André Stachowski

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Chiropraktik

Aktuelle Information

André Stachowski • 19.09.2021

+++ Neue Praxisadresse in Potsdam +++

Ab November 2021 finden Sie uns in Potsdam in der Brandenburger Vorstadt am Schlosspark Sanssouci.

Clara-Zetkin-Straße 23

Chiropraktik
Faszienbehandlung
Myofasziale Schmerzpunktbehandlung
Medical Taping

Als Heilpraktiker für Osteopathie habe ich mich auf osteopathische Behandlungen spezialisiert. Osteopathie und Chiropraktik biete ich in meiner Praxis in Potsdam an. Der Schwerpunkt meiner Behandlungen liegt in der Osteopathie für Jugendliche und Erwachsene.

Osteopathie kann in allen medizinischen Bereichen angewendet werden, in denen funktionelle Störungen die Ursache für Beschwerden sind. Darüber hinaus kann sie auch begleitend zu anderen medizinischen Behandlungen hilfreich sein und mit Chiropraktik ergänzt werden.

Besonders wichtig sind mir Zeit und Ruhe für eine ausführliche Befunderhebung sowie die Erläuterung meines osteopathischen Vorgehens. Ich möchte, dass Sie sich gut aufgehoben, kompetent behandelt und in sicheren Händen fühlen.

Sie möchten Ihren Behandlungstermin jetzt buchen?
Rufen Sie mich an unter 0178/1368882.

Gerne unterstütze ich Sie in meiner Osteopathie-Praxis in Potsdam!
Ihr André Stachowski

Mein Praxisstandort

Clara-Zetkin-Straße 23
14471 Potsdam

OsteoArt Praxis für Osteopathie

Der Schwerpunkt meiner Behandlungen liegt in der Osteopathie für Jugendliche und Erwachsene. Das bedeutet, dass die Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit Ihres Körpers bei mir an erster Stelle liegt. Ich möchte, dass Sie Ihren Körper optimal bewegen können. Ergänzend kommt die Chiropraktik für Jugendliche und Erwachsene zum Einsatz.

Um das zu erreichen, werde ich Ihre Bewegungseinschränkungen erkennen und osteopathisch behandeln. Auf diesem Weg wird das Gleichgewicht der Körperfunktionen wiederhergestellt und verstärkt. Ziel ist es, die Ursachen von Beschwerden zu finden und behandeln.

• Was ist Osteopathie?

• Wie wirkt Osteopathie?

• Ziele der Osteopathie

• Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist ein ganzheitliches manuelles Untersuchungs- und Behandlungsverfahren. Sie dient dem Erkennen und Behandeln von funktionellen Störungen. Bewegungseinschränkungen und Gewebespannungen werden Schicht für Schicht ertastet und mittels osteopathischer Techniken behandelt. Die Arbeit eines Osteopathen beruht auf einem fundierten Wissen in Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers. Osteopathie setzt sich aus parietalen, viszeralen und kraniosakralen Techniken zusammen. Sie wird mit den Händen ausgeführt.

„Leben ist Bewegung“, sagte der Begründer der Osteopathischen Medizin Andrew Taylor Still (1828-1917) vor über hundert Jahren. Alles greift dabei ineinander und wird zu einer Bewegungskette. Ist die Beweglichkeit an nur einer Stelle eingeschränkt, gerät der Körper aus dem Gleichgewicht. Der Körper reagiert mit Anspannung und Kompensation. Es entstehen Fehlhaltungen, die sich als Schmerzen äußern können. Mit geschulten Händen ertastet ein Osteopath Funktionsstörungen, löst diese und hilft somit dem Körper seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

• Wie wirkt Osteopathie?

Unser menschlicher Organismus ist aus zahlreichen unterschiedlichen Strukturen zusammengesetzt. Sie alle sind direkt oder indirekt miteinander verbunden. Die Verbindungen stellen die Faszien her. Das sind dünne Bindegewebshüllen, die jede Struktur umschließen und gemeinsam eine große Körperfaszie bilden.

In der Schulmedizin haben die meisten Faszien kaum Bedeutung. In der Osteopathie sind sie hingegen sehr wichtig. Denn Faszien können Aufschluss über den Zustand des Gewebes geben und Hinweise für die Behandlung liefern. Faszien verbinden auch unterschiedliche Strukturen miteinander. Sie können zusätzlich Veränderungen übertragen, wie etwa Funktionsstörungen.

Das ist eine Erklärung dafür, warum ­Osteopathen oft beobachten, dass Ursachen an einer Stelle oft zu Beschwerden in ganz anderen Körperregionen führen. Funktionsstörungen können deshalb immer den gesamten Organismus betreffen. Darum behandelt die Osteopathie nie einzelne Beschwerden oder Krankheiten, sondern immer den Patienten in seiner Gesamtheit.

• Ziele der Osteopathie

Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit sind Voraussetzungen für eine optimale Funktionsweise des Körpers. Ziel der Osteopathie ist es, Bewegungseinschränkungen zu erkennen und osteopathisch zu behandeln. Auf diese Weise stellt Osteopathie das Gleichgewicht der Körperfunktionen wieder her und stärkt diese.

Ein weiteres Ziel der Osteopathie besteht darin, nicht nur in der Behandlung eines Symptoms, sondern vielmehr im Finden der Ursachen von Beschwerden. Im Mittelpunkt steht die Behandlung von Funktionsstörungen und Bewegungseinschränkungen, die die Symptome herbeigeführt haben.

OsteoArt Praxis für Osteopathie

Osteopathie ist für mich Kunst, Philosophie und Wissenschaft zugleich. Sie bietet mir eine Sichtweise auf den menschlichen Körper, die meine manuellen Fähigkeiten fordert und mein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge von körperlichen Funktionen, psychischer Gesundheit und seelischem Wohlbefinden fördert.

Über die klassische Physiotherapie hinaus ging ich meinen Weg weiter zur Osteopathie. Was mich bereits vor Jahren faszinierte, begeistert mich heute mehr denn je. Der osteopathische Ansatz, Ursachen zu finden, statt Symptome zu behandeln, ist für meine tägliche Arbeit in meiner Praxis essenziell.

Basierend auf anatomischen, physiologischen und biomechanischen Kenntnissen stehen die Ganzheitlichkeit und die Gesundheit jedes einzelnen Menschen für mich im Mittelpunkt der Behandlung. Ein respektvoller Umgang mit dem Gewebe und das Aktivieren der Selbstheilungskräfte sind hierbei grundlegend.

Besonders wichtig sind mir Zeit und Ruhe für eine ausführliche Anamnese sowie die Erläuterung meines osteopathischen Vorgehens. Ich möchte, dass sich meine Patientinnen und Patienten gut aufgehoben, professionell behandelt und in sicheren Händen fühlen.

André Stachowski ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Potsdam

02.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Genau die richtigen Griffe und Hände bei meinem sehr schmerzhaften Rücken

In 3 Behandlungen hat er es geschafft, dass ich mich wieder bewegen kann und die stechenden Rücken-Schmerzen zurück gegangen sind. Erstklassiges Einfühlungsvermögen in die betroffenen Muskelpartien.

23.09.2021

Sehr netter, kinderfreundlicher Therapeut

Meine 11 jährige Tochter fühlte sich sehr gut auf aufgenommen. Sie hat bereits in den ersten Minuten Vertrauen aufgebaut. Die Behandlung mit den zahlreichen Tipps für den Alltag sowie die kompetenten Erklärungen bezüglich der Schmerzbehandlung sind darauf ausgerichtet ein beschwerdefreies Leben zu führen und Beschwerden an der Wurzel zu packen

22.09.2021

freundlicher und kompetenter Osteopath

Ich war wegen einer Schwindelsymptomatk bei Herrn Stachowski und fühlte mich bei ihm sehr gut aufgehoben. Nach einer ausführlichen Anamnese folgte die erste Behandlung, die zu einer deutlichen Verbesserung bis hin zur Symptomfreiheit führte. Er ist sehr freundlich, hört sehr aufmerksam zu und ist sehr kompetent… jeder Handgriff sitzt!

18.09.2021

Absolut empfehlenswert !

Herr Stachowski ist ein sehr freundlicher und kompetenter Osteopath. Super angenehme und entspannende Art der Behandlung, fühlte mich jedes Mal erheblich besser, ja sogar beschwerdefrei. Vielen lieben Dank

13.09.2021

Er weiß was er tut

Sehr kompetent. Professionelle Anamnese. Jeder „Handgriff“ sitzt. Sehr sympathischer Osteopath, empathisch, gewissenhaft, zuverlässig. Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen, wurde sehr gut behandelt und bin schmerzfrei.

Letzte Aktualisierung09.10.2021

Passende Behandlungsgebiete in Potsdam