NIEMEYER + NEUBAUER ZAHNÄRZTE

Ästhetische Zahnheilkunde
Prophylaxe
Digitales Röntgen

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Zahnarztpraxis NIEMEYER + NEUBAUER in Potsdam.

Wir sind stets darum bemüht, Ihnen die bestmögliche optimal auf Ihre Zahnsituation zugeschnittene Behandlungsmethode zu bieten. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir nach Lösungen, die Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechen.

Ausführliche Beratungen sind uns genauso wichtig wie schonende Behandlungen. Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um immer auf dem aktuellen Stand der modernen Zahnmedizin zu sein.

Sie möchten uns kennen lernen? Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Zahnarztpraxis NIEMEYER + NEUBAUER

Dr. Matthias Niemeyer
Jockel Neubauer
Varinia Loll

Unsere Schwerpunkte

Schöne und gesunde Zähne – das wünscht sich wohl jeder. Doch viele Menschen haben Karies, Zahnbeläge oder Zahnschmerzen. Wenn Sie auch darunter leiden, begrüßen wir Sie gerne in unserer Potsdamer Zahnarztpraxis, um Sie zu untersuchen und eine adäquate Behandlung vorzuschlagen. Auf jameda können Sie sich vorab über unsere Schwerpunkte informieren:

• Endodontie

• Zahnersatz

• Prophylaxe

• Endodontie

Der eigene Zahn ist immer noch das beste Implantat! Aus diesem Grund werden Zähne, deren Nerv erkrankt oder gar abgestorben sind, mit einer Wurzelbehandlung versorgt und so erhalten. Endodontische Therapien, die Behandlung der Krankheiten des Zahninneren, sind sehr aufwendig. Aber sie lohnen sich immer, wenn hierdurch der Zahn erhalten werden kann. Die Folgekosten eines drohenden Zahnverlustes sind in der Regel höher. Die Technik der Wurzelkanalbehandlungen wurde in den letzten Jahren durch viele Innovation perfektioniert, so dass man von einer Erfolgquote von 95 % und mehr ausgehen kann, wenn alle technischen Möglichkeiten angewendet werden.Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?Jeder Zahn hat im Inneren ein eigenes kleines Organ das von Blut- und Nervengefäßen versorgt wird, genannt Pulpa. Durch tiefe Karies oder andere Einflüsse eindringende Bakterien können zu einer Entzündung der Pulpa führen. Oft äußert sich diese Erkrankung der Pulpa durch Temperaturempfindlichkeit und wiederkehrende oder dauerhafte Zahnschmerzen. Manchmal kann dieser Prozeß jedoch vom Patienten völlig unbemerkt ablaufen und wird erst bei einer zahnärztlichen Untersuchung oder auf einem Röntgenbild festgestellt. Dringen die Bakterien weiter vor, kann das Zahnmark absterben, ein wurzeltoter Zahn entsteht. In der Folge kann es im Bereich der Wurzelspitze zu einer eitrigen Entzündung kommen, die den Kieferknochen auflöst.

Eine der revolutionärsten Entwicklungen der modernen Zahnmedizin ist zweifellos die Implantologie. Endlich gelingt es, verloreneZähne auf nahezu natürliche Weise zu ersetzen. Unabhängig davon, ob Sie sich fest sitzende Zähne wünschenoder den vorhandenen Zahnersatz stabilisieren wollen-mit Implantaten ist das Leben lebenswerter.Als Implantate bezeichnet man in der Zahnheilkunde künstliche Zahnwurzeln, die operativ in einen zahnlosen Kieferbereich eingepflanztwerden. Zur Versorgung fehlender Zähne sind Implantate immer dann besonders geeignet, wenn die Nachbarzähne noch gesund sind und man dasBeschleifen der gesunden Zähne vermeiden kann. Implantate geben einer Vollprothese sicheren Halt, da der Zahnersatz auf den Implantaten einrastet.

Implantationensind weit weniger schmerzhaft als fast alle Patienten vor einem solchen Eingriff erwarten. Dies liegt am schonenden Vorgehen bei einer Implantation, um den für die Einheilung so wichtigen Knochen zu schützen und an den modernen Instrumentarien zum Setzen der Implantate. Der Knochen hat wenig Nerven in der tiefe und die empfingliche Knochenhaut wird vorher beiseitegeschoben. Mit Implantaten können Sie ohne Angst fest zubeißen, sprechen und lachen.

Parodontitis (Parodontose) ist eine sehr weit verbreitete chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates, die sowohl Erwachsene als auch in seltenen Fällen Jugendliche betreffen kann. Eines der ersten Anzeichen für eine solche Erkrankung ist häufig Zahnfleischbluten. Anfänglich handelt es sich nur um eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis), die sich aber zu einer Parodontitis entwickeln kann. Dabei greift die Erkrankung dann auch auf den Kieferknochen über. Bleibt sie unbehandelt führt das in späteren Jahren häufig zu Zahnausfall.

• Zahnersatz

Moderner Zahnersatz (Prothetik) bietet heute vielfältige Möglichkeiten stark erkrankte oder fehlende Zähne wiederherzustellen. Für jede Situation versuchen wir eine individuelle Lösung zu finden, die eine Synthese aus Ästhetik, Funktion, Komfort und Aufwand ist und ihnen Sicherheit und Lebensfreude bieten wird. Zähne die stark zerstört worden sind oder verloren gegangen sind, sollten wiederaufgebaut oder ersetzt werden, weil sich sonst im Laufe von Monaten oder Jahren schwerwiegende Veränderungen des Kausystems entwickeln können. Zahnkippungen, Bissverschiebungen oder Kiefergelenksbeschwerden sind mögliche Komplikationen, die sich ergeben. Für jede Patientensituation gibt es mehrere Lösungen, daher ist eine individuelle Beratung erforderlich um für sie die optimale Versorgung zu finden. In Zusammenarbeit mit unserem Dentallabor bieten wir Teilzahlungsverträge für Ihre Behandlung an. Die Einzelheiten erfragen Sie bitte vor Behandlungsbeginn an der Rezeption.

• Prophylaxe

Schöne, gesunde Zähne geben Lebensgefühl. Wir wollen dass es so bleibt. Die häufigsten Mundkrankheiten, Karies und Parodontitis, haben Ihre Ursache in bakteriellen Belägen (Plaque). Gute Mundhygiene, regelmäßige Kontrollen und professionelle Unterstützung können diese Infektionskrankheiten fast immer verhindern. Nebenbei haben bakterielle Zahnbeläge auch andere Auswirkungen wie z.B. ein erhöhtes Herzinfarktrisiko und Frühgeburten bei Schwangeren.

Unsere Prophylaxe-Assistentinnen bieten Ihnen ein individuell abgestimmtes Vorsorgeprogramm, das Ihnen hilft Ihre Zähne zu erhalten. Vorteil für Sie: Ein angenehmes Gefühl von sauberen, weißen Zähnen. Keine neuen Löcher durch Karies! Kein entzündetes Zahnfleisch! Langfristig gesehen ersparen Sie sich auch viele aufwendige und teure Zahnersatzbehandlungen (Kronen, Prothesen). Und am Schluss weniger Angst beim Zahnarzt.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohlzufühlen. Deshalb haben wir uns der Mundgesundheit verschrieben und bieten in unserer Potsdamer Praxis Prophylaxe, Parodontologie und Ästhetische Zahnheilkunde an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum, das Sie sich jederzeit ansehen können, um unsere Praxis vorab kennenzulernen.

• Professionelle Zahnreinigung

• Bleaching

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Digitales Röntgen

• Professionelle Zahnreinigung

Unsere Prophylaxe-Assistentin reinigt und poliert Ihre Zähne unter Sicht bis in den letzten Winkel. Hier kommen Pulverstrahlgerät (Airflow), rotierende Bürsten und eine Vielzahl anderer Techniken zum Einsatz. Die glatten Zahnoberflächen werden mit Fluorlack gegen Karies resistent gemacht. In vertiefte Zahnfleischtaschen wird Gel zur Desinfektion appliziert. Das Ergebnis: Ein angenehmes Gefühl von glatten, sauberen Zähnen.

• Bleaching

Mit dem Ly-Denti System könne wir die Farbe Ihrer natürlichen Zähne schnell und intensiv Aufhellen / Bleichen. Sprechen Sie uns an.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde Zähne und ein makelloses Gebiss verleihen Selbstbewusstsein und Anerkennung. Moderne Techniken geben Ihren Zähnen ein gepflegtes, weißes Aussehen. Hierzu stellen wir einige Möglichkeiten vor, die die Ästhetik Ihrer Zähne verbessern können

• Ästhetische Kompositfüllungen
    • Amalgamersatz mit Composit
    • Keramikinlays und Teilkronen
    • Veneers
    • Vollkeramische Kronen
    • Zahnaufhellung (Bleaching)
    • Zahnschmuck
    • Ästhetische Kompositfüllungen

Mit dem neuen Compositmaterial Artemis lassen sich Defekte in den Frontzähnen und Formkorrekturen fast unsichtbar wiederherstellen.

• Digitales Röntgen

Eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden des Zahnarztes ist schon seit Jahrzehnten das Röntgen - es zeigt die innere Beschaffenheit von Zähnen und Kiefer. Ein großer Teil der beginnenden Karies ist für den Zahnarzt nur im Röntgenbild erkennbar, da in vielen Fällen die Oberfläche der Zähne glatt ist und der Zahnschmelz auf den ersten Blick intakt aussieht. Unsere Praxis verfügt über digitale Röntgengeräte, die gegenüber der konventionellen Methode enorme Vorteile bieten:

• Reduzierung der Strahlenbelastung um bis zu 90%, wodurch auch mehrere Aufnahmen keinerlei gesundheitliche Schäden verursachen
    • die Röntgenaufnahme ist sofort auf dem Bildschirm zu sehen
    • keine Umweltbelastung durch Chemieabfälle
    • unkomplizierte Weiterverarbeitung am Computer
    • Schneller Versand an Kollegen per Email

Letzte Aktualisierung10.02.2018

NIEMEYER + NEUBAUER ZAHNÄRZTE bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?