Angelika Kaddik

Frau Kaddik

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Gregor-Mendel-Str. 4114469 Potsdam

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Paarberatung
Unterstützung für trauernde Paare
Sexuelle Probleme
Coaching

Guten Tag,

herzlich Willkommen auf meiner Jameda-Seite.

Alle wichtigen Informationen zu mir und meiner Praxis finden Sie auf:

www.angelika-kaddik.de

Bei Fragen rufen Sie mich gerne unter 0331.6013745 an oder schreiben mir eine Mail. info@angelika-kaddik.de

Informationen zur Corona-Pandemie:

Meine Praxis bleibt bis auf weiteres für Sie geöffnet. Zusätzlich biete ich Ihnen ab sofort Videoberatungen in einem sicheren (zertifizierten) Raum an. Sie müssen dafür keine Software etc. auf Ihren PC herunterladen. Bitte rufen Sie mich an um einen Termin zu vereinbaren.

Einzelberatungen können nach wie vor auch telefonisch erfolgen.

Achten Sie gut auf sich und bleiben Sie gesund.

herzliche Grüße

Angelika Kaddik

Geboren 1956 in Hamburg, verheiratet, 2 Söhne. Seit 2005 in Potsdam eigene Praxis für für heilkundliche Psychotherapie, Paarberatung und Coaching.

BERUFLICHER WERDEGANG

• 2018: Autorin: Veröffentlichung ihres Buches: "Die PaarProbleme - wenn die Beziehung Unterstützung braucht"
  • 2014: Autorin: Veröffentlichung ihres Buches: "Wie aus Schmerzen Perlen werden - mein Trostbuch"
  • 2013: Eröffnung einer Zweitpraxis für lösungsorientierte Paarberatung in Hamburg
  • 2005: Eröffnung der eigenen Praxis für heilkundliche Psychotherapie, Paarberatung und Coaching
  • Zulassung vom Gesundheitsamt Potsdam zur Ausübung der heilkundlichen Psychotherapie•
  • Leitung der Beratungsstelle für traumatisierte Frauen "Trotz Allem" in Gütersloh
  • Studium der Pädagogischen Beratung an der Universität Bielefeld
  • Aufbau der Beratungsstelle AIDS-Hilfe Gütersloh, Beratung und psychosoziale Betreuung Betroffener
  • Examinierte Krankenschwester/OP-Schwester (Hamburg und Wiesbaden)

ORGANISATIONEN

• Mitglied der GwG (Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie)
  • Mitglied VfP (Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologischer Berater e.V.)

AUS- UND WEITERBILDUNG

• Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Lösungsorientierte Paartherapie (ILP)
  • Systemischer Coach
  • Pädagogische Beratung (Universität Bielefeld)
  • Mediation
  • Personenzentrierte Gesprächsführung (C. Rogers)
  • Traumatherapie
  • Lösungsfokussierte, systemische Strukturaufstellung / Familienaufstellung im Einzelsetting (M.Varga von Kibéd, Insa Sparrer)
  • EFT
  • BSFF
  • NLP/DVNLP
  • progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • Regelmäßige Weiterbildungen und Supervision sind für mich selbstverständlich

Zu meiner Person

• Einzeltherapie

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und macht seine eigenen Erfahrungen im Leben. Manches fühlt sich gut an, anderes ist wiederum schwer auszuhalten. Mit einigen Erlebnissen können wir aus den unterschiedlichsten Gründen nicht abschließen. Sei es, weil sie uns nicht bewusst sind aber trotzdem immer wieder gefühlt werden. Sei es, weil sie einfach zu schmerzhaft sind und wir nicht wissen, wie wir damit umgehen können. Vielleicht weil es uns "gefährlich" erscheint, unsere alten Muster zu verändern, oder wir wissen einfach nicht wie. Manchmal sehen wir auch den Wald vor lauter Bäumen nicht oder haben das Gefühl, in einem Hamsterrad zu laufen, ohne dass sich etwas verändert. Das kostet Kraft. Es ist schön, wenn man ein gutes Netz (Familie, Freunde) hat, indem man sich aufgehoben und sicher fühlt. Trotzdem kann es von Vorteil sein, wenn in bestimmten Situationen jemand von Außen guckt und einen Blick in eine andere Richtung vorschlägt. Jemand, der nicht so nah an einem dran ist. Das, was uns in unserem Leben passiert ist, können wir nicht mehr rückgängig machen. Aber wir können lernen, Einfluss auf unser weiteres Leben zu nehmen. Und wir können lernen Lösungen zu finden. Dabei kann ich Sie unterstützen.

• Ehe- und Paarberatung

• Unterschiedliche Kommunikationsebenen... "Du verstehst mich einfach nicht..."
    • Die angenommene Selbstverständlichkeit des Partners
    • Das Dasein der Paar-Beziehung wird durch die Elternrolle verdrängt
    • Unterschiedliche Vorstellungen in der Erziehung der Kinder
    • Eifersucht und Untreue
    • Der "verflixte" Alltag ...
    • Sexuelle Probleme und ihre Ursachen
    • Suchtprobleme des Partners
    • Demütigungen, alte Verletzungen, häusliche Gewalt
    • Akzeptanz und Umgang mit einer unvermeidbaren Trennung
    • Und oft einfach das Unvermögen, trotz tief empfundener Liebe zueinander zu finden
    • Trennungsberatung
    • Beratung und Unterstützung für trauernde Paare•
    • Hilfe für Eltern: Wenn die Kinder "plötzlich" aus dem Haus gehen (empty-nest-syndrom)
    • Liebeskummer
    • Unterstützung bei eigener- oder Krankheit des Partners (psychoonkologische Beratung)
    • unerfüllte Erwartungen/Hoffnungen/Sehnsüchte und die daraus entstehenden Probleme
    • Unterstützung bei schweren Themen
    • Mediation
  • MPU Intensivvorbereitung im Einzelsetting

Für Autofahrer ist der Gedanke oder die Vorstellung den Führerschein zu verlieren eine große emotionale Stresssituation. Das kann bei vielen Betroffenen Angst, Wut, Unwohlsein etc. auslösen. Denn neben dem Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Mobilität hat der Entzug der Fahrerlaubnis oft weitreichende persönliche Folgen bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes.

Hier ein paar „Wahrheiten“ zur MPU:

• Es geht nicht darum, den Gutachter davon zu „überzeugen“, dass Sie in Zukunft alles „besser“ machen werden. Es geht auch nicht darum, dass Sie einfach ein paar Antworten auswendig lernen damit der Verkehrspsychologe „zufrieden“ ist.
    • Es geht darum, das eigene Fehlverhalten, welches zum Einzug Ihrer Fahrerlaubnis geführt hat zu erkennen und -vor allen Dingen- anzuerkennen. Es geht darum, was Sie in Zukunft für sich verändern können, was Sie tun können um nicht wieder in eine ähnliche Situation zu geraten.

Ein erster Schritt um Klarheit zu erlangen, kann also sein, dass Sie sich gut über das Procedere einer MPU informieren. Des Weiteren, sich mit Ihren eigenen Problemen auseinander zu setzen und sich dann entsprechend intensiv auf die MPU vorzubereiten. Denn das Wiedererlangen der Fahrerlaubnis ist nicht nur für Sie persönlich, sondern ebenso im Interesse der allgemeinen Verkehrssicherheit wichtig! Ihre grundlegende Einstellung- aber auch das Verändern Ihres Verhaltens kann eine Rückfallgefahr in erheblichem Maße reduzieren.

Befinden Sie sich in einer schweren Lebenssituation und benötigen Sie eine kompetente Ansprechpartnerin? Dann zögern Sie nicht, sich von mir helfen zu lassen. In meiner Potsdamer Praxis biete ich Einzeltherapien, Paartherapien und die MPU Intensivvorbereitung im Einzelsetting an. Details zu den einzelnen Therapieformen erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Bei welchen Beschwerden eine Einzeltherapie geeignet ist, erfahren Sie vorab hier auf jameda:

• Mögliche Gründe für eine Einzeltherapie

• Ess- und Suchtstörungen
    • Lebens- und Sinnkrisen
    • Beratung für hochsensible Menschen
    • Hochsensibilität (hochsensibel.org)
    • Begleitung für Menschen in Trauersituationen (Trauerperle.de) - auch Tiertrauerberatung
    • Beratung bei Alltagsproblemen
    • Unterstützung bei Erziehungsfragen-und Unsicherheiten
    • Coaching bei Problemen im Beruf- Schule- Studium
    • Liebeskummer

Mein Leistungsspektrum

Angelika Kaddik ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Potsdam

28.01.2022

Wunderbar persönliche, vertrauensvolle und professionelle Therapeutin

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zu unserem vorerst letzten Gespräch habe ich mich bei Frau Kaddik ausgezeichnet aufgehoben gefühlt.

Auf meine Kontakaufnahme reagierte Frau Kaddik innerhalb von 24 Stunden, wir vereinbarten sofort einen Termin zu einem ersten Gespräch. Frau Kaddik kombiniert Einfühlungsvermögen und Professionalität in einer sehr angenehmen Weise und schafft somit eine vertrauensvolle Atmosphäre in der ich keine Hemmungen hatte, meine Probleme zu besprechen oder beschreiben, denn auch diese Option wurde angeboten, wenn ich zwischen den Terminen Hilfe benötigt hätte. Der lösungsorientierte Ansatz war für mich als HSP der optimale Weg mich mit meinen Problemen auseinanderzusetzen; zudem halfen mir die physischen und psychischen Übungen sehr. Sie erhalten meine uneingeschränkte Empfehlung. Herzlichen Dank!

18.01.2022

Nachhaltige Lebensberatung

Liebe Frau Kaddik,

Vor einem Jahr war ich in Ihrer Praxis zu einer Lebensberatung. Nun kann ich mit Gewissheit sagen, dass sich die Beratung nachhaltig und absolut positiv auf meine Gesundheit und Beziehung ausgewirkt hat.

Durch Ihre Kompetenz, ruhige und immer freundliche Art, in einer sicheren Umgebung und schönen Praxisräumen, konnten Sie mir neue Wege und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, die für mich bis heute hilfreich sind. Ihre Tipps sind wertvoll und gut im Alltag integrierbar. ??Dank K.

25.08.2021

Sehr kompetente und humorvolle Unterstützung

Frau Kaddik konnte uns als Paar sehr gut aus unserer festgefahrenen Situation heraushelfen und hat uns neue Sichtweisen und Impulse mit auf den Weg gegeben, durch die wir wieder zu einer besseren gemeinsamen Sprache gefunden haben. Obwohl ich mich erst innerlich gegen Hilfe vom außen gesträubt habe, waren die Gespräche durch ihre einfühlsame und humorvolle Art dann doch ein sehr positives Therapieerlebnis, zudem sehr lösungsorientiert! Vielen Dank, Frau Kaddik!

26.07.2021

Brückenbauerin mit Empathie

Wir haben Frau Kaddik als die "letzte Chance" der Ehe auserwählt.

Geduldig und aufmerksam folgte Sie den Schilderungen unser Sichtweisen. Sie fragte nach wo es nötig war und dies ohne zu urteilen.

Die erteilten "Hausaufgaben" regten zur Reflexion an und Ihre Empfehlungen zum wertschätzenden Miteinander, haben maßgeblich zur Rettung unserer Ehe beigetragen.

Dieses Fazit können wir nach nun 12 glücklichen Monsten ziehen.

20.05.2021

Zugewandt und kompetent

Frau Kaddik ist eine sehr erfahrene Therapeutin. Sie ist sehr freundlich, bewahrt die Ruhe und verfügt über ein reiches Methodenrepertoire. Ich habe Ihre Unterstützung sehr geschätzt.

Letzte Aktualisierung29.04.2022

Angelika Kaddik bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?