Patienten suchen Ärzte mit passgenauer Spezialisierung
jameda Pressemitteilungen

Meldung vom 28.11.2018


Patienten suchen Ärzte mit passgenauer Spezialisierung

© sepy / Fotolia

+++ Fast 80 % der Befragten möchten zum passenden Spezialisten

+++ Besonders Frauen und älteren Menschen ist die Spezialisierung ihres Arztes wichtig

+++ Vor allem Erfahrungsberichte anderer Patienten helfen bei der Arztsuche

München, 28.11.2018 – Patienten legen großen Wert auf die Spezialisierung ihres Facharztes. Das zeigt eine aktuelle online-repräsentative Patientenstudie von Research Now im Auftrag von jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine unter 1.000 Teilnehmern. Demnach geben fast 80 Prozent der Patienten an, dass es ihnen wichtig ist, dass ihr Arzt genau auf ihr Anliegen spezialisiert ist. Zum Beispiel wünschen sie sich im Falle eines Bandscheibenvorfalls einen Orthopäden, der genau auf die Behandlung dieses Leidens spezialisiert ist. Besonders Frauen (81 %) legen mehr Wert auf die Spezialisierung als Männer (74 %). Ebenso halten ältere Menschen diesen Faktor für wichtiger (84 % in der Altersgruppe zwischen 55-65 Jahre) als Jüngere (68 % bei den 16- bis 24-Jährigen).

Erfahrungsberichte von Patienten und Empfehlungen der Ärzte als wichtigste Hilfestellung bei der Arztsuche

Fragt man nach den hilfreichsten Faktoren für die Suche nach dem passenden Arzt, stehen Erfahrungsberichte anderer Patienten mit fast 60-prozentiger Zustimmung an der Spitze. Auffällig ist, dass besonders den höher Gebildeten die Erfahrungsberichte anderer Patienten für die Arztsuche wichtig sind (63 % im Vergleich zu 52 % bei den niedriger gebildeten Teilnehmern)[1]. Auf Platz zwei der hilfreichsten Arztsuche-Faktoren stehen die Empfehlungen anderer Ärzte (55 %). Diese werden den Patienten mit zunehmendem Alter immer wichtiger: So geben 50 Prozent der 16- bis 24-Jährigen an, dass ihnen Empfehlungen anderer Ärzte bei der Arztsuche helfen, bei den 55- bis 65-Jährigen sind es bereits 61 Prozent. Ebenfalls von großer Bedeutung für die Suche nach dem passenden Arzt sind die Angaben der Ärzte zu ihren Spezialisierungen (53 %). Damit zeigt sich der hohe Stellenwert, den ausführliche Informationen über einen Arzt für Patienten haben. Informationen zum Erfolg einer Behandlung bei anderen Patienten (46 %) sowie Fallzahlen zu den durchgeführten Behandlungen (42 %) stehen im Ranking der hilfreichsten Arztsuche-Faktoren auf den Plätzen vier und fünf. Etwas weniger hilfreich werden hingegen Informationen zu Zertifikaten (29 %), zur Ausstattung der Praxis (25 %) sowie zu Fachartikeln des jeweiligen Arztes (14 %) angesehen.

Um Arzt und Patient noch passgenauer zueinander zu führen und allen Ärzten die Möglichkeit zu geben, sich noch besser als Experten zu positionieren, hat jameda bereits Anfang des Jahres zusätzlich zur Facharztsuche die Suche nach Erkrankungen und Behandlungen eingeführt. In diese fließen neben den Erfahrungsberichten der Patienten weitere Qualitätsindikatoren wie die Empfehlungen der Ärzte, die Behandlungsgründe und die von den Ärzten selbst hinterlegten Leistungen ein. Für die Entwicklung der neuen Arztsuche stand jameda u. a. mit Vertretern von Ärzten, Patienten, Kassenärztlicher Vereinigungen und Krankenkassen im Dialog.
Mehr Informationen zur neuen jameda Arztsuche: www.jameda.de/die-neue-arztsuche

Über die Studie:

Wie finden Patienten den passenden Arzt? Welchen Nutzen sehen sie in einer Online-Terminvergabe? Und wie zufrieden sind sie mit dem deutschen Gesundheitssystem? Diesen Fragestellungen ist das Marktforschungsinstitut Research Now im Auftrag von jameda für die vorliegende Studie in einer Online-Befragung unter 1.000 Teilnehmern im Alter von 16-65 Jahren nachgegangen. Erhebungszeitraum war vom 21. bis 27. August 2018. Die Studie ist online-repräsentativ.

[1] Als höher gebildet zählen für die vorliegende Studie die Teilnehmer mit mindestens einer Fachhochschulreife. Als niedriger gebildet die Teilnehmer mit maximal einem Realschulabschluss.

Pressemitteilung    Pressemitteilung    


Weitere Bereiche des Pressecenters

Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Kathrin Kirchler
Senior PR & Marketing Manager
Tel.: 089 - 2000 185 60

Anne Schallhammer
PR & Marketing Manager
Tel.: 089 - 2000 185 68

[email protected]

In den Presseverteiler eintragen