Oliver Bach

Heilpraktiker für Physiotherapie, Schwerpunkte: Osteopathie, Regenerationstherapie

Praxis am neuen Markt

Funktional Technik
Bioenergetische Techniken
Viscerale Technik
Craniosacrale Technik

schön, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Ich bin Oliver Bach und habe mich als Heilpraktiker für Physiotherapie, Manuelle Therapie und Osteopathie Am Neuen Markt 2 in Potsdam niedergelassen.

Ich arbeite auf der Grundlage und den Kenntnissen der Komplementärmedizin und Regulationsmedizin, berücksichtige bei meiner Arbeit aber auch meine fachspezifischen, naturwissenschaftlichen Kenntnisse.

Da ich meine Behandlungen ganzheitlich ausrichte, spielt für mich neben der körperlichen Behandlung auch die Behandlung der Psyche eine große Rolle. Daher biete ich neben der Manuellen Therapie und der Physiotherapie nach dem Heilpraktikergesetz auch psychologische Betreuung im Bereich Einzel- und Paartherapie.

Sie sind auf der Suche nach einer individuellen Behandlung, bei der die verschiedenen Aspekte Ihres Lebens beleuchtet werden und eine auf Sie zugeschnittene manuelle Therapie angewendet wird? Dann sind Sie bei mir richtig.

Ihr Oliver Bach

1996 bis heuteStaatlich geprüfter Physiotherapeut
Praktisches Jahr im Bereich Rheumatologie und Psychosomatik im Reha - Klinikum Bad Laer (Münsterland)
Mitarbeit in ambulanter Physiotherapiepraxis in Bielefeld
Freiberufliche Tätigkeit als Manualtherapeut in ambulanter Praxis
2004 bis heuteSelbstständig tätig in eigener Praxis
First Practitioner, Heilpraktiker für Physiotherapie/Manuelle Therapie/Osteopathie/Körperpsychotherapie

• Ausbildung an der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM) in Boppard mit Abschluss in Manueller Therapie (2000)
  • Orthopädischer Rückenschullehrer seit 2000
  • Ausbildung und Abschluss in MLD / KPE an der Földischule in Berlin (2000), Ausbildungsstätte für Manuelle Lymphdrainage.
  • Osteopathische Ausbildung an der Deutschen Gesellschaft für Osteopathische Medizin / Therapie (DGOM) in Boppard mit Abschluss 2005, Diplom für Osteopathie.
  • Neurologische Fachausbildung in Proprioceptive Neuromuskuläre Facilitation
  • (PNF) mit internationaler Anerkennung nach M. Knott
  • Diplom für pädiatrische Osteopathie (Masterkurs bei Prof. Dr. med. Jane Carreiro 2011, USA), DGOM
  • Weitere Masterkurse in Osteopathie für Fascial Approach unter der Leitung von M. Cesar (DO), Belgien
  • Vertiefung der osteopatischen Fähigkeiten bei Dr. med. T. Kindermann (DO), Chaffourtechniken für Parietale und Viszerale Osteopathie.
  • Mitglied in der Deutschen Akademie für Physiotherapeuten (DAfPT)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM)
  • First Practitioner- Heilpraktiker sektoral für Physiotherapie
  • Psychologischer Berater/Coach
  • Weiterbildung in Kognitive Verhaltenstherapie (Grundlagen und Anwendung)
  • Weiterbildung Analytische Psychologie nach C.G. Jung (Grundlagen)
  • Mitglied im Gutachterausschuss (Physiotherapie) nach dem HP-Gesetz für das Land Brandenburg
  • Traumatherapie nach P. Levin
  • Mitglied der Akademie für Potentialentfaltung

Anschließend möchte ich Sie informieren, dass meine osteopathische Ausbildung mit 5.200 Stunden bei den meisten gesetzlichen Krankenkassen anerkannt ist und ich berechtigt bin in der Therapeutenliste für Osteopathen geführt zu werden (www.dgom-therapeutenliste.de). Eine Anfrage bei Ihrer Krankenkasse kann klären, ob Sie eine finanzielle Unterstützung erwarten können.

www.bach-physiotherapie-potsdam.de

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Behandlungen, die ich mir in meiner Praxis in Potsdam zum Schwerpunkt gemacht habe. Im Laufe meiner Ausbildung zum Heilpraktiker für Physiotherapie habe ich mich auf manuelle Therapie und Psychologische Beratung spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Physiotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

• Manuelle Therapie

• Psychologische Beratung

• Physiotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Beschwerdebilder und Behandlungsmethoden

Bei welchen Beschwerden hilft bzw. unterstützt die Physiotherapie?

Krankheitsbilder bei Erwachsenen

Die Vielfältigkeit der Erkrankung im Erwachsenenalter ist darin begründet, dass bei Erwachsenen häufig eine Chronifizierung der Erkrankung vorliegt. Die Hilfestellung kann erst spät erfolgen, weil die Unterstützung meist zu spät gesucht wird, oder sich der Patient nach längerer klassischer medizinischer Untersuchung und Behandlung sich hilflos an die Manuelle Medizin/Osteopathie wendet.

Somit wird deutlich, wie komplex und sehr sensibel vorgegangen werden muss, um möglichst exakt und individuell das Leid des Patienten zu berücksichtigen.

Der Patient wird von mir als Ganzes betrachtet - untersucht - behandelt und begleitet. Physiotherapie ist bestrebt ein Optimum an struktureller Gesundheit zu entwickeln. Die Therapie findet immer in Abstimmung mit dem Patienten statt.

Die körperliche Untersuchung nimmt den Hauptteil der Behandlung ein, um die wesentlichen Gründe der Beschwerden herauszufinden.

Die Beschwerden sind sehr vielfältiger Art, sodass nicht auf alle Krankheitsbilder eingegangen werden kann.

Die wesentlichen Probleme sind neben sämtlichen orthopädischen und internistischen Beschwerden:

• chronische Kopfschmerzen
    • Thoraxschmerz - Lungenerkrankungen
    • etc.
  • Manuelle Therapie

• Psychologische Beratung

Menschen suchen heute (neue) Wege, um Ihre Lebenssituation neu zu betrachten.

Innehalten, einen Schritt zurückgehen und aus einer neuen Perspektive auf unsere Vorstellung schauen. Nur so erkennen wir unsere wahren Herzenswünsche.

Unsere Zeit ist geprägt von großen Umbrüchen in Beruf und Familie. Die Anforderungen steigen ständig und erfordern nicht selten eine Neuorientierung. Das Bedürfnis nach psychologischer Beratung wächst, um privat oder beruflich die richtige Lösung für sich zu finden. Ich biete Ihnen mittels Coaching eine nach Ihren Bedürfnissen zielgerichtete und lösungsorientierte Hilfestellung.

Wer das Gefühl trägt, dass etwas nicht stimmt, der macht sich als Suchende/er auf den Weg.

Einzel/Paar-Beratung

Psychologische Beratung ist keine Psychotherapie und sollte entsprechend keinen Ersatz darstellen. Voraussetzung für eine psychologisch beratende Begleitung ist eine normale psychische und physische Belastbarkeit. Sollte sich im Verlauf der Gespräche herausstellen, dass eine psychotherapeutische Intervention notwendig erscheint, stehe ich gern für weitere Maßnahmen und Hilfestellung begleitend zur Seite.

www.bach-physiotherapie-potsdam.de

Ich möchte, dass Sie sich in Ihrem Körper wohl fühlen - bei jeder Bewegung. Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie wieder beweglicher und fitter werden möchten. Die Behandlung mit Muskelenergietechniken, Myofaszialen Techniken und der Craniosacralen Technik gehören neben vielen weiteren Behandlungen zum Leistungsspektrum meiner Privatpraxis Am Neuen Markt 2. Auf jameda habe ich einen groben Überblick über mein Tätigkeitsprofil für Sie zusammengestellt.

• Muskelenergietechniken (MET) nach dem Heilpraktikergesetz

• Myofasziale Techniken nach dem Heilpraktikergesetz

• Strain-Counterstrain Technik / Positional-Release-Technik nach dem Heilpraktikergesetz

• Funktional Technik nach dem Heilpraktikergesetz

• Muskelenergietechniken (MET) nach dem Heilpraktikergesetz

Hier werden Gelenkfunktionsstörungen, auch der Wirbelsäule, durch Normalisierung der Muskelspannung, reguliert.

• Myofasziale Techniken nach dem Heilpraktikergesetz

Diese Technik dient der Wiederherstellung der faszialen Beweglichkeit. Hierdurch wird die Gewebsspannung reguliert, was zur Folge hat, dass ein optimaler Zustand des Stoffwechsels geschaffen wird.

Die Durchführung erfolgt durch dezente Zug und Drucktechniken im Gewebe.

Triggerpunkte sog. „Chapman triggerpoints“ werden durch Lagerungstechnik und Gewebsbehandlung aufgelöst und entspannt.

• Funktional Technik nach dem Heilpraktikergesetz

Ist eine indirekte Technik, die über Reflexe am Rückenmark und zentralem Nervensystem wirkt. Das Segment mit einer Fehlfunktion wird dreidimensional und in Abhängigkeit der Atmung in die Richtung geführt, die am leichtesten möglich ist.

• Viscerale Technik nach dem Heilpraktikergesetz

Diese Technik bewirkt, dass eine vollständige Mobilität des gesamten Organverbundes erreicht wird, was zur Folge hat, dass Funktionsstörungen der Organe verhindert werden.

• Craniosacrale Technik nach dem Heilpraktikergesetz

Bei der craniosakralen Technik wird die Beweglichkeit der verschiedenen Schädelknochen untereinander und die Steißbeinbeweglichkeit untersucht und beurteilt.

Fehlfunktionen an den Schädelnähten und Fehlfunktionen des Steißbeins werden behoben und ein optimaler Craniosacraler Rhythmus wird wieder hergestellt.

• Traumabehandlung / Somato Emotional Release Technik (SER) nach dem Heilpraktikergesetz

Traumatische Verletzungen des Somas verursachen häufig Kraftvektoren, die nicht den Regeln der Gelenkmechanik gehorchen. Diese Kraftvektoren sind spezifisch hinsichtlich Geschwindigkeit, Beschleunigung, Rückhaltekräfte, Winkel der Krafteinwirkung und der Blickrichtung während des Unfalls sowie vieler anderer Faktoren. Werden Unfallopfer ausschließlich unter den Gesichtspunkten der normalen Gelenkmechanik untersucht, bleiben viele Aspekte des Hergangs undiagnostiziert und unbehandelt.

• Emotional Release nach dem Heilpraktikergesetz

Intensive Wiederholung der Behandlung der Thermodiagnostik von J.-P. Barral, der davon ausgehend eine Diagnostik und Behandlungsmethode für Patienten mit psycho-emotionalen Störungen entwickelt hat. Durch ein sanftes und achtsames Vorgehen in der Behandlung, kommt es im weiteren Verlauf der Genesung zur Auflösung zurückgehaltener Trauer, Angst oder weiteren tief liegenden seelischen Verletzungen.

Diese Anwendungen werden sehr gern und erfolgreich begleitend zu Psychotherapeutischen Behandlungen genutzt.

Oliver Bach ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Physiotherapie · in Potsdam

08.02.2022

Kompetenter und netter Therapeut

Ein sehr freundlicher und empathischer Mensch, immer voll dabei und aufmerksam, mit einer sehr sympathischen und fröhlichen Ausstrahlung. Er hat mir wirklich geholfen.

Xxxxx

06.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wider dem Ressortdenken!

Ich trage seit ca. 30 Jahren eine Zahnprothese (Oberkiefer). Die seit ca. 20 Jahren zunehmenenden Schmerzen (starke Juckattaken in beiden Ohren) konnten durch Besuche verschiedener Praxen (Neurologie, Zahnarzt, HNO-Arzt, Chinesische Medizin u.a.) nicht in den Zusammenhang "Zahnprothese - Ohren" gebracht werden. Herr Bach hat in der Komplexität des Problems die Lösung "herausgearbeitet" und Patientengerecht vermittelt. Durch die nunmehr geschaffene Verstehensbasis (Verständnis der wirkenden Zusammenhänge im Kopfbreich) und das aktive Eingreifen des Patienten wurde eine deutliche Linderung erreicht.

17.11.2021 • gesetzlich versichert

Osteopathie oder doch Psychotherapie?

Herr Bach ist ein sehr einfühlsamer und wahnsinnig freundicher Therapeut, der es schafft, mit genau den richtigen Fragen und Kniffen in genau dem richtigen Moment zu helfen. Jede Sitzung war aufs Neue extrem intensiv und beeindruckend. Wie Herr Bach es schafft, allein mit Worten so viele Emotionen aus dem tiefsten Unterbewusstsein hervorzuholen um dann gemeinsam den Weg der Heilung anzutreten, ist jedes Mal unfassbar bemerkenswert! Er nimmt sich viel Zeit und hat mit seiner Art einen unglaublich beruhigenden Einfluss.

07.11.2021 • gesetzlich versichert

feine Wahrnehmung

Ich möchte rückmelden, dass ich nachträglich Vieles aus den Gesprächen und Übungen mit in den Alltag nehme und gerne hilfreich dran denke und übertrage.

Besonders Ihre Art, mir gegenüber wirklich frei und beeindruckend wachsam/achtsam gegenüber zu treten, ohne verunsichert zu werden, hat mir sehr geholfen.

So eine feine Wahrnehmung, dass etwas in mir vorgeht, habe ich bisher selten positiv und wohlwollend erleben dürfen. Vielen Dank.

02.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher, kompetenter Heilpraktiker und Traumatherapeut

Ich habe mich bei allen Begegnungen sehr gut aufgehoben gefühlt. Jeder Termin hat mich bestärkt und bereichert. Oliver Bach ist ein einfühlsamer Begleiter, um sich in geschütztem Raum tieflegenden Belangen und Themen zuzuwenden. Ich habe sehr viel aus dieser Zeit mitgenommen. In seiner behutsamen und erfahrenen Begleitung wird vieles klarer und leichter. Herzlichen Dank

Letzte Aktualisierung27.01.2022

Oliver Bach bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?