Dr. Ulrich M. Schumann

Oralchirurgie
Integrierte Zahnmedizin
Biokompatible Behandlungen

Herzlich willkommen in der Praxis DieZahnaerzte.bayern

Höchste zahnärztliche Behandlungsqualität, sehr lange Öffnungszeiten und eine technische Ausstattung, die keine Wünsche offenlässt, sind unsere Erfolgsfaktoren – und das zu fairen Preisen.

Die Puchheimer Praxis für Zahnheilkunde Dr. Schumann und Dr. Hornberger hat sich in den vergangenen Jahren zu einem zahnärztlichen Kompetenzzentrum entwickelt, das die fachliche Kompetenz und Ausstattung einer Zahnklinik mit der persönlichen Atmosphäre einer Praxis vereint.

Unsere Praxis in der Lochhauser Str. 47 in Puchheim (Bhf) steht für Zahnbehandlungen auf höchstem Niveau und bietet Ihnen das gesamte Spektrum der Zahnmedizin. Alles aus einer Hand.

Wir freuen uns auf Sie.

• Examen LMU München 2000
  • Promotion 2004
  • Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie 2014

www.diezahnaerzte.bayern

Die Zahnheilkunde ist ein komplexes Themengebiet. Umso wichtiger ist es, immer auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein. Als Praxis für integrierte Zahnmedizin zählen neben der Endodontie auch die Parodontologie sowie die Implantologie zu unseren Behandlungsschwerpunkten – ähnlich einer normalen Hauszahnarztpraxis – nur in jedem Teilbereich auf dem Niveau eines Spezialisten. Mehr zu unseren Therapiemethoden erfahren Sie auf jameda. Besuchen Sie uns in unserer Praxis in der Lochhauser Str. 47 oder kontaktieren Sie uns unter 089 45 22 837 0 für einen Termin.

• Zahnimplantate - Fast wie die Eigenen.

• Endodontie

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Verursacht wird die Parodontitis durch Bakterien und die Entzündungsreaktion des Körpers.

Durch diese chronische Entzündung wird der Kieferknochen zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zu Zahnverlust kommt. Die unbehandelte Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter.

„Die Tatsache, dass Parodontitis Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit des Menschen hat, ist bei Laien kaum bekannt“,

schreibt Erich Irlstorfer, Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages. Von vielen Menschen bleibt eine Parodontitis lange Jahre unbemerkt. Die Parodontitis verläuft schleichend und ist schmerzfrei. Der gut ausgebildete Zahnarzt kann die Parodontitis aber sicher erkennen. Bei einer frühzeitigen Diagnose und Therapie stehen die Chancen, die Zähne dauerhaft zu erhalten sehr gut.

Dr. Schumann und Dr. Hornberger haben von 2012 bis 2014 das Masterprogramm der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie absolviert. Der erfolgreiche Absolvent dieses intensiven, mehrere tausend Fortbildungsstunden umfassenden Zusatzstudienganges verfügt über eine fundierte Ausbildung in der Parodontologie. Als Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie sind Dr. Schumann und Dr. Hornberger in der Lage, auch sehr komplexe Erkrankungsbilder erfolgreich zu therapieren.

• Zahnimplantate - Fast wie die Eigenen.

Ein Implantat ist ein kleiner "Pfeiler" aus körperverträglichem Rein-Titan, das die Zahnwurzel ersetzt. Es wird schmerzfrei in den Kiefer eingepflanzt und verwächst dort in kurzer Zeit mit dem Kieferknochen. Auf dieser künstlichen Wurzel kann Ihr Zahnarzt dann Kronen, Brücken oder Prothesen befestigen. Die feste Verbindung hat in vielerlei Hinsicht Vorteile. So vermitteln Zähne auf Implantaten ein natürlicheres Gefühl als herkömmliche Prothesen. Gesunde Zähne müssen nicht beschliffen werden und als Anker für Zahnersatz dienen. Auch der leidige Knochenschwund unter fehlenden Zähnen wird vermieden. Bei der Seitenzahnlücke bleiben mit einer Implantatlösung die Nachbarzähne erhalten. Die aufwendigen und oft ausladenden Halterungen und Halteklammern von herkömmlichem Zahnersatz gibt es bei Implantaten nicht. Damit vermeiden Sie Beeinträchtigungen beim Sprechen und Kauen und das ständige Gefühl, einen "Fremdkörper" im Mund zu haben.

Dr. Hornberger und Dr. Schumann sind von der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI) zertifizierte Implantologen! Außerdem haben Dr. Schumann und Dr. Hornberger von 2012 bis 2014 das Masterprogramm der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie absolviert. Dies ist sehr wichtig für die Implantologie, da ein Körper, der seine eigenen Zähne abstößt, das selbe mit neuen Implantaten machen würde. Deshalb muss vor einer Implantation der Zustand des Zahnfleischs überprüft und ggf. therapiert werden.

• Endodontie

Die Endodontie beschäftigt sich mit dem Inneren des Zahnes. Man kennt sie auch unter dem Begriff Wurzelkanalbehandlung.

In Deutschland führte die Endodontie jahrzehntelang ein Schattendasein. Von den Krankenkassen schlecht honoriert und oftmals erfolglos, wurde sie von den Zahnärzten als notwendiges Übel angesehen. Seit wenigen Jahren hat die Endodontie jedoch einen rasanten Fortschritt erfahren. Dank OP-Mikroskop, computergesteuerten Wurzelkanalfeilen und thermoplastischen Füllungsmaterialien können heute Zähne behandelt werden, die noch vor wenigen Jahren der Zange zum Opfer gefallen wären. Um derart hochwertige Endodontie betreiben zu können, ist ein hohes Maß an Können sowie die entsprechende Technik erforderlich.

Seit fast 15 Jahren führen Dr. Schumann und Dr. Hornberger jede Wurzelbehandlung ausschließlich unter dem Mikroskop und nach aktuellsten internationalen Standards durch. Dieses hohe Niveau auf dem Gebiet der Endodontie nutzen mittlerweile viele Kollegen, indem sie schwierige Fälle an die Praxis zur Wurzelkanalbehandlung überweisen.

www.diezahnaerzte.bayern

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen wie zum Beispiel der professionellen Erhaltungstherapie, hochwertigen Füllungen oder Wurzelkanalbehandlungen bieten wir Ihnen ein umfassendes Spektrum moderner Zahnheilkunde auf höchstem Niveau – und alles aus einer Hand. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen in der Praxis DieZahnaerzte.bayern Dr. Schumann und Dr. Hornberger in Puchheim:

• Professionelle Erhaltungstherapie (PET)

• Zahnfüllungen

• CEREC AC: High-Tech -Zahnersatz

• Zahnersatz

• Professionelle Erhaltungstherapie (PET)

Gesunde Zähne, straffes Zahnfleisch. Der halbjährliche Besuch beim Zahnarzt nur zur Kontrolle und zur Prophylaxe – ein Wunschtraum? Wir sagen nein. Das können auch Sie schaffen:

Da sowohl die Karies als auch die Parodontitis in der Regel Infektionskrankheiten sind, die durch Bakterien hervorgerufen werden, muss man in erster Linie die Bakterien bekämpfen. Dies machen Sie auch schon, indem Sie sich regelmäßig die Zähne putzen. Jedoch gibt es in jedem Gebiss Ecken und Nischen, die mit häuslichen Methoden nicht richtig gereinigt werden können. Hier entstehen erste Zahnfleischtaschen und erste Karies. Die regelmäßige Professionelle Erhaltungstherapie (PET) inklusive Professioneller Zahnreinigung (PZR) beugt der Entstehung von Karies und Parodontitis vor.

Die Behandlung erfolgt in mehreren Schritten:

• Anfärben der Plaque und Erfassung wichtiger Mundhygieneparameter;
    • Reinigung und Politur aller Zähne, aller Zahnflächen, der Zwischenräume;
    • Versiegelung gefährdeter Stellen;
    • Besprechung der Messwerte;
    • ggf. Mundhygieneberatung, Ernährungsberatung;

Alle Messwerte werden in einer speziellen Software von unseren erfahrenen Prophylaxemitarbeitern dokumentiert und ausgewertet. Selbstverständlich bekommen Sie die Ergebnisse als Ausdruck zum Nachlesen ausgehändigt.  Im Laufe der Zeit können Sie so selbst überprüfen, wie sich Ihre Werte verbessern. Abschließend errechnet die Software basierend auf wissenschaftlichen Werten den idealen Zeitpunkt für Ihren nächsten Termin.

• Zahnfüllungen

Wenn die Karies ein Loch in einen Zahn gefressen hat, so muss diese vollständig entfernt werden, um die weitere Zerstörung des Zahnes zu verhindern.

Anschließend wird das Loch mit einer Füllung („Plombe“) wieder aufgefüllt.
    Die gesetzliche Krankenkasse bezahlt hierfür Amalgam. Dieses graue, Quecksilber-haltige Material steht allerdings im Ruf, gesundheitsschädlich zu sein und wird deshalb von vielen Patienten abgelehnt.
    Außerdem darf es bei Schwangeren und Kindern nicht benutzt werden. Alternativ zur Amalgamfüllung kann ein moderner Hochleistungskunststoff verwendet werden. Eine sogenannte Dentinadhäsive Restauration (DAR) kann sehr zahnschonend gelegt werden und ist anschließend selbst bei genauem Hinsehen oft nicht mehr zu erkennen.

Ob DAR oder Amalgamfüllung – die Füllungstherapie hat ihre Grenzen und wird immer dann eingesetzt, wenn nach der Kariesentfernung noch so viel Zahnsubstanz übrig geblieben ist, dass der restliche Zahn den heftigen Kaudruck aushalten kann. Ist dies nicht der Fall, so muss man den Zahn mit einer stabilen Rekonstruktion stabilisieren. Dank der Cerec Methode ist auch dies oft innerhalb weniger Stunden möglich.

Übrigens: Karies tut erst dann weh, wenn das Loch schon so tief ist, dass es den Zahnnerv angreift. Eine Wurzelbehandlung ist dann häufig nicht mehr zu vermeiden!

• CEREC AC: High-Tech -Zahnersatz

Modernste Technik macht es möglich: In nur einer Behandlungssitzung bekommen Sie ein perfektes Inlay oder eine perfekte Teilkrone – ohne Abformung, ohne lästiges Provisorium, ohne zweiten Termin und ohne eine weitere Betäubungsspritze.

Die Qualität der CEREC-Restaurationen ist dabei über jeden Zweifel erhaben: Zahlreiche Studien belegen, dass die Haltbarkeit vergleichbar mit der von Goldinlays ist. Dabei sind CEREC-Restaurationen zahnfarben – also fast unsichtbar.

Und das Beste dabei ist der Preis: Dadurch, dass die Kosten für Abformung, Provisorien, zahntechnisches Labor und zweite Sitzung entfallen, können CEREC-Restaurationen preisgünstiger als laborgefertigte Teilkronen angeboten werden.

Wie funktioniert Cerec?

Die Form des Zahnes wird mit einer Spezialkamera aufgenommen. Die Bilddaten werden am Computer-Bildschirm bearbeitet und die Restauration mit der 3D-Software konstruiert (CAD). Dann wird ein farblich passender Keramik-Block aus hochreiner und bruchfester Keramik der passenden Farbe in ein Spezial-Fräsgerät eingesetzt und innerhalb weniger Minuten wird Ihre Restauration vollautomatisch gefräst (CAM). Anschließend wird der, so entstandene Rohling im Zahntechnischen Meisterlabor weiterverarbeitet, bemalt und gesintert.

Es ist faszinierend zu erleben, wie innerhalb kurzer Zeit die Keramikfüllung entsteht, die anschließend nur noch eingesetzt und poliert werden muss.

• Zahnersatz

Gehen Zähne verloren, so sollten diese Zähne ersetzt werden.
    Zahnersatz ist notwendig.

Genauso verschieden wie die Situation im Mund des Patienten sein kann, genauso verschieden können die möglichen Lösungen sein. Dazu gehören einzelne Zahnkronen ebenso wie ganze Gebisse, billige Klammerprothesen ebenso wie hochästhetische zahnfarbene Lösungen.

Durch unsere Erfahrung können wir Sie auf diesem Gebiet sehr individuell beraten. Schließlich geht es bei Zahnersatz meist um viel Geld. Umso besser zu wissen, dass wir uns nicht an der teuersten Lösung orientieren, sondern an der Lösung, die am besten zu Ihnen passt.

Durch seine Ausbildung mit dem Abschluss des staatlich geprüften Zahntechnikers vor dem Studium der Zahnmedizin hat Dr. Hornberger ein fundiertes Fachwissen im Bereich der Herstellung von Zahnersatz. Dr. Schumann erhielt seine handwerkliche Unterweisung im Meisterlabor seines Bruders in München, in dem er während des Studiums fleißig mitarbeitete. Dr. Hornberger und Dr. Schumann haben sogar die Herstellung der zahntechnischen Werkstücke von der Pieke auf gelernt. Mit dem Wissen um die Möglichkeiten moderner Zahntechnik ist eine individuelle Therapieplanung selbst in komplexen Fälle sicher möglich.

• Ästhetische Korrekturen

Gesunde und ästhetisch anzusehende Zähne sind wichtig für eine attraktive Ausstrahlung.

Vermag man unbeschwert zu lachen - dann lacht die Umwelt zurück!

Die Rekonstruktion von unvollständigen oder verschobenen Zahnreihen, verfärbter Zähne, häßlicher Kronenränder oder das Bleichen sind Maßnahmen, die Optik und Wohlbefinden steigern. Eine fundierte Ausbildung sowie handwerkliches Geschick bei der Herstellung dentinadhäsiver Restaurationen sowie der Planung hochwertigen ästhetischen Zahnersatzes gibt uns heute Möglichkeiten im Bereich der Ästhetik an die Hand, von denen man noch vor wenigen Jahren nicht zu träumen gewagt hätte.

Doch nicht nur die Korrektur dunkler Kronenränder oder verfärbter Zähne gehört zum Spektrum der ästhetischen Korrekturen. Auch das Zahnfleisch kann die Ästhetik beeinträchtigen: lange Zahnhälse, zurückgegangenes Zahnfleisch, ein unschöner Zahnfleischverlauf im Frontzahnbereich bei gleichzeitigem hohen Verlauf der Lachlinie kann dafür sorgen, dass man sein Lachen verstecken möchte. Korrekturen im Bereich der roten Ästhetik erfordern ein hohes Maß an Fachwissen und Können im Bereich der Parodontologie. Gerne beraten wir Sie diesbezüglich.

Die medizinische Behandlung von Problemen hat oft auch mit einem verbesserten Aussehen der Zähne zu tun. Wir sorgen dafür, dass Ihre Zähne gesund und ästhetisch bleiben.

• Oralchirurgie

Nahezu jede zahnärztliche chirurgische Leistung, die ambulant möglich ist, können wir in unserer Praxis durchführen.

Dies beginnt bei der einfachen Entfernung eines Zahnes bis hin zu komplizierten Operationen mit Eröffnung der Kieferhöhlen, Implantationen oder der Entfernung verlagerter Weisheitszähne.

• Integrierte Zahnmedizin: alles aus einer Hand

In den vergangenen fünfzehn Jahren war in der Zahnmedizin ein Trend hin zur Spezialisierung zu erkennen. Seit langem gibt es Zahnarztpraxen, die sich auf Chirurgie und Implantate spezialisiert hatten. Dazu kommen in letzter Zeit immer mehr Praxen, die sich auf Endodontie - also die Wurzelkanalbehandlung – spezialisieren. Daneben gibt es in Deutschland sehr wenige Spezialisten für Parodontologie, also die Behandlung von Zahnbetterkrankungen. Die integrierte Zahnmedizin fasst all diese Disziplinen wieder zusammen, ähnlich wie die normale Hauszahnarztpraxis – nur in jedem Teilbereich der Zahnmedizin auf dem Niveau eines Spezialisten.

Spezialisten bevorzugen bei der Wahl einer Therapiemethode naturgemäß diejenige, auf die sie spezialisiert sind. Soll ein Zahn beispielsweise entweder durch eine Wurzelkanalbehandlung gerettet oder durch ein Implantat ersetzt werden, bekommen Sie als Patient von zwei Spezialisten häufig zwei unterschiedliche Empfehlungen.

Können beide Behandlungen von einem Zahnarzt gleichermaßen ausgeführt werden, wird der Sie ehrlich über die Behandlungsperspektiven aufklären. Schließlich kann er einzelne Zähne sowohl erhalten als auch ersetzen. Die Entscheidung ist dann nicht abhängig von der Spezialisierung der Praxis, sondern von den Erfordernissen des Patienten. Zudem bekommen Sie in einem Zentrum für integrierte Zahnmedizin die ganze Therapie – also beispielsweise Implantat und Krone darauf - aus einer Hand.

• Biokompatible Behandlungen

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch vollständig metallfreie, vollkeramische, also 100% biokompatible Behandlungen an.

Vollkeramische Restaurationen, hochwertige Keramikimplantate und natürliche Produkte frei von synthetischen Stoffen: Wenn es um ästhetisch profund ausgeführte Gebiss-Sanierungen mit biologisch verträglichen und gänzlich metallfreien Materialien geht, sind Sie bei uns in besten Händen. Als echte Spezialisten bieten wir Ihnen alle Vorzüge der modernen Zahnmedizin in höchster Qualität – und arbeiten dabei stets nach den hohen Regeln der Zahnarztkunst.

www.diezahnaerzte.bayern

Gemeinschaftspraxis • Die Zahnärzte Dres. Bernhard G. Hornberger und Ulrich M. Schumann

01.11.2019

Sehr kompetenter Arzt

Dr. Schuhmann nimmt sich Zeit für die Beratung, nimmt laufend an Fortbildungen teil, auch seine jüngeren Mitarbeiter sind sehr gut ausgebildet.

15.07.2018

Moderne Praxis , neuester technischer Stand

Kompetentes Team, ideale Praxisöffnungszeiten, feine Behandlung

23.01.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

sehr gute Ausstattung der Praxis, fachlich sehr kompetent

Letztes Jahr war ich bei Herrn Dr. Schumann etwa viermal zur Behandlung. Über Umwege bin ich zu Herrn Dr. Schumann gekommen, da eine Wurzelbehandlung eines Backenzahns nicht so verlaufen war wie gedacht. Ich dachte schon, ich müsste mir den Zahn ziehen lassen, da ich eine chronische Entzündung im Oberkieferbereich hatte. Dr. Schumann entfernte mir eine Feile , die einem anderen Zahnarzt bei der Behandlung abgebrochen war, und führte eine erneute Wurzelbehandlung durch. Bislang, drei Monate ist die Behandlung nun her, habe ich keine Probleme damit und bin zufrieden.

Zugegeben: Der Kostenvoranschlag ist schon etwas "happig" und trägt nicht umsonst den Titel "Investition". Aber die Auflistung war sehr transparent und der Preis der Endrechnung lag sogar unter dem Kostenvoranschlag. Ich würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen, und bin sehr froh, dass ich meinen Zahn behalten konnte. Andere Zahnärzte hätten ihn mir gezogen.

Auch am Wochenende war er für mich stets erreichbar, falls ich Probleme mit dem Zahn bekommen sollte.

Zu jeder Zeit habe ich mich gut beraten gefühlt. Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Leider ist der Zugang aber nicht behindertengerecht bzw. kinderwagenfreundlich.

04.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Einfach zufrieden

Sehr überzeugend von der vertrauensvollen Beratung, der ausreichend intensiven Betreuung und den modernen Behandlungsmethoden. Termine sind auch frühmorgens und spätabends möglich.

08.11.2017
OHNE
NOTE

nie wieder

Ich habe ganz nett angerufen und wollte ich ein Termin ausmachen, dann sagt sie mir es gibt keine freien Termine ab 16 Uhr!! Aber Öffnungzeiten Mo-Fr 07:00 bis 21:00 Uhr. Dann habe ich noch einmal gefragt und hat sie mir bestätigt dass ich kein Termin bekomme?? Und während das telefonat, ich habe ihre kollegin gehört wie sie ganz Zeit mit ihr flüstert...Einfach nur Traurig

Kommentar von Dr. Schumann am 09.11.2017

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre ehrliche Rezession. Wie ich bereits auf Ihre Goggle Rezession geantwortet habe: Die Praxis ist in der Tat von 7:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Montag bis Freitag. Insbesondere die Früh- und Abendtermine sind sehr begehrt. Sofern man einen kurzfristigen dringenden Termin braucht, bekommt man in der Zahnarztpraxis Dr. Schumann, Dr. Hornberger, Die Zahnärzte immer einen Termin. Auch sehr kurzfristig. Für dringende Behandlungen wie beispielsweise Schmerzbehandlungen halten die Rezeptionistinnen jeden Tag Behandlungszeit frei. Gerne vereinbaren Sie also einen kurzfristigen dringenden Termin zu einer Tageszeit, in der noch Termine zur Verfügung stehen. Oder Sie vereinbaren einen geplanten Behandlungstermin zu einer Tageszeit, die Sie sich wünschen, an einem Tag, an dem diese Behandlungzeit noch frei ist. Und freuen sich dann über überraschend kurze Wartezeiten. Kurzfristige Wunschtermine kann weder unsere neue Rezeptionistin, die gerade eingearbeitet wird noch unsere erfahrene Rezeptionistin im Hintergund erfüllen. Viele Grüße Dr. Bernhard Hornberger

Letzte Aktualisierung04.12.2019

Danke , Dr. Schumann!