Heilpraktiker:
Martin Wohnlich

Martin Wohnlich

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Bioresonanz, Allergie- & Schmerztherapie

Herr Wohnlich

klassische Homöopathie
Ohrakupunktur
Fussreflexbehandlung

Liebe Patienten,

mein Name ist Martin Wohnlich und ich arbeite als Heilpraktiker in Potsdam. Ich habe mich auf Osteopathie, Bioresonanz und Ayurveda Medizin spezialisiert. Wir möchten, dass Sie gesünder, ausgeglichener und damit zufriedener werden. Dabei werden Sie medizinisch bestmöglich betreut. Wenn Sie es wünschen, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein Programm, dass Sie in Ihren Alltag integrieren können, damit alle Anwendungen und Aktivitäten auch langfristig positive Auswirkungen haben. Bestandteil unseres Konzepts ist stets die persönliche Befindlichkeit. Wir helfen Ihnen, herauszufinden, was für Sie gut ist – und was Sie tun möchten. Kommen Sie zu uns - wir freuen uns auf Sie!

Ihr Martin Wohnlich

Heilpraktiker Martin Wohnlich

Die Gesundheit ist ein wichtiges Gut. Sie mit sanften Mitteln zu erhalten und wiederherzustellen, ist wichtig, um sich rundum wohl zu fühlen. Ich begleite Sie gerne bei Ihrem Heilungsprozess oder bei Ihrer Gesundheitsvorsorge: Ayurveda Medizin, Bioresonanz und Osteopathie sind Verfahren, die ich in meiner Praxis besonders häufig anwende. Über Vorteile und Grenzen dieser Methoden informiere ich Sie gerne persönlich. Erste Einblicke erhalten Sie auf jameda.

• Ayurveda Medizin

• Bioresonanz

• Osteopathie

• Ayurveda Medizin

Ayurveda (oder ayurweda) bedeutet übersetzt Wissen (ayus) vom Leben (veda). Oder besser: die „Wissenschaft vom langen Leben“. Ayurveda ist mit 5000 Jahren das älteste bekannte medizinische System überhaupt. Die ältesten überlieferten Schriften sind etwa 3000 Jahre alt. Eines der bekanntesten Zeugnisse alter indischer Heilkunst ist der „Rig-Veda“, in ihm wurden vor etwa 2000 Jahren Operationen und Prothesen beschrieben sowie über 50 Heilpflanzen in Ihrer Wirkweise erklärt

• Bioresonanz

Die Bioresonanzmethode gehört wie z.B. die Homöopathie, die Akupunktur oder andere Naturheilverfahren in den Bereich der Erfahrungsheilkunde. Das bedeutet, die Grundlage für diese Therapie bilden die beobachtbaren Erfahrungen der Patienten. (Leider gelten Patienten, die gesund wurden, noch nicht als wissenschaftlicher Nachweis für die Wirkungsweise oder Wirksamkeit einer Therapie.)

• Osteopathie

Da sich die Osteopathie mit gestörten Funktionen auseinandersetzt, kann diese Art der Behandlung bei fast allen funktionellen und strukturellen Beschwerden zum Einsatz kommen. Beispiele hierfür sind:

• Bewegungseinschränkungen
    • Blähbauch
    • Fibromyalgie (schmerzhafte Erkrankung der Muskulatur)
    • Kopfschmerz
    • Migräne
    • Müdigkeitssyndrom
    • Muskelverspannungen
    • Schmerzen (z. B. Rücken-, Nacken- oder Sehnenschmerzen)
    • Schwindel
    • Sodbrennen
    • Tinnitus
    • Verdauungsbeschwerden

Heilpraktiker Martin Wohnlich

Sie fühlen sich unwohl, wissen aber nicht, was los ist? Oder Sie suchen nach einer alternativen Therapie, um Ihre Beschwerden zu lindern? Ich unterstütze Sie gerne mit meinem naturheilkundlichen Wissen und begleite Sie von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge. Mein Tätigkeitsprofil umfasst Osteopathie, Bioresonanz, Ayurveda, Dorn/Breuss, Fussrefelxtherapie und viele weitere Leistungen. Mehr Infos können Sie meinem jameda Profil entnehmen:

• klassische Homöopathie

• Irisdiagnose

• Fussreflexbehandlung

• Schüssler

• klassische Homöopathie

Begründer der klassischen Homöopathie ist der Arzt Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843). In der Homöopathie wird „Ähnliches durch Ähnliches“ geheilt, d.h. es wird nach dem sog. Simile-Prinzip verfahren. Dabei werden die Krankheiten mit denjenigen Mitteln behandelt, die ähnliche Symptome bei einem Gesunden hervorrufen. Ein einfaches Beispiel: Koffein regt beim Gesunden an und putscht evtl. auf. Sollten beim Patienten Symptome auftreten, als ob er Kaffee getrunken hat, dann kommt evtl. Coffea als homöopathisches Mittel in Frage.

• Irisdiagnose

Mit Hilfe eines Irismikroskops oder einer Lupe schaut der Irisdiagnostiker vor allem auf die Iris (Regenbogenhaut) und kann anhand von Veränderungen und Färbungen Rückschlüsse auf den körperlichen Zustand oder die Konstitution ziehen. Es bedarf langer Erfahrung und einer guten Ausbildung, um zielsichere Aussagen treffen zu können.

• Fussreflexbehandlung

Die Reflexzonentherapie am Fuß (RZF) ist eine Behandlungsform – und damit weit mehr als nur eine normale Fußmassage. Durch sie wird eine Verbesserung gestörter Organ- und Gewebefunktionen des Menschen erreicht. Die Fußreflexzonentherapie fördert die Selbstheilungskräfte und kann als eigenständige Behandlung oder in Kombination mit anderen Methoden angewendet werden.

• Schüssler

Der menschliche Körper besteht aus zwei Gruppen von Hauptbestandteilen, zum einen organische (Eiweiße, Fette, Zucker usw.), zum anderen anorganische (im Wesentlichen in Wasser gelöste Mineralsalze). Beim Verbrennen menschlicher Leichen bleiben nach dem Verbrennen immer die gleichen zwölf Mineralsalze zurück.

• Dorn-Therapie

Es gibt kaum eine Krankheit oder Körperregion, die nicht in Zusammenhang mit der Wirbelsäule gebracht werden kann. Im Gegensatz zur Chiropraktik ist diese Methode allerdings risikofrei. Der Therapeut behandelt die Wirbel durch seitlichen Druck am Dornfortsatz und am entsprechenden Querfortsatz. Oft bessern sich die Beschwerden schon nach einer einmaligen Behandlung. Wichtig: Nach der Behandlung sollte ein paar Tage auf Anstrengungen verzichtet werden. Es kann unter Umständen zu einer Art Muskelkater an der Wirbelsäule kommen, der eine positive Reaktion darstellt und nach zwei bis drei Tagen abklingt. Der Patient erhält zudem vom Therapeuten Anleitungen zur Selbstbehandlung, die bei der Dorn-Therapie gewollt und notwendig sind.

• Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur wurde in Frankreich vom Arzt Paul Nogier entwickelt. Er entdeckte 1950, dass die Reizung durch Nadelstiche am Ohr Rückenschmerzen schnell und effektiv lindern bzw. beseitigen kann. Wie bei der Fußreflexzonentherapie werden die Organe und das gesamte Bewegungssystem in der Ohrmuschel abgebildet und über reflektorische Nervenbahnen beeinflusst. Die Hauptanwendungsgebiete der Ohrakupunktur sind:

• Alle Formen von Schmerzen (vor allem akute),
    • Störungen und Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates (z.B. Rückenschmerzen),
    • Blutfülle-/Blutstauungssyndrome (z.B. Bluthochdruck oder Entzündungen),
    • Vegetative/psychosomatische Erkrankungen (z.B. nervöser Reizmagen/Reizdarm),
    • Unterstützende Funktion bei Suchterkrankungen, u.a. bei Nikotinsucht bzw. Raucherentwöhnung
  • Massagen

Heilpraktiker · in Potsdam

kurze Wartezeit

25.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empathischer und kompetenter Heilpraktiker

Aufgrund einer Medikamentenumstellung ging es mir physisch und psychisch sehr schlecht. Ich hatte dadurch extreme Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich und Schmerzen, die ich kaum aushalten konnte. Herr Wohnlich ermöglichte mir noch am Tag meines Anrufes eine osteopathische Behandlung. Danach ging es mir schon wesentlich besser! Es folgten eine Bioresonanz-Therapie und Massagen. Die angenehme und entspannte Atmosphäre während der Behandlung hat mir sehr gut getan. Nach einem Monat habe ich mein körperliches und seelisches Gleichgewicht wiedergefunden. Ich bin Herrn Wohnlich sehr dankbar und bin froh, dass ich das Glück hatte, seine Praxis durch Zufall zu finden. Ich kann eine Behandlung in seiner Praxis nur wärmstens empfehlen!

11.09.2020

Rettung für Allergiegeplagte

Absolut zu empfehlen bei Allergien.

Ich bin wegen akutem Heuschnupfen vorstellig geworden. Cetirizin vertrage ich nicht und Loratadin Tabletten brachten nur geringe Linderung. Bronchien waren bereits mit betroffen.

Wurde 3x im Abstand von ein paar Tagen mit Bioresonanz behandelt. Schon nach der 1. Behandlung trat Besserung ein, nach der dritten war ich beschwerdefrei!

Prophylaktische Behandlung im Spätherbst ließ mich das nächste Frühjahr komplett beschwerdenfrei überstehen.

26.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vielen Dank

Sehr professionelle, einfühlsame und heilende Behandlung meines Armes, nachdem der Orthopäde mir nicht helfen konnte. Des weiteren habe ich eine Ayurveda Massage genossen, auch diese kann ich nur weiter empfehlen.

15.06.2020

Endlich keine Hüftschmerzen mehr!

Herr Wohnlich ist ein toller und einfühlsamer Heilpraktiker, der mir mit wenigen Behandlungen zu einer schmerzfreien Hüfte verholfen hat. Ich schätze sowohl seine freundliche, vertrauenserweckende Art, als auch seine fachliche Kompetenz. Der Behandlungsraum verstrahlt eine angenehme Atmosphäre und hilft dabei, sich zu entspannen. Ich empfehle Herrn Wohnlich ohne Einschränkungen weiter.

21.05.2020

Sympathisch und kompetent

Herrn Wohnlich gelingt es, durch seine freundliche, aufgeschlossene Art Vertrauen zu gewinnen und die dadurch gewonnenen Erkenntnisse in seine Behandlung gezielt einfließen zu lassen. Er nimmt sich Zeit und findet immer eine Antwort, um Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen.

Letzte Aktualisierung27.10.2020

Danke , Herr Wohnlich!