Dr. med. dent. Matthias Niemeyer

Endodontie
Implantate
Zahnersatz
Ästhetische Zahnheilkunde

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Matthias Niemeyer

1981 bis 1986Studium der Zahnheilkunde in Hannover
1986Staatsexamen / Approbation
1987Assistentenzeit in Hannover
1987 bis 1988Zahnarztgruppe des Flugabwehrregiment 11, als Stabsarzt
1988 bis 1990Assistentenzeit in Hildesheim
1990 bis 1991Promotion
1990 bis 1991Ehrenamtliche Tätigkeit für Portland Medical Care in Port Antonio, Jamaika
1991 bis 1992Assistentenzeit in Hannover u. Celle
1993Praxisgründung in Potsdam
2006Durch Brandstiftung werden die Praxisräume komplett zerstört
2007Wiedereröffnung der modernisierten Praxis
2007Zertifizierter Endodontologe (Zahnärztekammer Hamburg)
2018Gründung der Gemeinschaftspraxis NIEMEYER + NEUBAUER

Mitglied in folgenden Köfperschaften und Vereinen

• Landeszahnärztekammer Brandenburg
  • Kassenzahnärztliche Vereinigung Land Brandenburg
  • Deutsche Gesellschaft für Endodontie - DGEndo
  • Verband Deutscher Zertifizierter Endodontologen - VDZE e.V.

Zahnarztpraxis Dr. Matthias Niemeyer

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

• Zahnersatz

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Der eigene Zahn ist immer noch das beste Implantat! Aus diesem Grund werden Zähne, deren Nerv erkrankt oder gar abgestorben sind, mit einer Wurzelbehandlung versorgt und so erhalten. Endodontische Therapien, die Behandlung der Krankheiten des Zahninneren, sind sehr aufwendig. Aber sie lohnen sich immer, wenn hierdurch der Zahn erhalten werden kann. Die Folgekosten eines drohenden Zahnverlustes sind in der Regel höher. Die Technik der Wurzelkanalbehandlungen wurde in den letzten Jahren durch viele Innovation perfektioniert, so dass man von einer Erfolgquote von 95 % und mehr ausgehen kann, wenn alle technischen Möglichkeiten angewendet werden.Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?Jeder Zahn hat im Inneren ein eigenes kleines Organ das von Blut- und Nervengefäßen versorgt wird, genannt Pulpa. Durch tiefe Karies oder andere Einflüsse eindringende Bakterien können zu einer Entzündung der Pulpa führen. Oft äußert sich diese Erkrankung der Pulpa durch Temperaturempfindlichkeit und wiederkehrende oder dauerhafte Zahnschmerzen. Manchmal kann dieser Prozeß jedoch vom Patienten völlig unbemerkt ablaufen und wird erst bei einer zahnärztlichen Untersuchung oder auf einem Röntgenbild festgestellt. Dringen die Bakterien weiter vor, kann das Zahnmark absterben, ein wurzeltoter Zahn entsteht. In der Folge kann es im Bereich der Wurzelspitze zu einer eitrigen Entzündung kommen, die den Kieferknochen auflöst.

• Zahnersatz

Moderner Zahnersatz (Prothetik) bietet heute vielfältige Möglichkeiten stark erkrankte oder fehlende Zähne wiederherzustellen. Für jede Situation versuchen wir eine individuelle Lösung zu finden, die eine Synthese aus Ästhetik, Funktion, Komfort und Aufwand ist und ihnen Sicherheit und Lebensfreude bieten wird. Zähne die stark zerstört worden sind oder verloren gegangen sind, sollten wiederaufgebaut oder ersetzt werden, weil sich sonst im Laufe von Monaten oder Jahren schwerwiegende Veränderungen des Kausystems entwickeln können. Zahnkippungen, Bissverschiebungen oder Kiefergelenksbeschwerden sind mögliche Komplikationen, die sich ergeben. Für jede Patientensituation gibt es mehrere Lösungen, daher ist eine individuelle Beratung erforderlich um für sie die optimale Versorgung zu finden. In Zusammenarbeit mit unserem Dentallabor bieten wir Teilzahlungsverträge für Ihre Behandlung an. Die Einzelheiten erfragen Sie bitte vor Behandlungsbeginn an der Rezeption.

Eine der revolutionärsten Entwicklungen der modernen Zahnmedizin ist zweifellos die Implantologie. Endlich gelingt es, verloreneZähne auf nahezu natürliche Weise zu ersetzen. Unabhängig davon, ob Sie sich fest sitzende Zähne wünschenoder den vorhandenen Zahnersatz stabilisieren wollen-mit Implantaten ist das Leben lebenswerter.Als Implantate bezeichnet man in der Zahnheilkunde künstliche Zahnwurzeln, die operativ in einen zahnlosen Kieferbereich eingepflanztwerden. Zur Versorgung fehlender Zähne sind Implantate immer dann besonders geeignet, wenn die Nachbarzähne noch gesund sind und man dasBeschleifen der gesunden Zähne vermeiden kann. Implantate geben einer Vollprothese sicheren Halt, da der Zahnersatz auf den Implantaten einrastet.

Implantationensind weit weniger schmerzhaft als fast alle Patienten vor einem solchen Eingriff erwarten. Dies liegt am schonenden Vorgehen bei einer Implantation, um den für die Einheilung so wichtigen Knochen zu schützen und an den modernen Instrumentarien zum Setzen der Implantate. Der Knochen hat wenig Nerven in der tiefe und die empfingliche Knochenhaut wird vorher beiseitegeschoben. Mit Implantaten können Sie ohne Angst fest zubeißen, sprechen und lachen.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Enddodontie, Wurzelkanalbehandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Enddodontie, Wurzelkanalbehandlung

Eine der revolutionärsten Entwicklungen der modernen Zahnmedizin ist zweifellos die Implantologie. Endlich gelingt es, verlorene Zähne auf nahezu natürliche Weise zu ersetzen. Unabhängig davon, ob Sie sich fest sitzende Zähne wünschen oder den vorhandenen Zahnersatz stabilisieren wollen - mit Implantaten ist das Leben lebenswerter. Als Implantate bezeichnet man in der Zahnheilkunde künstliche Zahnwurzeln, die operativ in einen zahnlosen Kieferbereich eingepflanzt werden. Zur Versorgung fehlender Zähne sind Implantate immer dann besonders geeignet, wenn die Nachbarzähne noch gesund sind und man das Beschleifen der gesunden Zähne vermeiden kann. Implantate geben einer Vollprothese sicheren Halt, da der Zahnersatz auf den Implantaten einrastet.

Parodontitis (Parodontose) ist eine sehr weit verbreitete chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates, die sowohl Erwachsene als auch in seltenen Fällen Jugendliche betreffen kann. Eines der ersten Anzeichen für eine solche Erkrankung ist häufig Zahnfleischbluten. Anfänglich handelt es sich nur um eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis), die sich aber zu einer Parodontitis entwickeln kann. Dabei greift die Erkrankung dann auch auf den Kieferknochen über. Bleibt sie unbehandelt führt das in späteren Jahren häufig zu Zahnausfall.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde Zähne und ein markeloses Gebiss verleihen Selbstbewusstsein und Anerkennung. Moderne Techniken geben Ihren Zähnen ein gepflegtes, weisses Aussehen. Hierzu stellen wir einige Möglichkeiten vor, die die Ästhetik Ihrer Zähne verbessern können

• Ästhetische Kompositfüllungen
    • Amalgamersatz mit Composit
    • Keramikinlays und Teilkronen
    • Veneers
    • Vollkeramische Kronen
    • Zahnaufhellung (Bleaching)
    • Zahnschmuck
    • Ästhetische Kompositfüllungen

Mit dem neuen Compositmaterial Artemis lassen sich Defekte in den Frontzähnen und Formkorrekturen fast unsichtbar wiederherstellen.

• Digitales Röntgen

Eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden des Zahnarztes ist schon seit Jahrzehnten das Röntgen - es zeigt die innere Beschaffenheit von Zähnen und Kiefer. Ein großer Teil der beginnenden Karies ist für den Zahnarzt nur im Röntgenbild erkennbar, da in vielen Fällen die Oberfläche der Zähne glatt ist und der Zahnschmelz auf den ersten Blick intakt aussieht. Unsere Praxis verfügt über digitale Röntgengeräte, die gegenüber der konventionellen Methode enorme Vorteile bieten:

• Reduzierung der Strahlenbelastung um bis zu 90%, wodurch auch mehrere Aufnahmen keinerlei gesundheitliche Schäden verursachen
    • die Röntgenaufnahme ist sofort auf dem Bildschirm zu sehen
    • keine Umweltbelastung durch Chemieabfälle
    • unkomplizierte Weiterverarbeitung am Computer
    • Schneller Versand an Kollegen per Email
  • Bleaching

Mit dem Ly-Denti System könne wir die Farbe Ihrer natürlichen Zähne schnell und intensiv Aufhellen / Bleichen. Sprechen Sie uns an.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • NIEMEYER + NEUBAUER ZAHNÄRZTE

Dr. Niemeyer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Potsdam
Parodontologen · in Potsdam

11.08.2020

Kompetenz in allen Bereichen

....., so dass ich aufgrund Dr. Niemeyers umfangreicher Ausbildung nicht weitere Ärzte suchen muss, um eine nach heutigem Kenntnisstand qualifizierte und abschliessende Behandlung zu bekommen.

22.04.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Zahnarzt, absolut empfehlenswert!

Ich bin bereits einige Jahre bei Dr. Niemeyer, jede Behandlung war stets ein Erfolg.

Dr. Niemeyer nimmt ich Zeit und geht auf alle Wünsche beratend ein. Er ist erst dann zufrieden wenn man als Patient auch zufrieden ist.

19.07.2019

Sehr genaue und überaus gut gemachte Arbeit. Ein Mann vom Fach, echt super!

Ich war jetzt 4 mal in der Zahnarztpraxis und wusste am Anfang nicht was mich dort erwartet und zu dem hatte ich eine leichte Angst welche mir sofort genommen wurde. Die Behandlungen hat man kaum gemerkt und auch schmerzen nach der Betäubung gab es nicht. Im großen und ganzen bin ich mehr als nur zufrieden.

19.07.2019

Sehr zufrieden!

Zeitnah. Quasi sofort. Bei akutem Problem prompte Hilfe auf höchstem Niveau. Absolut kompetent. Auch das Team "dahinter" top. Freundlich und hilfsbereit. Kann ich nur jedem weiter empfehlen

30.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetent, termintreu, professionelles Team

Angst vorm Zahnarzt? Hier unnötig. Das ganze Team ist gerade bei Angstpatienten sehr professionell und menschlich. Hier nimmt man sich Zeit und wird ausführlich beraten und versorgt. Bei mir wurden alle Termine pünktlich eingehalten, ich war nie später dran, als vereinbart. Die Praxis ist sehr modern ausgestattet, keine alten Geräte.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung10.02.2018