Dipl.-Psych. Antje Klöckner

Psychologische Psychotherapeutin

Anrufen

Dipl.-Psych. Klöckner

Psychologische Psychotherapeutin

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Hegelallee 4614467 Potsdam

Leistungsübersicht

VerhaltenstherapieEss- und AngststörungenPanikattackenDepressionenPosttraumatische BelastungsstörungenSituationen der beruflichen VeränderungBewältigungsstrategien bei ErkrankungenAnpassungsstörungen

Praxisbilder

Herzlich Willkommen auf der Jameda-Seite meiner psychotherapeutischen Privatpraxis. Hier können Sie sich über meine Therapie- und Beratungsangebote informieren. Nach einem kurzen Überblick über Psychotherapie erkläre ich das Verfahren der Verhaltenstherapie, mit dem ich vorrangig arbeite. Außerdem finden Sie Informationen zu meiner Ausbildung und Qualifikation sowie einen Überblick darüber, welche Probleme, Erkrankungen und Störungen ich behandle.

1985 bis 1991Studium der Psychologie in Marburg,Praktisches Jahr an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Bonn
1993 bis 2008Mitbegründerin einer Praxisgemeinschaft für Verhaltenstherapie in Bonn
1996 bis 1996Abschluss der Weiterbildung zur Klinischen Psychologin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie des Bundes Deutscher Psychologen (BDP) in Bonn
1997 bis 1999Auslandsaufenthalt in den USA, angestellte Psychologin in einer Gemeinschaftspraxis in Salem, Massachusetts
1999 bis heuteApprobation durch die Bezirksregierung Köln,Aufnahme in das Arztregister
2014 bis heuteEröffnung der eigenen Privatpraxis in Potsdam

Psychotherapie

Fast jeder kennt schwierige Situationen mit hohem psychischen Druck. Oft gelingt es, solche Krisen mit Unterstützung von Familie und Freunden zu bewältigen. Manchmal können Probleme aber so belastend sein, dass diese nicht alleine überwunden werden können und uns dadurch krank machen. Der dadurch entstehende Leidensdruck kann sich dann in psychischen und körperlichen Symptomen sowie Störungen der zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen.

Ernstzunehmende Hinweise können z.B. mangelnde Zukunftsziele, geringes Selbstvertrauen und allgemeine Unzufriedenheit mit sich und dem Alltag sein oder auch körperliche Beschwerden, für die es aus medizinischer Sicht keine ausreichende Erklärung gibt. In diesen Fällen kann es ratsam sein, eine Psychotherapie zu beginnen. Viele Menschen leiden mehrere Jahre unter bestimmten Symptomen, bevor sie sich entschließen, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

„Ich bin doch nicht verrückt!“, ist ein Satz, den viele im Kopf haben. Dabei ist eine Psychotherapie eine wirksame Möglichkeit, Probleme zu identifizieren, Lösungen zu finden und umzusetzen und so einen Ausweg aus einem oft jahrelangen Leidensweg in eine zufriedenere und belastungsärmere Zukunft zu finden.

Zur Homepage meiner Psychotherapeutischen Praxis

Meine Kompetenz ist die Verhaltenstherapie,  mit der ein fundiertes Spektrum von Methoden der Psychotherapie bezeichnet wird.

Ich behandle vornehmlich Menschen mit Ess- und Angststörungen sowie Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen. Die Beratung in Situationen der beruflichen Veränderung sowie die Entwicklung von Bewältigungsstrategien bei chronischen Erkrankungen sind wichtige Schwerpunkte meiner Arbeit. Außerdem begleite ich Menschen, die Unterstützung in der Bewältigung von Trauer und Verlust benötigen, darunter besonders Eltern nach dem Verlust eines Kindes.

• Ess- und Angststörungen

Interessenverlust, Verminderter Antrieb

• Beratung in Situationen der beruflichen Veränderung

sowie Bewältigungsstrategien bei chronischen Erkrankungen

und Anpassungsstörungen, z.B. nach dem Verlust eines Kindes

Für eine erste Kontaktaufnahme rufen Sie mich gerne in meinen festen Sprechzeiten an oder hinterlassen eine Nachricht mit Angaben zu Zeiten, in denen ich Sie erreichen kann.

Zunächst findet ein Erstgespräch statt, in dem wir gemeinsam die Problematik analysieren, um abzuschätzen, welche Behandlung oder Beratung erforderlich und zielführend ist. Wir werden den generellen Therapie- oder Beratungsverlauf erörtern, Sitzungstermine nach unser beider Präferenz festlegen und auch über entstehende Kosten sprechen.

Wird dann eine Beratung oder Therapie aufgenommen, finden die Sitzungen á 50 Minuten in der Regel wöchentlich statt.

• Sprechzeiten

Feste Sprechzeiten, in denen Sie mich telefonisch erreichen können:

jeden Mittwoch

von 12:00 bis 13:00 Uhr

Ausserhalb der Sprechzeiten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter mit Angaben zu Zeiten, in denen ich Sie erreichen kann. Gerne können Sie mir auch eine E-Mail schreiben an info@verhaltenstherapie-kloeckner.de.

• Mitgliedschaften / Zulassungen

- Klinische Psychologin BDP

Arztregisternummer: 887 531 268

Steueridentifikationsnummer: 046 238 10955

• Psychotherapie

Meine Kompetenz ist die Verhaltenstherapie, mit der ein fundiertes Spektrum von Methoden der Psychotherapie bezeichnet wird.

Diese Methoden setzen im "Hier und Jetzt" an und bewerten das Modell der gelernten Verhaltensweisen als zentral für die Abläufe in der menschlichen Psyche. Dabei wird davon ausgegangen, dass wir heute Probleme haben, weil wir im Laufe unseres Lebens bestimmte Verhaltens-, Denk- und Wahrnehmungsmuster gelernt haben, welche die heutigen Beschwerden verursachen und/oder aufrechterhalten. Im Mittelpunkt steht, mit dem Patienten zunächst die Entstehungsgeschichte seiner Probleme und deren aufrechterhaltende Bedingungen zu identifizieren, um dann gemeinsam Methoden zu erarbeiten und einzuüben, die ihn ermächtigen sollen, seine psychischen Beschwerden zu überwinden. Es findet also ein Prozess des Neu- und Umlernens statt.

• Kosten

Meine Praxis ist eine Privatpraxis. Die Abrechnung der Behandlung erfolgt privat auf Grundlage der Gebührenordnung für Ärzte und Psychotherapeuten (GOÄ/GOP), die die gesetzliche Grundlage für medizinische und therapeutische Behandlungen außerhalb der gesetzlichen Versicherung darstellt.

Private Krankenversicherungen erstatten, je nachdem, welche Vereinbarungen getroffen wurden, ggf. die Kosten. Mehraufwände für die Ausarbeitung von Anträgen zur Kostenerstattung werden entsprechend in Rechnung gestellt.

In der Regel sind Sie Selbstzahler. Formalitäten spielen in diesem Fall für Sie keine Rolle. Die Abrechnung erfolgt auch hier nach der o.g. Gebührenordnung.

Das Honorar nach Maßgabe der GOÄ/GOP beträgt derzeit EUR 100,55 pro Sitzung á 50 Minuten. Das Erstgespräch wird wie eine normale Sitzung berechnet.

Dipl.-Psych. Klöckner gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Engagement

Diskretion

Bewertung vom 29.01.2019, Alter: über 50

Serh kompetente Therapeutin

Frau Klöckner ist eine überaus kompetente Therapeutin die Professionalität mit Lebensfreude kombiniert. Es war immer ein Highlight meiner Woche zu ihr zu gehen.
Bewertung vom 29.01.2019

Sehr kompetente und warmherzige Therapeutin

Frau Klöckner ist äußerst kompetent und sympathisch - sie versteht es die Problematiken zu benennen und reale praktische Hilfestellungen und Lösungen zu geben
Bewertung vom 29.08.2018, Alter: 30 bis 50

Ausgezeichnet

Frau Klöckner betreute mich 2 Jahre lang und ich habe sie als sehr gute und kompetente Psychologin kennen und schätzen gelernt. Durch ihre Hilfe hat ein neuer Lebensabschnitt für mich begonnen mit vielen Erkenntnissen und positiven Veränderungen. Dafür bin ich ihr sehr dankbar und kann sie wärmstens empfehlen.
Bewertung vom 16.05.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente und einfühlsame Beratung und Behandlung auch im Rückfall

Frau Klöckner konnte mir helfen, meine Grenzen zu erfahren, meine Verhaltensweisen im beruflichen und privaten Umfeld neu zu überdenken, Ansätze zu Verhaltenänderungen aufzuzeigen, Lösungsansätze und Misserfolge entsprechend zu korrigieren, so dass ich heute Situationen, die zu meiner Erkrankung führten, früher erkennen kann, diesen rechtzeitig und erfolgreich entgegenwirken kann. Auch zur Vorbeugung konnte sie mir wertvolle Tipps geben.
Bewertung vom 08.09.2017

Sehr symphstisch und kompetent

Die Therapeutin zeichnet sich durch ihre Zugewndtheit aus.
Bewertung vom 09.05.2017

Sehr effizient, sehr einfühlsam

Kann ich nur empfehlen! Die Anregungen waren für mich sehr hilfreich und brachten sofort Erfolg. Sehr sympathischer Mensch mit dem Herz am rechten Fleck.
Bewertung vom 02.03.2017

Kompetente und freundliche Therapeutin

Frau Klöckner war mir eine grosse Hilfe in einer schwierigen Phase meines Lebens.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
20.03.2016