Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Zahnarzt

Jetzt geöffnet

Lindenstr. 714467 Potsdam

Leistungsübersicht

SofortimplantationKinderbehandlungDiverse FüllungenInlaysVeneersBleachingSchienentherapieDVT (3D Röntgenbilder)IntraoralscannerIndividuelle KnochenersatztherapieProfessionelle ZahnreinigungVollnarkosebehandlungWurzelkanalbehandlungParodontitisbehandlungmoderner ZahnersatzImplantate

Praxisbilder

Bereits seit dem Jahr 1994 gibt es unsere zahnärztliche Praxis, die ich zunächst als einzelner Behandler führte und die 2001 durch die Erweiterung des zahnärztlichen Teams zur Gemeinschaftspraxis mit dem Namen „Zahnärzte am Jägertor“ wurde. Wir praktizieren in Potsdam. Mein Name ist Dr. med. dent. René Buschow. Ich bin seit vielen Jahren nicht nur als Zahnarzt, sondern auch als Implantologe, Parodontologe, Endodontologe und Spezialist für vielfältige zahnchirurgische Leistungen tätig.

Sie finden uns in gut erreichbarer Lage. Patienten können aus allen Richtungen schnell und bequem zu uns gelangen. Das gilt auch, wenn Sie unter Zahnschmerzen leiden oder aus akuten Gründen den Zahnarzt aufsuchen müssen. In der Praxis stehen wir mit unserer bewährten fachlichen Kompetenz, unserer patientenorientierten Herangehensweise und unterstützt von innovativer Technik bereit. Zusammen mit mir setzen sich im Behandler-Team Dr. med. dent. Claudia Buschow und Dr. med. dent. Kristin Bisle-von Ardenne ein. In den allgemeinen Abläufen und Behandlungsterminen der Praxis werden wir von einem exzellenten, hervorragend eingespielten Assistenz-Team unterstützt, das große Beiträge zum angenehmen und entspannten Klima der Praxis leistet. Bei uns ist jeder Tag für Tag mit ganzer Leidenschaft für die Betreuung der Patienten im Einsatz. Dafür sind wir nicht nur mit unserem Wissen, sondern auch mit einem menschlich einfühlsamen Ansatz tätig. Ich denke, das wird Ihnen gleich auffallen, wenn Sie die Praxis zum ersten Mal betreten. Und es wird neben unserer hervorragenden Zahnversorgung hoffentlich ein wesentlicher Faktor dafür sein, dass Sie uns im Idealfall für viele Jahre die Treue halten.

Zu meiner Person

Da ich seit vielen Jahren neben der rein zahnärztlichen Tätigkeit eine hohe fachliche Spezialisierung auf den Teilgebieten der Implantologie, Parodontologie und Zahnchirurgie besitze, kann ich meinen Patienten bei Bedarf sehr umfangreiche und anspruchsvolle Gesamtbehandlungen bieten. Oft sind gerade bei älteren Patienten komplexe und diffizile Therapieabläufe nötig, um zu wirklich guten Ergebnissen zu gelangen. Ich kann alle Leistungen unter einem Dach und aus einer Hand vornehmen. Dabei können vorrangig die folgenden drei Therapieschwerpunkte im Fokus stehen:

• Implantatologie

• Zahnärztliche Chirurgie

• Umfangreiche Implantatprothetik

• Implantatologie

Künstliche Zähne, die sich für den Patienten wie natürlicher Zahnbestand anfühlen und dabei auch durch eine sehr hohe Ästhetik überzeugen, das ist dank der Möglichkeiten der modernen Zahnimplantologie kein Problem. Früher musste man als Zahnarzt für den Ersatz von fehlenden Zähnen unter Umständen gesunde Nachbarzähne beschleifen, um die nötige Brücke oder Teilprothese sicher zu verankern. Heute kann man bei verlorenen oder nicht länger erhaltungswürdigen Zähnen in die Zahnlücken Implantate als neue, künstliche Zahnwurzeln setzen. Nach dem soliden Einwachsen in den Kieferknochen wird der passende Zahnersatz als Überkonstruktion darauf befestigt. Zahnlücken werden gefüllt und die unterbrochene Zahnreihe wird wieder komplett. Als langjährig erfahrener Implantologe biete ich implantologische Versorgungen in allen Varianten: vom Ersatz des fehlenden Einzelzahns mit einer Implantat-getragenen Krone über größere Restaurationen mit Implantat-gestützten Brücken und Teilprothesen bis zur implantologisch verankerten Totalprothese und zur Sofortimplantation, wenn es der Befund des Patienten erlaubt.

• Zahnärztliche Chirurgie

Mindestens so wichtig für umfassende und lang anhaltende Mundgesundheit wie die Zähne sind die größeren und tieferen Strukturen des Zahnhalteapparats. Mit diesem Begriff werden in der Zahnheilkunde das Zahnfleisch, das Zahnbett, die Zahnwurzelzone und der Kieferknochen zusammengefasst. Sie geben echten Zähnen den nötigen festen Halt und sorgen außerdem für ihre permanente Versorgung mit Mineralien und Nährstoffen. Parodontologische Keime, die vor allem in den weichen und harten Zahnbelägen nisten, können am Zahnhalteapparat bei ausbleibender Therapie schwere Schäden anrichten. Im Extremfall geht das Zahnfleisch wegen der ständigen entzündlichen Prozesse so stark zurück, dass Zähne locker werden und ausfallen. Auch der Kieferknochen kann im Extremfall zurückgehen und degenerieren. Im parodontologischen Schwerpunkt der Praxis kann ich Ihnen die gesamte Palette an Leistungen bieten. Von der parodontologischen Individualprophylaxe mit Keimbestimmung und Einbindung Ihrer persönlichen Risikofaktoren bis zu chirurgischen Eingriffen für die Sanierung und Optimierung von stark geschädigtem Zahnfleisch. Als besonders effektive Form der Vorsorge, Früherkennung und Vermeidung möchte ich die Professionelle Zahnreinigung PZR im regelmäßigen Zeitabstand hervorheben. Sie macht ebenfalls eine unserer Kernleistungen aus.

• Umfangreiche Implantatprothetik

Direkt in unsere Praxis haben wir das eigene zahntechnische Labor eingebunden, damit wir die Prothetik für unsere Patienten auf kurzen Wegen und mit engmaschiger Abstimmung zwischen Patient, Zahnarzt und Dentaltechniker planen und realisieren können. Auf dieser Basis sind nicht nur sämtliche Formen und Varianten des modernen Zahnersatzes möglich, zum Beispiel Inlays, Onlays, Teilkronen und Vollkronen bis zu Zahnbrücken, Teilprothesen, Teleskoparbeiten und Totalprothesen. Im engen Verbund mit den bei uns quasi Wand an Wand sitzenden Zahntechnikern sind wir auch in der Lage, sehr komplexe, schwierige und anspruchsvolle prothetische Gesamtversorgungen umzusetzen. Gerne stehen wir Ihnen dabei im ersten Schritt mit der eingehenden Untersuchung und Beratung zur Seite. Denn im Bereich der Zahnprothetik gibt es unterschiedliche Materialien, auf die man für funktionale, schöne und beständige Zahnergebnisse setzen kann. Die von uns angebotene Bandbreite reicht bis zu Komplettversorgungen aus feinster Vollkeramik und damit zu restaurativen Lösungen, die selbst von Experten auf den ersten Blick nicht von natürlichem Zahnschmelz und echtem Zahnbestand zu unterscheiden sind.

Gerne gebe ich Ihnen erweiterte Einblicke in mein breit gefächertes Leistungsspektrum, bei dem ich stets auf die Anwendung modernster Instrumente und Materialien vertraue.

• Sofortimplantation

• Parodontitis-Behandlung

• Wurzelkanalbehandlung

• Professionelle Zahnreinigung PZR schmerzfrei mit EMS-System

• Sofortimplantation

Wenn die gesundheitliche Ausgangssituation im Mund des Patienten besonders günstig ist – und wir zum Beispiel vor dem Einsetzen der Implantate keinen Knochenaufbau am Kiefer brauchen – kann eine Sofortimplantation in Frage kommen. Dieser Eingriff sorgt dafür, dass Patienten meist noch am selben Tag mit festsitzenden und belastbaren Zähnen nach Hause gehen können. Gerne biete ich Ihnen alle dafür nötigen Voruntersuchungen und die detaillierte Therapieplanung an.

• Parodontitis-Behandlung

Im Vorfeld implantologischer Versorgungen kann es bei einem Teil der Patienten nötig sein, zunächst den Kieferknochen an den betreffenden Stellen aufzubauen. Diese Leistung können Sie von mir ebenso erhalten wie Verfahren der Knochenregeneration und der individuellen Knochenersatztherapie, die im Zusammenhang mit größeren Sanierungen und Wiederherstellungen am Zahnfleisch stehen. Wie ich Ihnen in meinen drei Behandlungsschwerpunkten mitgeteilt habe, decken wir in der Praxis das gesamte parodontologische Teilgebiet von der aktiven Vorsorge über die Behandlung leichter Anfangsbefunde bis zu sehr schweren Zahnfleischschäden ab. In solchen Therapiekonzepten können Laser-Anwendungen für schonende Zahnchirurgie und gründliche Desinfektion eine große Rolle spielen. Begleitend sind bei uns auch mikrobiologische Verfahren für die Optimierung von Behandlungsabläufen einsetzbar.

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Wurzelkanalbehandlung

Speziell für das Ziel der Zahnerhaltung räumen wir Leistungen der Endodontologie einen großen Stellenwert ein. Hier geht es um Zähne, die in ihrem Inneren, also im Abschnitt mit dem Zahnnervengewebe und den eng verästelten Zahnwurzelkanälen unter entzündlichen Prozessen leiden. Bei betroffenen Patienten ist es Bakterien gelungen, durch einen Bruch in der Zahnhartsubstanz oder infolge einer tiefen, unbehandelten Karies bis hierher vorzudringen. Nur wenn in solchen Fällen mit feinsten Instrumenten und größter Sorgfalt das gesamte Zahninnere bis in die Enden und Verzweigungen der Wurzelkanäle gründlich gesäubert, präpariert und desinfiziert wird, kann der erkrankte Zahn auf Dauer erhalten bleiben. Wir arbeiten deshalb mit Lupenbrille oder OP-Mikroskop bei mehrfacher Vergrößerung und erbringen endodontische Leistungen gestützt durch modernste Techniken.

• Professionelle Zahnreinigung PZR schmerzfrei mit EMS-System

Die beste und natürlich auch günstigste Methode zur langfristigen Zahnerhaltung ist ohne jede Frage eine sorgsame tägliche Zahnhygiene zu Hause, kombiniert mit der Professionellen Zahnreinigung PZR beim Zahnarzt in regelmäßigen Intervallen. Wir bieten Ihnen diese sehr wertvolle Ergänzung und Erweiterung Ihres täglichen Zähneputzens in einer sanften Form unterstützt von unserem EMS-System. Dieses Gerät erzeugt eine Mischung aus Luft, Wasser und einem speziellen Pulver, die sich hervorragend für eine intensive Zahnhygiene bis in die tiefen Zahnzwischenräume, die mit der Zahnbüste nicht erreichbaren Zahnfleischtaschen und vor allem auch für die postmolaren Abschnitte ganz hinten am Ende der Zahnbögen eignet.

• Vollnarkosebehandlung

Nicht nur für Kinder, sondern auch für besonders sensitive oder sehr angespannte und nervöse Patienten haben wir die Option, den geplanten Zahneingriff unter einer sanften Vollnarkose vorzunehmen. Das gibt zahnärztlichen Angstpatienten eine schonende Perspektive und ist sicherlich auch für Patienten ohne ausgeprägte Zahnarztangst interessant, wenn zum Beispiel ein sehr großer oder komplexer Eingriff am Kieferknochen, dem Zahnbett oder der Zahnwurzelzone bevorsteht. In diesem Bereich arbeiten wir eng mit qualifizierten Fachärzten für Anästhesiologie zusammen, die dafür sorgen, dass Sie als Patient von der Beratung über die Gabe der Narkose und während des gesamten Eingriffs bis über die Aufwachphase hinaus betreut und überwacht werden.

• Intraoralscanner

Die „Zahnärzte am Jägertor“ sind in allen Bereichen und auf allen Ebenen mit modernster Technik ausgestattet. Innovative Geräte, Instrumente und Verfahren im Verbund mit etablierten und bestens bewährten Methoden helfen uns, den Patienten besonders schonende, effiziente und wirksame Zahnversorgungen zu sichern. Ein wichtiges Beispiel für den hohen technologischen Standard, den wir haben, ist der von uns eingesetzte Intraoralscanner. Damit lassen sich digitale Aufnahmen von präparierten Zähnen ohne übel schmeckende Abdruckmasse und übergroße Abdrucklöffel anfertigen, was für den Patienten natürlich wesentlich angenehmer ist.

• Digitale Volumentomographie DVT für 3D-Röntgenbilder

Auf digitaler Basis arbeitet auch unser DVT-System, mit dem wir uns ein dreidimensionales Bild von der konkreten anatomischen und physiologischen Situation im Mund des Patienten machen. Damit kann man dem Patienten nicht nur einen großen Teil der beim herkömmlichen Röntgen üblichen Strahlendosis ersparen. Auf den erzeugten Bildern sind neben den Zähnen und dem Kieferknochen auch viele weitere Strukturen wie Nervenbahnen, Blutgefäße und der präzise Verlauf der Zahnwurzeln zu erkennen. Sie erscheinen nicht als flächiges, sondern als räumlich-plastisches Bild, so dass wir schon bei der Planung von Eingriffen und vor allem bei der späteren Durchführung sehr viel genauer und damit natürlich auch schonender vorgehen können.

• Schienentherapie mit individueller Kiefergelenksdiagnostik und Kiefergelenksvermessung

• Bleaching/Zahnaufhellung

• Veneers

• Inlays

• Diverse Zahnfüllungen

• Kinderbehandlung

Mein Leistungsspektrum

In sämtlichen Leistungsbereichen unseres umfangreichen Portfolios stehen wir seit vielen Jahren für höchste Professionalität, die wir bei allem fachlichen Wissen immer auch mit viel Menschlichkeit anreichern. Meinem Team und mir liegt es sehr am Herzen, Ihnen während aller Therapiephasen eine warme, unaufgeregte Atmosphäre zu bieten, in der Sie sich ohne jede Anspannung und Nervosität wohlfühlen können. Da bei uns alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Praxis regelmäßige Schulungen zur Aktualisierung unserer behandlerischen Kompetenz absolvieren, haben Sie die Gewähr, zuverlässig auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse versorgt zu werden.

In allem, was wir tun, legen wir größten Wert auf die individuelle Betrachtung und Beratung des einzelnen Patienten. Für uns sind Sie mit Ihrer zahngesundheitlichen Situation und Ihren Wünschen der Maßstab, an dem wir uns mit ganzheitlicher Therapieplanung bis hin zu den exzellenten Nachsorgeleistungen orientieren.

Zu meiner Homepage

In unserer gemeinschaftlichen Praxis ist die jahrzehntelange Expertise für zahnärztliche, implantologische, prothetische und ästhetische Leistungen im gesamten Spektrum vorhanden. Wir haben die Kompetenz, Patienten in jedem Alter angemessen und umfassend zu versorgen. Dafür setzt sich bei den „Zahnärzten am Jägertor“ zusammen mit hervorragend qualifizierten Behandlern das erstklassig ausgebildete und professionelle Assistenz-Team ein.

Wichtig ist uns der aufmerksame, sorgsame und wertschätzende Umgang mit unseren Patienten. Für ihren Vorteil auch in zeitlicher und organisatorischer Hinsicht haben wir in der Praxis eine perfekt strukturierte Organisation geschaffen und vertrauen seit Jahren auf lückenloses Qualitätsmanagement. Auf dieser Basis erhalten Sie von uns modernste zahnmedizinische Behandlungsmethoden nahezu im gesamten zahnmedizinischen Behandlungsspektrum.

Sie finden uns unter der Adresse Lindenstraße 7 in Potsdam südwestlich von der Berliner City. Unsere Lage ist ideal auch für Patienten aus Babelsberg und dem gesamten Brandenburger Umland mit seinen vielen kleineren Orten und Gemeinden.

• Die Zahnärzte und das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von unseren Zahnärzten und unserem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Im Jahr 1991 habe ich mein Zahn­medizin­studium an der Universität Leipzig abge­schlos­sen. Drei Jahre später konnte ich meine eigene Zahnarztpraxis in Potsdam eröffnen. Seit 2001 führe ich sie zusammen mit Zahnärztin Dr. med. dent. Claudia Buschow. Damit konnte sich unsere Einrichtung zur Praxis­gemein­schaft der „Zahn­ärzte am Jägertor“ weiterentwickeln.

Bereits seit 1995 bin ich in besonderer Weise auf den Schwerpunkt der implantologischen Zahnversorgung spezialisiert. Im verbundenen Schwerpunkt der Knochenaugmentation arbeite ich grundsätzlich mit modernsten Knochen­aufbau­techniken und hochwertigsten Ersatz­materialien. Speziell für dieses Teilgebiet habe ich eine eigene, hochwertige Zusatz­aus­bildung für knochen­auf­bauende Verfahren und Weich­gewebs­chirurgie durchlaufen.

Im Lauf der Jahre bin ich mit einer ganzen Reihe von Publikationen zu implant­ologischen und prothetischen Themen hervorgetreten. Außerdem spielt in meiner Tätigkeit auch die prophyl­aktische Vorsorge eine zentrale Rolle.

Wie unser gesamtes Behandler- und Assistenz-Team, so widme auch ich mich konti­nu­ierlichen Fort­bildungen: unter anderem bei zahl­reichen Studien­aufenthalten im Ausland, vorrangig in der USA. Das ist von zentraler Bedeutung, um mein fachliches Wissen fortlaufend auf dem aktuellsten Stand von Forschung und Wissenschaft zu halten.

Praxis & Philosophie

Unsere Zahnarztpraxis arbeitet seit Ihrem Bestehen 1994 mit einem stark ausgeprägten Qualitätsbewusstsein stets zum Wohle aller Patienten.

Wir bieten Zahnheilkunde auf dem neusten wissenschaftlichen Stand „ Made in Germany“ und bilden uns konsequent fort, um diesen Standard auch in Zukunft halten zu können.

Zur Bestätigung dieses hohen Niveaus haben wir uns entschlossen, dass Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001: 2008 einzuführen.

Wir arbeiten als gesamtes Team für die Zufriedenheit unserer Patienten. Jeder einzelne trägt durch seine Arbeit einen wesentlichen Teil zum Erfolg unserer modernen Praxis bei. Gegenseitige Achtung und Respekt im Umgang miteinander und gegenüber Patienten ist oberstes Gebot.

Wir wollen das Wohlbefinden steigern und damit erreichen, dass unsere Patienten stets zufrieden sind mit dem Erhalt Ihrer Zahngesundheit.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage: www.zahnarzt-jaegertor.de

Zahnärzte am Jägertor Dres. René Buschow Claudia Buschow und Kristin Bisle-von Ardenne

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Rene Buschow

alle Artikel

Bewertung vom 24.10.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr gute, professionelle Aufklärung

Sehr positiv fand ich die freundliche Atmosphäre des gesamten Teams, alle Mitarbeiter grüßen den wartenden Patienten. Das ist mir noch nie begegnet!

Dr. Buschow hat eine ausgesprochene Begabung für eine gute und trotzdem knappe Aufklärung des Patienten. Ich finde ebenfalls die fachliche Qualität überdurchschnittlich hoch.

Bewertung vom 15.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenz, Menschlichkeit, technisch sehr guter Arzt

Auf Empfehlung wechselte ich in die Gemeinschaftspraxis von Frau Dr. und Herrn Dr. Buschow.

Da ich in der Praxis am Krongut nicht mehr zufrieden war, angefangen vom Empfang bis hin zum Arzt. Habe es bis zum heutigen Zeitpunkt nicht bereut. Ein herausragendes Team und qualifiziertes Fachpersonal!

Wer sich als Kassenpatient einmal wie ein Privatpatient fühlen möchte, sollte sich in dieser Praxis behandeln lassen. Abgesehen von der Kompetenz und Freundlichkeit des gesamten Teams, bemüht man sich hier auch private Angelegenheiten, in meinem Fall immer erfolgreich, zu lösen. Habe mir nun mein erstes Zahnimplantat einsetzen lassen und ich muss sagen, Herr Dr. Buschow ist ein sehr kompetenter, vertrauenswürdiger und freundlicher Arzt, der "sein Handwerk" wirklich versteht. Ohne Komplikationen, ohne Schmerzen und auch keine Schwellungen nach der OP. Super!

Bewertung vom 17.05.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr angenehmes Klima und nette Betreuung bzw. Behandlung

Ich bin nun schon seit einigen Jahren Patient bei Dr. Buschow und bin mind. 2x im Jahr zu einer Prophylaxe und anschließender Kontrolle vor Ort. Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen. Nicht nur das ganze Team ist immer sehr freundlich, auch Dr. Buschow selbst ist sehr angenehm in seinem Wesen. Ich fühle mich dort in sehr guten Händen. Und meine Zähne sprechen für sich.

Bewertung vom 31.03.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundlich, einfühlsam und kopetent, nur zu empfehlen

Mehr oder weniger zufällig wurde ich Patientin von Dr. Rene Buschow - ein Glücksfall für mich.

Dr. Buschow besticht zunächst durch seine ruhige und freundliche Art. Er ist kompetent, kann

zuhören und bietet Auswahlmöglichkeiten zur Lösung des Problems, ohne dem Patienten das

teuerste Produkt verkaufen zu wollen.

Mit Einfühlungsvermögen und Behutsamkeit werden die zahnmedizinisch notwendigen Arbeiten pro-

fessionell durchgeführt. Eine große Brücke (9 Zähne) innerhalb einer Woche mit nur einer Anpassung

und ohne Korrektur zu erhalten, wäre für mich nicht denkbar gewesen. Mein Dank gilt Herrn Buschow

und seinem Team und den tollen Technikern für ihre tadelose grazilen Arbeiten.

Bewertung vom 06.03.2016

Professionell und freundlich

Seit über 20 Jahren bin ich jetzt Patientin in der Praxis am Jägertor und ich bin sehr zufrieden. Herr Dr. Bushow ist ein kompetenter, vertrauenswürdiger und freundlicher Arzt.

Die Praxis ist geschmackvoll eingerichtet mit einer tollen Auswahl an aktuellen Zeitschriften, so das auch manchmal Wartezeit angenehm verbracht werden kann.

Bewertung vom 16.03.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bin von Herrn Dr. Buschow begeistert

Nach Ansicht des Röntgenbildes und der Schwellung in meinem Gesicht, wurde kurz die Sitution erörtert, mein Problem (hatte Bedenken geäussert) besprochen und dann gings los. Spritze gesetzt, gefühlte 2 min gewartet, ein Pieks, ein bisschen Druck, etwas knirschen und nach gefühlten 5 min war der Weisheitszahn draussen... Toll gemacht, für mich ne glatte 1. Und DANKE für die Ruhe die Sie mir gegeben haben.

Ich habs mir schlimmer vorgestellt.

Bewertung vom 26.06.2014

Ein super guter Behandler

Ich bin mit der Praxis am Jägertor total zufrieden und würde diese jedem weiter empfehlen!!!