Pressemeldungen
jameda Pressemitteilungen
©jameda GmbH

Konferenz Arztsuche 3.0: 5 Thesen zur Transparenz über die medizinische Versorgungsqualität

20.11.2017

Auf der Suche nach einem passenden Arzt ist für Patienten Transparenz über die Versorgungsqualität unabdingbar. Doch wie lässt sich Qualität transparent darstellen? Um diese Frage zu beantworten, haben sich am 16. November über 90 Vertreter aus dem Gesundheitsbereich zur Konferenz „Arztsuche 3.0 – Versorgungsqualität transparent machen“ in München getroffen. Zu den Gästen zählten sowohl niedergelassene Ärzte und Patienten als auch Vertreter von Krankenkassen, Kassenärztlichen Vereinigungen, Wirtschaft und Forschung. Zusammen mit Speakern wie Dr. Albert Beyer, Vorsitzender des Berufsverbands niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e. V., Dr. Johannes Wimmer, Arzt und Fernsehmoderator, sowie Ulrike Schmitt von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung wurden die wichtigsten Kriterien und Erkenntnisse für mehr Transparenz über die Versorgungsqualität im niedergelassenen Bereich diskutiert:

Pressebild    Pressebild    Pressebild    Pressemitteilung    
jameda GmbH

Online-Terminlösung: jameda integriert Schnittstelle zu samedi®

07.11.2017

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, bietet Ärzten und anderen Heilberuflern ab sofort eine Schnittstelle zwischen der jameda Online-Terminlösung und dem webbasierten Vernetzungssystem samedi an. Durch die Schnittstelle werden Online-Terminbuchungen über jameda künftig in Echtzeit im Terminkalender der samedi-Kunden abgebildet. Dadurch ist der Praxiskalender immer automatisch auf dem aktuellsten Stand. Gleichzeitig wird Ärzten damit der Zugang zu einer Vielzahl an Patienten, die ihre Ärzte auf jameda suchen und anschließend einen Termin online vereinbaren wollen, ermöglicht. Fritz Edelmann, COO von jameda: „Wir freuen uns sehr, mit samedi einen der innovativsten Hersteller für webbasierte Vernetzung und Online-Patientenkoordination als Partner für unsere hervorragende Online-Terminlösung gewonnen zu haben. Der Patientenwunsch, Arzttermine online zu buchen, ist sehr groß und mitunter ein entscheidendes Kriterium bei der Arztwahl. Der Service bietet Ärzten somit eine wichtige Chance, sich von Wettbewerbern abzuheben und gezielt neue Patienten zu akquirieren.“

Pressemitteilung    
© jameda GmbH

Studie der Universität Erlangen zeigt: Ärzte nutzen Möglichkeit zur Kommentierung von Online-Bewertungen nur selten

02.11.2017

Nur wenige Ärzte kommentieren bislang Bewertungen, die sie auf jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, von Patienten erhalten. Dabei stellt die Kommentarfunktion für Ärzte, die auf einem Online-Portal Bewertungen von Patienten erhalten haben, eine gute Möglichkeit dar, öffentlich auf die Erfahrungsberichte zu reagieren und ihre Sicht der Dinge darzustellen. Nur 2,9 Prozent der bewerteten Ärzte haben in den Jahren 2010 bis 2015 1,6 Prozent der abgegebenen Bewertungen von Patienten öffentlich beantwortet. Dies ist das zentrale Ergebnis einer in diesem Jahr veröffentlichten Analyse der Universität Erlangen-Nürnberg. Für die Studie wertete die Forschungsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Martin Emmert, Inhaber der Juniorprofessur für Versorgungsmanagement, über eine Million Online-Bewertungen für mehr als 140.000 Ärzte aus.

Pressemitteilung    Pressebild    
© medatixx

Online-Terminlösung: jameda integriert Schnittstelle zu medatixx

17.10.2017

jameda (www.jameda.de), Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, bietet Ärzten und anderen Heilberuflern ab sofort eine Schnittstelle zwischen der jameda Online-Terminlösung und dem Online-Terminkalender ‚x.time powered by samedi‘, einer gemeinsam mit der samedi GmbH entwickelten Zusatzlösung von medatixx. Durch die Schnittstelle werden Online-Terminbuchungen über jameda künftig in Echtzeit in den Terminkalendern jener medatixx-Kunden abgebildet, die in ihrer Praxis mit dem Terminkalender „x.time“ arbeiten. Dadurch ist der Praxiskalender immer automatisch auf dem aktuellsten Stand.

Pressemitteilung    Pressebild    Pressebild    
© jameda GmbH

Weiter auf Erfolgskurs: jameda baut Wettbewerbsvorsprung aus

09.10.2017

Mit über 6 Mio. Nutzern pro Monat ist jameda (www.jameda.de) weiterhin das mit Abstand meist genutzte Portal zur Arztsuche und Online-Terminbuchung. Auf keiner anderen Website erreichen Ärzte so viele Patienten wie auf jameda. Das belegen aktuelle Auswertungen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e. V. (AGOF) sowie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Die Zahlen verdeutlichen einmal mehr jamedas Bedeutung als wichtigster Mittler zwischen Arzt und Patient. Dr. Florian Weiß, Geschäftsführer von jameda: „Die auch nach zehn Jahren kontinuierlich wachsenden Nutzerzahlen belegen, dass Patienten auf jameda mithilfe der fast 2 Mio. Arztbewertungen sowie zahlreichen Filtermöglichkeiten und hilfreichen Funktionen den passenden Arzt finden. Davon profitieren auch Ärzte, die sich auf jameda einer Vielzahl an Nutzern präsentieren und so die Patienten für ihre Praxis gewinnen können, die am besten zu ihnen passen. Darüber freuen wir uns sehr, denn genau das ist seit Gründung das Ziel von jameda: Die passenden Ärzte und Patienten zusammenzuführen, um so die medizinische Versorgung in Deutschland zu verbessern.“

Pressemitteilung    Pressebild    
Arahan © Fotolia.com

Stellungnahme zur Auseinandersetzung vor dem LG München I (Az.: 25 O 1870/15) und dem OLG München (Az.: 18 U 1060/17 Pre

29.09.2017

In einem zunächst vor dem Landgericht München I verhandelten Fall (Az.: 25 O 1870/15) hatte ein Zahnarzt auf die Löschung einer auf www.jameda.de erhaltenen Bewertung geklagt. Vorausgegangen war dem Rechtsstreit eine Beanstandung der Bewertung durch den Zahnarzt gegenüber jameda mit der Forderung, die Bewertung zu entfernen. Im Zuge eines daraufhin eingeleiteten Prüfprozesses ließ sich jameda vom Verfasser der Bewertung seine Patienteneigenschaft bestätigen und veröffentlichte die Bewertung wieder. Daraufhin verklagte der Zahnarzt jameda.

Pressemitteilung    
Daniel Ernst © www.fotolia.de

Westdeutsche Patienten sind zufriedener als ostdeutsche

28.09.2017

Westdeutsche Patienten sind mit ihren Ärzten zufriedener als ostdeutsche. Das zeigt das aktuelle Patientenbarometer von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, anlässlich des Tags der Deutschen Einheit. Im Schnitt bewerten die westdeutschen Patienten ihre Ärzte auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 mit der Note 1,67. Die Durchschnittsnote in den ostdeutschen Bundesländern liegt hingegen bei 1,88 – eine Note, die trotz Unterschied zu Westdeutschland von hoher Patientenzufriedenheit zeugt. Am zufriedensten sind die Patienten in Bayern (1,64), Nordrhein-Westfalen (1,73) und Hamburg (1,74). Der Osten hingegen tritt erst auf Platz 9 mit Sachsen (1,92) in Erscheinung. Mit Bremen bildet ein westdeutsches Bundesland das Schlusslicht der Zufriedenheitsskala (2,04). Auch wenn die Patientenzufriedenheit in Ost- und Westdeutschland unterschiedlich ausfällt, so sind die Patienten deutschlandweit zufrieden mit ihren Ärzten und bewerten sie mit der Durchschnittsnote 1,77.

Pressemitteilung    Pressebild    
© arahan_Fotolia.com

jameda erzielt juristischen Erfolg gegen Anbieter gekaufter Arztbewertungen

11.09.2017

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, hat sich einmal mehr erfolgreich gegen einen kommerziellen Anbieter unlauterer Arztbewertungen zur Wehr gesetzt. Die Five Star Marketing UG bewirbt und verkauft an Ärzte Bewertungspakete für jameda. Die bestellten Bewertungen werden dabei von bezahlten Bewertern erstellt. Die Abgabe von Bewertungen, für die eine geldwerte Gegenleistung angenommen wurde, ist laut jameda Nutzungsrichtlinien jedoch nicht gestattet, weshalb die Bewertungen von einem technischen Prüfalgorithmus herausgefiltert und somit nicht veröffentlicht werden.

Pressemitteilung    
© jameda GmbH

Studie zeigt: Ärzte nutzen Online-Terminlösungen zur Patientenakquise

31.08.2017

Fast jeder dritte Arzt bietet seinen Patienten eine Möglichkeit zur Online-Terminbuchung an (31 %). Als Grund nennt jeder Zweite die Akquise neuer Patienten für die Praxis. Dies sind zentrale Ergebnisse einer Befragung von insgesamt 1.346 auf jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, registrierten Ärzten.

Pressemitteilung    Pressemitteilung    Pressebild    Pressebild    

Studie zeigt: Online-Arztbewertungsportale sind wichtigster Mittler zwischen Arzt und Patient

04.08.2017

Arztbewertungsportale sind das wichtigste Bindeglied zwischen Arzt und Patient, da sie ihnen helfen, zueinander zu finden. Das ist das zentrale Ergebnis einer Umfrage von jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 7.715 jameda Nutzern und 2.091 auf jameda registrierten Ärzten. „Die Studie gibt Aufschluss darüber, wie Ärzte und Patienten Arztbewertungsportale heute – zehn Jahre nach ihrem Aufkommen – nutzen und auch zu schätzen wissen. Portale wie jameda sind essentieller Bestandteil der Arztsuche geworden und haben sich damit im Zuge der Digitalisierung zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor für Ärzte entwickelt“, sagt Dr. Florian Weiß, Geschäftsführer von jameda.

Pressemitteilung    Pressemitteilung    Pressebild    

jameda feiert 10-jähriges Jubiläum

19.07.2017

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung feiert Geburtstag. Vor zehn Jahren, am 23. Juli 2007, ging www.jameda.de an den Start. Mittlerweile suchen mehr als 6 Mio. Patienten jeden Monat auf jameda nach einem Arzt für sich. „Der Erfolg von jameda ist sicherlich damit zu begründen, dass wir uns von Anfang an stark auf die Bedürfnisse der Nutzer fokussiert haben, damit diese schnell und einfach den passenden Arzt finden. Zudem sorgt unsere branchenweit einzigartige Qualitätssicherung für authentische Bewertungen. Das wissen Ärzte und Nutzer zu schätzen und vertrauen uns daher seit mittlerweile zehn Jahren“, sagt jameda CEO Dr. Florian Weiß.

Pressemitteilung    Pressebild    
© WavebreakMediaMicro_Fotolia.com

Zum 10. Geburtstag von jameda: 5 Thesen zur Zukunft der Arzt-Patienten-Beziehung

19.07.2017

Seit zehn Jahren sorgt jameda (www.jameda.de), Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, für Transparenz über die medizinische Versorgungsqualität und führt so jeden Monat mehr als 6 Mio. Patienten zum passenden Arzt.1 jameda ging am 23. Juli 2007 mit dem Ziel an den Start, Patienten Informationen über Mediziner zur Verfügung zu stellen, die ihnen Orientierung bei der Arztsuche bieten. Dank der konsequenten Fokussierung auf die Nutzerbedürfnisse sowie einer branchenweit einzigartigen Qualitätssicherung wurde jameda innerhalb kurzer Zeit Marktführer in der Arztsuche. „Durch den stetigen Ausbau unseres Produkts, zum Beispiel mit der Online-Terminbuchung und der Video-Sprechstunde unseres Tochterunternehmens patientus, sind wir heute der wichtigste digitale Mittler zwischen Arzt und Patient und treiben die Digitalisierung der Gesundheitsbranche aktiv voran“, sagt jameda CEO Dr. Florian Weiß.

Pressemitteilung    Pressebild    
©Monkey business_fotolia

Ältere Patienten sind zufriedener mit ihren Fachärzten

28.06.2017

Ältere Patienten sind zufriedener mit ihren Fachärzten als jüngere. Das ist das Ergebnis des Patientenbarometers 01/2017, das jameda (www.jameda.de), Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, zweimal im Jahr erhebt. Im Schnitt bewerten Patienten über 50 Jahre ihre Ärzte auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 mit der Note 1,52. Patienten zwischen 30 und 50 Jahren vergeben hingegen im Durchschnitt die Note 1,73, Patienten unter 30 Jahren sogar nur eine 1,88.

Pressemitteilung    Pressebild    
© jameda GmbH

Münchner Patienten stehen in den nächsten drei Wochen 25.000 freie Facharzttermine zur Verfügung

22.06.2017

Immer wieder bemängeln Kassenpatienten die langen Wartezeiten auf Facharzttermine. Das hat nun ein Ende: Auf jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, stehen Patienten in den nächsten drei Wochen fast 25.000 freie Termine bei Münchner Fachärzten zur Verfügung.

Pressemitteilung    Pressebild    
© jameda GmbH

Digitalisierung der Medizin: Ärzte mit praktischen Erfahrungen sind von den Vorzügen überzeugt

29.05.2017

Die Mehrheit der Praxen ist online und ein Großteil der Ärzte steht der Digitalisierung der Medizin grundsätzlich offen gegenüber. Je mehr sich Mediziner mit digitalen Gesundheitsangeboten auseinandersetzen und diese nutzen, desto überzeugter sind sie von deren Nutzen. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer Befragung unter 1.346 Ärzten von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine.

Pressemitteilung    Pressemitteilung    Pressebild    Pressebild    
© jameda GmbH

Online-repräsentative Studie: Patienten setzen sich differenziert mit Arztbewertungen auseinander

04.05.2017

Online-Arztbewertungen beeinflussen die Arztwahl der Patienten erheblich. Von den insgesamt 81 Prozent der Patienten, die schon einmal eine Arztbewertung im Internet gelesen haben, entscheiden sich rund 70 Prozent aufgrund einer Bewertung für oder gegen einen Arzt. Dabei zeigt eine im Auftrag von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, durchgeführte online-repräsentative Studie unter 1002 Befragten des Marktforschungsinstituts Research Now, dass Patienten bei der Einschätzung der Bedeutung einer Online-Arztbewertung durchaus differenziert vorgehen.

Pressemitteilung    Pressemitteilung    
© jameda GmbH

Zufriedenere Patienten dank Online-Terminlösung

12.04.2017

Das Angebot einer Online-Terminbuchung wirkt sich sehr positiv auf die allgemeine Zufriedenheit von Patienten mit ihren Ärzten aus. Das zeigt eine Auswertung der Arztbewertungen auf jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine. Demnach erhalten Mediziner, die ihren Patienten eine Online-Terminbuchung anbieten, auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 die Durchschnittsnote 1,28, womit sie deutlich besser abschneiden als ihre Kollegen ohne Online-Terminbuchung. Letztere werden von ihren Patienten mit der Durchschnittsnote 1,80 bewertet.

Pressemitteilung    Pressebild    

Umfrage zeigt: Patienten sind offen für alternative Heilmethoden

04.04.2017

Alternative Heilmethoden gewinnen immer mehr an Bedeutung. Das zeigt das Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage von jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 1.328 Patienten. Demnach war schon fast jeder Zweite bei einem Heilpraktiker (46 %). Von denjenigen, die angaben, noch nie bei einem Heilpraktiker gewesen zu sein, gaben zwei von drei an, dass sie sich dies für die Zukunft vorstellen können.

Pressemitteilung    
© jameda GmbH

Patientus und jameda begrüßen die Aufnahme der Videosprechstunde in die vertragsärztliche Versorgung zum 1. April 2017

23.03.2017

jameda, Deutschlands größter digitaler Mittler zwischen Arzt und Patient, und das Tochterunternehmen Patientus, führender Anbieter für Online-Videosprechstunden, begrüßen die Aufnahme der Videosprechstunde in die vertragsärztliche Versorgung ab 1. April 2017 im Rahmen des E-Health-Gesetzes. Die Einführung der EBM-Ziffer markiert einen Wendepunkt für den Ausbau der Telemedizin in Deutschland.

Pressemitteilung    Pressebild    
© jameda GmbH

jameda erhält TÜV Rheinland-Zertifizierung für geprüften Datenschutz und Datensicherheit

23.02.2017

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, erhält als erste Plattform für Arztbewertungen und Online-Terminbuchungen das TÜV Rheinland-Zertifikat „Geprüfte Online-Applikation für Datenschutz und Datensicherheit“. Im Fokus der umfassenden technischen und datenschutzrechtlichen Überprüfung standen die Prozesse zur Datenverarbeitung im Rahmen der Arztsuche, Arztbewertung sowie Online-Terminbuchung.

Pressemitteilung    

Online-Terminlösung: jameda integriert Schnittstelle zu Evident

20.02.2017

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, bietet eine Schnittstelle zwischen der jameda Online-Terminlösung und O-TIS, dem Online-Terminsystem des Praxis-Software-Anbieters Evident. Durch die Schnittstelle, welche von der iisii solutions GmbH entwickelt wurde, können Online-Terminbuchungen über jameda künftig in Echtzeit in den Terminkalendern der Evident-Kunden abgebildet werden. Der Terminplaner ist also immer automatisch auf dem neuesten Stand. Gleichzeitig wird Ärzten damit der Zugang zu einer Vielzahl an Patienten, die ihre Ärzte auf jameda suchen und anschließend einen Termin online vereinbaren wollen, ermöglicht.

Pressemitteilung    
© magann fotolia_65412814

Patientenzufriedenheit: Ärzte können Großstädter überzeugen

09.02.2017

Die deutschen Großstädter sind zufrieden mit ihren Ärzten. Das zeigt der Vergleich der Patientenzufriedenheit der zehn größten Städte Deutschlands von jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine. Die Mediziner der zehn bevölkerungsreichsten Städte werden von ihren Patienten im Schnitt mit einer 1,71 bewertet. Am zufriedensten sind die Münchner mit ihren Medizinern: Die Patienten der bayrischen Landeshauptstadt belohnen ihre Mediziner mit der Top-Note 1,49. Doch auch die zweitplatzierten Düsseldorfer (1,51) und drittplatzierten Kölner (1,64) Ärzte können zufrieden mit den Ergebnissen sein. Das Schlusslicht des Vergleichs bildet Leipzig: Die Mediziner der größten Stadt in Sachsen werden von ihren Patienten durchschnittlich mit der dennoch guten Note 1,90 bewertet.

Pressemitteilung    
© jameda GmbH

jameda übernimmt mit Patientus deutschen Marktführer für Videosprechstunde

10.01.2017

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, hat zum 1. Januar 2017 den führenden Anbieter für Online-Videosprechstunden, die Patientus GmbH , erworben. Damit stellt jameda künftig Ärzten und Patienten eine hervorragende Kommunikationslösung zum Abhalten von Videosprechstunden zur Verfügung, eine Leistung, die als Bestandteil des E-Health-Gesetzes ab dem 1. Juli 2017 in die vertragsärztliche Regelversorgung einfließen wird.

Pressemitteilung    Pressebild    Pressebild    Pressebild    
© contrastwerkstatt_fotolia.com

Umfrage zur professionellen Zahnreinigung unter 1.029 Patienten: Professionelle Zahnreinigung gefragter denn je

13.12.2016

Die professionelle Zahnreinigung ist gefragter denn je. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 1.029 Patienten. Ganze 65 Prozent der Befragten gaben an, sich mindestens einmal im Jahr der Prophylaxe zu unterziehen. Zahnärzte empfehlen in der Regel, die professionelle Zahnreinigung (PZR) zweimal jährlich durchführen zu lassen. 19 Prozent der Patienten suchen zumindest hin und wieder, wenn auch nicht regelmäßig, ihren Zahnarzt für eine professionelle Zahnreinigung auf. Immerhin 16 Prozent haben das Angebot dieser Behandlung nach eigenen Angaben noch nie in Anspruch genommen.

Pressemitteilung    
jameda GmbH

Studie der Universität Erlangen-Nürnberg zeigt: Arztbewertungen beeinflussen die Patientenversorgung in Arztpraxen

28.10.2016

Online-Arztbewertungen wie solche auf jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, leisten einen Beitrag zur besseren Versorgung von Patienten. Zu diesem zentralen Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Universität Erlangen-Nürnberg, für die 2.360 Mediziner und weitere Leistungserbringer des ambulanten Versorgungssektors befragt wurden. 55 Prozent von ihnen gaben an, dass sie ihre Arztbewertungen auswerten und daraus Verbesserungsmaßnahmen für ihre Praxis ableiten. Dies trifft vor allem auf Fachärzte zu: 58 Prozent von ihnen gaben an, schon einmal Maßnahmen für eine bessere Patientenversorgung aufgrund von Online-Bewertungen eingeleitet zu haben. Von den Allgemeinmedizinern stimmten dem 50 Prozent zu.

Pressemitteilung    Pressemitteilung    Pressebild    Pressebild    

Weitere Bereiche des Pressecenters

Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Pressekontakt - Elke Ruppert und Kathrin Kirchler

Kathrin Kirchler
Senior PR & Marketing Manager
Tel.: 089 - 2000 185 60

Anne Schallhammer
PR & Marketing Manager
Tel.: 089 - 2000 185 68

presse@jameda.de

In den Presseverteiler eintragen