Dr. med. Bertram Klaus Moll

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Dres. Daniel Friedrich Georg Tigges und Bertram Klaus Moll
Hochgernstr. 14,
83209 Prien
Sind Sie Dr. med. Bertram Klaus Moll?

Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Gemeinschaftspraxis • Dres. Daniel Friedrich Georg Tigges und Bertram Klaus Moll

09.07.2020

Freundlicher, kompetenter Arzt

Behandlung top und sehr freundlich. Super Umgang mit Kindern. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

10.08.2019 • Alter: über 50

Arzt sehr gut, Termintreue & Wartezeiten eine Katastrophe

Dr. Moll hat eine ruhige Art, erklärt genau was er warum tut und warum er welche Behandlung empfiehlt. Soweit alles bestens, schafft Vertrauen. Guter Arzt. Das Team am Tresen wirkt immer etwas genervt, man hat das Gefühl zu stören bzw. ein Bittsteller zu sein, der den Ablauf stört. Termine für die Filiale Wasserburg können in Prien nicht vereinbart werden, "Da müssen Sie selbst anrufen, aber die haben heute zu." In Zeiten von Internet und dezentraler Datenverarbeitung ist ein interaktiver Kalender natürlich unzumutbare Atomwissenschaft. Nix gelernt. Ein älterer Arzt scheucht schon mal bei vollen Wartezimmern unfreundlich die wartenden Patienten vom Flur, passt ins Bild. Aber eine Vollkatastrophe sind die Wartezeiten, bis zu 90 Minuten. Wenn man nachfragt kommt entweder stille Ignoranz oder das Notfallmärchen, das alle Praxen seit 40 Jahren aufführen. Wieder nix gelernt (bis auf wenige andere Ärzte, die das im Griff haben). Diese Wartestunden reihen sich in die Milliarden ein, die niedergelassene Ärzte in Deutschland durch schlechtes Terminmanagement der Volkswirtschaft entziehen.

19.07.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Chiemseeurlaub und am frühen Freitagnachmittag das Ohr verstopft

Nach Suchen im Internet und weil es schon 14:00 Uhr war rief ich schnell in der HNO-Praxis an, ob es denn noch möglich wäre, mit einem verstopften Ohr behandelt zu werden. Schließlich hatte die Praxis lt. Internet nur bis 16:00 Uhr geöffnet und ich hatte auch keine Lust noch eine Stunde im Wartezimmer zu sitzen (Hinweis: Das ist hier in Norddeutschland selbst mit Termin normal). Die freundliche Sprechstundenhilfe meinte, das Wartezimmer sei gerade nicht so voll und ich solle mich beeilen vorbeizuschauen. Auf meinen Einwand hin, ich hätte keinen Nerv bis 16:00 Uhr zu warten um dann dem Arzt sein Wochenende zu stehlen, entgegnete sie freundlich: Nein, kommen Sie ruhig schnell vorbei, jetzt gerade sieht es gut für sie aus.

Etwa eine Vierteilstunde später war ich dann in der Praxis. Dort füllte ich als Privatpatient einen Bogen aus und wurde freundlich in ein separates Wartezimmer verwiesen. Das war mich schon ein wenig peinlich. Bein uns in Norddeutschland gibt es keine speziellen Wartezimmer für Privatpatienten. Besonders seltsam fand ich, dass ich in ein spezielles Wartezimmer sollte, wo doch das andere Wartezimmer leer war. Im Wartezimmer musste ich ein wenig warten, denn jemand wurde im Behandlungsraum behandelt. Aber dann ging schon die Tür im Behandlungsraum auf und eine freundliche Frau bat mich herein. Nun, so dachte ich, das wäre die Ärztin. Komisch, in der Praxis waren lt. Internet nur Männer Ärzte. OK, die Frau war die Arzthelferin und der Arzt bat mich Platz zu nehmen. Er hörte zu, warum ich da war und dann fing er an, mich zu untersuchen. Er hat mir dann erklärt, dass ich tatsächlich das Ohr verstopft war und dass Wattestäbchen nicht unbedingt förderlich in so einem Fall sind und sogar das Problem verschlimmern könnten. Keine 5 Minuten später war alles wieder in Ordnung. Im "Kassenwartezimmer" waren beim Gehen 3 Leute. Länger als 15 min werden die nicht gewartet haben. Ich würde wieder kommen, aber ich wohne hier ja nicht und zum Arzt gehe ich ungern. :-)

30.10.2017 • Alter: über 50

Freundlicher, ruhiger Arzt,xder sich viel Zeit nimmt und gründlich untersucht

Mir wurde die HNO-Praxis in Prien empfohlen und so ich kam zu Dr. Moll in Behandlung.. Er war mir sofort sympathisch. Seine ruhige Art, die Gründlichkeit der Untersuchung und die durchgeführten Test's brachten ein genaues Ergebnis. Er ist sehr natürlich und freundlich und ich fühl mich bestens bei ihm aufgehoben. Auch Bekannte sind von ihm begeistert. Da nehm ich auch eine längere Anfahrtszeit inkauf.

12.04.2017

Notfallbehandlung im Urlaub - sehr gut!

Im Urlaub wurde Notfallbehandlung wg akuter Entzündung notwendig. Sehr gute, schnelle und effektive Behandlung.

Letzte Aktualisierung05.08.2020

Danke , Dr. Moll!