kinder mit der Einschulungsuntersuchung um das 6. Lebensjahr zu uns.

• Kieferorthopädie für Jugendliche

Im späten Wechselgebiss, wenn die Milchmolaren und Milcheckzähne ausfallen, zeigen sich häufig Zahnfehlstellungen.

Diese können sich als Vorbiss (Progenie), Platzmangel, Lücken, tiefer Biss (Deckbiss), Kreuzbiss, offener Biss, fehlende oder verlagerte Zähne u. ä. äußern. In diesem Alter, dem 8. - 10. Lebensjahr, setzen im Kiefer- Gesichtsbereich starke Wachstumsprozesse ein. Besonders in dieser Phase lassen sich Kieferwachstum und Zahnwechsel in optimaler Weise steuern.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Auch im erwachsenen Alter lassen sich Zahn- und Kieferfehlstellungen korrigieren. Engstände können beseitigt und Lücken geschlossen werden.

Implantatversorung
    Möglich ist auch, dass in Absprache mit dem Zahnarzt, Lücken für eine Implantatversorgung geöffnet, oder aber gekippte Zähne aufgerichtet werden. Sogar Zähne mit einer Wurzelbehandlung können noch bewegt werden.

Kiefergelenkserkrankungen
    Bei Kiefergelenkerkrankungen kann eine kieferorthopädische Therapie sinnvoll sein. Um eine Entlastung zu erreichen, kommen häufig Schienen und andere Aufbissbehelfe zum Einsatz.

Fehlstellungen
    Stark ausgeprägte Fehlstellungen, dazu gehören u. a. Vorbiss (Progenie) oder offener Biss und starker Rückbiss, können bei Erwachsenen eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie erfordern. Diese wird in unserer Praxis in enger Zusammenarbeit mit der kieferchirurgischen Abteilung der Charité geplant und durchgeführt. Eine Behandlung dieser Kieferanomalien führt in der Regel immer zu einer deutlichen funktionellen und ästhetischen Verbesserung.

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

Kiefergelenksbeschwerden haben oft in muskulären oder orthopädischen Problenem ihren Ursprung. Sie werden aber häufig auch durch Zahnfehlstellungen, Knirschen, Zungen-  oder Zähnepressen verursacht.

In Verbindung mit Stress können diese zu Muskelverspannungen, Kopf- und Ohrenschmerzen, Tinitus und Migräne führen.

Befundbezogen entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept. Neben Aufbissbehelfen (Schienentherapie)  sind abgestimmte physiotherapeutische- manuelle Maßnahmen angeraten, um diese Beschwerden zu mindern oder langfristg abzustellen.

Dafür arbeiten wir eng mit darauf spezialisierten Physiotherapeuten zusammen.

• Sportschutz

Einen großen Anteil aller Sportunfälle in Deutschland nehmen Zahnverletzungen ein. Dabei sind nicht nur die klassischen Kontaktsportarten wie Boxen und  Ringen prädestiniert. Auch beim Wasserball, Inlineskaten, Hockey, Fußball oder Mountenbikeing sind Unfälle mit Beinträchtigung der Zähne häufig.

Individueller Zahnschutz
    Dagegen stellt ein individueller Zahnschutz aus weichbleibenden Silikonkunststoff einen guten Schutz dar. Gegenüber Fertigprodukten aus dem Sporthandel haben diese den Vorteil, dass sie auf die individuelle Zahnstellung abgestimmt sind und damit eine wesentlich bessere Passgenauigkeit besitzen.

• Schnarchtherapie

Schnarchen macht einsam, das müssen viele der ca. 30 Mio. Betroffenen in Deutschland täglich erfahren. Es kann aber auch krank machen, verursacht durch eine Verengung der Atemwege.

In Abhängigkeit der Schwere des Befundes, ist eine Behandlung mit einem individuell hergestellten intraoralen Schnarchtherapiegerät (IST-Gerät) möglich. Ähnlich einer Zahnspange werden durch diese Therapiemittel der Unterkiefer, und gleichzeitig auch die Zunge nach vorn verlagert, sowie der Rachenraum geöffnet.

• Spezielle Geräte

Incognito - Lingualtechnik: Diese festsitzende Apparatur stellt eine ästhetische und zeitgemäße Alternative zu herkömmlichen Geräten dar. Sie wird hinter den Zähnen befestigt. Dieses individuell hergestellte Bracketsystem ist daher unsichtbar und in seiner Wirkung hoch effizient. Ihre Zähne werden unauffällig korrigiert, unabhängig davon, ob aus beruflichen, privaten oder ästhetischen Gründen.

2,9

Letzte Aktualisierung04.12.2019