Die Medien über jameda
Die Medien über jameda
Videosprechstunde: Medizin ist Kommunikation

Videosprechstunde: Medizin ist Kommunikation

www.aerzteblatt.de 20.01.2017

Mit dem Internet hat sich die Videotelefonie im Alltag seit Langem etabliert. Da war der Weg zur Videosprechstunde nicht weit. Jetzt kommt sie mit großen Schritten, denn auch die Wirtschaft hat das Potenzial erkannt.(...) So war es keine Überraschung, als in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass das Arztbewertungsportal Jameda – eine Tochter des Burda-Verlags – das Internetstartup Patientus, das Ärzten Software für Videokonferenzen anbietet, gekauft hat. Jamedas Angebotspaket ist damit komplett: Arztsuche mit Bewertung, Onlineterminbuchung und Videosprechstunde.

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jameda übernimmt Patientus

jameda übernimmt Patientus

www.dentalmagazin.de 10.01.2017

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, hat zum 1. Januar 2017 den führenden Anbieter für Online-Videosprechstunden, die Patientus GmbH erworben. Damit stelle jameda künftig Ärzten und Patienten eine Kommunikationslösung zum Abhalten von Videosprechstunden zur Verfügung, eine Leistung, die als Bestandteil des E-Health-Gesetzes ab dem 1. Juli 2017 in die vertragsärztliche Regelversorgung einfließen wird.

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Umfrage: PZR steht hoch im Kurs

Umfrage: PZR steht hoch im Kurs

www.zm-online.de 14.12.2016

Die Professionelle Zahnreinigung wird von den Patienten gut genutzt: Nach einer Umfrage von jameda gehen rund 65 Prozent der Befragten mindestens einmal im Jahr zur PZR.

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Online-Arztbewertungen leisten Beitrag zur besseren Patientenversorgung

Online-Arztbewertungen leisten Beitrag zur besseren Patientenversorgung

www.dentalmagazin.de 28.10.2016

Mehr als jeder zweite niedergelassene Mediziner leitet aus Arztbewertungen Maßnahmen zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit ab. Auch 57 Prozent der Zahnärte nehmen Kritik ernst.

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Praxischefs ziehen Lehren aus den Voten

Praxischefs ziehen Lehren aus den Voten

www.aerztezeitung.de 28.10.2016

Patientenkritik an der Praxis auf Online-Portalen lassen Praxischefs meist nicht kalt. Mehr als jeder Zweite hat bereits reagiert, um die Prozesse in seinem Versorgungsalltag zu optimieren.

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Hohe Zufriedenheit mit Behandlungszeiten

Hohe Zufriedenheit mit Behandlungszeiten

www.aerztezeitung.de 24.10.2016

Das Gros der Patienten erfährt beim Besuch in der Haus- oder Facharztpraxis Behandlungsdauern von fünf bis 20 Minuten – Zeit, die sie überwiegend auch als angemessen empfinden. Zu diesem Ergebnis kommt eine nicht bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Arztbewertungsportals jameda unter 1108 Patienten.

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Arztsuche im Internet: Gastroenterologen online finden

Arztsuche im Internet: Gastroenterologen online finden

www.gesunder-koerper.info 20.09.2016

Der Besuch bei einem Facharzt für Magen-Darm-Erkrankungen, ist für viele Patienten mit Hemmungen verbunden. Wer bei der Suche nach einem Gastroenterologen nicht Freunde oder Bekannte fragen möchte oder aber deren Empfehlung mit anderen Patientenmeinungen abgleichen möchte, wird im Internet fündig.

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Online-Terminvereinbarung: Vorteil bei Arztentscheidung

Online-Terminvereinbarung: Vorteil bei Arztentscheidung

www.aerztezeitung.de 14.09.2016

Die Option auf die Online-Vereinbarung eines Arzttermins schätzen Patienten immer mehr. Für manche ist ein schnellerer Termin sogar ein Wechselgrund. Dennoch zögern viele Praxen.

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Online-Terminbuchungsoptionen werden bei Arztwahl immer wichtiger

Online-Terminbuchungsoptionen werden bei Arztwahl immer wichtiger

www.pharma-relations.de 14.09.2016

Für mehr als die Hälfte der Patienten zwischen 25 und 44 Jahren ist die Möglichkeit zur Online-Arztterminbuchung relevant für ihre Arztentscheidung. Kurzfristig online verfügbare Termine animieren Patienten zum Arztwechsel.

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Patienten suchen flexible Sprechzeiten und nutzen Arzt-Website

Patienten suchen flexible Sprechzeiten und nutzen Arzt-Website

www.healthcaremarketing.eu 03.08.2016

56 Prozent der Patienten wünschen sich Sprechstunden außerhalb der regulären Zeiten. Nur 32 Prozent der 40- bis 60-Jährigen finden Sprechstunden zwischen acht und 17 Uhr ausreichend, bei den unter 40-Jährigen sind es 35 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Umfrage auf Jameda, einem Portal für Arztempfehlungen und Online-Arzttermine.

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Patienten in Terminnot

Patienten in Terminnot

www.sueddeutsche.de 02.08.2016

Berufstätige wünschen sich beim Arzt flexiblere Sprechzeiten: vor acht Uhr morgens, nach 18 Uhr und am Wochenende. Der Vorsitzende des Hausärzteverbands hat dafür Verständnis, findet aber anderes wichtiger.

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Patienten finden auf Bewertungsportalen den passenden Arzt

Patienten finden auf Bewertungsportalen den passenden Arzt

www.dental-tribune.com 12.07.2016

Arztbewertungsportale wie jameda gewinnen zunehmend an Bedeutung. Laut Deutschlands größter Online-Patientenbefragung, der 5. EPatient Survey, bewerten 77 Prozent der Internetnutzer den Online-Check positiv und als wertvolle Suchhilfe.

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Bewertungsportale zeigen den Menschen hinter dem Arzt

Bewertungsportale zeigen den Menschen hinter dem Arzt

www.unternehmen-heute.de 11.07.2016

Patienten, die sich im Internet über Ärzte informieren, finden auf Arztbewertungsportalen wie jameda den passenden Arzt. Zu diesem Ergebnis kommt Deutschlands größte Online-Patientenbefragung, der 5. EPatient Survey, für den insgesamt 9.165 Internetnutzer befragt wurden.

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jameda-Regionalbarometer: Wie steht es um die Patientenzufriedenheit mit den Dortmunder Ärzten?

jameda-Regionalbarometer: Wie steht es um die Patientenzufriedenheit mit den Dortmunder Ärzten?

www.radio912.de 04.07.2016

Patienten aus Dortmund sind zufrieden mit ihren Ärzten. Dies ist das Ergebnis des Patientenbarometers von jameda. Sie vergeben auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 die Durchschnittsnote 1,8 für die Gesamtzufriedenheit mit ihren Ärzten. Damit erreichen die Dortmunder Ärzte allerdings nur den achten Platz im Vergleich der Patientenzufriedenheit in den zehn größten Städten der Metropolregion Rhein-Ruhr.

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Jameda

Jameda

www.giga.de 28.06.2016

Wer online etwas einkauft oder eine Location in der Nähe besuchen will, kann in der Regel vorab auf verschiedenen Portalen Erfahrungen und Bewertungen von anderen Online-Usern nachlesen, um z. B. ein gutes Restaurant zu finden oder schlechte Waren zu meiden. Mit Jameda gibt es einen Dienst, bei welchem sich auch Bewertungen für Ärzte in der Umgebung finden lassen.

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Online-Terminbuchung im Trend

Online-Terminbuchung im Trend

www.dental-tribune.com 06.06.2016

61 Prozent der befragten Mediziner, die eine Online-Terminbuchung nutzen, stimmen der Aussage "Patienten sind heutzutage online und erwarten, auch ihre Arzttermine online vereinbaren zu können" zu. Zudem sind Ärzte der Meinung, dass sich Praxen mit dem Angebot zur Online-Terminbuchung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer Umfrage von jameda unter insgesamt 1.382 Ärzten zur Nutzung von Online-Terminbuchungssystemen.

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Online-Terminbuchung: Patientenservice und Wettbewerbsvorteil

Online-Terminbuchung: Patientenservice und Wettbewerbsvorteil

www.chance-praxis.de 24.05.2016

Die Digitalisierung der Gesundheitsbranche schreitet weiter voran. Patienten wünschen sich neben der digitalen Arztsuche weitere Angebote wie eine Online-Terminbuchung. Dies ergab die Studie „Zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Digitale Gesundheit in Deutschland“ von jameda in Zusammenarbeit mit der ForwardAdGroup (2015). jameda bietet Ärzten bereits ein eigenes Online-Terminbuchungssystem an, das sowohl auf den jameda-Profilen als auch auf den Praxis-Homepages integriert werden kann.

Lesen Sie hier die weiteren Ergebnisse der Studie.
Münchner Patienten sind mit ihren Ärzten zufrieden

Münchner Patienten sind mit ihren Ärzten zufrieden

www.merkur.de 20.05.2016

Patienten aus der Metropolregion München sind mit ihren Ärzten sehr zufrieden. Dies ist das Ergebnis des Patientenbarometers von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung. Die Münchner Ärzte schneiden dabei besonders gut ab. Ihre Patienten vergeben ihnen die sehr gute Gesamtnote 1,54. Fürstenfeldbruck bildet mit der immer noch guten Note 2,01 das Schlusslicht im Vergleich der 10 größten Städte der Metropolregion München. Auch wenn der Unterschied gering ist, gibt es ihn doch. Kathrin Kirchler von jameda wundert das nicht. „Die Zufriedenheit in Großstädten ist meist größer als in kleineren Kommunen“, sagt sie.

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Arzt-Patienten-Kommunikation im digitalen Zeitalter

Arzt-Patienten-Kommunikation im digitalen Zeitalter

www.beyondhealth.de 20.04.2016

Früher war der Arzt der allwissende Halbgott in Weiß, der vor rehäugig blickenden Patienten Diagnosen wie am Fließband stellte. War ein Patient mal nicht zufrieden, warf er einen Brief in den Kummerkasten. Heute holen sich Patienten mit Hilfe von Dr. Google gleich selbst die Diagnosen, stellen den Arzt vor vollendete Tatsachen und passt was nicht, gibt’s nen fiesen Kommentar im Netz. Kann es trotz Bewertungsportalen, Fitness- und Gesundheits-Apps noch eine harmonische Arzt-Patienten-Kommunikation geben? Im digitalen Dschungel kann jameda eine Hilfe sein. Nicht nur Patienten haben Zugriff auf unterschiedliche Bewertungen, auch Ärzte können in Rücksprache mit Patienten treten, wenn sie einen negativen Kommentar nicht nachvollziehen können. Jameda garantiert hier die Anonymität des Patienten und stellt nur Kontakt zwischen beiden Parteien her, wenn der Patient dem zustimmt.

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Prüfpflicht von Bewertungsportalen: Anonymität von Bewertern bleibt geschützt

Prüfpflicht von Bewertungsportalen: Anonymität von Bewertern bleibt geschützt

www.dzw.de 12.04.2016

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 7. April seine schriftliche Urteilsbegründung zu dem am 1. März 2016 gesprochenen Urteil veröffentlicht. Darin präzisiert der BGH die Prüfpflicht von (Arzt-)Bewertungsportalen nach der Entscheidung VI ZR 34/15, wie das Bewertungsportal jameda jetzt mitteilt. Was gefordert wird.

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"Kurze Wartezeiten" - Fuldaer sind mit ihren Ärzten zufrieden: Schulnote 1,9

"Kurze Wartezeiten" - Fuldaer sind mit ihren Ärzten zufrieden: Schulnote 1,9

www.osthessen-news.de 12.04.2016

Die Patienten aus Fulda sind mit ihren Ärzten zufrieden. Dies ist das Ergebnis des Patientenbarometers von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung. Durchschnittlich vergeben die Patienten auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 eine 1,9 für die Gesamtzufriedenheit1 mit ihren Fuldaer Ärzten. Damit belegen diese den sechsten Platz im Vergleich der zehn größten Städte des Rhein-Main-Gebietes. Im Durchschnitt bewerten die Patienten ihre Ärzte im Rhein-Main-Gebiet mit der etwas besseren Note 1,852. Die Wiesbadener Patienten verschaffen ihren Ärzten mit der guten Note 1,7 den ersten Platz im Städte-Ranking. Schlusslicht im regionalen Vergleich ist Offenbach (1,92), wobei sich auch die dort ansässigen Ärzte über zufriedene Patienten freuen dürfen.

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Urteilsbegründung zur Prüfpflicht von Bewertungsportalen: Anonymität von Bewertern bleibt geschützt

Urteilsbegründung zur Prüfpflicht von Bewertungsportalen: Anonymität von Bewertern bleibt geschützt

www.zmk-aktuell.de 11.04.2016

Der Bundesgerichtshof veröffentlichte am 7. April seine schriftliche Urteilsbegründung zum am 1. März 2016 gesprochenen Urteil und präzisierte die Prüfpflicht von (Arzt-)Bewertungsportalen (VI ZR 34/15). Darin heißt es, dass Bestätigungen, Belege oder andere Dokumente von Patienten angefordert und an den bewerteten Arzt weitergeleitet werden müssen, wenn dieser bezweifelt, dass es sich um einen Patienten des Arztes handelt. Weiter betonten die Bundesrichter erneut die Bedeutung der Anonymität der Verfasser von Bewertungen, so dass die Weiterleitung der Patientenbestätigung nur soweit zu erfolgen hat, als dies ohne Verletzung der Anonymität (§ 12 Telemediengesetz) erfolgen kann.

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Hausarzt hat Schlüsselrolle bei Darmkrebsvorsorge

Hausarzt hat Schlüsselrolle bei Darmkrebsvorsorge

www.aerztezeitung.de 21.03.2016

In Sachen Darmkrebsvorsorge ist für Patienten in Deutschland der Hausarzt die wichtigste Informationsquelle - noch vor dem Internet. Dies ist das Ergebnis einer nicht-repräsentativen Umfrage des Arztbewertungsportals jameda - an der nach Unternehmensangaben 796 Nutzer teilgenommen haben.

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Ein Zeugnis für den Doktor

Ein Zeugnis für den Doktor

www.zeit.de 10.03.2016

Das Internet ist für viele die erste Anlaufstelle, wenn sie einen Arzt suchen. Doch was müssen Nutzer bei den Bewertungen beachten und wie geht jameda mit dem Löschen von Bewertungen um? Hinsichtlich der Klage eines Zahnarztes aufgrund einer negativen Bewertung auf jameda urteilte der Bundesgerichtshofes vor kurzem, dass die Portale nun verpflichtet sind, auf Nachfrage des Arztes zumindest Belege dafür vorzulegen, dass die Bewertung tatsächlich auf einem Arztbesuch basiert.

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WDR Servicezeit: BGH-Urteil zu Arztbewertungen

WDR Servicezeit: BGH-Urteil zu Arztbewertungen

www.wdr.de 02.03.2016

Der Bundesgerichtshof hat am Dienstag (01.03.2016) über das Ausmaß der Anonymität im Internet bei Bewertungsportalen verhandelt. Ein Zahnarzt forderte die Löschung einer schlechten Bewertung und hat gegen jameda geklagt. Der Bundesgerichtshof konkretisiert nun die Prüfpflicht für Bewertungsportale. Doch was ändert sich dadurch nun genau? Ab Minute 10:21 informiert der WDR-Beitrag darüber und gibt nützliche Tipps, was man bei einer Bewertung beachten sollte.

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