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Münchner Patienten stehen in den nächsten drei Wochen 25.000 freie Facharzttermine zur Verfügung

22.06.2017

Immer wieder bemängeln Kassenpatienten die langen Wartezeiten auf Facharzttermine. Das hat nun ein Ende: Auf jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, stehen Patienten in den nächsten drei Wochen fast 25.000 freie Termine bei Münchner Fachärzten zur Verfügung.

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Digitalisierung der Medizin: Ärzte mit praktischen Erfahrungen sind von den Vorzügen überzeugt

29.05.2017

Die Mehrheit der Praxen ist online und ein Großteil der Ärzte steht der Digitalisierung der Medizin grundsätzlich offen gegenüber. Je mehr sich Mediziner mit digitalen Gesundheitsangeboten auseinandersetzen und diese nutzen, desto überzeugter sind sie von deren Nutzen. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer Befragung unter 1.346 Ärzten von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine.

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Online-repräsentative Studie: Patienten setzen sich differenziert mit Arztbewertungen auseinander

04.05.2017

Online-Arztbewertungen beeinflussen die Arztwahl der Patienten erheblich. Von den insgesamt 81 Prozent der Patienten, die schon einmal eine Arztbewertung im Internet gelesen haben, entscheiden sich rund 70 Prozent aufgrund einer Bewertung für oder gegen einen Arzt. Dabei zeigt eine im Auftrag von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, durchgeführte online-repräsentative Studie unter 1002 Befragten des Marktforschungsinstituts Research Now, dass Patienten bei der Einschätzung der Bedeutung einer Online-Arztbewertung durchaus differenziert vorgehen.

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Zufriedenere Patienten dank Online-Terminlösung

12.04.2017

Das Angebot einer Online-Terminbuchung wirkt sich sehr positiv auf die allgemeine Zufriedenheit von Patienten mit ihren Ärzten aus. Das zeigt eine Auswertung der Arztbewertungen auf jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine. Demnach erhalten Mediziner, die ihren Patienten eine Online-Terminbuchung anbieten, auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 die Durchschnittsnote 1,28, womit sie deutlich besser abschneiden als ihre Kollegen ohne Online-Terminbuchung. Letztere werden von ihren Patienten mit der Durchschnittsnote 1,80 bewertet.

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Umfrage zeigt: Patienten sind offen für alternative Heilmethoden

04.04.2017

Alternative Heilmethoden gewinnen immer mehr an Bedeutung. Das zeigt das Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage von jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 1.328 Patienten. Demnach war schon fast jeder Zweite bei einem Heilpraktiker (46 %). Von denjenigen, die angaben, noch nie bei einem Heilpraktiker gewesen zu sein, gaben zwei von drei an, dass sie sich dies für die Zukunft vorstellen können.

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Patientus und jameda begrüßen die Aufnahme der Videosprechstunde in die vertragsärztliche Versorgung zum 1. April 2017

23.03.2017

jameda, Deutschlands größter digitaler Mittler zwischen Arzt und Patient, und das Tochterunternehmen Patientus, führender Anbieter für Online-Videosprechstunden, begrüßen die Aufnahme der Videosprechstunde in die vertragsärztliche Versorgung ab 1. April 2017 im Rahmen des E-Health-Gesetzes. Die Einführung der EBM-Ziffer markiert einen Wendepunkt für den Ausbau der Telemedizin in Deutschland.

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jameda erhält TÜV Rheinland-Zertifizierung für geprüften Datenschutz und Datensicherheit

23.02.2017

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, erhält als erste Plattform für Arztbewertungen und Online-Terminbuchungen das TÜV Rheinland-Zertifikat „Geprüfte Online-Applikation für Datenschutz und Datensicherheit“. Im Fokus der umfassenden technischen und datenschutzrechtlichen Überprüfung standen die Prozesse zur Datenverarbeitung im Rahmen der Arztsuche, Arztbewertung sowie Online-Terminbuchung.

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Online-Terminlösung: jameda integriert Schnittstelle zu Evident

20.02.2017

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, bietet eine Schnittstelle zwischen der jameda Online-Terminlösung und O-TIS, dem Online-Terminsystem des Praxis-Software-Anbieters Evident. Durch die Schnittstelle, welche von der iisii solutions GmbH entwickelt wurde, können Online-Terminbuchungen über jameda künftig in Echtzeit in den Terminkalendern der Evident-Kunden abgebildet werden. Der Terminplaner ist also immer automatisch auf dem neuesten Stand. Gleichzeitig wird Ärzten damit der Zugang zu einer Vielzahl an Patienten, die ihre Ärzte auf jameda suchen und anschließend einen Termin online vereinbaren wollen, ermöglicht.

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Patientenzufriedenheit: Ärzte können Großstädter überzeugen

09.02.2017

Die deutschen Großstädter sind zufrieden mit ihren Ärzten. Das zeigt der Vergleich der Patientenzufriedenheit der zehn größten Städte Deutschlands von jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine. Die Mediziner der zehn bevölkerungsreichsten Städte werden von ihren Patienten im Schnitt mit einer 1,71 bewertet. Am zufriedensten sind die Münchner mit ihren Medizinern: Die Patienten der bayrischen Landeshauptstadt belohnen ihre Mediziner mit der Top-Note 1,49. Doch auch die zweitplatzierten Düsseldorfer (1,51) und drittplatzierten Kölner (1,64) Ärzte können zufrieden mit den Ergebnissen sein. Das Schlusslicht des Vergleichs bildet Leipzig: Die Mediziner der größten Stadt in Sachsen werden von ihren Patienten durchschnittlich mit der dennoch guten Note 1,90 bewertet.

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jameda übernimmt mit Patientus deutschen Marktführer für Videosprechstunde

10.01.2017

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, hat zum 1. Januar 2017 den führenden Anbieter für Online-Videosprechstunden, die Patientus GmbH , erworben. Damit stellt jameda künftig Ärzten und Patienten eine hervorragende Kommunikationslösung zum Abhalten von Videosprechstunden zur Verfügung, eine Leistung, die als Bestandteil des E-Health-Gesetzes ab dem 1. Juli 2017 in die vertragsärztliche Regelversorgung einfließen wird.

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Umfrage zur professionellen Zahnreinigung unter 1.029 Patienten: Professionelle Zahnreinigung gefragter denn je

13.12.2016

Die professionelle Zahnreinigung ist gefragter denn je. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 1.029 Patienten. Ganze 65 Prozent der Befragten gaben an, sich mindestens einmal im Jahr der Prophylaxe zu unterziehen. Zahnärzte empfehlen in der Regel, die professionelle Zahnreinigung (PZR) zweimal jährlich durchführen zu lassen. 19 Prozent der Patienten suchen zumindest hin und wieder, wenn auch nicht regelmäßig, ihren Zahnarzt für eine professionelle Zahnreinigung auf. Immerhin 16 Prozent haben das Angebot dieser Behandlung nach eigenen Angaben noch nie in Anspruch genommen.

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Studie der Universität Erlangen-Nürnberg zeigt: Arztbewertungen beeinflussen die Patientenversorgung in Arztpraxen

28.10.2016

Online-Arztbewertungen wie solche auf jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, leisten einen Beitrag zur besseren Versorgung von Patienten. Zu diesem zentralen Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Universität Erlangen-Nürnberg, für die 2.360 Mediziner und weitere Leistungserbringer des ambulanten Versorgungssektors befragt wurden. 55 Prozent von ihnen gaben an, dass sie ihre Arztbewertungen auswerten und daraus Verbesserungsmaßnahmen für ihre Praxis ableiten. Dies trifft vor allem auf Fachärzte zu: 58 Prozent von ihnen gaben an, schon einmal Maßnahmen für eine bessere Patientenversorgung aufgrund von Online-Bewertungen eingeleitet zu haben. Von den Allgemeinmedizinern stimmten dem 50 Prozent zu.

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Patienten empfinden Behandlungszeiten als angemessen

20.10.2016

Die Ärzte in Deutschland nehmen sich in den Augen der meisten Patienten ausreichend Zeit für die Behandlungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 1.108 Patienten. Rund 72 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, die Zeit, die sie im Schnitt im Behandlungszimmer verbringen, als angemessen zu empfinden. Demnach wünschen sich jedoch immerhin 28 Prozent der Befragten, dass sich ihr Arzt noch mehr Zeit für ihre Behandlung nimmt.

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Patienten bedingt zufrieden mit telefonischer Erreichbarkeit von Hautarztpraxen – Online-Terminlösungen schaffen Abhilfe

04.10.2016

Patienten sind mit der telefonischen Erreichbarkeit von dermatologischen Praxen nur bedingt zufrieden, wie die Auswertung von insgesamt mehr als 53.000 Hautarztbewertungen der letzten vier Jahre auf jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, zeigt. Sie vergeben in der Kategorie „Telefonische Erreichbarkeit“ auf einer Schulnotenskala von eins bis sechs eine 2- (2,26). Mit der telefonischen Erreichbarkeit von Hautärzten, die die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung anbieten, sind Patienten hingegen deutlich zufriedener (1,6).

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Anhaltende Skepsis gegenüber Grippeimpfung

21.09.2016

Der Herbst gilt bekanntlich als die beste Zeit, um sich gegen die Grippe impfen zu lassen. Doch die Meinungen zur Sinnhaftigkeit der Grippeschutzimpfung sind nach wie vor gespalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 938 Patienten. Nur 39 Prozent der Befragten sagten aus, sich gegen die jährlich wiederkehrende Influenzawelle mit Hilfe einer Impfung zu schützen. Die nicht-repräsentativen Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass viele Patienten der Immunisierung skeptisch gegenüberstehen.

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Patienten entscheiden sich für Ärzte mit Online-Terminbuchungsfunktion

14.09.2016

Ob Hotelbuchung, Online-Banking oder die Reservierung eines Restauranttisches – die Deutschen sind es gewohnt, ihren Alltag online zu organisieren. Nur der Weg in die Arztpraxis führte bis vor kurzem ausschließlich über das Telefon. Doch seit einiger Zeit bieten immer mehr Praxen ihren Patienten die Möglichkeit, ihre Arzttermine auch online zu vereinbaren. Eine online-repräsentative Studie von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 1002 Teilnehmern zeigt nun: Die neue Art der Arztterminvereinbarung beeinflusst die Arztwahl insbesondere bei jüngeren Patienten.

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Umfrage zeigt: Patienten wünschen sich von Ärzten längere Sprechstundenzeiten

01.08.2016

56 Prozent der Patienten wünschen sich Sprechstunden außerhalb der regulären Zeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 1.070 Patienten. Demnach sind insbesondere Öffnungszeiten nach 18 Uhr beliebt; jeder zweite Befragte wünscht sich diese. Jeder Vierte würde Arzttermine gerne auf das Wochenende legen, ähnlich viele Befragte (24 %) möchten die Möglichkeit haben, vor 8 Uhr zum Arzt zu gehen.

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Deutschlands größte Online-Patientenbefragung zeigt: Patienten finden auf Arztbewertungsportalen den passenden Arzt

11.07.2016

Patienten, die sich im Internet über Ärzte informieren, finden auf Arztbewertungsportalen wie jameda den passenden Arzt. Zu diesem Ergebnis kommt Deutschlands größte Online-Patientenbefragung, der 5. EPatient Survey, für den insgesamt 9.165 Internetnutzer befragt wurden.

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jameda ist Marktführer für Online-Arzttermine

04.07.2016

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung, bietet Patienten die meisten direkt auf einem Portal buchbaren Arzttermine. Damit ist jameda die führende Plattform für Online-Arzttermine in Deutschland.

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Umfrage zeigt: Wichtigstes Motiv der Ärzte für Online-Terminbuchungsfunktion ist der Patientenwunsch

24.05.2016

Der Hauptgrund für Ärzte, eine Online-Terminbuchung anzubieten, sind die digitalen Gewohnheiten der Patienten und der damit einhergehende Wunsch, auch Arzttermine schnell und einfach im Internet zu vereinbaren. Zudem sind Ärzte der Meinung, dass sich Praxen mit dem Angebot zur Online-Terminbuchung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

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Urteilsbegründung zur Prüfpflicht von Bewertungsportalen: Anonymität von Bewertern bleibt geschützt

08.04.2016

+++ Bundesrichter betonen „gesellschaftlich erwünschte Funktion“ von Bewertungsportalen wie jameda
+++ Notenbewertungen gelten als Meinungsäußerungen
+++ Prüfprozess von jameda erfolgt bereits auf Basis des BGH-Entscheides vom ersten März

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Umfrage zeigt: Hausärzte spielen bei der Darmkrebsvorsorge wichtige Rolle

17.03.2016

Mit 44 Prozent ist der eigene Hausarzt für Patienten die meist genutzte Quelle, wenn es darum geht, sich über das Thema Darmkrebsvorsorge zu informieren. Dies ergab eine nicht-repräsentative Umfrage von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung, unter 796 Teilnehmern. Ähnlich viele Befragte gaben an, sich im Internet über Darmkrebsprävention zu informieren. Krankenkassen spielen bei der Informationssuche hingegen kaum eine Rolle.

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BGH konkretisiert Prüfpflicht für Bewertungsportale

01.03.2016

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung, hat sich vor dem Bundesgerichtshof für den Erhalt einer kritischen Arztbewertung eingesetzt. Die Bundesrichter verwiesen den Fall in ihrer heutigen Entscheidung zurück an das OLG Köln, welches zuvor zugunsten von jameda geurteilt hatte. Gleichzeitig präzisierten sie die Pflichten von Bewertungsportalen zur Prüfung von Bewertungen. In einer Pressemitteilung hat der BGH konkretisiert, dass im Falle der Prüfung einer Bewertung die Stellungnahmen von Bewerter und Bewerteten der jeweils anderen Partei zur Verfügung gestellt werden müssen.

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Anstehendes BGH-Urteil am 01.03.2016 zu anonymen Arztbewertungen (vorher: BGH-Verhandlung am 15.12.2015)

22.02.2016

Am 1. März 2016 wird im Bundesgerichtshof das Urteil zu anonymen Arztbewertungen fallen. Der Kläger ist Zahnarzt in Berlin und wurde auf www.jameda.de mit der Gesamtnote 4,8 bewertet. Er bezweifelt, dass es sich beim Verfasser der Bewertung um einen tatsächlichen Patienten handelt. Ein Beleg jedoch wies die Patienteneigenschaft des Bewertenden glaubhaft nach. Die Bewertung wurde nach Abschluss des Prüfprozesses wieder veröffentlicht. Hiergegen legte der Zahnarzt Revision zum BGH ein, über die am 15.12.2015 verhandelt wurde.

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Weiche Faktoren tragen entscheidend zum Wohlbefinden von Patienten in Arztpraxen bei

17.02.2016

Für 71 Prozent der Patienten tragen weiche, zwischenmenschliche Faktoren neben der Fachkompetenz eines Arztes wesentlich zur Zufriedenheit mit ihrem Arzt bei. Das ergab eine aktuelle Umfrage von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung, unter 1.391 Teilnehmern. Auf jameda können Patienten ihre Ärzte in den Pflichtkategorien „Behandlung“, „Aufklärung“, „Vertrauensverhältnis“, „Genommene Zeit“ und „Freundlichkeit“ bewerten, um anderen Patienten bei der Suche nach dem für sie passenden Arzt zu helfen.

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