Martin Wohnlich

Martin Wohnlich

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Bioresonanz, Allergie- & Schmerztherapie

Herr Wohnlich

klassische Homöopathie
Ohrakupunktur
Fussreflexbehandlung

Liebe Patienten,

mein Name ist Martin Wohnlich und ich arbeite als Heilpraktiker in Potsdam. Ich habe mich auf Osteopathie, Bioresonanz und Ayurveda Medizin spezialisiert. Wir möchten, dass Sie gesünder, ausgeglichener und damit zufriedener werden. Dabei werden Sie medizinisch bestmöglich betreut. Wenn Sie es wünschen, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein Programm, dass Sie in Ihren Alltag integrieren können, damit alle Anwendungen und Aktivitäten auch langfristig positive Auswirkungen haben. Bestandteil unseres Konzepts ist stets die persönliche Befindlichkeit. Wir helfen Ihnen, herauszufinden, was für Sie gut ist – und was Sie tun möchten. Kommen Sie zu uns - wir freuen uns auf Sie!

Ihr Martin Wohnlich

Heilpraktiker Martin Wohnlich

Die Gesundheit ist ein wichtiges Gut. Sie mit sanften Mitteln zu erhalten und wiederherzustellen, ist wichtig, um sich rundum wohl zu fühlen. Ich begleite Sie gerne bei Ihrem Heilungsprozess oder bei Ihrer Gesundheitsvorsorge: Ayurveda Medizin, Bioresonanz und Osteopathie sind Verfahren, die ich in meiner Praxis besonders häufig anwende. Über Vorteile und Grenzen dieser Methoden informiere ich Sie gerne persönlich. Erste Einblicke erhalten Sie auf jameda.

• Ayurveda Medizin

• Bioresonanz

• Osteopathie

• Ayurveda Medizin

Ayurveda (oder ayurweda) bedeutet übersetzt Wissen (ayus) vom Leben (veda). Oder besser: die „Wissenschaft vom langen Leben“. Ayurveda ist mit 5000 Jahren das älteste bekannte medizinische System überhaupt. Die ältesten überlieferten Schriften sind etwa 3000 Jahre alt. Eines der bekanntesten Zeugnisse alter indischer Heilkunst ist der „Rig-Veda“, in ihm wurden vor etwa 2000 Jahren Operationen und Prothesen beschrieben sowie über 50 Heilpflanzen in Ihrer Wirkweise erklärt

• Bioresonanz

Die Bioresonanzmethode gehört wie z.B. die Homöopathie, die Akupunktur oder andere Naturheilverfahren in den Bereich der Erfahrungsheilkunde. Das bedeutet, die Grundlage für diese Therapie bilden die beobachtbaren Erfahrungen der Patienten. (Leider gelten Patienten, die gesund wurden, noch nicht als wissenschaftlicher Nachweis für die Wirkungsweise oder Wirksamkeit einer Therapie.)

• Osteopathie

Da sich die Osteopathie mit gestörten Funktionen auseinandersetzt, kann diese Art der Behandlung bei fast allen funktionellen und strukturellen Beschwerden zum Einsatz kommen. Beispiele hierfür sind:

• Bewegungseinschränkungen
    • Blähbauch
    • Fibromyalgie (schmerzhafte Erkrankung der Muskulatur)
    • Kopfschmerz
    • Migräne
    • Müdigkeitssyndrom
    • Muskelverspannungen
    • Schmerzen (z. B. Rücken-, Nacken- oder Sehnenschmerzen)
    • Schwindel
    • Sodbrennen
    • Tinnitus
    • Verdauungsbeschwerden

Heilpraktiker Martin Wohnlich

Sie fühlen sich unwohl, wissen aber nicht, was los ist? Oder Sie suchen nach einer alternativen Therapie, um Ihre Beschwerden zu lindern? Ich unterstütze Sie gerne mit meinem naturheilkundlichen Wissen und begleite Sie von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge. Mein Tätigkeitsprofil umfasst Osteopathie, Bioresonanz, Ayurveda, Dorn/Breuss, Fussrefelxtherapie und viele weitere Leistungen. Mehr Infos können Sie meinem jameda Profil entnehmen:

• klassische Homöopathie

• Irisdiagnose

• Fussreflexbehandlung

• Schüssler

• klassische Homöopathie

Begründer der klassischen Homöopathie ist der Arzt Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843). In der Homöopathie wird „Ähnliches durch Ähnliches“ geheilt, d.h. es wird nach dem sog. Simile-Prinzip verfahren. Dabei werden die Krankheiten mit denjenigen Mitteln behandelt, die ähnliche Symptome bei einem Gesunden hervorrufen. Ein einfaches Beispiel: Koffein regt beim Gesunden an und putscht evtl. auf. Sollten beim Patienten Symptome auftreten, als ob er Kaffee getrunken hat, dann kommt evtl. Coffea als homöopathisches Mittel in Frage.

• Irisdiagnose

Mit Hilfe eines Irismikroskops oder einer Lupe schaut der Irisdiagnostiker vor allem auf die Iris (Regenbogenhaut) und kann anhand von Veränderungen und Färbungen Rückschlüsse auf den körperlichen Zustand oder die Konstitution ziehen. Es bedarf langer Erfahrung und einer guten Ausbildung, um zielsichere Aussagen treffen zu können.

• Fussreflexbehandlung

Die Reflexzonentherapie am Fuß (RZF) ist eine Behandlungsform – und damit weit mehr als nur eine normale Fußmassage. Durch sie wird eine Verbesserung gestörter Organ- und Gewebefunktionen des Menschen erreicht. Die Fußreflexzonentherapie fördert die Selbstheilungskräfte und kann als eigenständige Behandlung oder in Kombination mit anderen Methoden angewendet werden.

• Schüssler

Der menschliche Körper besteht aus zwei Gruppen von Hauptbestandteilen, zum einen organische (Eiweiße, Fette, Zucker usw.), zum anderen anorganische (im Wesentlichen in Wasser gelöste Mineralsalze). Beim Verbrennen menschlicher Leichen bleiben nach dem Verbrennen immer die gleichen zwölf Mineralsalze zurück.

• Dorn-Therapie

Es gibt kaum eine Krankheit oder Körperregion, die nicht in Zusammenhang mit der Wirbelsäule gebracht werden kann. Im Gegensatz zur Chiropraktik ist diese Methode allerdings risikofrei. Der Therapeut behandelt die Wirbel durch seitlichen Druck am Dornfortsatz und am entsprechenden Querfortsatz. Oft bessern sich die Beschwerden schon nach einer einmaligen Behandlung. Wichtig: Nach der Behandlung sollte ein paar Tage auf Anstrengungen verzichtet werden. Es kann unter Umständen zu einer Art Muskelkater an der Wirbelsäule kommen, der eine positive Reaktion darstellt und nach zwei bis drei Tagen abklingt. Der Patient erhält zudem vom Therapeuten Anleitungen zur Selbstbehandlung, die bei der Dorn-Therapie gewollt und notwendig sind.

• Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur wurde in Frankreich vom Arzt Paul Nogier entwickelt. Er entdeckte 1950, dass die Reizung durch Nadelstiche am Ohr Rückenschmerzen schnell und effektiv lindern bzw. beseitigen kann. Wie bei der Fußreflexzonentherapie werden die Organe und das gesamte Bewegungssystem in der Ohrmuschel abgebildet und über reflektorische Nervenbahnen beeinflusst. Die Hauptanwendungsgebiete der Ohrakupunktur sind:

• Alle Formen von Schmerzen (vor allem akute),
    • Störungen und Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates (z.B. Rückenschmerzen),
    • Blutfülle-/Blutstauungssyndrome (z.B. Bluthochdruck oder Entzündungen),
    • Vegetative/psychosomatische Erkrankungen (z.B. nervöser Reizmagen/Reizdarm),
    • Unterstützende Funktion bei Suchterkrankungen, u.a. bei Nikotinsucht bzw. Raucherentwöhnung
  • Massagen

Martin Wohnlich ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Potsdam

31.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

kompetent, angenehm und geduldig

war als 38-jähriger wegen Wasser im Knie bei ihm und fand seine Behandlung sehr angenehm. Hat sich viel Zeit für die Diagnose genommen und mir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und sogar im Nachgang nochmal Infos via eMail geschickt. Würde ihn def. weiterempfehlen :)

06.08.2021

Top Osteopath und Masseur!! Rundum zufrieden!

Aufgrund einer persönlichen Weiterempfehlung, ließen mein Mann und ich uns beide von Herrn Wohnlich behandeln. Ein unfassbar netter und hochprofessioneller Osteopath, der durch seine Qualifikationen, Einfühlungsvermögen und Herzlichkeit heraussticht. Wir können Herrn Wohnlich beide uneingeschränkt empfehlen!

29.04.2021

Vollste Zufriedenheit

Die Ganzkörpermassage bei Herrn Wohnlich war wie ein Kurzurlaub. Nach den 90 Massageminuten habe ich die Praxis komplett entspannt verlassen. Es gab genügend Zeit für die individuelle Beratung und mehrere Öle standen zur Auswahl. Alles in allem bin ich vollkommen Zufrieden.

15.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Wunderhände !!!

Seit mehr als 10 Jahren Probleme im Schulter Nackenbereich, Verspannungen in Folge eines Unfalls, alles mögliche in der Vergangenheit versucht... bin nach dem ersten Termin bein Herrn Wohnlich total begeistert!!! Unmittelbar Besserung der Beschwerden, freue mich auf die nächsten Termine!!!

Sehr angenehme Atmosphäre

- kompetente Behandlung +++

- sachgemäße Verhaltenshinweise +++

- freundliche Atmosphäre +++

Letzte Aktualisierung27.10.2020

Martin Wohnlich bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?