Herr Haupt

Chirotherapie / Manuelle Therapie
Sportmedizin

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Wir sind Ihre neue orthopädische Privatpraxis mit Bewegungslabor im Herzen von Pulheim. Immer für Sie da, bereit Sie gesund und fit zu halten. Wir kombinieren biologische Heilverfahren mit gezielter Bewegungsanalyse, um Ihnen Ihren individuellen Behandlungs- und Präventionsplan zu erstellen. Besuchen Sie uns gerne in der Praxis in der Wilhelm-Mevis-Platz 17 in Pulheim und vereinbaren Sie telefonisch unter der 02238 / 47938-0 einen Termin.

Wir freuen uns auf Sie,

Ihr Nils Haupt

In unserer orthopädischen Praxis in der Wilhelm-Mevis-Platz 17 in Pulheim finden wir die richtige Therapiemethode für Ihre Beschwerden. Unser Praxisteam informiert Sie gerne über alle Behandlungsschwerpunkte. Mit modernen Therapiemaßnahmen, wie zum Beispiel dem Vacumed-Center stehen wir Ihnen zur Seite und tragen zu Ihrer Genesung bei. Sie möchten gerne mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 02238 / 47938-0 für die Terminvereinbarung. Wir erläutern Ihnen gerne persönlich alle Details zur den Behandlungsmethoden.

• Intermittierende Vakuum Therapie

• Intermittierende Vakuum Therapie

Die Intermittierende Vakuum Therapie – IVT – appliziert alternierend Unterdruck (Vakuum) und positiven Druck auf die unteren Extremitäten. Das bewirkt physiologisch eine rhythmische Gefäßerweiterung und Gefäßkompression und provoziert auf natürliche Weise rein physikalisch den „flow“.

Allgemeine Wirkung:

• Fördert (bzw. erhält) die Kapillarisation
    • Lymphdrainage
    • Signifikante Beschleunigung von Regeneration und Rehabilitation

Die Vakuum-Therapie hilft zum Beispiel bei:

• Sportverletzungen (Muskulatur, Sehnen, Bänder, Kapsel, Knochen)
    • Postoperativen und posttraumatischen Schwellungszuständen
    • Durchblutungstörungen
    • Diabetischem Fußsyndrom
    • Wundheilungsstörungen
    • Venenerkrankungen
    • Lymphödem

Möchten Sie mehr über die Intermittierende Vakuum Therapie erfahren? Vereinbaren Sie gerne einen Termin und wir erzählen Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr darüber.

Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung in der Betreuung von Profisportlern, Freizeitsportlern, Gelegenheitssportlern und Nichtsportlern. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum moderner konservativer Behandlungen und funktioneller Diagnostik- ganz ohne Operationen. Ausgebildet und spezialisiert in renommierten Kliniken und Praxen, möchten wir Sie bei der Linderung und Vorbeugung von Beschwerden unterstützen. Im Folgenden stellen wir Ihnen unser Leistungsspektrum vor:

• Sportmedizin

• Chirotherapie / Manuelle Therapie

• Stoßwellentherapie

• Kinesio-Taping

• Sportmedizin

Die Behandlung im Bereich der Sportmedizin eignet sich für den Profi- und ambitionierten Freizeitsport. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

• Chirotherapie / Manuelle Therapie

In der Chirotherapie / Manuellen Therapie werden schmerzhafte Funktionsstörungen und Blockierungen beseitigt.

• Stoßwellentherapie

Fokussierte und radiale Stoßwellentherapie kommen bei bestimmten Erkrankungen (z. B. Kalkschulter, Fersensporn, Tennisarm) oder zur Triggerpunktbehandlung zum Einsatz.

• Kinesio-Taping

Kinesio-Tape ist ein elastisches therapeutisches Tape, welches bei Verspannungen und Verletzungen eingesetzt wird.

• Schmerztherapie

Wir bieten Ihnen moderne, schmerzarme Injektionstechniken (z. B. Neuraltherapie), Infusionen und physikalische Therapieformen (z. B. Physiokey).

• Arthrosetherapie

Arthrosetherapie ist ein biologisches Heilverfahren mit Hyaluronsäure und Eigenblutbehandlungen (PRP) zur Verbesserung der Gelenkmechanik.

• Akupunktur

Akupunktur, auch Dry Needling genannt, dient zur Behandlung muskulärer Verspannungen.

• Naturheilverfahren und Homöopathie

Naturheilverfahren und Homöopathie sind oftmals sinnvolle Alternativen / Ergänzungen zu anderen Therapieformen und ohne Kortison.

Weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum erhalten Sie hier.

• Pedobarographie

Treten Fußbeschwerden oder auch Fußschmerzen auf kann eine statische und dynamische Druckverteilung wichtige Erkenntnisse über die Belastung unter den Füßen liefern. Zeigen sich Auffälligkeiten bereits in der Fußstatik oder auch im Abrollverhalten kann mit diesen Informationen, wenn notwendig, eine individuelle präzise Einlagenversorgung geplant werden.

• 3D-Körperstatikanalyse

Mit unserer 3D-Statikanalyse können wir Fehlhaltungen im Bereich der Wirbelsäule, aber auch Beckenschiefstände und Beinlängendifferenzen erkennen und entsprechend behandeln.

• Funktionelle Kraftanalyse

Durch den Einsatz unterschiedlicher Analyseverfahren können die Kraftfähigkeiten unterschiedlicher Gelenke aber auch des Rumpfes objektiv diagnostiziert und anschließend zielführend trainiert werden.

• Analyse der koordinativen Fähigkeiten

Die Testung der posturalen Kontrolle analysiert ihre koordinativen Fähigkeiten in verschiedenen Bewegungs- /Belastungssituationen.

• Neuromuskuläre Funktionsdiagnostik (Elektromyografie)

Ein falsch angesteuerter Muskel oder eine dauerhafte Muskelaktivität sind nicht selten Ursachen für muskuläre Beschwerden und Verletzungen.

• 3D-Bewegungs- und Belastungsanalyse

Durch den Einsatz von Infrarotkameras und High-Speed Kameras können in Kombination mit Kraftmessplatten Bewegungen und Gelenkbelastungen höchstpräzise analysiert und klinisch relevant interpretiert werden. So können falsche Bewegungsmuster leicht aufgedeckt werden.

• Biofeedback-Training

Werden im Rahmen der funktionellen Diagnostik Auffälligkeiten z.B. in der Muskelansteuerung oder im Bewegungsmuster aufgedeckt, hilft ein Biofeedback Training mit den vielseitigen visuellen Möglichkeiten sie effektiver behandeln zu können.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Tätigkeiten und Behandlungsmaßnahmen im Lab.

Ein ausführliches Vorgespräch ist für uns die Basis und ein entscheidender Aspekt zur Ausarbeitung Ihrer Beschwerden. Neben einer körperlichen Untersuchung, bedienen wir uns moderner bildgebender Verfahren wie Ultraschall, digitales Röntgen und MRT/CT. Ergänzend führen wir auch Blutabnahmen zur Analyse des Stoffwechsels und bestimmter Entzündungsherde im Körper durch. Das Kernstück unserer Arbeit bildet die funktionelle Diagnostik, das heißt, das Erkennen von Funktionsstörungen (vor allem der Muskulatur und der Gelenke). Erfahren Sie mehr über unsere Privatpraxis in Pulheim hier auf jameda:

• Therapie nach Maß

Die somit individuelle und differenzierte Erfassung sämtlicher klinisch relevanter Parameter, erlaubt es uns Ihnen Ihre weitere Behandlung auf den Leib zu schneidern. Biologische und homöopathische Heilverfahren, pflanzliche und enzymatische Wirkstoffe sowie physikalische und neuromuskuläre Therapieanwendungen werden dabei gezielt kombiniert, um mit wenigen Behandlungseinheiten Ihre Beschwerden zu lindern.

• Die zweite Meinung

Mit unserem ganzheitlichen Konzept stehen wir Ihnen nicht nur als Erstbehandler, sondern auch in Ergänzung (konsiliarisch) zu Ihren vertrauten Therapeuten zur Verfügung. Das Einholen einer zweiten Meinung ist elementar, um die Bedeutung und Relevanz einer Behandlung genauer zu verstehen. Sie sollen operiert werden? Dann lassen Sie uns gemeinsam ausloten, ob konservativ alles ausgeschöpft wurde. Wenn ein operativer Eingriff notwendig ist, welche OP-Techniken sinnvoll erscheinen und wo bestimmte Eingriffe am häufigsten durchgeführt werden.

• Modernste Technik und wissenschaftlich anerkannte Verfahren

Diese ermöglichen es uns die Entwicklung von atraumatischen bzw. posttraumatischen, akuten sowie chronischen Beschwerden und Schmerzen zu verstehen und somit die Ursache behandeln zu können. Wir messen Ihre „PS“, zeigen auf, wie man sie modellieren oder steigern und sicher auf die Straße bringen kann. Ein völlig innovativer Bewegungs-TüV.

• Fachbereich übergreifende Behandlungen

Seit vielen Jahren arbeiten wir gewissenhaft und vertrauensvoll mit Kolleginnen und Kollegen jeglicher konservativer und operativer Fachrichtungen sowie der Physiotherapie, Osteopathie und Heilpraktikerkunst zusammen. Stets zum Wohle unserer gemeinsamen Patienten. Wir stehen Euch jederzeit als zweite Meinung, zur Bestätigung/Adonisierung Eurer Therapieplanungen sowie als Ideengeber und Diagnostiker zur Verfügung.

In unserer Praxis nutzen wir moderne Diagnose- und Therapiemethoden, um Erkrankungen möglichst schnell zu erkennen und zu heilen. Wenn Sie Fragen zur Behandlung oder zur Nachsorge haben, können Sie auf unser engagiertes Team zählen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Praxis und das Team, damit Sie sich ein erstes Bild machen können. Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde, wenn Sie sich behandeln lassen möchten.

Hallo, mein Name ist Nils Haupt, Ihr Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Im Folgende möchte ich Ihnen meinen Werdegang präsentieren:

STUDIUM

1999- 2006
Approbation: Justus-Liebig-Universität Gießen & University of Texas Southwestern (Dallas USA)

PRAKTISCHES JAHR

10.2004 – 01.2005

Zentrum für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations-, und Kinderchirurgie JLU-Gießen (Prof. Dr. Padberg), Zentrum für Unfallchirugie JLU-Gießen (Prof. Dr. Schnettler)

02.2005 – 05.2005

Zentrum für Orthopädie JLU-Gießen, Herrn Professor Dr. Stürz, Orthopaedic Department at Parkland Hospital (Dallas, USA)

06.2005 – 09.2005
Innere Medizin JLU Gießen (Prof. Dr. Seeger & Prof. Dr. Bretzel)

ÄRZTLICHE VITA

05.2006 – 06.2007

Assistenzarzt Sportrankenhaus Lüdenscheid (Dr. Weyer & Dr. Lasarzewski)

07.2008 – 06.2010

Assistenzarzt Orthopädische Klinik Markgröningen (Dr. Richter)

07.2010 – 06.2011

Assistenzarzt Orthopädische Klinik Markgröningen (Prof. Dr. Fink)

07.2011 – 11.2012

Assistenzarzt Medical Point Wiesbaden (Dr. Bitschnau)

12.2012 – 09.2014

Assistenzarzt, ab 05/2013 Facharzt Orthopädische Klinik Markgröningen (Prof. Dr. Fink)

10.2014 – 12.2020

Praxisteilhaber und Gesellschafter bei Medicross Neckarsulm Schwerpunkt Sportorthopädie, Schulter- und Kniechirurgie

SPORTMEDIZINISCHE TÄTIGKEIT / MANNSCHAFTSARZT

2011 – 2017

Betreuender Arzt des NLZ  sowie Mannschaftsarzt SV Wehen Wiesbaden, Fußball

2018-2020

Betreuender Arzt des NLZ Sonnenhof Großaspach, Fußball

Eisbären Heilbronn, Eishockey

Heilbronn Reds, Basketball

Neckarsulmer Sportunion, Fußball und Rugby Türkspor Neckarsulm, Fußball SV Heilbronn, Handball

FORT- UND WEITERBILDUNG

seit 2007

Fachkunde Strahlenschutz

seit 2010

DEGUM Zertifikat Arthrosonographie

seit 2013

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

ORTHO SPORTS LAB in Pulheim

Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung in der Betreuung von Profisportlern, Freizeitsportlern, Gelegenheitssportlern und Nichtsportlern. Sind Sie bereit für neue Wege? Wir sind es! Wir kombinieren biologische Heilverfahren mit gezielter Bewegungsanalyse, um Ihnen Ihren individuellen Behandlungs- und Präventionsplan zu erstellen.

In unserem LAB können Bewegungsmuster gemessen, zusammengefasst und präzisiert werden. Unser fundamentaler Ansatz richtet sich nach dem Prinzip: Die Form folgt der Funktion. Sprich, bestehen Funktionsstörungen über einen längeren Zeitraum, können sie zu strukturellen Veränderungen oder zum Fortschreiten bestehender struktureller Schäden führen. Daher ist es wichtig sowohl willkürliche als auch unwillkürliche Bewegungsqualitäten zu messen und somit Ihren Therapie- oder Präventionsplan individuell anzupassen. Wir nennen das: Bewegungstuning.

Gemeinschaftspraxis • ORTHO SPORTS LAB Privatpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie

Nils Haupt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Pulheim
Ärzte · in Pulheim

17.02.2021

Kompetenter und netter Arzt

Vor 3 Jahren suchte ich Herrn Haupt das erste Mal bzgl Beschwerden mit meiner Achillessehne auf und später zur Nachbehandlung einer schweren Knieverletzung.

In beiden Fällen nahm er sich immer viel Zeit und war sehr daran interessiert auch auf nicht operativen Wegen eine Behandlungsmöglichkeit zu finden.

Mittlerweile sind Knie und Achillessehne soweit genesen, dass ich wieder die Halbmarathondistanz joggen kann und ich plane im Sommer erneut auf dem Handballspielfeld zu stehen.

14.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Vertrauen und das Beste für den Patienten wird bei Dr. Haupt groß geschrieben !

Nach einer Verletzung im Jahre 2019 beim Fußball spielen und aufsuchen von einigen Ärzten, konnte mir keine klare Diagnose gestellt werden, trotz Röntgen, MRT. Da die Schmerzen und Beeinträchtigungen anhielten, habe ich mein Glück bei Dr. Haupt versucht, dieser hat mir zu einem schnellen MRT-Termin verholfen und mir die Diagnose eines Knorpelschadens gestellt. Dr. Haupt hätte mich nun einfach operieren können und mir eine kurzzeitige Hilfe bieten können, er wäre aber nicht so vertraut und gut angesehen bei seinen Patienten, wenn er auf die schnelle und Kurzzeitlösung aus wäre. Er hat sich für mich entsprechend Zeit genommen, mir die verschiedensten Alternativen aufgezeigt und ausführlich erläutert, man konnte in jedem Moment spüren, Mein Wohl, das Wohl seines Patienten steht Ihm im Vordergrund, somit haben wir uns für die Bestmögliche Alternative entschieden. Er hat mich zu einem seiner ehemaligen Kommilitonen weitergeleitet, der sich auf Knorpel spezialisiert hat. Im Moment befinde ich mich in der Aufbauphase nach einer gelungenen OP und das habe ich in erster Linie Dr. Haupt zu verdanken, daher ist dieser Arzt nur weiterzuempfehlen, da er offen und ehrlich mit einem spricht und vertrauensvoll begleitet !!! Vielen Dank Dr. Haupt !!!

30.12.2020

Top Arzt !! DANKE für alles!

Vergangenes Jahr suchte ich Herrn Haupt auf,da ich seit einem Schulsportunfall im Jahre 1997 Probleme mit meinem Knie habe.Bis ich bei Hr. Haupt landete, war ich schon bei vielen verschiedenen Orthopäden.

Herr Haupt war es jedoch,der mir vorschlug,mein Knie zunächst mit einer ACP-Therapie zu behandeln, anstatt einer OP.So erhielt ich 5 ACP‘s u. mein Knie ist seitdem schmerzfrei. Herr Haupt zieht es zum Jahresende in seine alte Heimat, dies bedauere ich sehr wünsche ihm jedoch alles Gute! DANKE

15.12.2020

Bester Arzt

Ich kenne Nils Haupt schon von Markgröningen Klinik bis ich ihn bei Medicross zufällig wieder getroffen hatte.

Seine Art und können und wissen in seinem Gebiet ist hervorragend.

20.08.2020

Sehr interessante Handhabung in dieser Praxis.

Herr Haupt ist ein toller und überaus kompetenter Arzt

Die Damen am Telefon und Empfang sind unfreundlich, unhöflich und unfähig Situationen richtig zu erkennen.

Sie wissen nicht, dass bei akutem Bruch, ein Termin 4 Wochen später nicht erfolgreich zu einem Ziel führt.

Noch nie habe ich ein derartiges Verhalten erlebt.

Den Arzt kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Die Praxis nicht.

Letzte Aktualisierung19.04.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen