Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Psychotherapeutin, Psychologische Psychotherapeutin

Dipl.-Psych. Kuß

Psychotherapeutin, Psychologische Psychotherapeutin

Lindenstr. 3714467 Potsdam

Sind Sie an einem Punkt in Ihrem Leben angekommen, an dem Sie etwas ändern möchten?  Aber Sie haben das Gefühl, dass Sie ohne außenstehende Hilfe nicht die Kraft dazu finden? Dann helfe ich Ihnen gerne dabei, neue Wege zu suchen und zu finden. Ich bin Psychologische Psychotherapeutin und arbeite in meiner Privatpraxis nach den Richtlinien der Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie.

Bei Fragen stehe ich Ihnen telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung.

Ihre Dipl.-Psych. Susanne Kuß                                                                                         Psychologische Psychotherapeutin

10/2005 bis 09/2010Psychologiestudium an der Universität Potsdam mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie
10/2010 bis 03/2012Bezugstherapeutin (Einzel- und Gruppentherapie) in der Heinrich-Heine-Klinik (Neu Fahrland)
10/2010 bis 09/2014Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Institut für Psychotherapie Potsdam mit dem Schwerpunkt Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
04/2012 bis 09/2014Therapeutisch (Einzeltherapie) tätig in der Institutsambulanz am Institut für Psychotherapie Potsdam
10/2014approbierte Psychologische Psychotherapeutin, Schwerpunkt Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Dipl.-Psych. Susanne Kuß

Ich arbeite nach den Richtlinien der Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. In der Therapie soll Ihnen dabei geholfen werden, unbewusste Faktoren ihrer psychischen Beschwerden herauszufinden und zugleich Sie dabei zu unterstützen, ihre Konflikte besser zu lösen, um Ihnen auf diese Weise eine gesündere und weniger belastende Lebensgestaltung zu ermöglichen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte meiner Homepage.

• Schwerpunkte

• Schwerpunkte

• Depressionen
    • Erschöpfungszuständen (Burnout)
    • Ängsten und Panik
    • Zwängen
    • Phobien
    • Trauer, dem Verlust eines nahestehenden Menschen
    • Psychosomatischen Störungen (z.B. Reizdarm, Neurodermitis)
    • Sucht
    • Essstörungen
    • andere Themen (u.a. Konflikte im Beruf oder in Beziehungen, Stress, Überforderung, Sinnkrisen)

Pychologische Beratungen

Beratung ist ein zwischenmenschlicher Prozess, in dem eine Person durch die Interaktion mit dem Berater mehr Klarheit über eigene Probleme und deren Bewältigungsmöglichkeiten gewinnt. Psycho­logische Beratung ist eine nach Lösungen suchende, klärende und unterstützende Interventionsform.

Beratung grenzt sich insbesondere dadurch von Psychotherapie ab, dass keine behandlungsbedürftige Krankheit behandelt wird und dementsprechend auch keine therapeutischen Methoden zum Tragen kommen. Die Beratung ist zeitlich auf wenige Sitzungen begrenzt.

• PSYCHOLOGISCHE BERATUNG

• PSYCHOLOGISCHE BERATUNG

Ausgangspunkt für eine psychologische Hilfe ist meist ein ak­tu­elles Lebens­problem oder eine akute Krise. Wenn Sie das An­liegen haben, ein abgrenzbares, konkretes Problem zu klären, zu lindern oder zu lösen, können Sie durch Beratung eine professionelle Hilfe bei der Bewältigung einer solchen problematischen oder kri­senhaften Situation erhalten.

Bei folgenden Anliegen kann eine psychologische Hilfe sinnvoll sein:

Engagement

Diskretion

4,5

13.03.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Professionell, kompetent und menschlich emphatisch - absolute Empfehlung!

Frau Kuß hat mir während der Therapie, die über einen längeren Zeitraum ging, geholfen, meinen eigenen Weg zu finden, mit meiner Erkrankung umzugehen, Lösungen für mich zu suchen und zu finden und sie in den Alltag zu übertragen. Schon dies allein ist ein Qualitätsmerkmal ihrer Arbeit. Ich kann die Therapie als nichts anderes als absoluten Erfolg bezeichnen, denn ich habe mich selbst in vielen Facetten erkannt, meine Probleme akzeptieren und mit ihnen gesund umzugehen gelernt und dadurch fundamental an Lebensqualität gewonnen. Dabei ist Frau Kuß zu jeder Zeit hoch professionell und kompetent, zugleich aber auch immer emphatisch mir und meinen Problemen gegenüber gewesen und pflegte bei aller Orientierung auf das Therapieziel stets ein menschlich angenehmes Gesprächsklima. Diese Mischung hat es mir ermöglicht, mich zu öffnen und auch schmerzliche Momente zuzulassen, um den richtigen Weg für mich zu finden. Ich bin sehr, sehr dankbar dafür und kann jedem in einer ähnlichen Situation rückhaltlos empfehlen, sich Frau Kuß anzuvertrauen.

20.02.2019

Frau Kuß ist eine Therapeutin, die ihre Arbeit wirklich versteht

Ich habe mich über den gesamten Zeitraum sehr gut betreut gefühlt. Die Fortschritte, die ich im Rahmen der Sitzungen gemacht habe, attestieren ihr eine hervorragende Arbeit! Sie hat mit mir über meine Erwartungen hinaus auch Aspekte erarbeitet, die mir vorab gänzlich unbewusst waren. Ich bin mit dem Ergebnis der Therapie sehr gut zufrieden!

Frau Kuß kann ich uneingeschränkt empfehlen!

01.02.2018

sehr nette u professionelle therapeutin

frau kuß hat mir dabei geholfen zu erkennen wer ich bin.dabei wurden immer wiederkehrende verhaltensmuster offengelegt u auch durchbrochen.sie zeigt die zusammenhänge von kindheit/erziehung und deren einfluss auf das spätere erwachsenleben (zb sucht, beziehung,ängste).

sie war stets sehr freundlich zu mir, wir konnten auch miteinander lachen.sie bleibt dran u lässt sich bei unangenehmen themen nicht abschütteln. das war anstrengend aber auch notwendig. sie ist eine sehr angenehme therapeutin.

29.11.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

aufmerksam, geduldig, ehrlich und einfühlsam

Therapie mit viel Ausdauer und Geduld, und auch mal mit etwas Witz. Dabei aber immer ehrlich und reflektierend. Neben der eigentlich Problematik wurden auch viele andere Themen besprochen, um gesamtheitlich die Situation zu verbessern. Mit diesem Ansatz sicher nicht auf die ganz kurzfristige Hilfe/Erfolge abzielend, aber mit einer anhaltenden Verbesserung.

23.05.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

punktgenaue Unterstützung

Eine kompetente, sachlich distanzierte und einfühlsame Therapeutin. Geduldig und zielführend in den Gesprächen. Analytisch und zugewandt.

Letzte Aktualisierung23.04.2020

Danke , Dipl.-Psych. Kuß!

Weitere Behandlungsgebiete in Potsdam