Dr. med. dent. Claudia Buschow

Dr. med. dent. Claudia Buschow

Zahnärztin, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Buschow!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Buschow

Zahnärztin, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Buschow!

Lindenstr. 714467 Potsdam

Leistungsübersicht

SofortimplantationKinderbehandlungDiverse FüllungenInlaysVeneersBleachingSchienentherapieDVT (3D Röntgenbilder)IntraoralscannerIndividuelle KnochenersatztherapieProfessionelle ZahnreinigungVollnarkosebehandlungWurzelkanalbehandlungmoderner ZahnersatzImplantateParodontitisbehandlung

Die Vorgängerpraxis unserer Einrichtung „Zahnärzte am Jägertor“ wurde bereits im Jahr 1994 gegründet. Zunächst war Dr. med. dent. René Buschow in dieser Einzelpraxis alleine tätig. Im Jahr 2001 kam ich dazu. Fortan konnten wir die Einrichtung als Gemeinschaftspraxis fortführen. Wir praktizieren in Potsdam. Mein Name ist Dr. med. dent. Claudia Buschow. Ich bin seit vielen Jahren nicht nur als Zahnärztin, sondern auch als Spezialistin für Ästhetische Zahnheilkunde, Parodontologie und weitere Teilgebiete tätig.

Sie finden uns in gut erreichbarer Lage. Patienten können aus allen Richtungen schnell und bequem zu uns gelangen. Das gilt auch, wenn Sie unter Zahnschmerzen leiden oder aus akuten Gründen den Zahnarzt aufsuchen müssen. In der Praxis stehen wir mit unserer bewährten fachlichen Kompetenz, unserer patientenorientierten Herangehensweise und unterstützt von innovativer Technik bereit. Zusammen mit mir setzen sich im Behandler-Team Dr. med. dent. René Buschow und Dr. med. dent. Kristin Bisle-von Ardenne ein. In den allgemeinen Abläufen und Behandlungsterminen der Praxis werden wir von einem exzellenten, hervorragend eingespielten Assistenz-Team unterstützt, das große Beiträge zum angenehmen und entspannten Klima der Praxis leistet. Bei uns ist jeder Tag für Tag mit ganzer Leidenschaft für die Betreuung der Patienten im Einsatz. Dafür sind wir nicht nur mit unserem Wissen, sondern auch mit einem menschlich einfühlsamen Ansatz tätig. Ich denke, das wird Ihnen gleich auffallen, wenn Sie die Praxis zum ersten Mal betreten. Und es wird neben unserer hervorragenden Zahnversorgung hoffentlich ein wesentlicher Faktor dafür sein, dass Sie uns im Idealfall für viele Jahre die Treue halten.

Zu meiner Person

Als langjährig erfahrene Zahnärztin kann ich sehr viele Schwerpunkte und Leistungen abdecken. Drei wichtige Fokussierungen meiner Arbeit habe ich ausgewählt, um sie Ihnen hier zu präsentieren:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Veneers

• Anspruchsvolle Versorgungen mit vollkeramischer Prothetik

• Ästhetische Zahnheilkunde

Kräftige und vollzählige Zähne sind von größter Bedeutung für die persönliche Lebensqualität. Da die ästhetischen Erwartungen und Ansprüche in unserer modernen Gesellschaft aber ebenfalls hoch sind, möchten immer mehr Patienten neben der zuverlässigen zahnärztlichen Versorgung ein Maximum an Zahnschönheit und Attraktivität beim Öffnen des Mundes, beim Sprechen oder Lächeln haben. Methoden, Verfahren und komplexe Fragen der Ästhetischen Zahnheilkunde haben mich in meiner Arbeit als Zahnärztin schon immer fasziniert. Bei den „Zahnärzten am Jägertor“ bin ich seit Jahren auf diesen besonderen Schwerpunkt fokussiert. Ich kenne mich mit allen etablierten und innovativen Behandlungsformen in diesem Teilgebiet aus und kann Ihnen damit die profunde Beratung anbieten. Das gilt für Leistungen wie die Zahnaufhellung, oft als Zahnbleaching bezeichnet, ebenso wie für Zahnfüllungen in perfekt angepasstem Zahnweiß sowie für Veneers und weitere ästhetische Restaurationen im Frontzahnbereich. Ein eigenes Segment für höchste ästhetische Ansprüche machen Zahnrestaurationen mit Vollkeramik aus, über die ich Sie weiter unten separat informiere.

• Veneers

Bei Veneers handelt es sich um Verblendschalen aus hauchdünner Vollkeramik, die Stück für Stück für den jeweiligen natürlichen Zahn des Patienten vom Zahntechniker maßgefertigt werden. In erster Linie eignen sie sich für die gut sichtbaren, ganz vorne sitzenden Schneide- und Eckzähne. Nach der Fertigung und detaillierten Anpassung werden sie fest am echten Zahnbestand verankert und können damit die unterschiedlichsten ästhetischen Defizite zum Verschwinden bringen. Dunkle Zahnverfärbungen und fleckige Veränderungen am Zahnschmelz lassen sich damit ebenso kaschieren und überdecken wie abgeplatzte Ecken an der Kaufläche, Sprünge im Schmelz oder unattraktive Zahnzwischenräume. Selbst kleinere Zahnfehlstellungen im Frontzahnbereich lassen sich mit Hilfe von sorgfältig geplanten und gearbeiteten Veneers harmonisieren. Sie sehen: Hier haben wir viele Optionen zur Verschönerung Ihres Zahnbildes, die ich jederzeit individuell ausschöpfen kann.

• Anspruchsvolle Versorgungen mit vollkeramischer Prothetik

Auf diesen wichtigen Punkt in meiner fachlichen Spezialisierung als Zahnärztin bin ich oben beim ersten Therapieschwerpunkt schon kurz eingegangen. Die besondere Qualität des Zahnmaterials Vollkeramik liegt in der enormen Ähnlichkeit mit echten Zähnen, die sich damit erreichen lässt. Wie natürlicher Zahnschmelz, so erlaubt es auch die Vollkeramik dem Licht, bis in eine gewisse Tiefe ins Material einzudringen. Damit entsteht bei Kronen, Brücken und Zahnprothesen aus Vollkeramik jener typische milchig-weiße Schimmer, der kennzeichnend für schöne und gesunde Zähne ist. In unserer Praxis habe ich die Möglichkeit, Patienten mit hohen Ansprüchen im Bereich der Zahnästhetik auch dann angemessen zu versorgen, wenn komplexe und umfangreiche Restaurationen gewünscht werden. Dabei erhalten Sie alle Leistungen von der Diagnostik und Beratung über die erforderlichen Präparationen und die passgenaue Herstellung der Zahnprothetik bis zu den Nachsorgeterminen aus einer qualifizierten Hand.

Anhand von sieben zusätzlichen Themen und Therapieschwerpunkten darf ich Ihnen erweiterte Informationen zu meinem behandlerischen Angebot und der topmodernen Ausrichtung unserer Praxis geben. Sie sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie uns konsultieren möchten oder vorab Fragen zu einem einzelnen Therapieweg haben:

• Zahnfarbene Füllungen

• Endodontologie

• Professionelle Zahnreinigung PZR schmerzfrei mit EMS-System

• Zahnfarbene Füllungen

Vorbei die Zeit, als es kaum Alternativen zu den dunklen, auch gesundheitlich bedenklichen Amalgam-Zahnfüllungen gab. Heute können wir zum Beispiel auch bei kariesgeschädigten Zähnen mit schöneren Materialien arbeiten, die sich sogar in ihrem Weißton und der individuellen Nuancierung nahtlos an die Erscheinung des echten Zahns anpassen lassen. Auf diese Weise kann man bei vorhandenen Zahnschäden die Form des Zahns ästhetisch wiederherstellen und ihm damit im gleichen Zug wieder eine hohe Stabilität und Belastbarkeit verleihen.

Im zahnmedizinischen Teilgebiet der Parodontologie sind bei den „Zahnärzten am Jägertor“ sehr viele Versorgungen in verschiedensten Intensitätsgraden möglich. Ist Ihr Zahnhalteapparat in einem sehr guten Zustand, können wir mit Leistungen im Schwerpunkt der Vorsorge, Prophylaxe und Früherkennung dafür sorgen, dass dies noch möglichst lange so bleibt. Sind Sie von individuellen, familiär bedingten Risikofaktoren betroffen oder zeigen sich erste Anzeichen für entzündliche Veränderungen am Zahnfleisch, können wir mit der sanften Therapie reagieren. Und sollten Sie bereits unter einer ausgeprägten Gingivitis bzw. Parodontitis leiden, gibt es hier die Option, mit der umfassenden parodontologischen Therapie einzugreifen. Letztlich reicht unser Spektrum in diesem Segment bis zu chirurgischen Korrekturen, Sanierungen und Rekonstruktionen für zurückgegangenes Zahnfleisch, frei liegende Zahnhälse und noch tiefer gehende Schäden. Bitte sprechen Sie uns gerne an.

• Endodontologie

Unter dem Stichwort Endodontologie möchte ich auf ein weiteres, zentrales Teilgebiet der modernen Zahnmedizin zu sprechen kommen, das in erster Linie für die Erhaltung natürlicher Zähne wichtig ist. Mit dem Fachwort Endodontium wird das hochempfindliche Zahninnere umschrieben, also die Zone, in der das Zahnnervengewebe und die fein verästelten, hohlen Zahnwurzeln verlaufen. Wenn es schädlichen Keimen gelingt, beispielsweise nach einem Bruch in der Hartsubstanz oder bei kariesbedingten tiefen Zahnschäden bis in diese Zone vorzudringen, sind entzündliche Prozesse im Zahninneren die Folge. Sie sind nicht nur extrem schmerzhaft für den Patienten, sondern können das langfristige Überleben des Zahns gefährden. Deshalb muss in solchen Fällen das gesamte Zahninnere besonders gründlich ausgeräumt, aufbereitet und keimfrei gemacht werden. Hierfür wenden wir modernste Instrumente, Techniken und Verfahren an. Außerdem wird in diesem Bereich unter mehrfacher Vergrößerung durch die Lupenbrille oder das OP-Mikroskop gearbeitet, damit uns kein Detail entgeht.

• Professionelle Zahnreinigung PZR schmerzfrei mit EMS-System

Die beste und natürlich auch günstigste Methode zur langfristigen Zahnerhaltung ist ohne jede Frage eine sorgsame tägliche Zahnhygiene zu Hause, kombiniert mit der Professionellen Zahnreinigung PZR beim Zahnarzt in regelmäßigen Intervallen. Wir bieten Ihnen diese sehr wertvolle Ergänzung und Erweiterung Ihres täglichen Zähneputzens in einer sanften Form unterstützt von unserem EMS-System. Dieses Gerät erzeugt eine Mischung aus Luft, Wasser und einem speziellen Pulver, die sich hervorragend für eine intensive Zahnhygiene bis in die tiefen Zahnzwischenräume, die mit der Zahnbüste nicht erreichbaren Zahnfleischtaschen und vor allem auch für die postmolaren Abschnitte ganz hinten am Ende der Zahnbögen eignet.

• Vollnarkosebehandlung

Nicht nur für Kinder, sondern auch für besonders sensitive oder sehr angespannte und nervöse Patienten haben wir die Option, den geplanten Zahneingriff unter einer sanften Vollnarkose vorzunehmen. Das gibt zahnärztlichen Angstpatienten eine schonende Perspektive und ist sicherlich auch für Patienten ohne ausgeprägte Zahnarztangst interessant, wenn zum Beispiel ein sehr großer oder komplexer Eingriff am Kieferknochen, dem Zahnbett oder der Zahnwurzelzone bevorsteht. In diesem Bereich arbeiten wir eng mit qualifizierten Fachärzten für Anästhesiologie zusammen, die dafür sorgen, dass Sie als Patient von der Beratung über die Gabe der Narkose und während des gesamten Eingriffs bis über die Aufwachphase hinaus betreut und überwacht werden.

• Intraoralscanner

Die „Zahnärzte am Jägertor“ sind in allen Bereichen und auf allen Ebenen mit modernster Technik ausgestattet. Innovative Geräte, Instrumente und Verfahren im Verbund mit etablierten und bestens bewährten Methoden helfen uns, den Patienten besonders schonende, effiziente und wirksame Zahnversorgungen zu sichern. Ein wichtiges Beispiel für den hohen technologischen Standard, den wir haben, ist der von uns eingesetzte Intraoralscanner. Damit lassen sich digitale Aufnahmen von präparierten Zähnen ohne übel schmeckende Abdruckmasse und übergroße Abdrucklöffel anfertigen, was für den Patienten natürlich wesentlich angenehmer ist.

• Digitale Volumentomographie DVT für 3D-Röntgenbilder

Auf digitaler Basis arbeitet auch unser DVT-System, mit dem wir uns ein dreidimensionales Bild von der konkreten anatomischen und physiologischen Situation im Mund des Patienten machen. Damit kann man dem Patienten nicht nur einen großen Teil der beim herkömmlichen Röntgen üblichen Strahlendosis ersparen. Auf den erzeugten Bildern sind neben den Zähnen und dem Kieferknochen auch viele weitere Strukturen wie Nervenbahnen, Blutgefäße und der präzise Verlauf der Zahnwurzeln zu erkennen. Sie erscheinen nicht als flächiges, sondern als räumlich-plastisches Bild, so dass wir schon bei der Planung von Eingriffen und vor allem bei der späteren Durchführung sehr viel genauer und damit natürlich auch schonender vorgehen können.

• Schienentherapie mit individueller Kiefergelenksdiagnostik und Kiefergelenksvermessung

• Bleaching/Zahnaufhellung

• Inlays

• Diverse Zahnfüllungen

• Kinderbehandlung

Mein Leistungsspektrum

In sämtlichen Leistungsbereichen unseres umfangreichen Portfolios stehen wir seit vielen Jahren für höchste Professionalität, die wir bei allem fachlichen Wissen immer auch mit viel Menschlichkeit anreichern. Uns liegt es sehr am Herzen, Ihnen während aller Therapiephasen eine warme, unaufgeregte Atmosphäre zu bieten, in der Sie sich ohne jede Anspannung und Nervosität wohlfühlen können. Da bei uns alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Praxis regelmäßige Schulungen zur Aktualisierung unserer behandlerischen Kompetenz absolvieren, haben Sie die Gewähr, zuverlässig auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse versorgt zu werden.

In allem, was wir tun, legen wir größten Wert auf die individuelle Betrachtung und Beratung des einzelnen Patienten. Für uns sind Sie mit Ihrer zahngesundheitlichen Situation und Ihren Wünschen der Maßstab, an dem wir uns mit ganzheitlicher Therapieplanung bis hin zu den exzellenten Nachsorgeleistungen orientieren.

Zu meiner Homepage

In unserer gemeinschaftlichen Praxis ist die jahrzehntelange Expertise für zahnärztliche, implantologische, prothetische und ästhetische Leistungen im gesamten Spektrum vorhanden. Wir haben die Kompetenz, Patienten in jedem Alter angemessen und umfassend zu versorgen. Dafür setzt sich bei den „Zahnärzten am Jägertor“ zusammen mit hervorragend qualifizierten Behandlern das erstklassig ausgebildete und professionelle Assistenz-Team ein.

Wichtig ist uns der aufmerksame, sorgsame und wertschätzende Umgang mit unseren Patienten. Für ihren Vorteil auch in zeitlicher und organisatorischer Hinsicht haben wir in der Praxis eine perfekt strukturierte Organisation geschaffen und vertrauen seit Jahren auf lückenloses Qualitätsmanagement. Auf dieser Basis erhalten Sie von uns modernste zahnmedizinische Behandlungsmethoden nahezu im gesamten zahnmedizinischen Behandlungsspektrum.

Sie finden uns unter der Adresse Lindenstraße 7 in Potsdam südwestlich von der Berliner City. Unsere Lage ist ideal auch für Patienten aus Babelsberg und dem gesamten Brandenburger Umland mit seinen vielen kleineren Orten und Gemeinden.

• Die Zahnärzte und das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von unseren Zahnärzten und unserem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnheilkunde habe ich im Jahr 1991 an der Universität Leipzig abgeschlossen. Anschließend war ich rund zehn Jahre lang in mehreren Praxis­gemein­schaften in Lehrte, Hannover und Berlin tätig.

Im Jahr 2001 habe ich zusammen mit Dr. med. dent. René Buschow die bis heute bestehende Praxis­gemein­schaft „Zahn­ärzte am Jägertor“ eröffnet und setze mich seither in unserer Einrichtung für die optimale Mundgesundheit der Patienten ein. Dabei ist es für mich selbstverständlich, neben dem medizinischen und gesundheitlichen Aspekt auch einen starken Fokus auf das Thema der natürlichen Zahnschönheit zu legen. Aus diesem Grund setze ich mich als Behandlerin insbesondere für Leistungen der Ästhetischen Zahnmedizin ein. Dazu zählen neben Veneers und anspruchsvollen Versorgungen mit voll­keramischer Prothetik vor allem komplexe, Implantat-­gestützte Restaurationen und ästhet­ische plasto-keramische Zahnfüllungen in nahtlos abgestimmter Zahnfarbe.

Praxis & Philosophie

Unsere Zahnarztpraxis arbeitet seit Ihrem Bestehen 1994 mit einem stark ausgeprägten Qualitätsbewusstsein stets zum Wohle aller Patienten.

Wir bieten Zahnheilkunde auf dem neusten wissenschaftlichen Stand „ Made in Germany“ und bilden uns konsequent fort, um diesen Standard auch in Zukunft halten zu können.

Zur Bestätigung dieses hohen Niveaus haben wir uns entschlossen, dass Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001: 2008 einzuführen.

Wir arbeiten als gesamtes Team für die Zufriedenheit unserer Patienten. Jeder einzelne trägt durch seine Arbeit einen wesentlichen Teil zum Erfolg unserer modernen Praxis bei. Gegenseitige Achtung und Respekt im Umgang miteinander und gegenüber Patienten ist oberstes Gebot.

Wir wollen das Wohlbefinden steigern und damit erreichen, dass unsere Patienten stets zufrieden sind mit dem Erhalt Ihrer Zahngesundheit.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage: www.zahnarzt-jaegertor.de

Zahnärzte am Jägertor Dres. René Buschow Claudia Buschow und Kristin Bisle-von Ardenne

Bewertung vom 21.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle Beratung über Zahnästhetik"

Ich bin mit meinen lückigen Zähnen schon seit Jahren unzufrieden! Eine kieferorthopädische Behandlung kommt in meinem Alter für mich nicht in Frage! Ich habe nach einer Alternative gesucht und bin in dieser Praxis fündig geworden! Mit Veneers konnten meine Lücken in der Front geschlossen werden und was noch viel besser ist, ich musste keinen Würge - Abdruck über mich ergehen lassen, denn die haben einen Scanner und von meinen Zähnen wurde kaum was abgeschliffen! Also großartig!

Diese Praxis hat mit mein Lächeln wieder geschenkt! Danke Fr.Dr.!

Bewertung vom 21.01.2018

Komplett Zufrieden

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Zahnärzte gemacht. Aber bei Frau Dr. Buschow habe ich etwas Hoffnung wieder. Sie ist freundlich, sie erklärt alles!!!! Auch wenn ich immernoch etwas Angst habe, bleibt sie jedesmal ruhig, freundlich und empathisch!

Bewertung vom 01.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

HIER GEHT ES UM DEN PATIENTEN, NICHT DAS GELD!!!

Gerade erst wieder zurück in Deutschland, musste ich mir einen neuen Zahnarzt suchen. Diese Praxis war mein zweiter Anlauf nachdem ich bei der ersten Jameda Praxis Empfehlung sehr auf die Nase viel. Das Team strotzt vor Leidenschaft für ihren Beruf und Patienten. So herzlich, aufgeschlossen und zeitnehmend habe ich schon früher keine Praxis in irgend einer Branche erlebt! Hier wird sofort der Character des Patienten aufgegriffen und geschnackt als kenne man sich seit Jahren. Zeit wird sich genommen ohne Zeit zu verschwenden. Das Wartezimmer kenne ich nur vom Durchlaufen direkt zum Behandlungsraum. Auch meine eher ungewöhnlich 'umweltfreundlichen' Putzmethoden wurde ohne mit der Wimper zu zucken begrüßt und interessiert angenommen. Fr. Dr. Buschow, war unwahrscheinlich freundlich und aufgeschlossen, ruhig, geduldig, sehr kompetent aber auch ehrlich, wenn sie meine Frage nicht 100% beantworten konnte. Sie riet mir, mich dazu bei meiner anstehenden PZR zu erkundigen. Im Gegensatz zu meinem Fehlstart in einer anderen Praxis war ich hier ganz klar nicht die erste Patientin mit hausgemachter Zahnpasta. Des Weiteren wurde mir nicht versucht eine neue Zahnfüllung aufzudrücken wie in der vorherigen Praxis, sondern erstmal zack zack geröntgt und festgestellt, es sei nicht nötig. Ich freu mich schon aufs nächste Mal!

Bewertung vom 16.03.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Die Beste!

Seit ich die Zahnarztpraxis Buschow entdeckt habe, gehe ich gern und ohne Ängste zum Zahnarzt - das war in meinem Leben nicht immer so.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, professionell behandelt und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden. Die Atmosphäre in der Praxis ist entspannt und freundlich, die Mitarbeiterinnen sind aufmerksam und den Patienten zugewandt, alles ist bestens organisiert. Auch die Prophylaxe wird sorgfältig und schmerzfrei durchgeführt - ein Lob auch für die Prophylaxe-Assistentin Diana!

Der Ton zwischen Frau Buschow und ihren Stuhlassistentinnen ist auffällig freundlich und entspannt, das überträgt sich sehr positiv auf die Patienten. Sie ist einfach die Beste!

Bewertung vom 25.01.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

super ;)

ich bin schon jahre bei der familie buschow in behandlung. es ist immer wieder super. kompetent, keine langen wartezeiten und hygienisch ;)

100%Weiterempfehlung
6.411Profilaufrufe