Dr. med. dent. Matthias Niemeyer

Endodontie
Implantate
Zahnersatz
Ästhetische Zahnheilkunde

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Matthias Niemeyer

1981 bis 1986Studium der Zahnheilkunde in Hannover
1986Staatsexamen / Approbation
1987Assistentenzeit in Hannover
1987 bis 1988Zahnarztgruppe des Flugabwehrregiment 11, als Stabsarzt
1988 bis 1990Assistentenzeit in Hildesheim
1990 bis 1991Promotion
1990 bis 1991Ehrenamtliche Tätigkeit für Portland Medical Care in Port Antonio, Jamaika
1991 bis 1992Assistentenzeit in Hannover u. Celle
1993Praxisgründung in Potsdam
2006Durch Brandstiftung werden die Praxisräume komplett zerstört
2007Wiedereröffnung der modernisierten Praxis
2007Zertifizierter Endodontologe (Zahnärztekammer Hamburg)
2018Gründung der Gemeinschaftspraxis NIEMEYER + NEUBAUER

Mitglied in folgenden Köfperschaften und Vereinen

• Landeszahnärztekammer Brandenburg
  • Kassenzahnärztliche Vereinigung Land Brandenburg
  • Deutsche Gesellschaft für Endodontie - DGEndo
  • Verband Deutscher Zertifizierter Endodontologen - VDZE e.V.

Zahnarztpraxis Dr. Matthias Niemeyer

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

• Zahnersatz

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Der eigene Zahn ist immer noch das beste Implantat! Aus diesem Grund werden Zähne, deren Nerv erkrankt oder gar abgestorben sind, mit einer Wurzelbehandlung versorgt und so erhalten. Endodontische Therapien, die Behandlung der Krankheiten des Zahninneren, sind sehr aufwendig. Aber sie lohnen sich immer, wenn hierdurch der Zahn erhalten werden kann. Die Folgekosten eines drohenden Zahnverlustes sind in der Regel höher. Die Technik der Wurzelkanalbehandlungen wurde in den letzten Jahren durch viele Innovation perfektioniert, so dass man von einer Erfolgquote von 95 % und mehr ausgehen kann, wenn alle technischen Möglichkeiten angewendet werden.Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?Jeder Zahn hat im Inneren ein eigenes kleines Organ das von Blut- und Nervengefäßen versorgt wird, genannt Pulpa. Durch tiefe Karies oder andere Einflüsse eindringende Bakterien können zu einer Entzündung der Pulpa führen. Oft äußert sich diese Erkrankung der Pulpa durch Temperaturempfindlichkeit und wiederkehrende oder dauerhafte Zahnschmerzen. Manchmal kann dieser Prozeß jedoch vom Patienten völlig unbemerkt ablaufen und wird erst bei einer zahnärztlichen Untersuchung oder auf einem Röntgenbild festgestellt. Dringen die Bakterien weiter vor, kann das Zahnmark absterben, ein wurzeltoter Zahn entsteht. In der Folge kann es im Bereich der Wurzelspitze zu einer eitrigen Entzündung kommen, die den Kieferknochen auflöst.

• Zahnersatz

Moderner Zahnersatz (Prothetik) bietet heute vielfältige Möglichkeiten stark erkrankte oder fehlende Zähne wiederherzustellen. Für jede Situation versuchen wir eine individuelle Lösung zu finden, die eine Synthese aus Ästhetik, Funktion, Komfort und Aufwand ist und ihnen Sicherheit und Lebensfreude bieten wird. Zähne die stark zerstört worden sind oder verloren gegangen sind, sollten wiederaufgebaut oder ersetzt werden, weil sich sonst im Laufe von Monaten oder Jahren schwerwiegende Veränderungen des Kausystems entwickeln können. Zahnkippungen, Bissverschiebungen oder Kiefergelenksbeschwerden sind mögliche Komplikationen, die sich ergeben. Für jede Patientensituation gibt es mehrere Lösungen, daher ist eine individuelle Beratung erforderlich um für sie die optimale Versorgung zu finden. In Zusammenarbeit mit unserem Dentallabor bieten wir Teilzahlungsverträge für Ihre Behandlung an. Die Einzelheiten erfragen Sie bitte vor Behandlungsbeginn an der Rezeption.

Eine der revolutionärsten Entwicklungen der modernen Zahnmedizin ist zweifellos die Implantologie. Endlich gelingt es, verloreneZähne auf nahezu natürliche Weise zu ersetzen. Unabhängig davon, ob Sie sich fest sitzende Zähne wünschenoder den vorhandenen Zahnersatz stabilisieren wollen-mit Implantaten ist das Leben lebenswerter.Als Implantate bezeichnet man in der Zahnheilkunde künstliche Zahnwurzeln, die operativ in einen zahnlosen Kieferbereich eingepflanztwerden. Zur Versorgung fehlender Zähne sind Implantate immer dann besonders geeignet, wenn die Nachbarzähne noch gesund sind und man dasBeschleifen der gesunden Zähne vermeiden kann. Implantate geben einer Vollprothese sicheren Halt, da der Zahnersatz auf den Implantaten einrastet.

Implantationensind weit weniger schmerzhaft als fast alle Patienten vor einem solchen Eingriff erwarten. Dies liegt am schonenden Vorgehen bei einer Implantation, um den für die Einheilung so wichtigen Knochen zu schützen und an den modernen Instrumentarien zum Setzen der Implantate. Der Knochen hat wenig Nerven in der tiefe und die empfingliche Knochenhaut wird vorher beiseitegeschoben. Mit Implantaten können Sie ohne Angst fest zubeißen, sprechen und lachen.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Enddodontie, Wurzelkanalbehandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Enddodontie, Wurzelkanalbehandlung

Eine der revolutionärsten Entwicklungen der modernen Zahnmedizin ist zweifellos die Implantologie. Endlich gelingt es, verlorene Zähne auf nahezu natürliche Weise zu ersetzen. Unabhängig davon, ob Sie sich fest sitzende Zähne wünschen oder den vorhandenen Zahnersatz stabilisieren wollen - mit Implantaten ist das Leben lebenswerter. Als Implantate bezeichnet man in der Zahnheilkunde künstliche Zahnwurzeln, die operativ in einen zahnlosen Kieferbereich eingepflanzt werden. Zur Versorgung fehlender Zähne sind Implantate immer dann besonders geeignet, wenn die Nachbarzähne noch gesund sind und man das Beschleifen der gesunden Zähne vermeiden kann. Implantate geben einer Vollprothese sicheren Halt, da der Zahnersatz auf den Implantaten einrastet.

Parodontitis (Parodontose) ist eine sehr weit verbreitete chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates, die sowohl Erwachsene als auch in seltenen Fällen Jugendliche betreffen kann. Eines der ersten Anzeichen für eine solche Erkrankung ist häufig Zahnfleischbluten. Anfänglich handelt es sich nur um eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis), die sich aber zu einer Parodontitis entwickeln kann. Dabei greift die Erkrankung dann auch auf den Kieferknochen über. Bleibt sie unbehandelt führt das in späteren Jahren häufig zu Zahnausfall.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde Zähne und ein markeloses Gebiss verleihen Selbstbewusstsein und Anerkennung. Moderne Techniken geben Ihren Zähnen ein gepflegtes, weisses Aussehen. Hierzu stellen wir einige Möglichkeiten vor, die die Ästhetik Ihrer Zähne verbessern können

• Ästhetische Kompositfüllungen
    • Amalgamersatz mit Composit
    • Keramikinlays und Teilkronen
    • Veneers
    • Vollkeramische Kronen
    • Zahnaufhellung (Bleaching)
    • Zahnschmuck
    • Ästhetische Kompositfüllungen

Mit dem neuen Compositmaterial Artemis lassen sich Defekte in den Frontzähnen und Formkorrekturen fast unsichtbar wiederherstellen.

• Digitales Röntgen

Eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden des Zahnarztes ist schon seit Jahrzehnten das Röntgen - es zeigt die innere Beschaffenheit von Zähnen und Kiefer. Ein großer Teil der beginnenden Karies ist für den Zahnarzt nur im Röntgenbild erkennbar, da in vielen Fällen die Oberfläche der Zähne glatt ist und der Zahnschmelz auf den ersten Blick intakt aussieht. Unsere Praxis verfügt über digitale Röntgengeräte, die gegenüber der konventionellen Methode enorme Vorteile bieten:

• Reduzierung der Strahlenbelastung um bis zu 90%, wodurch auch mehrere Aufnahmen keinerlei gesundheitliche Schäden verursachen
    • die Röntgenaufnahme ist sofort auf dem Bildschirm zu sehen
    • keine Umweltbelastung durch Chemieabfälle
    • unkomplizierte Weiterverarbeitung am Computer
    • Schneller Versand an Kollegen per Email
  • Bleaching

Mit dem Ly-Denti System könne wir die Farbe Ihrer natürlichen Zähne schnell und intensiv Aufhellen / Bleichen. Sprechen Sie uns an.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • NIEMEYER + NEUBAUER ZAHNÄRZTE

Dr. Niemeyer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Potsdam

Dr. Niemeyer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Potsdam

21.10.2021

Wenn man zum Zahnarzt geht, dann natürlich zu Dr. Niemeyer, ganz einfach!

Ich war schon häufiger bei Dr. Niemeyer in der Praxis und bin auch heute sehr zufrieden. Hier kann man sich darauf Verlassen, dass man den besten und modernsten Service bekommt! Keine Probleme, unkompliziert, und das abgebrochene Zahnstück sieht aus wie neu!!

Wenn man zum Zahnarzt geht, dann natürlich in die Praxis von Dr. Niemeyer, da gibt es gar keine Diskussion!

Wie immer super und gerne wieder! Danke für den super Service!

19.03.2021

Kompetenz, Vertrauen und mega Qualität

Panik vor dem Zahnarztstuhl gibt es nicht mehr. Hier erfährt man neben dem sehr freundlichen Personal kompetente Beratung, modernste Ausstattung, innovative Methoden und unheimliches Vertrauen.

Prophylaxe zähle ich als Entspannungsmomente. Was will man mehr. Die komplette Familie ist nun in der Praxis angekommen. Erzählt man vom Zahnarzt können wir nun beruhigt strahlen und Angst ist nur, dass man doch nicht ordentlich gepflegt hat. Dankeschön...

04.03.2021

Sehr empfehlenswerte Praxis!

"

2019 sind wir wieder nach Potsdam gezogen. Auf der Suche nach einem Zahnarzt haben wir uns wegen der Nähe zu unserer Wohnung und auf Grund der guten Bewertungen für die Praxis von Dr.Niemeyer in der Benzstr. entschieden. Wir haben es nicht bereut ! Das ganze Team ist außerordentlich freundlich und wir sind mit der Behandlung sehr zufrieden. Wir wurden von allen drei Ärzten sehr gut beraten. Die Termine wurden kurzfristig vergeben und die Behandlungen waren effizient. Wir können diese Praxis sehr weiterempfehlen.

27.01.2021

Dr. Niemeyer ist ein sehr guter Zahnarzt, den ich weiterempfehlen kann.

Ich möchte auch das Praxisteam positiv bewerten. Besonders möchte ich Frau Leisner erwähnen. Bei ihr bin ich 3mal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Sie macht ihre Arbeit sehr gut und ich gehe jedesmal gern wieder hin.

17.12.2020

Dankeschön

Vielen Dank an Herrn Dr. NIEMEYER Und Team.

Bei Ihnen wird einem schnell und kompetent geholfen.

Meine Familie und ich fühlen uns seit vielen Jahren bei Ihnen sehr wohl und ich kann diese Praxis immerwieder weiterempfehlen.

Egal mit welchem Anliegen man kommt, man wird immer sehr freundlich empfangen und beraten.

Vielen vielen Dank für die jahrelange Begleitung

Lg S.Gurlt

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung10.02.2018

Dr. med. dent. Matthias Niemeyer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?