Dr. med. dent. M.Sc. Reinhard Dittmann

Dr. M.Sc. Dittmann

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie, Laserzahnmedizin

Aktuelle Information

Dr. med. dent. M.Sc. Reinhard Dittmann • 23.09.2021
Um Sie optimal behandeln zu können, führen wir vor dem Termin in der Praxis ein telefonisches Erstgespräch durch, das Sie online buchen können.

Sollten Sie keinen passenden Online-Termin gefunden haben, können Sie sich gerne bei uns melden:
0331-20088788 oder info@smile-4-life.de

Zahnfleischentzündung
Zahnfleischschwund
Zahnfleischtaschen
Kiefergelenksbeschwerden

Alle reden immer von festen und schönen Zähne - und meinen damit in der Regel Implantate und Zahnersatz.

Wir wollen Ihre eigenen Zähne erhalten!

Das Problem ist nur, dass konsequente Zahnerhaltung ein hohes Maß an Vorsorge bedeutet - und Vorsorge ist in unserem System schwierig umzusetzen, weil dafür oft nicht nur die Mittel fehlen, sondern auch das Angebot. So gehen jedes Jahr in Deutschland 13 Millionen Zähne verloren, von denen man sicher die Mehrzahl erhalten könnte.

Das bedeutet, dass die meisten Menschen trotz großer eigener Anstrengungen viele Zähne im Laufe des Lebens verlieren. Teils durch unterlassene Vorsorge, teils durch zu invasive oder fehlgeschlagene Behandlungen.

Unser Team aus Spezialisten sorgt dafür, dass Ihre Bemühungen nicht vergebens sein werden und Sie die Früchte Ihrer Bemühungen ernten können - nämlich ein Leben lang die eigenen gesunden, festen und schönen Zähne. Und das mit weniger Strapazen und weniger Kosten.

Vereinbaren Sie gerne einen ersten Termin online hier auf jameda!

Dr. med. dent. Reinhard Dittmann

Dr. Reinhard Dittmann schließt im Jahre 2001 das Studium der Zahnmedizin an der Universität Greifswald ab. Dort beginnt auch seine vierjährige Tätigkeit in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde. Das universitäre Umfeld und zahlreiche Fortbildungen bei Deutschlands führenden Zahnärzten ermöglichen ihm das Erlernen eines systematischen Behandlungskonzeptes, welches sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praktisch bewährt ist.

Im Jahre 2006 erfolgt die Niederlassung in einer Praxisklinik in Ostwestfalen. In einem Team von mehreren Experten ist Dr. Dittmann der Spezialist für Prothetik und erwirbt den Tätigkeitsschwerpunkt „ästhetische Zahnheilkunde“. Während dieser Zeit promoviert er und beginnt die Weiterbildung für den Tätigkeitsschwerpunkt „Endodontologie“ (Wurzelkanalbehandlungen).

Seit dem Jahre 2010 ist Dr. Dittmann in Potsdam in der Praxis seines langjährigen Kollegen und Freundes Prof. Dr. Michael Rosin niedergelassen. Seine Leidenschaft hier gehört den Wurzelkanalbehandlungen, der substanzschonenden Behandlung am Mikroskop, der ästhetischen Zahnmedizin sowie der Behandlung von Kiefergelenksproblemen.

Im Jahr 2015 erwirbt Dr. Dittmann nach 5 Semestern Fernstudium den akademischen Grad "Master of Science Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin".

smile-4-life.de

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe.

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnerhaltung

• Endodontologie

Die Zukunft eines gesamten Gebisses hängt oft von der Erhaltung einzelner Zähne ab. Denn mit dem Verlust eines Zahnes beginnt oft eine nicht endende Kette von Behandlungen. Häufige Ursache von Zahnverlust ist eine fehlgeschlagene Wurzelbehandlung. Das ist kein Wunder, denn die primitiven Methoden, mit denen heute häufig noch Wurzelbehandlungen durchgeführt werden, können nicht alle Bakterien und abgestorbenen Gewebereste aus dem Zahninneren entfernen. Die Folge sind Entzündungen im Kiefer und späterer Zahnverlust.

Mit Wurzelbehandlungen unter dem OP-Mikroskop lassen sich heute die meisten Zähne erfolgreich erhalten. Mehr dazu erfahren in den Videos auf meinem Youtube-Kanal. Geben Sie dazu einfach den Suchbegriff Wurzelbehandlungen oder meinen Namen bei Youtube ein.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schönheit folgt Gesundheit.

Die ästhetische Zahnmedizin kann heute fast jeden Patientenwunsch erfüllen. In der Praxis Professor Michael Rosin werden nur modernste Materialien verarbeitet, auf deren Biokompatibilität (Körperverträglichkeit) geachtet wird. In erster Linie sind das Keramiken. Ein Material, das wir mit großer Sorgfalt und anspruchsvollen, schonenden Verfahren verarbeiten. Damit können wir in unserer Praxis hervorragende ästhetische Behandlungsergebnisse erzielen, für deren Langlebigkeit wir eine Garantie geben.

• Zahnerhaltung

Meine Schwerpunkte

• Zahnersatz

• Zahngesundheit

• Professionelle Zahnreinigung

Anspruchsvolle Lösungen für Zahnlücken

Implantate sind die perfekte Lösung, um Zahnlücken zu schließen, fehlende Zähne zu ersetzen oder Prothesen fest zu verankern. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln und werden an der Stelle in den Kieferknochen eingebracht, an der ursprünglich der natürliche Zahn stand. Dazu ist ein kleiner, chirurgischer Eingriff nötig, der je Implantat etwa 30 Minuten dauert.

• Zahnersatz

Praktisch neu

Die moderne Zahnmedizin bietet vielfältige Möglichkeiten, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Wir beraten Sie ausführlich und entscheiden gemeinsam mit Ihnen über die für Sie sinnvollste Variante.

• Zahngesundheit

Ein gesunder Körper braucht gesunde Zähne.

Die moderne Zahnmedizin konnte die Ursachen für Zahn- und Zahnbetterkrankungen aufklären. Wir wissen heute, wie diese Erkrankungen verhindert werden können. Durch Ihre gute tägliche Pflege und unsere professionellen Prophylaxemaßnahmen können wir Ihre Zähne gesund erhalten. Für viele Jahre, für ein Leben - a smile for life. Moderne Zahnmedizin kann Zahnerkrankungen aber auch heilen, entstandene Schäden beheben und Zahnverlust ersetzen. Jeder Mensch braucht gesunde Zähne, um gesund zu bleiben. Neue wissenschaftliche Studien belegen vielfältige konkrete Zusammenhänge zwischen Zahnkrankheiten und gefährlichen Allgemeinerkrankungen.

• Professionelle Zahnreinigung

Reinheit und Frische haben einen Namen - Airflow.

Fest haftende, verfärbende Beläge auf den Zähnen, die z. B. durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin entstehen, können durch eine sog. „Professionelle Zahnreinigung“ gründlich entfernt werden. Wir führen die „Professionelle Zahnreinigung“ sehr schonend mit Ultraschall und Airflow durch. Airflow ist ein feiner Pulverstrahler, der Bicarbonat-Pulver und Wasser durch eine Düse strahlt und bis in alle Zahnzwischenräume vordringt. Bei regelmäßiger Durchführung ist die „Professionelle Zahnreinigung“ außerdem die beste Prophylaxe. Das Risiko von Karies oder Zahnbetterkrankungen wird deutlich reduziert - ein sauberer Zahn wird selten krank.

• Zahnaufhellung (Bleaching)

Strahlend weiß, blendend schön

Die Farbe der Zähne wird durch unterschiedliche Faktoren bestimmt. Durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin auf der Zahnoberfläche entstandene Beläge können durch eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) entfernt werden. Ist aber die eigentliche, natürliche Zahnfarbe zu dunkel, können einzelne oder alle Zähne mit Hilfe einer sehr schonenden Behandlung aufgehellt werden.

In unserer Praxis haben wir mit dem Verfahren des sog. Home-Bleaching die besten Erfahrungen gemacht. Hierbei wird die Behandlung mit Hilfe einer speziell für Sie angefertigten Schiene zu Hause durchgeführt. Die Behandlung ist daher sehr kostengünstig. Das Home-Bleaching erfordert nur wenige Handgriffe, in die wir Sie sorgfältig einweisen.

Nach zwei, drei Jahren - manchmal auch früher - dunkeln auch gebleichte Zähne wieder nach. Sie lassen sich aber durch einen erneute Behandlung mühelos und sehr kostengünstig wieder aufhellen.

• Unsichtbare Füllungen

Makelloser Anblick

Füllungen werden dann notwendig, wenn ein Defekt in einem Zahn verschlossen werden muss. Diese Defekte entstehen meistens durch Karies, einer Zerstörung der Zahnhartsubstanz, die durch das Zusammenwirken von Zuckern und Mundbakterien verursacht wird.

In der Praxis Professor Michael Rosin werden ausschließlich zahnfarbene und bioverträgliche Füllungsmaterialien verwendet. Unser Ziel bei der Füllungstherapie ist, neben der Reparatur des Defektes, auch die ästhetische Wiederherstellung des Zahnes. Mit unseren Füllungen versorgte Zähne bieten einen makellosen Anblick.

• Komposit - der schönste Schein
    • Keramik - fast zu schön, um wahr zu sein
  • Veneers

Zähne in perfektem Design

Das Aufbringen von so genannten Veneers ist die beste Behandlungsmethode, um dem Lächeln in kürzester Zeit ein ästhetisches Bild zu geben. Abgesplitterte oder zu kurze Zähne erhalten eine harmonische Form, verfärbte Zähne eine ästhetische Farbe. Auch Zahnfehlstellungen und Zahnlücken können so korrigiert werden.

• Kronen

Wir setzen Ihnen die Krone auf.

Den im Mund sichtbaren Teil eines natürlichen Zahnes nennt man Zahnkrone. Versorgungen, die diesen Teil des Zahnes vollständig ersetzen, bezeichnet man als Kronen. Sie sind notwendig, wenn stark geschädigte Zähne durch Füllungen nicht mehr erhalten werden können.

• Brücken

Verbindungen schaffen

Fehlende Zähne müssen ersetzt werden. Bereits ein einziger fehlender Zahn kann zu Kippungen, Drehungen oder auch Wanderungen der verbliebenen Zähne führen und so zum Auslöser für Störungen werden.

• Prothesen

Bringt Patienten das Lächeln zurück

Je mehr Zähne fehlen, desto wahrscheinlicher wird die Notwendigkeit von (Teil-)Prothesen. Stehen die verbliebenen Zähne in ungünstigen Positionen, kann es vorkommen, dass die Teilprothese nicht genügend Halt hat und nicht fest sitzt. Implantate geben hier die notwendige Stabilität.

• Kieferorthopädie

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Digtiales 3D-Röntgen

Erfahren Sie hier gerne mehr.

Unser Leistungsspektrum

Unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, ist mir ein Anliegen und mein Ziel. Erfahren Sie im Folgenden auf welchen Werten unsere zahnärztliche Tätigkeit in unserer Potsdamer Praxis smile4life aufbaut.

• Transparenz

Sie wissen ab dem ersten Kontakt mit uns, was die nächsten Behandlungsschritte sind und wir beziehen Sie in Entscheidungen mit ein.

• Sicherheit

Wir arbeiten mit professionellen Behandlungsmethoden und gewährleisten so maximale Sicherheit für unsere Patienten.

• Vertrauen

Unsere Patienten vertrauen uns, weil wir uns Zeit für sie nehmen. Unser Ziel ist dabei nur das Beste für Ihre Zahngesundheit & Bedürfnisse.

• Spezialistentum

Wir sind keine Generalisten. Um Ihnen maximale Behandlungsqualität zu gewährleisten, haben wir erfahrene Spezialisten für unsere jeweiligen Leistungen.

• Authentizität

Wir zeigen Gesicht. Uns ist es wichtig eine authentische Beziehung zu unseren Patienten aufzubauen, da wir fest daran glauben, dass nur so gute Ergebnisse erzielt werden können.

smile-4-life.de

Mithilfe innovativer zahnmedizinischer Verfahren, einer guten technischen Ausstattung sowie langjähriger Erfahrung und Fachkompetenz verhelfe ich Ihnen zu gesunden und schönen Zähnen. Lassen Sie sich individuell beraten und gemeinsam finden wir die passende Behandlungsmethode für Ihren Fall. Sie erreichen mich in unserer Praxis in der Hegelallee 14 in Potsdam unter der 0331/2016769. Ich freue mich auf Sie!

• Meisterlabor

Die Praxis Prof. Michael Rosin & Partner ist auf die Herstellung von qualitativ hochwertigem Zahnersatz spezialisiert. Dabei werden haltbare und körperverträgliche Werkstoffe mit den modernsten Technologien verarbeitet. Alle notwendigen Arbeitsschritte werden durch uns und unsere Zahntechnikermeister mit größter technischer Präzision ausgeführt.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. M.Sc. Dittmann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Potsdam

super Umgang mit Angst-Patienten

21.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin glücklich über diesen Zahnarzt

Ich bin absolut zufrieden. Eine hervorragende Beratung. Man nimmt sich auch für Kassenpatienten viel Zeit. Endlich ein Arzt der hier keinen Unterschied macht. Alles wird super erklärt. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Endlich mal ein kompetenter Zahnarzt. Besser geht es nicht.

20.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionalität

Ich bin seit mindestens 10 Jahren Patientin dieser Praxis und fühle mich noch immer sehr gut aufgehoben und sehr gut betreut. Alle Schwestern, Damen vom Office und Zahnärzte dieser Praxis (das gesamte Team) sind immer freundlich, fachlich sehr kompetent und leisten sehr gute Arbeit.Die Praxis ist fachlich und technisch auf dem neuesten Stand. Ängstlichen Patienten wird das "Unwohlsein" genommen durch eine sehr angenehme Atmosphäre wie Musik, TV (Naturdoku's) und natürlich medizinische.Betäubung. Besonders gefällt mir die sehr gute Zusammenarbeit Dr.Dittmann mit seiner Teamassistenz. Beide vermitteln eine ruhige, zuverlässige und angenehme Arbeitsweise, die sich sofort positiv auf den Patienten auswirkt. Natürlich auch auf das Endergebnis. Mein Fazit: Sehr empfehlenswert

22.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, gewissenhaft, kommuniziert gut - sehr empfehlenswert!

Ich hatte bereits zahlreiche Behandlungen bei Dr. Dittmann, unter anderen wurde ein Implantat eingesetzt. Nach einem Unfall und einer Re-Implantation eines Schneidezahns kämpfte er über Wochen um den Erhalt des Zahnes. In jedem Moment habe ich mich in den allerbesten Händen gefühlt. Was Dr. Dittmann auszeichnet: Er setzt sich wirklich mit dem vorhandenen Problem auseinander und wägt diverse Behandlungsoptionen gewissenhaft ab - worüber er transparent und auf den Punkt kommuniziert. Behandlungen führt er mit Einsatz modernster Technik (Mikroskop, Laser...) und sehr ruhiger Hand aus. Er ist spürbar up-to-date und vermittelt einen hohen Grad an Kompetenz. Zur gleichen Zeit versprüht er eine lockere Stimmung, bei der man selbst bei einer schwierigen Behandlung, durchaus noch entspannen kann. Quintessenz: Ein top Arzt, eine echte Empfehlung!

01.10.2021 • privat versichert

Professionelle Behandlung

Ich bin seit 3 Jahren Patient bei Dr. Dittmann. Auf Grund meines Zahnstatus habe ich schon diverse Zahnärzte und deren Arbeit erlebt. Dr. Dittmann sticht hier sehr positiv hervor. Seine Arbeit ist akkurat und fachlich auf sehr hohem Niveau. Verwendete Techniken und Materialien sind state-of-the art. Absolut zu empfehlen.

31.08.2021

Kompetenter und aufmerksamer Arzt

Angenehme Atmosphäre, kompetente Behandlung, super Erklärungen, ruhige Ausstrahlung- sehr angenehm, wenn man Angst hat, geht auf dem Patienten ein, sehr Aufmerksam

Letzte Aktualisierung20.06.2022