Heilpraktiker:

Sporttherapie
Magnetfeldtherapie
Matrixtherapie

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Ich bin Diana Heyder, Heilpraktikerin und Sporttherapeutin. Das Angebot der Heilpraxis für Läufer in Potsdam ist speziell auf die Bedürfnisse von aktiven Menschen und Sportlern ausgerichtet. Da ich selbst aktiv aus dem Laufsport komme, kenne ich mich mit den Anliegen von Läufern besonders gut aus.

Diagnostisch und therapeutisch hilft die KAIROS-Methode die Ursachen von Beschwerden zu finden und zu behandeln. Ergänzend unterstützen wir Sie mit sporttherapeutischen Behandlungsmethoden bei Beschwerden des Bewegungsapparats und machen Sie für Ihre sportlichen Ziele fit.

Unsere individuellen Empfehlungen sollen Ihnen zudem dabei helfen, zu hohe Belastungen zu vermeiden, sodass ihre sportliche Aktivität gesundheitsfördernd ist und weiterhin Spaß macht.

Sie möchten Beschwerden des Bewegungsapparats abklären? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin bei mir. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Diana Heyder

Mehr über Diana Heyder

Diana Heyder ist die Expertin, wenn es um´s Laufen ohne Probleme geht. Die Diplom-Sportwissenschaftlerin ist Spezialistin in Fragen der Prävention und Rehabilitation. Denn an erster Stelle soll der gesunde Läufer stehen. Als ausgebildete Heilpraktikerin und Sporttherapeutin bietet sie mit der ersten Heilpraxis für Läufer in Potsdam eine exklusive und hochwertige Kombination.

Mit der KAIROS-Methode und der geeigneten Sporttherapie geht Diana Verletzungen oder Beschwerden auf den Grund und entwickelt – exklusiv für Läufer und Sportler – entsprechende Übungsprogramme zur Prävention oder Sporttherapie.

Zudem arbeitet Diana als freiberufliche Lauftrainerin in Potsdam. Ihre 20-jährige Erfahrung und das Wissen zeichnen ihre Expertise aus. Als mehrfache Siegerin des Swiss Alpine Marathons in Davos sowie des Rennsteiglaufes und Mitglied des deutschen Berglauf-Nationalteams ist sie besonders im profilierten Terrain zuhause.

Sportliche Erfolge

9. Platz Swiss Alpine Marathon K42 2020

13. Platz bergauf Langstrecken-WM Colorado/USA, 2. Platz Mannschaft 2010

23. Platz bergauf-EM Bursa/Türkei 2011

2010 Berufung in die deutsche Berglauf-Nationalmannschaft

Rennsteiglauf-Marathon: 4x 1. Platz (2005, 2007, 2008, 2010), 3x 2. Platz (2004, 2006, 2009), 1x 3. Platz (2003), 1x 4. Platz (1998)

Swiss-Alpine-Marathon K42: 3x 1. Platz (2007-2009), 2x 3. Platz (2005+2006), K21: 3. Platz (2010)

Brockenlauf 1. Platz (2003, 2004, 2006, 2007, 2009, 2011), 2. Platz (2002)

Harzgebirgslauf Brockenmarathon: 5x 1. Platz (2004, 2005, 2008, 2009, 2011), 4. Platz (2003)

www.gotorun.de

In der Potsdamer Heilpraxis für Läufer finden wir gemeinsam über die KAIROS-Methode heraus, warum das körperliche Symptom da ist und wie es in die Heilung kommt. Über die Muskulatur werden Störungen auf der körperlichen, psycho-sozialen und spirituellen Ebene angezeigt.

Um die Beschwerden am Bewegungsapparat zu heilen, zu lindern und vorzubeugen, finden wir geeignete Verfahren heraus. Ein Kernstück ist dabei die gründliche Anamnese und Diagnostik. Sie möchten mehr erfahren? Auf der nachfolgenden Seite stelle ich Ihnen mein Leistungsspektrum näher vor.

• Sporttherapie

• Funktionsdiagnostik

• Sporttherapie

• Funktionsdiagnostik

www.sorgenfrei-laufen.de

Schön, dass Sie sich für unser Behandlungsspektrum interessieren. Ich bin Heilpraktikerin mit Schwerpunkt auf Sporttherapie und freue mich, wenn ich Sie bei Ihrer Genesung oder auch beim Erreichen Ihrer sportlichen Ziele unterstützen darf. Wir bieten Methoden wie die Magnetfeldtherapie oder Schröpf-Massagen an, arbeiten aber auch mit vielen anderen Verfahren. Auf jameda sowie unserer Website finden Sie weiteres Informationsmaterial über die Heilpraxis für Läufer in der Lindenstr. 6.

• Beschwerden am Bewegungsapparat

• Diagnostik und Behandlung

• Präventive Sporttherapie

• Komponenten der präventiven Sporttherapie

• Beschwerden am Bewegungsapparat

Beschwerden am Bewegungsapparat sind oft funktionell bedingt und können gut funktionsmedizinisch behandelt werden. Bei bestehenden Beschwerden können ganz gezielt Ursachen gefunden und behandelt werden:

• mentale oder seelische Störfelder,
    • Unverträglichkeiten/Intoleranzen,
    • Elektro-Sensibilität,
    • Toxinbelastungen.

Sporttherapeutische Maßnahmen ergänzen und fördern dabei die Rehabilitation. Eine ausführliche individuelle Anamnese und Diagnostik bilden die Grundlage für die Behandlung und den Therapieplan, welcher je nach den Bedürfnissen und Fortschritten regelmäßig überarbeitet wird. All das passiert in der Heilpraxis für Läufer.

• Diagnostik und Behandlung

von

• Achillessehnenbeschwerden,
    • Plantarfasziopathie/Fersensporn,
    • muskulären Problemen, Krämpfen, Zerrungen;
    • Knie- und Hüftschmerzen,
    • „Ischias“, sogenanntes „Piriformis“-Syndrom,
    • Optimierung der Leistungsfähigkeit bei Stagnation, Müdigkeit, Motivationsproblemen etc.
  • Präventive Sporttherapie

Heutige Alltagsbedingungen fordern dem Bewegungsapparat viel ab. Einseitige Belastungen sind alles andere als optimal. Sport ist dafür ein guter Ausgleich. Damit die sportliche Aktivität nicht zum Gesundheitsrisiko wird und mit Verletzungen oder gar Degeneration endet, empfehlen wir begleitende Maßnahmen zur Prävention. Das Training sollte so gestaltet werden, dass es ein optimales Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung gibt. Das kann kurzfristig eine gute Mischung von Krafttraining und Dehnung und langfristig eine zyklische Wochengestaltung sein. Unser Ziel ist es, dem Sportler/Läufer individuelle Empfehlungen zu geben, so dass die Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Laufleistung langfristig gesundheitsfördernd ist und der Spaß erhalten bleibt.

• Komponenten der präventiven Sporttherapie

• Inspektion, Bewegungsprüfung, Gang-/Laufbildbeurteilung, Muskeltestung
    • Kräftigung und Stabilisation, Dehnung und Entspannung – alles entsprechend der individuellen Stärken und Schwächen
    • Anfertigung eines individuellen Trainingsplans mit regelmäßiger Kontrolle/Erweiterung, somit Potential zur Entwicklung!
    • Das Muss für Läufer: verbesserte Ansteuerung der Füße durch Kräftigung der Fußmuskulatur
    • Mobilisation der Fußknochen und Fußreflexzonenmassage zur optimaleren Versorgung der Fußmuskulatur und Anregung des gesamten Körpers über Reflexzonen
    • Einsatz von Magnetfeldtherapie, Biomechanische Stimulation, Schröpfen/Schröpf-Massage zur Lockerung und Anregung der Regeneration durch einen verbesserten lokalen Stoffwechsel (z. B. an der Wirbelsäule)

www.sorgenfrei-laufen.de

Diana Heyder ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Potsdam

13.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Heilung von langwierigen Achillessehnenproblem stark bescheluenigt

Ich hatte durch eine Überbelastung (Fußball) eine beidseitige Achillessehnenentzündung.

Der Arzt hat mir zu Ruhe und Entlastung geraten, das natürlich auch, aber Fr. Heyder hat mir weitere möglichen Ursachen genannt bzw. mit mir gemeinsam eruiert und die Punkte bin ich in den folgendnen Wochen angegangen.

Der Heilungsprozess wurde beschleunigt und auch so kann ich ein wenig stressfreier leben.

Man muss es nur durchziehen...

Kommentar von Frau Heyder am 16.02.2021

So läuft´s ;-) vielen Dank für´s aktive Mitmachen!

05.02.2021 • gesetzlich versichert

tolle Beratung und Behandlung

Ich habe mich wegen einer Schmerzbehandlung an Diana gewandt. Sie hat mich sehr freundlich in Ihrer Praxis empfangen und sich ausreichend Zeit für die Anamnese genommen. Die anschließende Behandlung war toll und vor allem hilfreich. Klasse fand ich auch die gute Erklärung bei jedem einzelnen Behandlungsschritt. Hier geht es nicht nur um die Linderung von Symptomen, Diana setzt viel daran die genauen Ursachen herauszufinden.

Kommentar von Frau Heyder am 06.02.2021

Vielen Dank, das freut mich! Die Methode ist umso effektiver, je mehr der Patient mitarbeitet und sich auf allen Ebenen mit sich beschäftigt.

25.01.2021 • Alter: über 50

Sehr gute Mischung

Frau Heyder vermittelt mir ein sehr gutes Gefühl ihrer Kompetenz. Sowohl als Lauf-und Stabitrainerin als auch als Heilpraktikerin. Ich fühle mich ernst genommen und sie hat auch bei einer schwierigen Sachlage immer nach anderen Lösungen gesucht. Sie erklärt alles verständlich und übt auch mal Kritik, damit man seine Fehler auch erkennt. Da sie selbst Sportlerin ist, kann sie sich auch sehr gut in uns hineinversetzten. Als Heilpaktikerin habe ich größtes Vertrauen in sie, weil meine Probleme sehr gut behandelt wurde.

12.11.2020

Fünf Sterne

Laufen ist mein Ziel. Gemeinsam haben wir es erreicht. Danke

Kommentar von Frau Heyder am 13.11.2020

Ich habe gern die körpereigenen Regulationsmechanismen angeschoben. Wenn der Patient auch seinen Anteil dazu tut, wird es gut. Es freut mich sehr!

24.06.2020

Happy sofort nach der ersten Behandlung

Ich bin zum ersten Termin mit Skepsis , aber die war schnell verflogen. Guter Empfang, sehr gute Erklärungen und vor allem gezielte Behandlung. Ihre Behandlungsmethode funktioniert.

Nach 1 Behandlung so fit, dass ich wieder trainieren konnte, nach der zweiten Training hoch gefahren und mit PB durch den Schlösserlauf.

Letzte Aktualisierung26.01.2021

Danke , Frau Heyder!