Top-Städte in Bayern
Weitere Städte
  • Amberg
  • Ansbach
  • Aschaffenburg
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Coburg
  • Dachau
  • Deggendorf
  • Erding
  • Erlangen
  • Forchheim
  • Freising
  • Friedberg
  • Fürstenfeldbruck
  • Fürth
  • Germering
  • Hof
  • Ingolstadt
  • Kaufbeuren
  • Kempten
  • Kulmbach
  • Königsbrunn
  • Landsberg am Lech
  • Landshut
  • Lauf an der Pegnitz
  • Memmingen
  • Neu-Ulm
  • Neuburg an der Donau
  • Neumarkt in der Oberpfalz
  • Passau
  • Rosenheim
  • Schwandorf
  • Schweinfurt
  • Straubing
  • Unterschleißheim

In ganz Deutschland suchen
Beliebte Fachgebiete
Allergologen
Augenärzte
Frauenärzte
HNO-Ärzte
Zahnärzte

Alle Fachgebiete (A-Z)
  • Alle Ärzte
  • Allergologen
  • Allgemein- & Hausärzte
  • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
  • Augenärzte
  • Chirurgen
  • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
  • Diabetologen & Endokrinologen
  • Frauenärzte
  • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
  • Hautärzte (Dermatologen)
  • HNO-Ärzte
  • Innere Mediziner
  • Kardiologen (Herzerkrankungen)
  • Kinderärzte & Jugendmediziner
  • Naturheilverfahren
  • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
  • Neurologen & Nervenheilkunde
  • Onkologen
  • Orthopäden
  • Physikal. & rehabilit. Mediziner
  • Pneumologen (Lungenärzte)
  • Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie
  • Radiologen
  • Rheumatologen
  • Schmerztherapeuten
  • Sportmediziner
  • Urologen
  • Zahnärzte
  • weitere...
Andere Ärzte & Heilberufler
  • Heilpraktiker
  • Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Hebammen
  • weitere...

Medizinische Einrichtungen
  • Kliniken
  • Krankenkassen
  • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
  • Apotheken
  • weitere...
Dr. Schalmann

Dr. med. Anna Schalmann

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)
Lochhauser Str. 4, 82178 Puchheim

zurück zum ProfilDiesen Arzt bewerten
sortiert nach

Note

1,2

Bewertung vom 12.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gute Versorgung - Kompetente Ärztin - Eingespieltes Team

Einen Termin in der Praxis von Dr. Schalmann zu bekommen ist nicht immer so einfach, aber gewisse Wartezeiten bei der Terminvergabe sind ja ganz normal. Sehr praktisch ist die Erreichbarkeit via…  Mehr

Note

4,4

Bewertung vom 11.04.2017

Minimalversorgung und Telefonisch kaum erreichbar

Kann passieren, dass man mehrere Tage lang versucht anzurufen und niemanden erreicht. Aber auch keinen AB dran bekommt. Termin klappt dann ganz gut. Man fühlt sich aber nicht gut behandelt. Kaum…  Mehr

Note

2,4

Bewertung vom 31.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Mit der Behandlung zufrieden

Leider musste ich für einen Allergietest der dringend für eine ZA-Behandlung benötigt wurde extrem lange (fast 2 Monate) auf einen Termin warten - was allerd. bei allen anderen Hautarztpraxen…  Mehr
Hautärzte (Dermatologen) (mit Bild) in der Umgebung
Anzeige
Dr. Hettche

Dr. Hettche

Hautarzt (Dermatologe)

1,3
14 Bewertungen
92 % Weiterempfehlung

Entfernung: 5,7 km

Dr. Brandl

Dr. Brandl

Hautärztin (Dermatologin)

2,1
39 Bewertungen
46 % Weiterempfehlung

Entfernung: 8,4 km

Dr. Wißmüller

Dr. Wißmüller

Hautärztin (Dermatologin)

1,0
64 Bewertungen
98 % Weiterempfehlung

Entfernung: 16,6 km

Dr. Merkel

Dr. Merkel

Hautarzt (Dermatologe)

1,2
33 Bewertungen
91 % Weiterempfehlung

Entfernung: 17,0 km

Dr. Schuhmachers

Dr. Schuhmachers

Hautärztin (Dermatologin)

1,5
15 Bewertungen
83 % Weiterempfehlung

Entfernung: 16,8 km

Note

1,0

Bewertung vom 21.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

kompetent und vertrauensvoll

Ich habe zeitnah einen Termin erhalten zur Untersuchung meiner Leberflecken. Einige wurden sodann gleich vor Ort entfernt (gelasert bzw. geschnitten). Ich wurde sehr gut beraten und auch aufgeklärt.…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 07.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

vertrauenswürdige Ärztin

Die sehr freundliche Ärztin beantwortete ausführlich sämtliche von mir gestellten Fragen und nahm sich die nötige Zeit für die Untersuchung. Auch das Praxisteam war höflich und trotz der…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 06.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente Ärztin mit freundlichem Team

Ich bin seit einiger Zeit wegen einer hartnäckigen Dornwarze bei Frau Dr. Schalmann und ihren Helferinnen in Behandlung. Die zum Teil miserablen Bewertungen hier kann ich nicht so recht…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 09.11.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetentes Team, moderne Praxis

Eingespieltes Team, sehr kompetente Ärztin, gut ausgestattete Praxis, sehr gutes Vertrauensverhältnis seit vielen Jahren."  Mehr

Note

6,0

Bewertung vom 07.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50,  (zu 67 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Schlechteste und unfreundlichste Praxis die Ich je gesehen habe

Ich kann diese Praxis niemanden empfehlen ...die unfreundlichste und schlechteste Praxis die Ich je betreten habe . Praxispersonal genauso unfreundlich und redefaul wie die Ärztin . Man wird erstmal…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 20.10.2016

Symphatische und kompetente Frau

Von Anfang an verständnisvoll und durchaus kompetent. Hat sich Zeit genommen und aufmerksam zugehört. Relativ jung aber sicher mit Leidenschaft zum Beruf. Arzthelferinnen waren allesamt…  Mehr

Note

5,0

Bewertung vom 05.09.2016, gesetzlich versichert,  (zu 48 % hilfreich bei 5 Stimmen)

Nicht zu empfehlen

Wenn ich zu einem Arzt gehe, dann erwarte ich natürlich schon etwas Freundlichkeit, sodass ich mich wohlfühlen kann. Als ich das erste mal in die Praxis gegangen bin, war ich sehr über die Lage…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 02.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Ich bin sehr zufrieden

Ich habe endlich eine kompetente, nette Arztin gefunden, die sehr zuverlässig mir bei meinen Problemen hilft. Danke, Frau Dr. Schalmann. Ich kann die negativen Bewertungen überhaupt nicht verstehen."  Mehr

Note

1,6

Bewertung vom 30.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Ärztin, die auf Patienten eingeht

Ich habe seit Jahren eine Hautkrankheit und habe schon sehr viele Ärzte gesehen. Die meisten waren leider nicht sympatisch und unkompetent. Bei Frau Dr.Schalmann war das endlich anders. Sie hat sich…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 19.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr nette Ärztin.

Alles kurz und schmerzlos und unkompliziert. Bin sehr zufrieden mit Frau Dr. Schalmann und Team!"  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 18.07.2016

Sehr zu empfehlen.

Ich bin seit Jahren Patient und immer sehr zufrieden."  Mehr

Note

6,0

Bewertung vom 14.07.2016,  (zu 20 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Finger weg !!!

Keine Aufklärung, gleich op eines "muttermals", unsteriles Pflaster, nicht vernäht, habe fast ein Infektion bekommen! Auch Kein Nachsorgetermin. Bin zur Weiterbehandlung zu meiner Hausärztin. Diese…  Mehr

Kommentar von Dr. Schalmann

Sehr geehrter Patient/in, leider können wir Sie nicht persönlich kontaktieren, weil Sie uns anonym bewertet haben. Es handelt sich hier ...  Mehr

Note

5,2

Bewertung vom 07.06.2016,  (zu 47 % hilfreich bei 3 Stimmen)

absolut unverschämt

Ich brauchte relativ dringend einen Termin wegen mehrere großer Brandblasen auf meinen Oberarm. Es sollte klar sein, dass so etwas dringlicher ist und Vorrang haben sollte. Die absolut unfreundliche…  Mehr

Kommentar von Dr. Schalmann

Sehr geehrter Patient/in, Wartezeiten sind leider ohne festen Termin üblich und können auch nicht ganz auf die Minute einkalkuliert werden. Das ...  Mehr

Note

2,0

Bewertung vom 21.04.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ärztin kompetent und freundlich, Empfangsdame meist schlecht gelaunt

Bislang wurden alle Hauterkrankungen schnell und einfach gelöst. Die Ärztin macht einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck auf mich. Bin seit ein paar Jahren dort. Sie konnte mir immer…  Mehr

Note

5,2

Bewertung vom 09.03.2016

Unfreundlich und maulfaul

Die Ärztin hatte die gleiche schlechte Laune wie ihr Personal. Fragen wurden abgewiegelt und ich würde mit der Aussage " da ist nichts" verabschiedet."  Mehr

Note

6,0

Bewertung vom 26.10.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Fehldiagnose Krebs, unfreundlich, keine Zeit, keine Empathie

Vor 10 Wochen wurde bei mir von Frau Dr. Schalmann ein warzenähnliches Gebilde entfernt. Nach Ihrer Vermutung handelte es sich dabei um ein Plattenepithelkarzinom. Beim Ziehen der Fäden teilte mir…  Mehr

Note

5,4

Bewertung vom 04.05.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Keine Zeit für Patienten

Ich betrat wegen einem ungewöhnlichen Hautbild die Praxis... die Untersuchung dauerte nur wenige Sekunden und wurde trotz fehlendem Juckreiz als Neurodermitis abgestempelt... ich bekam irgendeine…  Mehr

Note

4,4

Bewertung vom 08.02.2015, gesetzlich versichert

Fehldiagnose

Wir waren mit unserer 9 Monate alten Tochter dort, weil sie einen Ausschlag hatte und der Kinderarzt nicht mehr weiter wusste. Der erste Eindruck war durchaus positiv; Termivereinabrung am Telefon…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 29.01.2015

Kompetente Ärztin. Kurze Wartezeit.

Ich habe mich in der Praxis sehr wohl gefühlt. Nette und Kompetente Ärztin. Eingespieltes Praxisteam."  Mehr

Note

3,4

Bewertung vom 28.11.2014, gesetzlich versichert, Alter: unter 30,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Die ärtztin ist zu empfehlen

Die Ärztin Hat mir zwar geholfen aber zu wenig Informationen über mein Problem geben"  Mehr

Note

6,0

Bewertung vom 14.11.2014,  (zu 20 % hilfreich bei 1 Stimme)

Sehr unfreundlich

Die Mitarbeiter sind sehr unfreundlich, kein Verständnis für den Patienten. Einfach nur schlecht!"  Mehr

Note

5,8

Bewertung vom 28.10.2014, gesetzlich versichert, Alter: unter 30,  (zu 65 % hilfreich bei 4 Stimmen)

unfreundliches Personal und unfreundliche Ärztin

man wird zuerst vollkommen ignoriert, wenn man die Praxis betritt; Frau Dr. Schalmann schaut einem beim Grüßen nicht einmal an und hält es auch nicht für nötig einem die Hand zu geben. Nach…  Mehr

Note

6,0

Bewertung vom 13.10.2014,  (zu 73 % hilfreich bei 6 Stimmen)

Nie wieder

Da ich eigentlich dort selber Patientin bin habe ich angerufen für meine Tochter einen Termin ausmachen.Sie hat eine Warze am linken oberarm was sich entzündete,wuchs auf nuß groß und war mit…  Mehr

Note

1,6

Bewertung vom 16.09.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Freundlich, schnell und unkompliziert

Hallo, ich war heute zur Hautkrebsvorsorge Untersuchung in Puchheim und bin positiv überrascht - hatte die Praxis eher "verstaubt" in Erinnerung - mittlerweile aber modernisiert. Das Personal war…  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 12.09.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Angenehm ruhige Art

In der Praxis geht es ruhig zu. Ich hatte den Eindruck, dass sowohl das Praxis-Team als auch Frau Dr. Schalmann sehr kompetent sind. Mit der schnörkellosen Behandlung war ich sehr zufrieden."  Mehr

Note

2,0

Bewertung vom 28.08.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, aber sehr still

Frau Dr. schalmann hat immer Alles richtig gemacht, sie ist kompetent und besonders bei Hautkrebsvorsorge sehr genau, nimmt sich viel zeit. leider ist sie sehr still und man muss ihr alle…  Mehr

Note

-

Bewertung vom 01.07.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50,  (zu 73 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Rezeption/Terminvergabe unzureichend

Ich brauchte einen dringenden Termin um eine nesselnde Warze entfernen zu lassen. Als einziger Vorschlag wurde mir ein Termnin in 4 Wochen in Aussicht gestellt. Auch auf Rückfrage, ob das das…  Mehr

Note

4,6

Bewertung vom 25.03.2014,  (zu 80 % hilfreich bei 4 Stimmen)

Mehr erwartet

Die Praxis macht einen recht altmodischen Eindruck. Von großer Freundlichkeit ist hier auch nicht viel zu spüren. Wenn man die Praxis betritt wird man nicht mal angesehen, geschweige denn begrüßt.…  Mehr

Note

5,0

Bewertung vom 29.01.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50,  (zu 73 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Muttermalentfernung

sehr unsichere Ärztin die ihr "Handwerk" nicht beherrscht. Nicht zu empfehlen."  Mehr

Note

2,8

Archivierte Bewertung vom 15.07.2013,  (zu 60 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Kompetente Ärztin, leider etwas schweigsam - arrogante Mitarbeiterin

Dr. Schalmann ist fachlich gut, leider erklärt sie die Probleme erst nach Rückfragen. Die Mitarbeiterin an der Rezeption ist arrogant und unverschämt. U. a. werden Fragen schnippisch beantwortet…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 26.05.2013,  (zu 60 % hilfreich bei 2 Stimmen)

eine sehr kompetente und nette Ärztin, sehr zu empfehlen

Ich bin über eine längere Zeitraum in Behandlung bei Frau Dr. Schalmann. Die ganze Zeit fühle ich mich sehr gut betreut und hatte bis jetzt nur positive Erfahrung gemacht. Ich kann diese…  Mehr

Note

3,2

Archivierte Bewertung vom 02.05.2013

Kompetente aber ruhige Ärztin

Bei mehreren Arztterminen war Frau Dr. Schalmann immer sehr freundlich und hat genau zugehört. Sie wirkt allerdings etwas reserviert und um genaue Antworten zu bekommen muss mitunter mehrfach…  Mehr

Note

6,0

Archivierte Bewertung vom 16.04.2013,  (zu 73 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Arzt gut, Rezeption - Terminvergabe aber unflexibel und extrem unfreundlich

Mit der Arztleistung bin ich zufrieden. Der Umgang mit dem Patienten bei der Terminvergabe ist aber teilweise wirklich haarstraeubend, wenn man dringend auf einen Termin angewiesen ist, steht man…  Mehr

Note

4,0

Archivierte Bewertung vom 28.02.2013,  (zu 73 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Bin sehr unzufrieden und habe gewechselt!

Im Rahmen des Vorsorge-Screenings der Haut, bin ich auf diese Praxis getroffen und bin ganz unvoreingenommen die Untersuchung angegangen. Schon bei der Anmeldung fiel mir auf, dass die…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 22.11.2012,  (zu 90 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Sehr empfehlenswert!

Sehr zuvorkommendes Praxisteam. Frau Dr. Schalmann ist sehr freundlich, aufmerksam und kompetent. Keine Wartezeit in der Praxis, hervorragende Parkmöglichkeiten."  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 13.11.2012,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Kompetente Behandlung

Freundliche und kompetente Ärztin , gut organisierte Praxis , kurze Wartezeiten , moderne Ausstattung , Therapie hat mir sehr gut geholfen"  Mehr

Note

3,0

Archivierte Bewertung vom 30.09.2012,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Kompetente aber sehr distanzierte Ärztin

Mit der Behandlung sehr einverstanden, jedoch sehr distanziert, gibt nur nach mehrmaligem Fragen befriedigende Antworten zur Behandlung, mit längeren Wartezeiten muß man rechnen, Vertretung bei…  Mehr

Note

3,2

Archivierte Bewertung vom 19.07.2012,  (zu 20 % hilfreich bei 1 Stimme)

Bewertung vom 19. Juli

Dieser Patient hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

Note

1,8

Archivierte Bewertung vom 16.04.2012,  (zu 67 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Etwas distanziert kühle, aber gute Ärztin

Ich kann mich über den Besuch bei Frau Schaalmann nicht beklagen. Lange Wartezeiten sind jedoch in Kauf zu nehmen. Zudem erreicht man telefonisch selten jemand. Und erst nach häufigem Probieren.…  Mehr

Note

1,4

Archivierte Bewertung vom 12.04.2012,  (zu 47 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Hautkrebsvorsorge und Operation

Kompetente Ärztin, gut organisierte Praxis. Bin sehr zufrieden."  Mehr

Note

1,2

Archivierte Bewertung vom 21.08.2011,  (zu 30 % hilfreich bei 4 Stimmen)

Kompetente, nette Ärztin, empfehlenswert!

Dieser Patient hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

zurück zum Profil

Gesamtbewertung  (44)

Behandlung
Zum Beispiel: Ging es Ihnen nach der Behandlung besser oder empfanden Sie sie sonst als hilfreich? Hat sich die vom Arzt gestellte Diagnose später bestätigt? Hat er eine entsprechende Weiterbehandlung durchgeführt bzw. veranlasst?
3,2
Gesamtnote
3,2
Aufklärung
Zum Beispiel: Haben Sie umfangreiche Informationen zu Ihrer Krankheit erhalten? Wurden Ihnen die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten erklärt? Waren die Erklärungen für Sie verständlich?
3,4
Vertrauensverhältnis
Zum Beispiel: Fühlten Sie sich bei diesem Arzt gut aufgehoben? Folgen Sie in der Regel auch seinen medizinischen Empfehlungen?
3,2
Genommene Zeit
Zum Beispiel: Wurde Ihnen ausreichend zugehört? Wurden Ihre Fragen ausführlich und geduldig beantwortet?
3,1
Freundlichkeit
Zum Beispiel: Verhalten des Arztes, Offenheit; War der Arzt einfühlsam und entgegenkommend?
3,1

Bewertung der optionalen Fragen

Wartezeit Termin
Bewerten Sie in Form von Schulnoten, wie zufrieden Sie mit der Wartezeit auf einen Termin waren.
(27)
3,0
Wartezeit Praxis
Bewerten Sie in Form von Schulnoten, wie zufrieden Sie mit der Wartezeit in der Praxis waren.
(26)
2,2
Sprechstundenzeiten
Bewerten Sie in Form von Schulnoten, wie Sie die Sprechstundenzeiten der Praxis empfinden.
(25)
2,4
Betreuung
Geben Sie in Form von Schulnoten an, wie Sie die Betreuung durch das gesamte Praxispersonal und den Service der Praxis beurteilen.
(26)
3,5
Entertainment
Geben Sie in Form von Schulnoten an, für wie gut/ wie reichhaltig sie das Angebot zur Überbrückung von Wartezeiten im Wartezimmer empfinden.
(24)
3,0
alternative Heilmethoden
Bewerten Sie in Form von Schulnoten das Angebot von alternativen Heilmethoden.
(13)
4,2
Kinderfreundlichkeit
Geben Sie in Form von Schulnoten an, wie kinderfreundlich Sie die Praxisumgebung und das Praxispersonal erlebt haben.
(15)
3,1
Barrierefreiheit
Geben Sie in Form von Schulnoten an, für wie gut erreichbar Sie die Praxis für Menschen mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität halten.
(13)
4,8
Praxisausstattung
Geben Sie in Form von Schulnoten an, wie Sie die Praxisausstattung, die Sauberkeit und die Hygiene in der Praxis empfinden.
(23)
2,8
Telefonische Erreichbarkeit
Bewerten Sie in Form von Schulnoten, wie zufrieden Sie mit der telefonischen Erreichbarkeit der Praxis sind.
(22)
3,4
Parkmöglichkeiten
Geben Sie in Form von Schulnoten an, wie Sie die Parkplatzsituation direkt an der Praxis oder in der näheren Umgebung einschätzen.
(24)
2,9
Öffentliche Erreichbarkeit
Geben Sie in Form von Schulnoten an, wie sie die öffentliche Erreichbarkeit der Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln einschätzen.
(22)
2,0
 
Wir sorgen dafür, dass Sie sich auf die Arztbewertungen bei jameda verlassen können. Wie wir das machen, erfahren Sie hier
Passende Artikel von Ärzten & Medizinern

Zum Thema „Venen, Krampfadern & Besenreiser” am 25.07.2017

Krampfadern operieren: ja oder nein?

Krampfadern, auch Varizen genannt, wirken harmlos, können aber das Venensystem belasten. Wann ist eine Operation notwendig? Und welche Alternativen gibt es? Neben ästhetischen Einbußen können ...  Mehr

Verfasst am 25.07.2017
von Eva Felicitas Giebler

Zum Thema „Hauterkrankungen” am 03.05.2017

Schuppenflechte im Gesicht: Was Sie tun können

Die Schuppenflechte (Psoriasis) gehört zu den häufigsten entzündlichen Hautkrankheiten: Gerötete, schuppige Haut vor allem an Armen und Beinen, Kopfhaut und Rücken kann die Lebensqualität ...  Mehr

Verfasst am 03.05.2017
von Dr. med. Alexandra Ogilvie - Privatpraxis

Passende Behandlungsgebiete und Lexikon-Inhalte

Ärzte für spezielle Behandlungsgebiete

jameda Behandlungsgebiete

Über Krankheiten und Symptome informieren

Das jameda Lexikon