Uli Bauer

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeHerr Bauer!

Marktplatz 583209 Prien

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

schön, dass Sie uns besuchen!

??Mein Team und ich freuen uns, Sie in unseren Praxisräumen im Herzen Priens, direkt am Marktplatz empfangen zu dürfen und bieten Ihnen in einem freundlichen Umfeld moderne Zahnheilkunde.??

Unser Behandlungsansatz stellt Ihre Bedürfnisse und den dauerhaften Erhalt Ihrer Zahngesundheit in den Vordergrund. Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen. Das bedeutet für uns, vorbeugenden Maßnahmen viel Aufmerksamkeit zu widmen. ?Sollte es dennoch zum Zahnverlust kommen bieten wir vernünftige und nachhaltige Optionen, zu denen unter anderem auch die dentale Implantologie gehört. Unser hochwertiger, in Deutschland gefertigter Zahnersatz wird den funktionellen und ästhetischen Ansprüchen zeitgemäßer Zahnheilkunde gerecht.

??Ihre Fragen beantworte ich gerne persönlich. Zusammen mit meinem Team bin ich gerne für Sie da. Wir freuen uns sehr, Sie in unserer Praxis zu begrüßen!

??Mit den besten Wünschen?

Uli Bauer und das Team...

2001Staatsexamen und Approbation zum Zahnarzt an der RWTH Aachen
2001 bis 2003Assistenzzahnarzt in oralchirurgischer Praxis in Aachen
2003 bis 2004Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München
2004 bis 2013Angestellter Zahnarzt
2012Verleihung des "Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie" der DGI, Deutsche Gesellschaft für Implantologie
2014Eröffnung der Praxis für Zahnheilkunde in Prien am Chiemsee

Praxis für Zahnheilkunde Uli Bauer

Als Implantate bezeichnet man in der Zahnheilkunde künstliche Zahnwurzeln, in der Regel aus Titan, die bei einem Zahnverlust in den Kieferknochen eingesetzt werden. Sie verwachsen mit dem Knochen, sind belastbar wie natürliche Wurzeln und tragen dann den eigentlichen Zahnersatz.

Seit 2012 sind wir von der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI), der größten deutschen Fachgesellschaft auf diesem Gebiet, mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie zertifiziert.

Wir verwenden Implantate der Firma Straumann (Freiburg), einem der weltweit führenden Entwickler und Hersteller.

• Chirurgie

Wir führen in unserer Praxis alle gängigen oralchirurgischen Eingriffe durch. Modernste Geräte, bei Bedarf vollsteriles operieren, mikrochirurgische Instrumente und schonende, minimalinvasive Operationsmethoden garantieren Schmerzfreiheit und optimalen Heilungverlauf.

Bei größeren oder längerdauernden Eingriffen können diese in Dämmerschlafnarkose (Analgosedierung) erfolgen.

• Ästhetik

Zahnfüllungen und Zahnersatz muß heutzutage nicht nur fuktionell, sondern auch natürlich und schön aussehen. Mit unseren deutschen Zahntechnikermeistern erarbeiten wir für Sie vorhersagbare, individuelle ästhetische Lösungen "Made in Germany".

• Prophylaxe

• Fu?llungstherapie

• Prothetik

• Prophylaxe

Ein gesundes, strahlendes Lächeln kann wirklich Lebensqualität bedeuten.

Schöne, gesunde Zähne sind für unser Wohlbefinden ganz entscheidend. Sie sind Symbol und Ausdruck für Lebensfreude und Lebensqualität. Unsere Zähne sind es wert, gepflegt und erhalten zu werden.

Unter dem Begriff „Prophylaxe“ werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die der vorbeugenden Gesunderhaltung Ihrer Zähne dienen.

Mögliche Maßnahmen innerhalb Ihres Individualprophylaxe-Programms:

• Professionelle Zahnreinigung (Kernstück des Individual Prophylaxe-Programms)
    • Mundhygieneinstruktionen
    • Versiegelung der Zahnoberflächen (Fissuren)

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates (oder Zahnbettes). Unbehandelt kann sie langfristig zu Knochenabbau führen. Sie entsteht in der Regel aus einer „einfachen“ Zahnfleischentzündung (Gingivitis), geht aber darüber hinaus und betrifft neben dem Zahnfleisch auch die weiteren Bestandteile des Zahnhalteapparates. Bakterielle Beläge sind die Auslöser sowohl für Parodontitis als auch für Gingivitis, bei der - hervorgerufen durch die entzündliche Schwellung des Zahnfleisches (Gingiva) - Zahnfleischtaschen entstehen.

Eine Parodontitis führt zur Schädigung des Kieferknochens, wobei sich der Zahn langfristig lockert, seinen Halt im Knochen verliert und dadurch gegebenenfalls verloren gehen kann. Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung zu stoppen, betroffene Zähne zu erhalten und im Idealfall gelockerte Zähne wieder zu festigen.

• Fu?llungstherapie

Die häufigste Erkrankung der Zähne ist die Karies. Bakterien lagern sich auf der Zahnoberfläche an und bilden Plaque. Säuren entstehen und entmineralisieren die Zahnsubstanz so dass kariöse Läsionen („Löcher“) entstehen können. Wird ein Zahn von Karies befallen, sollte die kariöse Zahnsubstanz entfernt und anschließend wieder aufgebaut werden. In der modernen Zahnheilkunde arbeiten wir mit körperverträglichen, zahnsubstanzschonenden und zahnfarbenen Füllungen und Inlays: Diese Füllungsmaterialien unterscheiden sich in Ästhetik und / oder Langlebigkeit. Da nicht alle Materialien immer einsetzbar sind, ist die individuelle Beratung des Patienten essentiell.

• Prothetik

Idealerweise begleiten Sie die eigenen Zähne ein Leben lang. Leider sieht die Wirklichkeit anders aus und konfrontiert uns mit dem Problem des Zahnverlustes. Bei Zahnersatz empfehlen wir Ihnen, anspruchsvoll zu sein - denn hier geht es um Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität! Qualitativ hochwertiger, in Deutschland gefertigter Zahnersatz sorgt nicht nur für einen festen Biss und ein natürliches Kaugefühl. Er ist außerdem verträglich und lange haltbar. Weiterhin kann Zahnersatz heute so unauffällig sein, dass idealerweise nur Fachleute den Unterschied zu natürlichen Zähnen feststellen.

• CEREC®

Das CEREC®-System, bestehend aus digitaler Kamera, Computer und Schleifeinheit macht die Erstellung von Veneers, Keramik-Inlays oder -Kronen wesentlich einfacher. Eine digitale Kamera ersetzt hier einen konventionellen Abdruck mit Abdruckmasse. Ihre Zähne werden mit einer speziellen Kamera dreidimensional gescannt, die Daten im nächsten Schritt dann digital an das Labor übermittelt. Im Labor wird am Computer die neue Versorgung konstruiert und aus einem kompakten Keramikblock gefräst. Farblich individualisiert integriert sich der Zahnersatz perfekt in das Gesamtbild.

• Ästhetik

Zähne verändern im Laufe der Jahre ihre Farbe und Form und beeinflussen so unsere ästhetische Gesamterscheinung. Nicht nur ein gesundes, sondern auch ein strahlend weißes Gebiss zu besitzen, ist für viele unter uns sehr wichtig. Dafür stehen inzwischen diverse Möglichkeiten der Zahnaufhellung (z. B. Bleaching oder Veneers) zur Verfügung, die sich an Art und Intensität der Verfärbungen orientieren.

• Wurzelbehandlungen

Die Endodontie (Wurzelbehandlung) beschäftigt sich in erster Linie mit der Therapie von Erkrankungen des Zahnmarks, das Gewebe im Inneren des Zahnes (Pulpa). Ist diese entzündet, kann es zu äußerst intensiven, dauerhaften Zahnschmerzen kommen.

• Ambulante OP

Wir bieten sämtliche oralchirurgische Eingriffe in unser Praxis an. Modernstes Gerät und die strenge Einhaltung von Hygienerichtlinien sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.

Dazu gehören z. B.

• Wurzelspitzenresektionen
    • Entfernung von Weisheitszähnen
    • Knochenaufbau
    • Parodontalchirurgische Eingriffe (Korrekturen des Zahnfleisches)
  • Dämmerschlafnarkose

Mit einer Dämmerschlafnarkose ist es möglich, einer Zahnarztangst entgegenzuwirken. Auch bei größeren chirurgischen Eingriffen, wie beispielsweise einer komplexen Implantation, bietet die intravenöse Gabe eines Beruhigungsmittels die Möglichkeit, eine Behandlung nicht zur allzu großen Belastung werden zu lassen. Dabei werden wichtige Parameter wie Atmung, Puls und Blutdruck überwacht.

Als Patient sind Sie während des Eingriffs ansprechbar, empfinden diesen aber als weitaus weniger unangenehm.

Herr Bauer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Prien am Chiemsee

02.05.2019

Sehr zu empfehlender Zahnarzt

Einfühlsame, komplett schmerzfreie, fachlich äußerst kompetente Behandlung meiner 8jährigen Tochter! So geht man freiwillig zum Zahnarzt!

04.03.2019

Kompetenter, zuverlässiger, lustiger und netter Arzt

Bester Zahnarzt, ich hatte noch nie Probleme in jeder Hinsicht.

25.09.2018 • privat versichert • Alter: über 50

...besser geht es nicht...

Es passiert wie immer während eines Urlaubes bzw. Klinikaufenthaltes: plötzlich geht eine Krone kaputt !

Was nun ? Man versucht also, kurzfristig einen Termin bei einem Zahnarzt zu bekommen. Gedacht, getan: Kontaktaufnahme über die Homepage, und nur wenige Minuten später meldet sich der Zahnarzt selbst und nimmt sich kurzfristig Zeit, um sich das Problem anzuschauen. Was danach kam, war einfach nur perfekt: eine äusserst kompetente und hervorragende Beratung und Erklärung über die aktuelle Problematik und Behandlungsmöglichkeiten. Und das ohne das Gefühl, unter Druck gesetzt zu werden oder eine Behandlung unbedingt zu erzwingen... also auf Grund des Vertrauens und sogar eines kurzfristigen Kostenvoranschlages zwei Termine vereinbart um eine neue Krone zu bekommen, und, weil das alles so hervorragend geklappt hat, dann auch noch eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Nach allem: sehr zufrieden ! alle Termine, die auch sehr kurzfristig waren, zuverlässig eingehalten; sehr freundliche Praxis;

14.12.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Klare Empfehlung!

Die erste Zahnarztpraxis in meinem Leben, zu der ich mit Freude gehe ;-)

Ich kann Herrn Bauer und sein Team sehr empfehlen. Zahnerhalt hat oberste Priorität.

Alles wird gut und detailliert erklärt.

Frau fühlt sich während der Behandlung gut umsorgt.

15.04.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gutes Praxisteam

Bin sehr zufrieden. Wollte mir nur eine 2. Meinung einholen und weil es eine kleine Praxis ist. Die Beratung und die daraus resoltierende Behandlung war für mich einfach super. Ich kann die Praxis nur Weiterempfehlen. Hat einen neuen Kunden gewonnen.

Letzte Aktualisierung24.07.2015

Weitere Behandlungsgebiete in Prien