Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Schilddrüsenüberfunktion
Schilddrüsenunterfunktion

Hausarzt
Ernährungsmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Schön, dass Sie sich über mich, Dr. med. Jeannie-Manon Schlünzen, und unsere Schlosspraxis Dres. Schlünzen für Allgemeinmedizin in Probsteierhagen informieren möchten.

Menschen in akuten Krankheitssituationen zu helfen, ihre Beschwerden zu lindern und ihre Gesundheit wieder zu stärken – das ist mein Traumberuf. Gerade in der Allgemeinmedizin und als Hausärztin kann ich oft schon mit kleinen Mitteln große Wirkung erzielen. Die herzliche Begegnung mit unterschiedlichsten Menschen und das Vertrauen, das man über die Jahre aufbaut, bestärken mich in meiner Leidenschaft für meine tägliche Arbeit.

Der große Leistungsumfang, den wir in der Schlosspraxis anbieten – von der Alltagsmedizin bis zur Spitzenmedizin – räumt uns große medizinische Möglichkeiten für unsere Patienten ein. Vor allem, was die Prävention betrifft. Denn auch, wenn wir uns dem Heilberuf verschrieben haben, so sind wir uns doch alle einig, dass es am besten ist, wenn unsere Patienten erst gar nicht krank werden.

Dafür setze ich mich als engagierte Ernährungsmedizinerin ein. Schließlich bestimmt das, was wir essen, am Ende das, was wir werden: chronisch krank und träge, oder gesund und dynamisch bis ins hohe Alter. Darum lautet mein Motto auch ganz klar: „Essen ist Medizin.“ In diesem Sinne freue ich mich auf Sie.

www.schlosspraxis.net

In einer Welt, in der ein so reiches Überangebot an Nahrung zur Verfügung steht, aber immer mehr Menschen unter den Folgen von falscher und schlechter Ernährung leiden, da bekommt die Ernährungsmedizin wieder einen hohen Stellenwert. In unserer Schlosspraxis Dres. Schlünzen in Probsteierhagen habe ich daher meinen Behandlungsschwerpunkt u.a. auf die Ernährungsmedizin gelegt. Wir widmen uns der Prävention und Therapie von unterschiedlichsten ernährungsbedingten Erkrankungen.

• Ernährungsmedizin

• Ernährungsmedizin

Sie allein bestimmen – mit Ihrer Gabel – wie gesund Sie sein können. Denn die Regel „Du bist, was Du isst“ war nie passender als heute. Essen ist allgegenwärtig. Überall werden wir verführt zu konsumieren. Wir essen aus Kummer, aus Langeweile, aus Einsamkeit, in Gesellschaft, aus purer Lust – aber selten aus Hunger.

Wir helfen Ihnen dabei, abzunehmen und Ihren Blutzuckerspiegel wieder zu regulieren. Es gilt, Heißhungerattacken hinter sich zu lassen, Ihr hormonelles Gleichgewicht – das viel mit Gelüsten zu tun haben kann – wiederzufinden, Ihre Darmbakterien zu stärken und Ihre Mikronährstoffe zu ergänzen. Denn auch der Mangel an Mikronährstoffen kann ein starkes Verlangen auf ungesunde Lebensmittel auslösen. So kann z.B. Magnesiummangel die Schokolade erst richtig schmackhaft machen. Schokolade liefert Magnesium. Und wo Mangel im System herrscht, da ist es dem Gehirn schon mal egal, ob das Magnesium mit jeder Menge Zucker und Fett einhergeht. Statt einem Stückchen Schokolade ist da schnell die ganze Tafel verschlungen.

Durch unsere ganzheitliche Vorgehensweise wird es Ihnen gelingen, Ihre Ernährungsgewohnheiten Schritt für Schritt auf gesund und nachhaltig umzustellen.

zu unserer Website

Ganz gleich, ob Sie ein Schnupfen, seelische Probleme oder der Verdacht auf eine Tumorerkrankung quält. Einer sollte immer Ihr erster Ansprechpartner sein: Ihr Hausarzt. Ja, Sie lesen richtig. Trotz – oder vielleicht gar wegen – unserer Ausrichtung auf allerlei hochmoderne und zukunftsweisende Fachgebiete, wollen wir doch in erster Linie eines sein: Ihr Hausarzt und Ihre Vertrauensperson!

Für weitere Fragen und zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie unser freundliches Team unter 04348/91710. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

• Orthomolekulare Medizin

• Mitochondrien Medizin

• Naturheilkunde

• Stressmedizin und VNS

• Orthomolekulare Medizin

Neben Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten als Energie- und Baustofflieferanten benötigt unser Körper eine Vielzahl von Mikronährstoffen, ohne die kein einziger Stoffwechselprozess ablaufen kann. Nun vermag der menschliche Organismus diese Mikronährstoffe, wie z. B. Vitamine und Mineralstoffe, Spurenelemente, Antioxidantien, Fettsäuren, Aminosäuren, Enzyme und sekundäre Pflanzenstoffe, gar nicht oder nicht in ausreichender Menge selbst herzustellen. Deshalb müssen wir sie regelmäßig über die Nahrung zuführen.

Natürliche Schmerzkiller
    Wussten Sie beispielsweise, dass Mikronährstoffe auch ganz hervorragende natürliche Schmerzkiller darstellen? So fördern B-Vitamine körpereigene Schmerzhemmer. Magnesium hat sich bestens bei Kopfschmerzen und Migräne bewährt. Und anders als die üblichen Schmerzmedikamente wie Ibuprofen & Co. schwächen sie Ihre Mitochondrien nicht, sondern stärken den Körper, z. B. bei:

• Rückenschmerzen (akut und chronisch)
    • Kopfschmerzen und Migräne
    • Arthritis und Arthrose
    • Tumorschmerzen
    • Gürtelrose (Post-Zoster-Neuralgie)
    • Fibromyalgie
    • Nervenschäden (z. B. infolge von Diabetes mellitus, diabetischem Fuß)
  • Mitochondrien Medizin

Entscheidend für die optimale Energie unserer Zellen ist die Funktionsfähigkeit der Mitochondrien sowie deren Versorgung mit Vitalstoffen – aus denen sie Energie produzieren. Diese beiden Faktoren gilt es, im Sinne der Präventivmedizin im Auge zu behalten. In der Mitochondrienmedizin messen wir, wie aktiv Ihre Mitochondrien sind.

Mit der regenerativen Mitochondrien-Medizin stellen wir die Funktion und die volle Leistungsfähigkeit der Mitochondrien wieder her. Dazu haben sich folgende Maßnahmen in unserer Schlosspraxis Dres. Schlünzen bestens bewährt:

• Volle Vitalstoffversorgung
    • Stimulation des Vagusnervs und erhöhte Sauerstoffversorgung
    • Lifestyleänderung
  • Naturheilkunde

Naturheilverfahren werden von uns ganz individuell, je nach Patient, alternativ zur oder in Kombination mit der klassischen Medizin eingesetzt.

Eine Auswahl der Naturheilverfahren und alternativen Heilmethoden in der Schlosspraxis Dres. Schlünzen:

• Akupunktur
    • Schröpfen
    • Mineralstoff- und Vitamininfusionen
    • Phytotherapie
  • Stressmedizin und VNS

Die aktuelle Hirn- und Stressforschung hat schon längst den krankmachenden und lebensverkürzenden Charakter von Stress belegt. So ist man sich seit einigen Jahren einig, dass ca. 90 % der chronischen Zivilisationskrankheiten durch Dauerstress verursacht werden.

Das Anti-Stress-Programm nach Dr. med. Schlünzen – für ein entspanntes Leben:

• Ernährungsumstellung
    • Achtsamkeitsarbeit
  • Lebensstil und Umwelt

Lebensstiländerung – mit erwünschten Nebenwirkungen

Ausschließich positive „Nebenwirkungen“ bringt eine Veränderung des Lebensstils mit sich. Nur kann man diese nicht einfach auf Rezept „konsumieren“, sondern muss sie willentlich und bewusst herbeiführen. Besonders günstig wirkt sich eine Lifestyleänderung z. B. auf den Krankheitsverlauf der Typ-2-Diabetes aus. Diesbezüglich zeigen neueste Studien, dass sich mit der Änderung des Lebensstils durch zusätzliche moderate Bewegung sowie gleichzeitige Gewichtsabnahme der Zustand oft dauerhaft verbessert. Medikamente werden sogar überflüssig.

Prävention bedeutet: Krankheit verhindern
    Noch besser ist es, Sie warten gar nicht so lange, bis Sie Symptome entwickeln, sondern überdenken Ihren Lebensstil bereits in jüngeren Jahren. Denn die Kombination aus vorausschauender Präventivmedizin und gesundem Lifestyle kann dazu beitragen, dass erst gar keine Krankheiten aufkommen. Dann greift das Motto: „Gesund bleiben ist besser als heilen!“

• Darmsanierung

Im Rahmen einer Darmsanierung erhalten Sie in der Schlosspraxis Dres. Schlünzen wertvolle Tipps in Sachen darmgesunder Ernährung. Sie erfahren alles darüber, wie Sie die richtigen Bakterien „füttern“ und was einen gesunden Darm-Lifestyle ausmacht. Somit können Sie selbst enorm viel zu Ihrer Gesundheit und zu Ihrem Wohlgefühl beitragen.

Darm krank – alles krank
    Umweltgifte und Schadstoffe, Dauerstress, Zucker und Kohlenhydrate, Gluten, Völlerei sowie Bewegungsmangel oder falsche Schlafgewohnheiten – all das setzt unserem Darm mächtig zu. Er wird löchrig (Leaky-Gut-Syndrom) und in seiner Funktion drastisch eingeschränkt. Die Folgen sind bedenklich:

• Sinusitis
    • unklare Gelenk- und Muskelschmerzen
    • Schlafstörungen
    • u. v. m.
  • Detox und Entgiftung

Arsen im Reis, Cadmium im Getreide, Aluminium im Deo, Quecksilber im Fisch, Dioxin im Fleisch, Insektengift in den Eiern, Abgase in der Atemluft – die Liste der Umweltgifte, denen wir Tag für Tag ausgesetzt sind, ist endlos. Die Belastung und Vergiftung des menschlichen Organismus mit Schwermetallen und Toxinen ist grundsätzlich keine Krankheit. Sie kann aber zu zahlreichen oft sehr unterschiedlichen Symptomen führen. Umso wichtiger ist es, die Ursache für die jeweils auftretenden Symptome in der Belastung durch Umweltgifte zu erkennen – und diese dementsprechend zu therapieren.

• Prävention

Jeder Tag ist ein guter Tag, um damit anzufangen, sich präventiv um seine Gesundheit zu kümmern! Vor allem, wenn Sie bedenken, dass alle schweren Zivilisationskrankheiten ungefähr 15 Jahre brauchen, bis sich tatsächlich Beschwerden entwickeln. Dann allerdings lässt sich die Uhr nicht mehr zurückdrehen.

Darum setzen wir in der Schlosspraxis Dres. Schlünzen alles daran, Ihr Risiko zu erkranken, deutlich zu verringern. Durch speziell auf Sie zugeschnittene Präventionsmaßnahmen. Denn was könnte wichtiger und besser sein, als gesund zu bleiben? Nichts! Leider vergessen wir das allzu oft.

Die Gesundheit kann warten, während wir unseren beruflichen Zielen nacheilen, rauchen, ungesund essen, uns zu wenig bewegen und dauerhaft stressen. Wir betreiben Raubbau mit unserem Körper. Die Erkenntnis trifft einen erst, wenn man sich mit dem Fehlen von Gesundheit auseinandersetzen muss. Akute Schmerzen sowie Krankheiten mit den verschiedensten Symptomen lassen einem dann nur noch die Hoffnung auf wirkungsvolle Hilfe.

zu unserer Website

Gemeinschaftspraxis • Dres. Heinz-Jörg Schlünzen und Jeannie-Manon Schlünzen

Dr. Schlünzen hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Schlünzen?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung10.08.2020