Dr. med. dent. Stefan Dörfer

Brackets
Retainer
Knirscherschienen
Antischnarchschienen

Ob Sie sich für eine kieferorthopädische Regulierung beim Kind oder im Erwachsenalter interessieren: Bei „Dörfer Kieferorthopädie Berlin & Potsdam“ finden Sie den erstklassigen Ansprechpartner, um mit Hilfe der optimalen Therapie im möglichst kurzen Zeitraum ein Optimum beim Ergebnis zu erreichen. Ich bin Dr. med. dent. Stefan Dörfer und stelle Ihnen unsere Einrichtung mit ihrem großen Leistungsspektrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Patienten gerne vor.

Gemeinsam mit meiner Kollegin Dr. med. dent. Anja Gummelt bin ich für Sie da, wenn Sie vorab die individuelle, fachlich zuverlässige und in der Regel kostenlose Erstberatung wünschen. Wir sind die beiden leitenden Behandler bei „Dörfer Kieferorthopädie Berlin & Potsdam“ und haben den Anspruch, jedem Patienten – ob jung oder schon ein bisschen älter – den besten, effizientesten und effektivsten Weg zu geraden, schönen und gut funktionierenden Zähnen zu ebnen. Sie finden Praxen unseres Netzwerks in Berlin und Potsdam an insgesamt fünf Standorten: neben Potsdam-Zentrum und Potsdam im Stern-Center auch in Charlottenburg, Friedrichshain und Köpenick. Neben der individuell besten kieferorthopädischen Therapie ist es eines unserer wichtigsten Anliegen, dass Sie bzw. Ihr Kind sich gut aufgehoben bei uns fühlen. Deshalb sind alle unsere Praxisräume von einem hohen Wohlfühlfaktor für Kinder und Erwachsene gekennzeichnet. Aus demselben Grund treten wir Ihnen vom ersten persönlichen Kennenlernen bis zum offiziellen Therapieabschluss mit viel Freundlichkeit, Wertschätzung und Sympathie entgegen. Gerade bei Kindern wirkt die spielerische und motivierende Begleitung oft entscheidend am kieferorthopädischen Langzeitergebnis mit. Wir freuen uns auf den Termin und das direkte Gespräch mit Ihnen. Rufen Sie an, wenn Sie mehr erfahren wollen. Unsere Sprechstunde steht Ihnen jederzeit offen.

Dr. med. dent. Stefan Dörfer

Jeder unserer Praxisstandorte in Potsdam und Berlin gibt Ihnen neben der professionellen kieferorthopädischen Versorgung die Chance auf patientenfreundliche Services. Wir legen großen Wert auf das vertraute, persönliche Verhältnis zu Ihnen und Ihrem Kind. An der guten Adresse sind Sie bei uns aber auch, wenn Sie sich die schnelle Terminvergabe und zügige Behandlungsplanung bei kurzen Wartezeiten und einer zeitsparenden, bequemen Verkehrsverbindung wünschen.

• Invisalign® - die unsichtbare Zahnspange

• Feste Zahnspangen

• Invisalign® - die unsichtbare Zahnspange

Drei große Schwerpunkte unserer Praxen möchte ich Ihnen gerne präsentieren. Und es ist kein Zufall, dass ich mit dem Invisalign® System beginne. Dabei handelt es sich um ein innovatives kieferorthopädisches Konzept, das Schienen aus durchsichtigem Kunststoff nutzt, um Zähne mit Fehlstellung an den idealen Platz im Gebiss zu bringen. Momentan zählt Invisalign® dank seiner besonderen Konzeption zu den modernsten Behandlungsapparaten, die wir für Leistungen der ästhetischen und funktionellen Kieferorthopädie einsetzen können. Bereits seit Jahren gehören wir in Berlin und Potsdam zum Kreis der Spezialisten, die eine besonders hohe therapeutische Kompetenz kombiniert mit langer praktischer Erfahrung für diese  minimalinvasive Methode besitzen. Sie eignet sich für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende genauso gut wie für erwachsene Patienten. Dabei ist sie vor allem dann interessant, wenn Patienten schon im Beruf stehen oder hohe ästhetische Maßstäbe für ihr Äußeres setzen, da sich Invisalign® absolut dezent und unauffällig anwenden lässt.

• Feste Zahnspangen

Fest sitzende und für bestimmte Zeit am Gebiss verankerte kieferorthopädische Apparaturen bringen dem Patienten generell den Vorteil, dass kaum Zeit für das Erreichen der gewünschten Zahnkorrektur verloren geht. Sie werden während des Therapiezeitraums fast permanent getragen und in vielen Fällen nicht einmal zum Essen und auch nicht zum Zähneputzen entfernt. Wir bieten Ihnen in diesem Schwerpunkt so gut alle modernen Verfahren und Varianten: von festsitzenden Brackets über Bogensysteme, Klebetechniken und zum Beispiel auch dem Herbst-Scharnier bis zur Delaire-Maske und zur Gaumenerweiterung, falls dies im Interesse einer optimalen Atmung und Sprachentwicklung nötig ist.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Im Prinzip teilen sich die von uns angebotenen kieferorthopädischen Apparaturen mit herausnehmbarer Verwendung in drei Untergruppen. Wir können zum einen aktive Zahnspangen anbieten, die sich hervorragend eignen, um speziell bei Kindern vor und während des Zahnwechsels für ausreichend Platz am Kiefer zu sorgen. Bei der zweiten Gruppe handelt es sich um die sogenannten FKO-Geräte. Die Abkürzung FKO steht für den Begriff Funktionskieferorthopädie und soll zum Ausdruck bringen, dass sich mit diesen Apparaturen vor allem das Kieferwachstum positiv beeinflussen lässt, um Probleme mit der Kieferlage und dem Zusammenbiss der Zähne zu vermeiden. Schließlich gehört auch das Invisalign® System in diesen Bereich. Darüber finden Sie oben einen eigenen Textabschnitt.

Die folgenden Informationen biete ich Ihnen an, damit Sie schon hier erste Hinweise zu unserem breiten Leistungsspektrum und zur Wirkweise der einzelnen kieferorthopädischen Instrumente erhalten. Für alle Fragen Ihrerseits stehen wir gerne zur Verfügung. Am besten Sie rufen an oder schauen persönlich in der Sprechstunde vorbei.

• Invisalign® - die durchsichtige Zahnspange

• Aktive Zahnspangen

• FKO-Geräte

• Invisalign® - die durchsichtige Zahnspange

Zum Invisalign® System habe ich Ihnen unter unseren drei übergeordneten Schwerpunkten bereits grundsätzliche Informationen gegeben. Abhängig davon, welche Form der kieferorthopädischen Korrektur und Optimierung wir damit bei Ihnen erzielen möchten, bekommen Sie eine Reihe transparenter und herausnehmbarer Zahnschienen, die Stück für Stück anhand Ihres Befundes maßgefertigt werden. Sie müssen von Ihnen oder Ihrem Kind in der vorgegebenen Reihenfolge für die von uns festgelegten Zeiträume im Mund getragen werden. So sorgen sie Schritt für Schritt dafür, dass fehlstehende oder verschachtelte Zähne sanft dorthin gelangen, wo ihre optimale Anordnung im Zahnbogen ist.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Neben dem besonders dezenten und optisch unauffälligen Invisalign® System können wir Ihnen im Schwerpunkt der herausnehmbaren kieferorthopädischen Apparate zwei weitere wichtige Behandlungsoptionen geben: zum einen die sogenannten aktiven Zahnspangen – zum anderen spezielle Instrumente für das Erreichen therapeutischer Ziele im Bereich der Funktionskieferorthopädie, die man abgekürzt als FKO-Geräte bezeichnet.

• Aktive Zahnspangen

Die sogenannten aktiven Zahnspangen kann man gezielt im Kindesalter verwenden. Sie kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn vor und während des Zahnwechsels nicht genügend Platz für ein optimales Durchbrechen der Zähne des lebenslangen Erwachsenengebisses vorhanden ist. Zahnspangen dieses Typs werden individuell gefertigt und angepasst. Sie bestehen aus Kunststoff und lassen sich mit Hilfe integrierter Federn und Schrauben so justieren, dass einzelne Zähne und auch größere Zahneinheiten gezielt in die gewünschte Richtung geführt werden.

• FKO-Geräte

Funktionskieferorthopädische Apparaturen wie der Bionator, der Aktivator, der Funktionsregler und viele weitere Modelle repräsentieren eine zweite große Unterabteilung der herausnehmbaren Zahnspangen. Mit ihrer Hilfe haben wir die Möglichkeit, Einfluss auf das Wachstum des Kiefers zu nehmen. Das kann von großer Bedeutung sein, um später eine falsche Kieferlage mit entsprechenden Folgeproblemen wie beispielsweise einem starken Rückbiss oder einem ungünstigen Vorbiss zu vermeiden. Während der FKO-Behandlung setzt die angewandte Apparatur Impulse, um das Kieferwachstum entweder anzuregen oder zu dämpfen, bis Oberkiefer und Unterkiefer in der idealen Position zueinander stehen.

• Brackets

Brackets gehören zum Spektrum der fest verankerten Zahnspangen und lassen sich in mehrere Varianten unterteilen. Wir haben Metallbrackets in normaler Ausführung mit zusätzlichen Bogenkonstruktionen ebenso im Leistungsprogramm wie Mini-Brackets, die unter hygienischen wie ästhetischen Gesichtspunkten besonders vorteilhaft sind. Dazu kommen zahnfarbene Brackets in Keramik- oder Kristallausführung, die man nahtlos an die natürliche Zahnfarbe anpassen kann. Sie werden selbst höchsten ästhetischen Anforderungen gerecht. Ein weiteres Segment bilden die selbstligierenden Brackets für eine gleichmäßige und schonende Kraftübertragung auf die Zähne. Sie sind weniger schmerzhaft und ermöglichen eine schnellere Behandlung. Und selbstverständlich bieten wir unseren Patienten auch Lingualbrackets bzw. Lingualtechnik, die man auf der Innenseite der Zähne verankert. Damit ist sie beim Sprechen und Lachen unsichtbar. Das derzeit bekannteste System in diesem Segment trägt den Namen Incognito®. Hier wird jedes einzelne Bracket für den betreffenden Zahn im Fachlabor individuell gefertigt.

• Retainer

Retainer sind spezielle kieferorthopädische Vorrichtungen und Instrumente, die einmal erreichte Behandlungserfolge auf Dauer absichern sollen. Sie kommen in der Nachsorge ebenso zur Anwendung wie auf lange Sicht, falls dies aus physiologischen oder entwicklungsspezifischen Gründen erforderlich ist. Selbst sehr sorgfältig und mit hohem Aufwand korrigierte Zähne neigen dazu, sich im Lauf der Zeit wieder zu verschieben. Damit wir ihr Zurückwandern unterbinden, kann es nötig sein, an die aktive Therapiephase eine meist lebenslange Sicherungsphase anzuhängen. Dafür kann man eine herausnehmbare Nachtschiene verwenden oder einen Dauerretainer, der fest auf der Zahninnenseite verankert wird.

• Knirscherschienen

Unabhängig vom Lebensalter des Patienten bringt das nächtliche Knirschen, Malmen oder Mahlen mit den Zähnen mehrere unangenehme Folgen hervor. Die Nachtruhe mit entspannter Schlafphase wird gestört. Zahnschmelz und Zähne können durch das feste nächtliche Zusammenbeißen beschädigt werden. Und vor allem kommt es durch das heftige Zähneknirschen zu einer Überlastung der Kiefergelenke, aus der sich weitere unangenehme Symptome wie Kopfschmerz, Ohrgeräusch und Schmerzen beim Kauen entwickeln. Als Spezialisten für den gesamten Bereich der modernen Kieferorthopädie kümmern wir uns um Sie oder Ihr Kind auch wenn eine Neigung zum häufigen nächtlichen Zähneknirschen besteht. Dafür kann man mit einer individuell maßgefertigten Knirscherschiene sorgen, die nur nachts getragen wird.

• Antischnarchschienen

Wie nächtliches Zähneknirschen, so ist auch das Schnarchen während der Nachtruhe ein Phänomen, das man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Einerseits stellt es für die Partnerin oder den Partner eine starke und oft dauerhafte Belastung dar. Andererseits leiden Schnacher selber unter den Folgen, da mit dem Schnarchen auf Dauer erhebliche Einschränkungen der Erholung im Schlaf verbunden sind. Wir können Ihnen auch in einem solchen Fall schnell und effektiv helfen, indem wir eine individuelle Schnarcherschiene planen und im Labor maßanfertigen lassen. Auch sie wird nur nachts getragen und sorgt dafür, dass physiologische Strukturen im Mund unter Kontrolle bleiben. Dadurch werden lästige und störende Schnarchgeräusche im Schlaf verhindert.

Mein Leistungsspektrum

Mit „Dörfer Kieferorthopädie Berlin & Potsdam“ steht Ihnen ein Verbund topmoderner Praxen für die Kinderkieferorthopädie und die Erwachsenenkieferorthopädie zur Verfügung. Wir sind in Berlin und Potsdam an insgesamt fünf Standorten präsent. Eine unserer Praxen liegt sicherlich besonders verkehrsgünstig für Sie, so dass Sie schnell und bequem zu uns kommen können.

Wir bieten Ihnen ein weit gefächertes und anspruchsvolles Leistungsspektrum. Dabei setzen wir uns mit ganzem Know-how für die genaue Diagnostik, gefolgt von der sorgfältig geplanten Therapie mit Nachsorge und langfristiger Sicherung Ihrer Behandlungsergebnisse ein.

Als Erstpatient können Sie eine kostenlose Erstberatung durch meine Kollegin Dr. med. dent. Anja Gummelt oder mich erhalten. Und wenn Sie sich auf dieser Basis für uns entscheiden, stehen wir als junges, sympathisches und vor allem kinderfreundliches Team bereit, um die Therapie perfekt ablaufen zu lassen.

Zu unserer Homepage

An allen fünf Praxisstandorten von „Dörfer Kieferorthopädie Berlin & Potsdam“ können Sie sich darauf verlassen, von qualifizierten Behandlern und erstklassigen Fachassistenzen betreut zu werden. Die tolle Praxisatmosphäre – unter anderem mit Kletter- und Ballburg in unserer Praxis Potsdam-Zentrum wird Sie und Ihr Kind begeistern.

Sie finden uns neben der von mir geleiteten Praxis in Potsdam-Zentrum am Luisenplatz 1 auch in Potsdam im Stern-Center, in Berlin-Charlottenburg am KaDeWe, in Berlin-Friedrichshain im Ring-Center und in Berlin-Köpenick am Müggelsee. Die gute Erreichbarkeit aller Standorte auch mit dem ÖVM ist gewährleistet. Da wir überall zentral liegen, können Sie Ihren Praxisbesuch natürlich immer mit einem Shoppingerlebnis kombinieren.

Wir sind freundlich, qualifiziert und fürsorglich. Zu unserer Arbeit gehört es auch, besonders kinder- und familienorientiert zu denken. Deshalb haben wir an allen Standorten Räume mit Wohlfühlfaktor und kinderfreundlichem Interieur geschaffen. Kurze Wartezeiten und eine ausgeprägte Flexibilität in der Terminvereinbarung runden unsere patientenorientierte Praxisphilosophie ab.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich in Berlin absolviert und konnte im Jahr 2002 zunächst als Zahnarzt tätig werden. Auf meine allgemeinzahnärztliche Assistenzzeit in Potsdam ließ ich ab dem Jahr 2003 die kieferorthopädische Assistenzzeit in Berlin sowie ab 2006 an der Uniklinik Tübingen folgen. Hier habe ich mir 2007 die Qualifikation und Anerkennung als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie erworben und meine Promotion abgeschlossen. Auf dieser Basis erfolgte die Gründung von „Dörfer Kieferorthopädie Berlin & Potsdam“.

Dörfer Kieferorthopädie Potsdam Zentrum

Dr. Dörfer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Potsdam

04.08.2018

Freundlicher und kompetenter Artzt

Ich bin seit 3jahren in Behandlung und sehr zu Frieden

16.07.2018

Sehr gute Betreuung

Mein Sohn ist nun mehr seit knapp 8Jahren dort in Behandlung. Warum so lange? Er hatte gravierende Zahnfehlstellungen die einen lange Behandlungsdauer vorhersagten. Hier zeichnet sich die Geduld des Arztes sehr gut ab. Anfänglich wurden verschiedene Optionen probiert. Leider ist mein Sohn kein Musterpatient. Aber mit der festen Spange ging es ziemlich gut. Nun hat er nur noch eine lose. Ich bin Zuversichtlich das die Behandlung irgendwann erfolgreich abgeschlossen sein wird.

16.01.2018 • gesetzlich versichert

Großartige Betreuung

Ich hatte heute meinen ersten Beratungstermin und bin begeistert. Pünktlich zum vereinbarten Termin wurde ich ins Behandlungszimmer gerufen, ausführlich beraten, um dann eine gemeinsame Behandlungsstrategie zu vereinbaren. Kompetent, freundlich und umsichtig- herzlichen Dank!

26.06.2017

Wundervolle Praxis

Ich wünschte alle Praxen in Potsdam wären so. Wartezimmer einfach fantastisch!!! Praxisräume, Personal, Arzt alles ausgezeichnet!!! Besser geht's nicht! Die Wartezeiten belaufen sich meist auf gerade mal 5 Minuten!!!! Wahnsinn

10.06.2017

Sehr kompetente und freundliche Praxis.

Man wird sehr freundlich empfangen hat in der wunderschönen Praxis eine angenehme Wartezeit. Man hat jederzeit das Gefühl professionell und kompetent behandelt zu werden.

Letzte Aktualisierung12.12.2017