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jameda übernimmt mit Patientus deutschen Marktführer für Videosprechstunde

10.01.2017

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, hat zum 1. Januar 2017 den führenden Anbieter für Online-Videosprechstunden, die Patientus GmbH , erworben. Damit stellt jameda künftig Ärzten und Patienten eine hervorragende Kommunikationslösung zum Abhalten von Videosprechstunden zur Verfügung, eine Leistung, die als Bestandteil des E-Health-Gesetzes ab dem 1. Juli 2017 in die vertragsärztliche Regelversorgung einfließen wird.

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Umfrage zur professionellen Zahnreinigung unter 1.029 Patienten: Professionelle Zahnreinigung gefragter denn je

13.12.2016

Die professionelle Zahnreinigung ist gefragter denn je. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 1.029 Patienten. Ganze 65 Prozent der Befragten gaben an, sich mindestens einmal im Jahr der Prophylaxe zu unterziehen. Zahnärzte empfehlen in der Regel, die professionelle Zahnreinigung (PZR) zweimal jährlich durchführen zu lassen. 19 Prozent der Patienten suchen zumindest hin und wieder, wenn auch nicht regelmäßig, ihren Zahnarzt für eine professionelle Zahnreinigung auf. Immerhin 16 Prozent haben das Angebot dieser Behandlung nach eigenen Angaben noch nie in Anspruch genommen.

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Studie der Universität Erlangen-Nürnberg zeigt: Arztbewertungen beeinflussen die Patientenversorgung in Arztpraxen

28.10.2016

Online-Arztbewertungen wie solche auf jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, leisten einen Beitrag zur besseren Versorgung von Patienten. Zu diesem zentralen Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Universität Erlangen-Nürnberg, für die 2.360 Mediziner und weitere Leistungserbringer des ambulanten Versorgungssektors befragt wurden. 55 Prozent von ihnen gaben an, dass sie ihre Arztbewertungen auswerten und daraus Verbesserungsmaßnahmen für ihre Praxis ableiten. Dies trifft vor allem auf Fachärzte zu: 58 Prozent von ihnen gaben an, schon einmal Maßnahmen für eine bessere Patientenversorgung aufgrund von Online-Bewertungen eingeleitet zu haben. Von den Allgemeinmedizinern stimmten dem 50 Prozent zu.

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Patienten empfinden Behandlungszeiten als angemessen

20.10.2016

Die Ärzte in Deutschland nehmen sich in den Augen der meisten Patienten ausreichend Zeit für die Behandlungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 1.108 Patienten. Rund 72 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, die Zeit, die sie im Schnitt im Behandlungszimmer verbringen, als angemessen zu empfinden. Demnach wünschen sich jedoch immerhin 28 Prozent der Befragten, dass sich ihr Arzt noch mehr Zeit für ihre Behandlung nimmt.

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Patienten bedingt zufrieden mit telefonischer Erreichbarkeit von Hautarztpraxen – Online-Terminlösungen schaffen Abhilfe

04.10.2016

Patienten sind mit der telefonischen Erreichbarkeit von dermatologischen Praxen nur bedingt zufrieden, wie die Auswertung von insgesamt mehr als 53.000 Hautarztbewertungen der letzten vier Jahre auf jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, zeigt. Sie vergeben in der Kategorie „Telefonische Erreichbarkeit“ auf einer Schulnotenskala von eins bis sechs eine 2- (2,26). Mit der telefonischen Erreichbarkeit von Hautärzten, die die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung anbieten, sind Patienten hingegen deutlich zufriedener (1,6).

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Anhaltende Skepsis gegenüber Grippeimpfung

21.09.2016

Der Herbst gilt bekanntlich als die beste Zeit, um sich gegen die Grippe impfen zu lassen. Doch die Meinungen zur Sinnhaftigkeit der Grippeschutzimpfung sind nach wie vor gespalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 938 Patienten. Nur 39 Prozent der Befragten sagten aus, sich gegen die jährlich wiederkehrende Influenzawelle mit Hilfe einer Impfung zu schützen. Die nicht-repräsentativen Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass viele Patienten der Immunisierung skeptisch gegenüberstehen.

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Patienten entscheiden sich für Ärzte mit Online-Terminbuchungsfunktion

14.09.2016

Ob Hotelbuchung, Online-Banking oder die Reservierung eines Restauranttisches – die Deutschen sind es gewohnt, ihren Alltag online zu organisieren. Nur der Weg in die Arztpraxis führte bis vor kurzem ausschließlich über das Telefon. Doch seit einiger Zeit bieten immer mehr Praxen ihren Patienten die Möglichkeit, ihre Arzttermine auch online zu vereinbaren. Eine online-repräsentative Studie von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 1002 Teilnehmern zeigt nun: Die neue Art der Arztterminvereinbarung beeinflusst die Arztwahl insbesondere bei jüngeren Patienten.

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Umfrage zeigt: Patienten wünschen sich von Ärzten längere Sprechstundenzeiten

01.08.2016

56 Prozent der Patienten wünschen sich Sprechstunden außerhalb der regulären Zeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 1.070 Patienten. Demnach sind insbesondere Öffnungszeiten nach 18 Uhr beliebt; jeder zweite Befragte wünscht sich diese. Jeder Vierte würde Arzttermine gerne auf das Wochenende legen, ähnlich viele Befragte (24 %) möchten die Möglichkeit haben, vor 8 Uhr zum Arzt zu gehen.

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Deutschlands größte Online-Patientenbefragung zeigt: Patienten finden auf Arztbewertungsportalen den passenden Arzt

11.07.2016

Patienten, die sich im Internet über Ärzte informieren, finden auf Arztbewertungsportalen wie jameda den passenden Arzt. Zu diesem Ergebnis kommt Deutschlands größte Online-Patientenbefragung, der 5. EPatient Survey, für den insgesamt 9.165 Internetnutzer befragt wurden.

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jameda ist Marktführer für Online-Arzttermine

04.07.2016

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung, bietet Patienten die meisten direkt auf einem Portal buchbaren Arzttermine. Damit ist jameda die führende Plattform für Online-Arzttermine in Deutschland.

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Umfrage zeigt: Wichtigstes Motiv der Ärzte für Online-Terminbuchungsfunktion ist der Patientenwunsch

24.05.2016

Der Hauptgrund für Ärzte, eine Online-Terminbuchung anzubieten, sind die digitalen Gewohnheiten der Patienten und der damit einhergehende Wunsch, auch Arzttermine schnell und einfach im Internet zu vereinbaren. Zudem sind Ärzte der Meinung, dass sich Praxen mit dem Angebot zur Online-Terminbuchung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

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Nikolay Kazakov

Urteilsbegründung zur Prüfpflicht von Bewertungsportalen: Anonymität von Bewertern bleibt geschützt

08.04.2016

+++ Bundesrichter betonen „gesellschaftlich erwünschte Funktion“ von Bewertungsportalen wie jameda
+++ Notenbewertungen gelten als Meinungsäußerungen
+++ Prüfprozess von jameda erfolgt bereits auf Basis des BGH-Entscheides vom ersten März

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Umfrage zeigt: Hausärzte spielen bei der Darmkrebsvorsorge wichtige Rolle

17.03.2016

Mit 44 Prozent ist der eigene Hausarzt für Patienten die meist genutzte Quelle, wenn es darum geht, sich über das Thema Darmkrebsvorsorge zu informieren. Dies ergab eine nicht-repräsentative Umfrage von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung, unter 796 Teilnehmern. Ähnlich viele Befragte gaben an, sich im Internet über Darmkrebsprävention zu informieren. Krankenkassen spielen bei der Informationssuche hingegen kaum eine Rolle.

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BGH konkretisiert Prüfpflicht für Bewertungsportale

01.03.2016

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung, hat sich vor dem Bundesgerichtshof für den Erhalt einer kritischen Arztbewertung eingesetzt. Die Bundesrichter verwiesen den Fall in ihrer heutigen Entscheidung zurück an das OLG Köln, welches zuvor zugunsten von jameda geurteilt hatte. Gleichzeitig präzisierten sie die Pflichten von Bewertungsportalen zur Prüfung von Bewertungen. In einer Pressemitteilung hat der BGH konkretisiert, dass im Falle der Prüfung einer Bewertung die Stellungnahmen von Bewerter und Bewerteten der jeweils anderen Partei zur Verfügung gestellt werden müssen.

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Anstehendes BGH-Urteil am 01.03.2016 zu anonymen Arztbewertungen (vorher: BGH-Verhandlung am 15.12.2015)

22.02.2016

Am 1. März 2016 wird im Bundesgerichtshof das Urteil zu anonymen Arztbewertungen fallen. Der Kläger ist Zahnarzt in Berlin und wurde auf www.jameda.de mit der Gesamtnote 4,8 bewertet. Er bezweifelt, dass es sich beim Verfasser der Bewertung um einen tatsächlichen Patienten handelt. Ein Beleg jedoch wies die Patienteneigenschaft des Bewertenden glaubhaft nach. Die Bewertung wurde nach Abschluss des Prüfprozesses wieder veröffentlicht. Hiergegen legte der Zahnarzt Revision zum BGH ein, über die am 15.12.2015 verhandelt wurde.

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Weiche Faktoren tragen entscheidend zum Wohlbefinden von Patienten in Arztpraxen bei

17.02.2016

Für 71 Prozent der Patienten tragen weiche, zwischenmenschliche Faktoren neben der Fachkompetenz eines Arztes wesentlich zur Zufriedenheit mit ihrem Arzt bei. Das ergab eine aktuelle Umfrage von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung, unter 1.391 Teilnehmern. Auf jameda können Patienten ihre Ärzte in den Pflichtkategorien „Behandlung“, „Aufklärung“, „Vertrauensverhältnis“, „Genommene Zeit“ und „Freundlichkeit“ bewerten, um anderen Patienten bei der Suche nach dem für sie passenden Arzt zu helfen.

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Umfrage zeigt: Online-Arztbewertungen decken sich mit realen Erfahrungen von Patienten in Arztpraxen

14.01.2016

Drei von vier Patienten, die sich aufgrund von Online-Bewertungen für einen Arzt entschieden haben, machen beim Besuch dieses Arztes ähnliche Erfahrungen wie die Verfasser der Bewertungen (74 %). Dies ist das zentrale Ergebnis einer Umfrage von jameda unter 1.020 Patienten. 64 Prozent aller Befragten gaben an, in der Vergangenheit aufgrund von Online-Empfehlungen einen bestimmten Arzt aufgesucht zu haben.

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Der jameda Jahresrückblick 2015

11.01.2016

2015 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für jameda: 90 Millionen Mal wurde nach einem Arzt gesucht, so dass wir unsere Marktführerschaft deutlich ausbauen konnten. Was sonst noch passiert ist, zeigt unsere Grafik.

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Nikolay Kazakov

jameda setzt sich vor dem Bundesgerichtshof für den Schutz von Patientendaten bei Arztbewertungen ein

15.12.2015

Der Bundesgerichtshof verhandelte heute über die Wiederveröffentlichung einer Arztbewertung mit der Schulnote 4,8 auf jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung. Der klagende Zahnarzt bestritt, dass die Bewertung von einem seiner Patienten abgegeben wurde. Die hierauf von jameda angeforderten und vom Verfasser der Bewertung vorgelegten Belege bestätigen, dass der Autor der strittigen Bewertung ein Patient des klagenden Arztes ist. jameda veröffentlichte auf dieser Basis die Bewertung wieder, schützte gegenüber dem Arzt jedoch weiter die Anonymität des Patienten. Das Urteil folgt voraussichtlich am 1.März 2016.

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jameda wird Teil von Burda

06.11.2015

jameda, Deutschlands größtes eHealth-Portal, wechselt für einen vorläufigen Kaufpreis von 46,8 Mio. Euro den Besitzer und wird ab 1. Januar 2016 unter dem Dach der Burda Digital GmbH weitergeführt. Veräußerer ist die Tomorrow Focus AG, eines der führenden digitalen Travelunternehmen Deutschlands mit Burda Digital als Hauptaktionär. Der Käufer wurde in einem Bieterverfahren ermittelt, an dem sich rund 40 Unternehmen aus dem In- und Ausland beteiligt haben.

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Stellungnahme zum kostenpflichtigen Eintrag „Top-Platzierung“

15.10.2015

Im März 2015 urteilte das LG München (Az.: 37 O 19570/14), dass der kostenpflichtige Eintrag „Top-Platzierung" auf jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung, nur unzureichend als werblicher Eintrag gekennzeichnet ist. Nutzer von jameda könnten nicht zwischen dem kostenpflichtigen Eintrag und der darunter liegenden Ergebnisliste unterscheiden. jameda hat das Urteil akzeptiert und die Kennzeichnung der „Top-Platzierung“ angepasst, um etwaige Missverständnisse seitens der Nutzer auszuschließen. Es war nie die Absicht von jameda, Nutzer des Portals darüber hinwegzutäuschen, dass es sich bei der „Top-Platzierung“ um einen kostenpflichtigen Eintrag handelt. Geklagt hatte die „Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e. V.“.

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Umfrage zeigt: Die Mehrheit der Deutschen setzt bei einer Erkältung auf natürliche Hilfe

14.10.2015

Herbstzeit heißt oft auch Erkältungszeit. Die Temperaturen draußen sinken rapide, es wird früher dunkel und der Sommer verabschiedet sich endgültig. Gerade jetzt erkälten sich viele und sitzen mit geröteter Nase zu Hause. Hat sie eine Erkältung erwischt, setzt die Mehrheit der Deutschen auf natürliche Hilfe. Nur für jeden Fünften sind Medikamente das Mittel der Wahl. Dies ergab eine aktuelle Umfrage von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung, unter 1.199 Teilnehmern.

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Online-repräsentative Umfrage zeigt: Patienten wollen Arzttermine online buchen

16.09.2015

Schnell, flexibel, kurzfristig – so lassen sich aus Sicht der Patienten die Vorzüge einer Online-Terminbuchung beim Arzt zusammenfassen. Fast jeder dritte Internetnutzer hat dies in der Vergangenheit bereits getan (29 %). 84 Prozent derjenigen, die noch keinen Arzttermin online gebucht haben, können sich dies jedoch künftig vorstellen. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer online-repräsentativen Umfrage unter 1.000 Internetnutzern des Marktforschungsinstituts Research Now im Auftrag von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung.

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Arztbewertungen auf jameda sind als Instrument zur Erhebung der Patientenzufriedenheit geeignet

09.09.2015

Online-Arztbewertungen auf jameda bilden die Zufriedenheit von Patienten in der Tendenz gleichermaßen zuverlässig ab wie klassische Offline-Befragungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg unter Leitung von Prof. Martin Emmert, Inhaber der Juniorprofessur für Versorgungsmanagement. „Mit dieser Studie konnten wir belegen, dass Patienten, die viel Wert auf Meinungen anderer Patienten legen, bei der Arztsuche durch Online-Arztbewertungen ein ähnliches Stimmungsbild vorfinden wie das bei klassischen Offline-Befragungen der Fall ist“, so Prof. Emmert.

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Thomas Leretz wird Vertriebsleiter bei jameda

01.09.2015

Thomas Leretz leitet ab September 2015 den Vertrieb und Kundenservice von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung. Der Marketing- und Vertriebsexperte folgt auf Marion Bauer.

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