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Erfolg vor dem BGH: jameda setzt sich erfolgreich für vollständige Arztlisten ein

13.10.2021

Am 12.10.2021 prüfte der Bundesgerichtshof anhand von zwei Klagen (Az: VI ZR 489/19 und Az: VI ZR 488/19), ob ein Zahnarztpaar einen Anspruch auf Löschung seiner Daten von der Plattform jameda hat. Der BGH folgte im gestrigen Urteil der Rechtsprechung der vergangenen Jahre (OLG Köln, OLG Frankfurt, LG München, BGH) und betonte erneut die gesellschaftlich erwünschte Funktion von jameda als neutraler Informationsmittler. Er bestätigte, dass er keine verdeckte Vorteilsverschaffung in der Darstellung der Premium-Profile sehe und wies die Revision der Kläger vollständig zurück. jameda wird auch weiterhin Patient:innen einen vollständigen Überblick über alle Ärzt:innen gewährleisten.

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Besonderer Dank in Zeiten sozialer Distanz: jameda spendet 15.000 Euro an Ärzte ohne Grenzen und das Deutsche Rote Kreuz

08.07.2021

In den letzten Monaten hat jameda ein Spendenprojekt initiiert, um den unermüdlichen Einsatz von Ärzt*innen während der Corona-Pandemie anzuerkennen: Unter www.danke-coronahelden.de konnten sich Patient*innen bei ihren Ärzt*innen per Herz-Emoji bedanken. Pro 100 versendeter Herzen ging gleichzeitig ein Euro in den jameda Spendentopf ein. Bei dieser Aktion wurde schließlich ein Spendenbetrag von insgesamt 15.000 Euro gesammelt. Spitzenreiter der Danksagungen war mit 43.355 Herzen Berlin, gefolgt von Bayern (28.835 Herzen) und Nordrhein-Westfalen (17.435 Herzen). Unterstützt wurde das Projekt durch die BurdaForward-Portale Bunte.de und FOCUS Online im Rahmen der Solidaritätsinitiative #CoronaCare.

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jameda bringt Schwung in die deutsche Impfkampagne

27.05.2021

Deutschlands größte Arzt-Patienten-Plattform jameda führt Patient:innen mit der Online-Terminbuchung zum Piks, der große Erleichterung bringt.

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Entlastung für Arztpraxen: jameda bietet Online-Terminvergabe für COVID-19-Impfungen an

29.03.2021

Schon nach Ostern sollen deutschlandweit Hausärzte, Allgemeinmediziner, hausärztlich praktizierende Internisten und Gynäkologen Patienten in ihrer Praxis gegen COVID-19 impfen können. Damit nehmen diese Ärzte eine wichtige gesellschaftliche Rolle ein, was die langfristig planbare Öffnung des sozialen Lebens und die erhoffte Rückkehr zur Normalität betrifft. jameda, Deutschlands größte Arzt-Patienten-Plattform und Marktführer für Online-Arzttermine, entlastet Ärzte und deren Mitarbeiter in dieser herausfordernden Situation mithilfe einer sicheren Impf-Terminierungslösung.

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jameda und Yext ermöglichen Ärzten bessere Sichtbarkeit auf über 40 Online-Portalen

17.03.2021

Eine verbesserte Auffindbarkeit und Sichtbarkeit im Internet auf über 40 Portalen – dies ermöglicht der neue Online Präsenz Manager von jameda, der in Zusammenarbeit mit dem Search-Experience-Cloud Unternehmen Yext entstanden ist.

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jameda und Dampsoft kooperieren für optimale Terminverwaltung in Zahnarztpraxen

26.01.2021

Um Zahnärzte bei der Akquise ihrer Wunschpatienten zu unterstützen und gleichzeitig ihr Online-Terminmanagement noch effizienter zu gestalten, haben sich jameda, Deutschlands größte Arzt-Patienten-Plattform und Dampsoft, einer der führenden Softwarehersteller für Zahnärzte, zusammengetan und eine gemeinsame Schnittstelle für den Datenabgleich zwischen Praxisverwaltungssystem und Plattform entwickelt.

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jameda Online-Terminbuchung unter den Siegern der Stiftung Warentest

17.12.2020

Mit der Note 1,9 brilliert jameda zum Thema Datenschutz und -sicherheit in den Prüfungen der Stiftung Warentest und belegt damit für gesetzlich und privatversicherte Patienten Platz zwei. Insgesamt getestet wurden sieben Arzttermin-Portale in den Kategorien „Basisschutz persönlicher Daten“ und „Terminvereinbarung“. Nachzulesen sind die Ergebnisse in der Ausgabe 01/2021 der Zeitschrift „test“ (erscheint am 17. Dezember).

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Weiterer Sieg vor Gericht: OLG Frankfurt stärkt jameda im Kampf gegen Fake-Bewertungen

20.11.2020

Das OLG Frankfurt bestätigte in seiner gestrigen Entscheidung das Recht von jameda, Deutschlands größter Arzt-Patienten-Plattform, bei einem begründeten Verdacht von Fake-Bewertungen, das Arztprofil mit einem Warnhinweis zu kennzeichnen.

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Unabhängige Verbraucherstudie bestätigt: Patienten schätzen Erfahrungsberichte auf jameda

19.11.2020

jameda, Deutschlands größte Arzt-Patienten-Plattform, ist für Patienten auf der Suche nach dem für sie passenden Arzt von essentieller Bedeutung. Dies bestätigt eine vom BMJV (Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz) geförderte IGES-Studie zum Thema „Transparenz in der vertragsärztlichen Versorgung“. jameda wird in den Studienergebnissen als wichtige Informationsquelle bei der Arztsuche genannt, die Patienten umfassende Informationen zur Verfügung stellt. Damit leistet jameda einen wichtigen Beitrag für mehr Transparenz in der Versorgungsqualität. Datenbasis der repräsentativen Befragung bilden mehr als 2.000 Personen.

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Corona: jameda Online-Terminbuchung entlastet Testzentrum Cannstatter Wasen

08.10.2020

jameda, Deutschlands größtes Arzt-Patienten-Portal, hilft dem Corona-Testzentrum Cannstatter Wasen bei der Bewältigung der hohen Nachfrage nach Corona-Testterminen: Seit zwei Monaten können Stuttgarter mit COVID-19-Verdacht über das zentrale Online-Buchungssystem von jameda einen Termin für einen Corona-Test beim Testzentrum vereinbaren. Seit der Aktivierung des Systems wurden bereits mehr als 20.000 Corona-Testtermine über jameda beim Testzentrum Cannstatter Wasen gebucht.

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Sektoruntersuchung des Bundeskartellamts bestätigt Wirksamkeit des Prüfprozesses von jameda

08.10.2020

Zwischen Oktober und Dezember 2019 hat das Bundeskartellamt Online-Portale mit Nutzerbewertungen untersucht. Dabei wurden auch die Patientenerfahrungsberichte auf Deutschlands größtem Arzt-Patienten-Portal jameda analysiert. Im nun erschienenen Bericht wird jameda aufgrund seines umfangreichen und hürdenreichen Prüfverfahrens in der Sektorenuntersuchung als Beispiel im Kampf gegen Fake-Bewertungen genannt. Zudem unterstreicht das Bundeskartellamt die Bedeutsamkeit von Erfahrungsberichten wie sie auch auf jameda veröffentlicht werden und fordert entsprechende Portale dazu auf, strikt gegen Fake-Bewertungen und deren Urheber vorzugehen.

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Für ein noch faireres Miteinander: Neue Richtlinien für Patientenberichte

02.09.2020

jameda, Deutschlands größtes Arzt-Patienten-Portal, hat sich mit der zunehmenden Verrohung von Sprache im Internet beschäftigt. Dabei hat das Portal erkannt, dass der rechtliche Rahmen beim Kampf gegen Hassrede nicht weit genug geht. Vor diesem Hintergrund und auf Basis der festen Überzeugung, dass Gesundheit ein ehrliches Miteinander braucht, hat sich jameda dazu entschieden, ihr Engagement für fair formulierte Patientenberichte über die rechtlichen Mindestanforderungen hinaus auszuweiten und veröffentlicht ihre neuen Richtlinien für das Verfassen von Patientenberichten. Die Richtlinien basieren auf den drei Säulen Fairness, Authentizität und Nützlichkeit.

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Covid-19 beschleunigt Telemedizin: Patienten wünschen mehr Videosprechstunden

18.08.2020

Die Corona-Pandemie hat der Telemedizin einen kräftigen Schub verliehen: Dies ist das Ergebnis einer (online-)repräsentativen Studie, die das Marktforschungsinstitut Dynata im Auftrag von jameda, Deutschlands größtem Arzt-Patienten-Portal, unter 1.025 Patienten durchgeführt hat. Darin gibt jeder zweite Befragte an, dass er aufgrund der Corona-Pandemie momentan Arztbesuche vor Ort vermeidet. Jeder Fünfte (19 %) hat bisher eine Videosprechstunde in Anspruch genommen – in einer vergleichbaren Studie in 2019 gab jeder zehnte Befragte (10 %) an, eine Videosprechstunde zu nutzen.

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Neuerung bei jameda: Ärzte erhalten Information über neue Patientenerfahrung noch vor Veröffentlichung

22.07.2020

Ab sofort erhalten alle auf jameda registrierten Ärzte und Heilberufler unabhängig ihres Kundenstatus eine E-Mail über den Eingang und den Inhalt einer neuen Patientenerfahrung – bevor diese auf ihrem Profil veröffentlicht wird.

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Trotz Corona-Lockerungen: Weiterhin hohe Nachfrage nach Videosprechstunden

08.07.2020

Die Corona-Pandemie hat zu einem deutlichen Anstieg der Nutzung digitaler Möglichkeiten gesorgt: Diesen Trend bestätigt auch die Entwicklung bei jameda, Deutschlands größtem Arzt-Patienten-Portal und einer der führenden Anbieter für Videosprechstunden.
Etwa vier Monate nach dem Lockdown und den zunehmenden bundesweiten Lockerungen der letzten Wochen liegt die Nachfrage nach Videosprechstunden weiterhin auf einem hohen Niveau, wie folgende Zahlen zur jameda Videosprechstunde belegen.

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jameda schafft Rechtssicherheit: AU-Ausstellung nach einer ausschließlichen Behandlung per Videosprechstunde möglich

02.06.2020

Nachdem die Frist zur Krankschreibung am Telefon für Erkrankungen der oberen Atemwege ausgelaufen ist, zeigt nun ein Gutachten der D+B Rechtsanwälte im Auftrag von jameda auf, dass Ärzte Patienten eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ohne Ansteckungsrisiko nach Konsultation per Videosprechstunde ausstellen können. Die Kanzlei bestätigt, dass eine AU-Ausstellung nach einer ausschließlichen Behandlung per Videosprechstunde nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie möglich und im Einklang mit der ärztlichen Sorgfaltspflicht ist. Es liegt im Ermessen der Ärzte abzuwägen, in welchen Fällen die Arbeitsunfähigkeit via Online-Untersuchung festgestellt werden kann. 

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jameda Spenden-Aktion für Corona-Einsatz: Ärzten „Danke“ sagen und helfen

05.05.2020

Ab sofort können sich Patienten unter www.danke-coronahelden.de bei ihren Ärzten für deren unermüdlichen Einsatz während der Corona-Krise bedanken – und gleichzeitig etwas Gutes tun.

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OLG Frankfurt bekräftigt Zulässigkeit vollständiger Arztlistung auf jameda

27.04.2020

Das Oberlandesgericht Frankfurt entschied am 09.04.2020 über die Klage einer Ärztin gegen jameda, Deutschlands größtem Arzt-Patienten-Portal, auf Löschung ihres Profils. Das OLG Frankfurt wies die Klage der Ärztin in allen Punkten ab und revidierte so das Urteil des LG Hanau vom 08.11.2019.

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Arzttermine zur Corona-Beratung per Videosprechstunde auf jameda buchbar

07.04.2020

Auf jameda, Deutschlands größtem Arzt-Patienten-Portal, finden Patienten ab sofort auf einer eigens erstellten Ergebnisliste Ärzte, bei denen sie unkompliziert online einen Termin für eine Coronavirus-Beratung per Videosprechstunde buchen können.
Ziel dieses Angebots ist es, Patienten eine schnelle und ortsunabhängige Hilfe bei Covid-19-Symptomen zu ermöglichen. Mithilfe der jameda Videosprechstunde können Patienten dem jeweiligen Arzt ihre Symptome schildern und mit diesem die weitere Behandlung festlegen - einfach, sicher und ohne Ansteckungsrisiko.

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Unterstützung im Umgang mit Covid-19: Die jameda Videosprechstunde kostenlos für Kinderärzte und Hebammen

01.04.2020

Ab sofort können Kinderärzte und Hebammen die Videosprechstunde von jameda, Deutschlands größtem Arzt-Patienten-Portal, kostenlos nutzen. Ziel dieses Angebots ist es, Pädiater und Hebammen vor dem Hintergrund der Corona-Krise bei der Versorgung ihrer Patienten zu unterstützen. Die Behandlung via Videosprechstunden bietet Ärzten und Heilberuflern, Praxisteams und Patienten einen sicheren Schutz vor Ansteckung und gewährleistet gleichzeitig eine Behandlung von Angesicht zu Angesicht. Die große Bedeutung, die die Videosprechstunde aufgrund der Infektionsgefahr durch das neuartige Coronavirus für Ärzte hat, belegt auch die extreme Nachfrage nach Videosprechstunden durch Ärzte sowie Patienten. So verzeichnet jameda seit Anfang März einen Nachfrage-Anstieg um mehr als 1.000 % (siehe Pressemeldung vom 30.03.2020). Die Zahl der auf jameda buchbaren Videosprechstunden ist um mehr als 1.700 % gestiegen.

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Covid-19 führt zu steigender Nachfrage nach Videosprechstunde

30.03.2020

+++ Nachfrage nach datenschutz-geprüfter jameda Videosprechstunde um mehr als 1.000 % im Vergleich zum Vormonat gestiegen
+++ Zahl der die Videosprechstunde nutzenden Ärzte und Psychotherapeuten hat sich seit Corona-Krise vervierfacht
+++ Videosprechstunde leistet zentralen Beitrag, um medizinische Versorgung aufrechtzuerhalten

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Patienten sind mit der Behandlung ihrer Ärzte zufrieden

18.03.2020

Patienten sind mit der Behandlung ihrer Ärzte weiterhin zufrieden. Das ergibt das aktuelle Patientenbarometer 1/2020, das jameda (www.jameda.de), Deutschlands größtes Arzt-Patienten-Portal und Marktführer für Online-Arzttermine, zweimal im Jahr erhebt. Im Schnitt bewerten Patienten die Zufriedenheit der Behandlung auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 mit der Note 1,69. Je nach Fachgebiet variiert auch die Behandlungszufriedenheit. So sind Patienten besonders zufrieden mit der Behandlung ihrer Zahnärzte (1,27), gefolgt von den Urologen (1,54) und Gastroenterologen (1,68). Verbesserungsmöglichkeiten sehen Patienten in der Behandlung Ihrer Augenärzte (2,09) und Dermatologen (2,19).

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Videosprechstunde bietet schnelle Hilfe bei Verdacht auf Coronavirus

05.03.2020

Das neuartige Coronavirus breitet sich weltweit rasant aus. Auch in Deutschland sind bereits einige Fälle aufgetreten. Über die Gefahren dieses Virus ist bisher noch wenig bekannt. Die Angst vor Ansteckung wächst. Patienten, die befürchten sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben, sollten unter keinen Umständen in die Arztpraxen kommen. Vor diesem Hintergrund bietet sich ein Arzttermin via Videosprechstunde an.

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Coronavirus: jameda bietet Allgemeinärzten kostenlose Videosprechstunde an

02.03.2020

Das neuartige Coronavirus breitet sich weltweit rasant aus. Auch in Deutschland sind bereits einige Fälle aufgetreten. Über die Gefahren dieses Virus ist bisher noch wenig bekannt. Die Angst vor Ansteckung wächst. Um Allgemein- und Hausärzte in dieser schwierigen Situation zu unterstützen, bietet jameda (www.jameda.de), Deutschlands größtes Arzt-Patienten-Portal und Marktführer für Online-Arzttermine, niedergelassenen Allgemeinmedizinern die datenschutz-geprüfte Videosprechstunde für einen Zeitraum von sechs Monaten ab sofort zur kostenlosen Nutzung an. Ziel ist es, die Ausbreitung des Virus durch eine bessere Betreuung der Patienten zu Hause zu verlangsamen und gleichzeitig die ärztliche Versorgung der Bevölkerung dank des besseren Schutzes der Ärzte vor Ansteckung sicherzustellen.

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OLG München stärkt die Rolle von jameda beim Kampf gegen Fake-Bewertungen

28.02.2020

Das OLG München bestätigte in einem Urteil vom 27. Februar das Recht von jameda (www.jameda.de), Deutschlands größtes Arzt-Patienten-Portal und Marktführer für Online-Arzttermine, auch positive Bewertungen auf Manipulationsverdacht hin zu prüfen und je nach Ausgang der Prüfung zu löschen. In der Verhandlung betonte das Gericht einmal mehr die gesellschaftliche Relevanz von jameda und die sich daraus ergebende Notwendigkeit, die auf dem Portal veröffentlichten Bewertungen, die Patienten bei der Suche des passenden Arztes helfen, auf Validität zu überprüfen. Zudem stellte der Senat des OLG München klar, dass kein Zusammenhang zwischen der Löschung der Bewertung und der durch den klagenden Zahnarzt ausgesprochenen Kündigung seines bezahlten jameda Premium-Accounts gesehen werde. Vielmehr verwies das Gericht darauf, dass die vorausgegangene Prüfung der Bewertungen bereits zwei Wochen vor der Kündigung erfolgte. Der vorsitzende Richter hob weiter hervor, dass jameda als neutraler Informationsmittler zu Recht strikt zwischen einer Vertragsbeziehung zu einem Arzt und der Prüfung von Bewertungen trennt und ihren Kunden keinerlei Vorteile im Hinblick auf den Erhalt von Bewertungen gewährt.

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