Die Medien über jameda
Die Medien über jameda
Arztsuche: Künstliche Intelligenz als Partner?

Arztsuche: Künstliche Intelligenz als Partner?

www.aerztezeitung.de 20.07.2017

Dem Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin wird von Branchenexperten großes Potenzial zugetraut – vor allem bei der Auswertung von Daten zum Beispiel für die Präzisionsmedizin, hier insbesondere in der Onkologie. Für Dr. Florian Weiß, CEO des Arztempfehlungsportals Jameda, könnte KI in Zukunft auch die Arztsuche erleichtern. "KI kann bei der Identifikation geeigneter Experten für die jeweilige Suchanfrage helfen, Zusammenhänge zu verstehen und relevante Merkmale und Eigenschaften von Ärzten zu identifizieren, die Aufschluss auf deren Expertise ermöglichen", so Weiß im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung".

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Patienten setzen sich differenziert mit Arztbewertungen auseinander

Patienten setzen sich differenziert mit Arztbewertungen auseinander

www.dzw.de 07.07.2017

Online-Arztbewertungen beeinflussen die Arztwahl der Patienten erheblich. Von den insgesamt 81 Prozent der Patienten, die schon einmal eine Arztbewertung im Internet gelesen haben, entscheiden sich rund 70 Prozent aufgrund einer Bewertung für oder gegen einen Arzt. Das sagte eine im Auftrag von Jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, durchgeführte online-repräsentative Studie unter 1002 Befragten des Marktforschungsinstituts Research Now. Ein weiteres Ergebnis: Patienten gehen bei der Einschätzung der Bedeutung einer Online-Arztbewertung durchaus differenziert vor.

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Zahnärzte: Ältere Patienten zufriedener

Zahnärzte: Ältere Patienten zufriedener

http://www.dental-tribune.com 30.06.2017

Ältere Patienten sind zufriedener mit ihren Zahnärzten als jüngere. Das ist das Ergebnis des Patientenbarometers 01/2017, das jameda (www.jameda.de), Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, zweimal im Jahr erhebt. Im Schnitt bewerten Patienten über 50 Jahre ihre Zahnärzte auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 mit der Note 1,20. Patienten zwischen 30 und 50 Jahren vergeben hingegen im Durchschnitt die Note 1,29, Patienten unter 30 Jahren eine 1,34, wobei es sich auch hierbei noch um eine sehr gute Bewertung handelt. Besonders groß ist der Unterschied in der Bewertung des Vertrauensverhältnisses: Während Patienten im Alter von 50+ sehr zufrieden sind (1,23), bewerten die Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren das Vertrauensverhältnis mit einer 1,35. Die Generation unter 30 vergibt die Note 1,41

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Ältere Patienten sind zufriedener mit ihren Zahnärzten

Ältere Patienten sind zufriedener mit ihren Zahnärzten

www.zwp-online.info 29.06.2017

Ältere Patienten sind zufriedener mit ihren Zahnärzten als jüngere. Das ist das Ergebnis des Patientenbarometers 01/2017, das jameda zweimal im Jahr erhebt. Im Schnitt bewerten Patienten über 50 Jahre ihre Zahnärzte auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 mit der Note 1,20. Patienten zwischen 30 und 50 Jahren vergeben hingegen im Durchschnitt die Note 1,29, Patienten unter 30 Jahren eine 1,34, wobei es sich auch hierbei noch um eine sehr gute Bewertung handelt. Besonders groß ist der Unterschied in der Bewertung des Vertrauensverhältnisses: Während Patienten im Alter von 50+ sehr zufrieden sind (1,23), bewerten die Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren das Vertrauensverhältnis mit einer 1,35. Die Generation unter 30 vergibt die Note 1,41.

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Zahnärzte auf Platz 1 beim Online-Praxismarketing

Zahnärzte auf Platz 1 beim Online-Praxismarketing

http://www.healthrelations.de 28.06.2017

Die Mehrheit der deutschen Praxen (fast 90 %) ist online – das ergab eine Studie von jameda. Das Bewertungsportal befragte 1.346 Ärzte in Form einer Onlineumfrage. Ein wichtiges Ergebnis war, dass die Mediziner der Digitalisierung grundsätzlich positiv gegenüber eingestellt sind, und je mehr sich Mediziner mit digitalen Gesundheitsangeboten auseinandersetzen und diese nutzen, desto überzeugter sind sie von deren Nutzen. Mehr Erfahrung führt also zu einer positiveren Einstellung – auch zum Online-Praxismarketing.

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Jameda: Ärzte mit Online-Erfahrung sind aufgeschlossener für E-Health

Jameda: Ärzte mit Online-Erfahrung sind aufgeschlossener für E-Health

http://www.healthcaremarketing.eu 30.05.2017

Ärzte sind deutlich häufiger dafür, die Digitalisierung der Medizin voranzutreiben, wenn sie selbst verschiedene digitale Kanäle nutzen. So befürworten durchschnittlich 53 Prozent der Mediziner den Ausbau der Digitalisierung. Doch der Befürworter-Anteil beträgt 65 Prozent unter denjenigen, die selbst mehr als drei digitale Lösungen für Praxiskommunikation und Patientenbetreuung nutzen und sogar 85 Prozent unter denjenigen, die fünf oder mehr verwenden. Von den Ärzten, die keine digitalen Services in der Praxis nutzen, stimmen lediglich 34 Prozent der Aussage zu, sie stünden dem Ausbau digitaler Gesundheitsangebote grundsätzlich positiv gegenüber. Das ergab eine Umfrage der Arztbewertungsplattform Jameda. Für die Erhebung wurden zwischen 20. März und 3. April 2017 insgesamt 1.346 Ärzte befragt, die auf Jameda registriert sind.

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Datenschutz und Honorar: Bremsklötze für Digital Health?

Datenschutz und Honorar: Bremsklötze für Digital Health?

http://www.aerztezeitung.de 30.05.2017

Niedergelassene Ärzte sind offen für digitale Angebote in der Praxis, wie eine aktuelle Befragung zeigt. Wer Services anbietet und deren Erfolg kontrolliert, bereut die Entscheidung nicht. Datenschutzbedenken und eine unzureichende Vergütung lassen Ärzte zögerlich mit digitalen Angeboten in der Praxis umgehen – so ist das zumindest bei den nicht oder nicht besonders internet-affinen Medizinern. Das geht aus einer Befragung des Portalbetreibers Jameda unter 1346 auf der nach eigenen Angaben "größten Arztempfehlung Deutschlands" registrierten Praxisinhabern hervor, die der "Ärzte Zeitung" vorliegt.

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Patienten sind mit Onlinebuchung zufriedener

Patienten sind mit Onlinebuchung zufriedener

www.hcm-magazin.de 13.05.2017

Eine Auswertung von mehr als einer Million Arztbewertungen auf jameda.de hat gezeigt, dass Patienten, denen bei ihrem Arzt eine Onlineterminbuchung zur Verfügung steht, zufriedener sind. Außerdem habe sich gezeigt: Praxen, die auf Onlineterminvergabe setzen haben ein effizienteres Praxismanagement. Eine Inspiration für die Terminvergabe im Krankenhaus?

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Patienten betrachten Arztbewertungen differenziert

Patienten betrachten Arztbewertungen differenziert

http://www.biermann-medizin.de/fachbereiche/orthopaedie/vermisch 10.05.2017

Laut einer Studie im Aufrag des Arztbewertungsportals jameda entscheiden sich fast 70 Prozent der Patienten aufgrund von Arztbewertungen für oder gegen einen Arzt, gehen aber auch differnziert mit den Bewertungen um.

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Arztbewertungen werden von Patienten realistisch eingeschätzt

Arztbewertungen werden von Patienten realistisch eingeschätzt

https://www.zwp-online.info/ 08.05.2017

Online-Arztbewertungen beeinflussen die Arztwahl der Patienten erheblich. Von den insgesamt 81 Prozent der Patienten, die schon einmal eine Arztbewertung im Internet gelesen haben, entscheiden sich rund 70 Prozent aufgrund einer Bewertung für oder gegen einen Arzt.

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Nutzer nehmen nicht nur Note unter die Lupe

Nutzer nehmen nicht nur Note unter die Lupe

http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/praxismanagement/a 08.05.2017

Viele Patienten in Deutschland gehen bei der Einschätzung einer Online-Arztbewertung differenziert vor: 65 Prozent gleichen die Aussagekraft der Durchschnittsnote des Arztes mit der zugrunde liegenden Anzahl der Bewertungen ab. Das zeigen kürzlich veröffentlichte Studienergebnisse des Marktforschungsinstituts Research Now im Auftrag des Arztbewertungsportals jameda.de.

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Patienten gehen differenziert mit Online-Bewertungen um

Patienten gehen differenziert mit Online-Bewertungen um

http://www.dentalmagazin.de/news/Patienten-gehen-differenziert-m 04.05.2017

Arztbewertungen im Netz entscheiden in vielen Fällen darüber, ob ein Termin beim entsprechenden Arzt ausgemacht wird oder nicht. Dabei betrachten die Patienten nicht nur die Gesamtbewertung, sondern nehmen die einzelnen Bewertungsparameter genau unter die Lupe.

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Suche nach dem passenden Frauenarzt

Suche nach dem passenden Frauenarzt

http://www.kinder-jugend-familie.info/familienplanung/kinderwuns 01.05.2017

KINDERWUNSCH - Paare, die erfolglos versuchen, schwanger zu werden, brauchen einen Gynäkologen an ihrer Seite, dem sie vertrauen können und der sie über Wege zum Wunschkind aufklärt. Wie Sie solch einen Frauenarzt finden, erfahren Sie hier

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Bessere Note durch Online - Termine

Bessere Note durch Online - Termine

www.aerztezeitung.de 13.04.2017

Praxen, die ihren Patienten eine Online-Terminbuchung anbieten, werden beim Thema Wartezeiten und Praxisorganisation etwas besser als ihre Mitstreiter ohne den Online-Service bewertet. Das legt eine Analyse des Arztbewertungsportals jameda nahe. Demnach erhalten Ärzte mit Online-Terminsystem für die Wartezeit auf einen Termin auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 die Durchschnittsnote 1,42, jene ohne eine 1,88.

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Hautkrebsscreening: So finden Sie den passenden Arzt

Hautkrebsscreening: So finden Sie den passenden Arzt

www.gesunder-koerper.info 28.03.2017

Hautkrebs ist die weltweit am häufigsten auftretende Krebserkrankung. Eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge ist daher unerlässlich. Wie Sie einen guten Hautarzt finden, erfahren Sie hier.

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Hilfe für’s Herz: So finden Sie den passenden Arzt

Hilfe für’s Herz: So finden Sie den passenden Arzt

www.gesunder-koerper.info 24.03.2017

Im Laufe unseres Lebens schlägt es mehr als drei Milliarden Mal: das Herz. Wenn es aus dem Takt kommt, ist es also wichtig, einen guten Facharzt zu finden, bei dem sich das Herz wohlfühlt!

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Wie Mann den passenden Urologen findet

Wie Mann den passenden Urologen findet

www.fuer-ihn.info 24.03.2017

Oft wird Männern nachgesagt, sie seien in Sachen Gesundheit Vorsorgemuffel. Gerade vor Untersuchungen beim Urologen ist die Scheu häufig groß – doch zu Unrecht, wenn man den passenden Spezialisten gefunden hat!

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Jameda integriert Terminsystem O-TIS

Jameda integriert Terminsystem O-TIS

www.zm-online.de 25.02.2017

Neue Kooperation für intelligenten Patienten- und Arztservice: Das größte Arztempfehlungsportal jameda setzt auf das Online-Terminsystem O-TIS von PVS-Hersteller EVIDENT und Terminportal-Anbieter iisii solutions.

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Münchner Ärzte mit besten Bewertungen

Münchner Ärzte mit besten Bewertungen

www.bild.de 10.02.2017

Die Münchner Patienten sind sehr zufrieden mit ihren Medizinern. Das zeigt der Vergleich der Patientenzufriedenheit der zehn größten Städte Deutschlands von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine.

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Videosprechstunde: Medizin ist Kommunikation

Videosprechstunde: Medizin ist Kommunikation

www.aerzteblatt.de 20.01.2017

Mit dem Internet hat sich die Videotelefonie im Alltag seit Langem etabliert. Da war der Weg zur Videosprechstunde nicht weit. Jetzt kommt sie mit großen Schritten, denn auch die Wirtschaft hat das Potenzial erkannt.(...) So war es keine Überraschung, als in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass das Arztbewertungsportal Jameda – eine Tochter des Burda-Verlags – das Internetstartup Patientus, das Ärzten Software für Videokonferenzen anbietet, gekauft hat. Jamedas Angebotspaket ist damit komplett: Arztsuche mit Bewertung, Onlineterminbuchung und Videosprechstunde.

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jameda übernimmt Patientus

jameda übernimmt Patientus

www.dentalmagazin.de 10.01.2017

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, hat zum 1. Januar 2017 den führenden Anbieter für Online-Videosprechstunden, die Patientus GmbH erworben. Damit stelle jameda künftig Ärzten und Patienten eine Kommunikationslösung zum Abhalten von Videosprechstunden zur Verfügung, eine Leistung, die als Bestandteil des E-Health-Gesetzes ab dem 1. Juli 2017 in die vertragsärztliche Regelversorgung einfließen wird.

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Umfrage: PZR steht hoch im Kurs

Umfrage: PZR steht hoch im Kurs

www.zm-online.de 14.12.2016

Die Professionelle Zahnreinigung wird von den Patienten gut genutzt: Nach einer Umfrage von jameda gehen rund 65 Prozent der Befragten mindestens einmal im Jahr zur PZR.

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Online-Arztbewertungen leisten Beitrag zur besseren Patientenversorgung

Online-Arztbewertungen leisten Beitrag zur besseren Patientenversorgung

www.dentalmagazin.de 28.10.2016

Mehr als jeder zweite niedergelassene Mediziner leitet aus Arztbewertungen Maßnahmen zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit ab. Auch 57 Prozent der Zahnärte nehmen Kritik ernst.

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Praxischefs ziehen Lehren aus den Voten

Praxischefs ziehen Lehren aus den Voten

www.aerztezeitung.de 28.10.2016

Patientenkritik an der Praxis auf Online-Portalen lassen Praxischefs meist nicht kalt. Mehr als jeder Zweite hat bereits reagiert, um die Prozesse in seinem Versorgungsalltag zu optimieren.

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Hohe Zufriedenheit mit Behandlungszeiten

Hohe Zufriedenheit mit Behandlungszeiten

www.aerztezeitung.de 24.10.2016

Das Gros der Patienten erfährt beim Besuch in der Haus- oder Facharztpraxis Behandlungsdauern von fünf bis 20 Minuten – Zeit, die sie überwiegend auch als angemessen empfinden. Zu diesem Ergebnis kommt eine nicht bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Arztbewertungsportals jameda unter 1108 Patienten.

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