Herr Sieberger

digitales Röntgen
Sonographie Muskel, Sehnen und Gelenke

Sportmediziner
Chirotherapeut

Ich heiße Peter Sieberger und bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmediziner und Chiropraktiker. In unserer modernen Privatpraxis ORTHO SPORTS LAB in Herzen von Pulheim tun wir alles dafür, um Ihre Beschwerden nachhaltig zu lindern und Sie gesund und fit zu halten. Dabei verfolgen wir ein ganzheitliches Konzept-– ohne Operationen. In unserer Praxis bieten wir das gesamte Spektrum der konservativen, orthopädischen Behandlungen und funktionellen Diagnostik an ­.

Leiden Sie an Rückenschmerzen, Schulterschmerzen oder Knieschmerzen? Unser Anspruch ist es, Ihnen nicht nur zu sagen was Sie haben, sondern auch warum!

Dafür nehmen wir uns gerne viel Zeit für Sie.

Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch, erfolgt eine eingehende körperliche Untersuchung. Diese kann bedarfsweise durch modernste apparative Untersuchungen mittels Ultraschalls, digitalem Röntgen oder MRT/CT Untersuchung ergänzt werden, um eine klare Arbeitsdiagnose zu erstellen.

Das Herzstück unserer Praxis ist unser Bewegungslabor, liebevoll auch „LAB“ genannt. Dort können wir Bewegungsabläufe und muskuläre Ungleichgewichte sichtbar machen und analysieren, um Funktionsstörungen aufzudecken.

Auf Basis fundierter sportwissenschaftlicher und biomechanischer Erkenntnisse entwickeln wir daraufhin einen individuellen Therapie- und Präventionsplan für Sie.

Dabei kombinieren wir konservative Orthopädie mit biologischen Heilmethoden und Bewegungsoptimierung.

Für uns sind Sie der Nabel der Welt!

Ihr Peter Sieberger & Team

orthosportslab.de

Meine Schwerpunkte ist die konservative Behandlung des menschlichen Bewegungsapparats. Dabei habe ich mich insbesondere auf die Behandlung von Unfallverletzungen an Knochen und Gelenken, die Arthrose Therapie der Gelenke und die manuelle Therapie spezialisiert. Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick in meine Arbeit geben. Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da!

• Arthrose-Therapie

• Chirotherapie

Die Chirotherapie oder manuellen Therapie umfasst die Kunst, schmerzhafte Blockierungen der Wirbelsäule und hartnäckige myofasziale Verspannungen mit den Händen zu lösen, die Beweglichkeit wieder her zu stellen und Schmerzen zu lindern. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, welche Heilungserfolge sich auf diese Weise erzielen lassen auch ohne Medikamente oder Spritzen. Gerade bei Nackenschmerzen mit Schwindel oder Kopfschmerzen, Schulterschmerzen , Rückenschmerzen oder Knieschmerzen kann die Chirotherapie sehr hilfreich sein. Sie geht davon aus, dass Beschwerden durch Blockaden im Bewegungsapparat entstehen. Mit meinen Händen spüre ich diese Blockaden auf und versuche dann, sie mit speziellen Grifftechniken sanft zu lösen. Außerdem kann ich durch Mobilisationstechniken Gelenke entlasten und wieder in die richtige Position bringen.

• Arthrose-Therapie

Chronische Gelenkschmerzen hängen häufig mit einer Arthrose zusammen. Darunter versteht man eine Erkrankung, die durch den Verschleiß des Gelenkknorpels entsteht. In gesundem Zustand bildet der Knorpel eine Art Stoßdämpfer zwischen den Gelenkflächen. Ist diese Schutzschicht geschädigt, reiben die Knochen aneinander und es kommt zu einer Entzündungsreaktion und Bewegungseinschränkungen. Besonders häufig sind die großen Gelenke wie Knie, Schulter und Hüfte von Arthrose betroffen. Ich habe mich auf biologische Verfahren der Arthrosetherapie spezialisiert. Mithilfe von Hyaluronsäure-Injektionen oder Eigenblutbehandlungen (PRP) lässt sich die Entzündung im Gelenk nachhaltig beruhigen, die Gelenkmechanik häufig verbessern und Beschwerden im Alltag lindern.

• Funktionelle Diagnostik

Häufig hängen Rückenschmerzen, Knieschmerzen oder Sportverletzungen mit ungünstigen Bewegungsmustern zusammen, die über länger Zeit hinweg zu Fehlbelastungen und Abnutzungserscheinungen führen. Um die Ursache für Schmerzen aufzudecken, ist daher neben einer körperlichen und apparativen Untersuchung vor allem eine präzise Bewegungsanalyse wichtig. In unserem LAB vereinen wir modernste Technik und Analyseverfahren für die funktionelle Diagnostik. So können wir zum Beispiel die statische und dynamische Druckverteilung der Füße, die 3D-Körperstatik, die Muskelkraft, die Ansteuerung der Muskulatur und Bewegungsmuster in unterschiedlichsten Situationen messen und analysieren. Entdecken wir Auffälligkeiten können wir gezielt z.B. mittels Biofeedbacktraining die Muskelansteuerung optimieren und Bewegungsmuster verändern.

Bei ORTHO SPORTS LAB in Pulheim haben wir uns darauf spezialisiert, Schmerzen am Stütz- und Bewegungsapparat nachhaltig zu lindern und Beschwerden bestmöglich vorzubeugen. Dafür bieten wir ein breites Spektrum an konservativen und biologischen Heilmethoden an. Operationen versuchen wir zu vermeiden. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Schmerztherapie

• Magnetfeldtherapie

• Chirotherapie

Eine häufige Ursache für Rückenschmerzen sind Blockaden in der Wirbelsäule und in den Gelenken. Sie führen zu Fehlbelastungen und Muskelverspannungen und können sich auch auf weiter entfernte Körperbereiche auswirken. In der Chirotherapie versuche ich, solche Blockaden mit den Händen aufzuspüren und zu lösen. Dabei kommen sanfte, mobilisierende und manipulierende Grifftechniken zum Einsatz. Die Chirotherapie kommt ohne Medikamente oder Spritzen aus und zählt heute zu den wichtigen Maßnahmen in der Schmerztherapie.

• Funktionelle Diagnostik

Um Beschwerden nachhaltig zu lindern, ist es entscheidend, nicht nur Symptome zu behandeln, sondern Ursachen aufzudecken. Dafür spielt die funktionelle Diagnostik eine entscheidende Rolle. Mithilfe von modernen Untersuchungsverfahren können wir Bewegungen analysieren und Funktionsstörungen aufdecken. Zu den Leistungen in unserem LAB zählen die Pedobarographie, die 3D-Körperstatikanalyse, die funktionelle Kraftanalyse, die Analyse koordinativer Fähigkeiten, die neuromuskuläre Funktionsdiagnostik und die 3D-Bewegungs- und Belastungsanalyse.

• Schmerztherapie

Anhaltende Schmerzen können zermürbend sein und das Leben stark einschränken. Oft können sanfte Methoden aus der Naturheilkunde helfen, sie zu lindern. Wir setzen dabei zum Bespiel Infusionen, physikalische Therapieformen wie Physiokey und moderne, schmerzarme Injektionstechniken wie die Neuraltherapie ein. Letztere zählt zu den sogenannten Regulationstherapien. Durch gezielte Injektion eines lokalen Betäubungsmittels versuchen wir, Störfelder auszuschalten und die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen.

• Magnetfeldtherapie

Bei der Magnetfeldtherapie erzeugen wir mithilfe eines Spezialgeräts elektromagnetische Schwingungen und übertragen sie auf den Körper. Dort fördern die Impulse die Durchblutung, normalisieren die Zellfunktionen und regen die Heilungsprozesse an. Vor allem bei entzündlichen Gelenkerkrankungen, Sportverletzungen und in der Schmerztherapie kann die Magnetfeldtherapie hilfreich sein. Sie ist gut verträglich, schmerzfrei und kommt ohne zusätzliche Medikamente aus.

• Stoßwellentherapie

Bei der Stoßwellentherapie werden durch unterschiedliche Verfahren hochenergetische Druckwellen erzeugt und auf die betroffene Körperstelle geleitet. Diese dringen ins Gewebe ein, ohne es zu verletzen, und setzen Energie frei, wenn sie auf festen Widerstand treffen. Diese werden seit Jahren erfolgreich zur Triggerpunktbehandlung und zur Behandlung bestimmter Erkrankungen wie der Kalkschulter, dem Fersensporn oder dem Tennisarm eingesetzt.

Neben der fokussierten, punktgenauen Stoßwellentherapie, setzen wir auch radiale Stoßwelle zur Behandlung schmerzhafter Verspannungen im Bewegungsapparat, zur Beruhigung von Entzündungen und zum Ankurbeln von Heilungsprozessen z.B. im Knochen ein.

• Arthrosetherapie

Arthrose zählt in unserer Gesellschaft zu den Volkskrankheiten. Begünstigt wird der Knorpelverschleiß durch Bewegungsmangel, Übergewicht, Fehlbelastung aber auch Gelenkverletzungen. In unserer Praxis setzen wir auf biologische Therapiemethoden, um die Bewegungsfähigkeit der Gelenke wieder zu verbessern und Beschwerden zu lindern. Bewährt hat sich zum Beispiel die Injektion von Hyaluronsäure ins Gelenk. Dadurch erhöht sich die Gleitfähigkeit der Gelenkflächen. Auch die Eigenbluttherapie kann gute Erfolge erzielen.

• Eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie ist ein alternatives Heilverfahren, das zum Beispiel bei Arthrose oder einer Sportverletzung hilfreich sein kann. Für die Behandlung entnehmen wir zunächst eine kleine Menge Blut aus der Armvene und zentrifugieren dies in einem speziellen Verfahren. So gewinnen wir autologes, plättchenreiches Plasma (PRP), das nun in die betroffene Region eingespritzt wird. Die Wirkstoffe im Plasma können Entzündungen lindern und Heilungsprozesse fördern. Außerdem sollen sie bei Arthrose die Knorpelregeneration anregen.

• Intermittierende Vakuumtherapie

Die Intermittierende Vakuum Therapie – IVT – appliziert alternierend Unterdruck (Vakuum) und positiven Druck auf die unteren Extremitäten. Das bewirkt physiologisch eine rhythmische Gefäßerweiterung und Gefäßkompression und provoziert auf natürliche Weise rein physikalisch den „flow“. Die IVT reduziert nebenwirkungsarm postoperative und posttraumatische Schwellungszustände, unterstützt die Wundheilung, verbessert die periphere Durchblutung und Lymphdrainage und beschleunigt die Regeneration und Rehabilitation.

Mein Leistungsspektrum

Als Profisportler habe ich selbst die Bekanntschaft vieler Sportverletzungen gemacht. Oft stand die Diagnose schnell fest, aber ich erhielt keine Antwort auf die Frage, warum ich mir die Verletzung zugezogen hatte. In meiner eigenen orthopädischen Praxis mit integriertem Bewegungslabor setzen wir jetzt das um, was mir als Patient häufig gefehlt hat: Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und pflegen einen offenen, ehrlichen Umgang. Basierend auf einer ausführlichen Anamnese, eingehenden körperlichen Untersuchung und apparativen Diagnostik tun wir nicht nur alles dafür, um Symptome zu lindern, sondern auch um Ursachen aufzudecken. So können wir eine maßgeschneiderte Therapie für Sie entwickeln, damit Sie schnell wieder fit werden und Beschwerden künftig vermeiden.

Lernen Sie mich kennen!

Sie finden ORTHO SPORTS LAB, die Privatpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie, am Wilhelm-Mevis-Platz 17 in Pulheim. Direkt im 1. OG über dem Eiscafe Veneziano. Freuen Sie sich auf großzügige, ansprechend gestaltete Räumlichkeiten mit angenehmer Atmosphäre! Wir sind ein hochqualifiziertes Team aus Fachärzten, medizinischen Fachangestellten, Sportwissenschaftler und Therapeuten. Wir haben jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Profi-, Freizeit- und Nichtsportlern, sodass Sie bei uns ein hohes Maß an Professionalität erwartet. Wir bieten Ihnen eine symptomatische und ursächliche Diagnostik und Therapie aus einer Hand. Wartezeiten gibt es bei uns so gut wie keine.

Lernen Sie uns kennen!

Ich war selbst Profisportler und habe über den Profihandball meinen Weg ins wunderbare Rheinland gefunden. Zuletzt spielte ich mit dem TSV Bayer-Dormagen in der ersten Handballbundesliga. So war es für mich nur konsequent, dass ich meine Erfahrungen und Leidenschaft für den Profisport, heute in meine Tätigkeit als Arzt einbringe. Nach Abschluß meines Studiums der Humanmedizin an der Uniklinik in Homburg absolvierte ich meine Facharztweiterbildung in renommierten Kliniken in Köln und Umgebung. Mittlerweile verfüge ich neben dem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, auch über Zusatzausbildungen in Chirotherapie und Sportmedizin. Zudem besitze ich die ärztliche  Zulassung als M-Arzt. Bis 2019 war ich Leiter der medizinischen Abteilung des NLZ des 1. FC Köln und feierte u.a. mit der U17 die deutsche Meisterschaft. Bis heute betreue ich mit Begeisterung die Bundesliga Handballer vom TSV Bayer Dormagen als Mannschaftsarzt.

Gemeinschaftspraxis • ORTHO SPORTS LAB Privatpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie

Peter Sieberger ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Pulheim
Orthopäden · in Pulheim

Peter Sieberger ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Pulheim

11.10.2021

Sehr engagierter und sehr kompetenter Arzt

Ich kam wegen eines akuten Problems zu Herrn Sieberger und Mir wurde sofort und effizient geholfen.

Zudem hat Herr Seeberger sich alle erdenkliche Mühe gemacht, die Ursachen meines Problems herauszufinden und anzugehen.

Der erste Arzt, von dem ich jemals gehört habe dass er sich meine Patientenakte übers Wochenende mit nach Hause nehmen würde und der danach auch noch mit neuen sinnvollen Behandlungsansätzen aufwartet.

Zudem ist in jedem Stadium Zeit für eine sehr umfassende Aufklärung.

06.04.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Absoluter Ehrenmann

Ich bin durch einen Freund auf Ortho Sports Lab aufmerksam geworden. Die Praxis ist modern und sehr schön eingerichtet. Herr Sieberger hat mich zu meiner vollsten Zufriedenheit behandelt und sich wirklich Zeit genommen für mein Anliegen. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass ein echte Interesse besteht, dass mir geholfen wird. Ich würde jedem empfehlen zu dieser Praxis und zu Herrn Sieberger zugehen.

20.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Perfekte Organiasation und Behandlung

Ich bin über einen persönlichen Kontak zu der Praxis in Pulheim gekommen. Der Empfang und die Organisation ist sehr persönlich und gut organisiert. Zur Behandlung meiner chronischen und seit vielen Jahren bestehenden Probleme der Wirbelsäule bin ich innerhalb der Gemeinschaftspraxis an Herrn Sieberger verwiesen worden. Ich bin mit ihm, seinen Behandlungsmethoden und seinem freundlichen Auftreten sehr zufrieden. Er macht einen sehr kompetenten und versierten Eindruck.

01.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr sympathischer und vorallem kompetenter Orthopäde

Eigentlich macht eine weitere Bewertung für die Praxis Sieberger ja kaum noch Sinn, aber ich wollte trotzdem meine sehr guten Erfahrungen schildern.

Ich leide unter einem Bandscheibenvorfall mit Sequester; von Anfang an war ich sehr gut in der Praxis aufgehoben und es wurde sich viel Zeit genommen. Selten, dass das Zeitmanagement in einer Fachpraxis so gut ist, es kommt überhaupt nicht zu Wartezeiten!!

Noch viel wichtiger als irgendwelche Wartezeiten sind aber die Kompetenz und das Einfühlungsvermögen von Peter Sieberger. Es sollte mehr Ärzte, aber auch Menschen wie ihn geben...

12.10.2020

36km, die ich jedesmal gern auf mich nehme

Ich habe mich selten so gut betreut und als Patient gut aufgehoben gefühlt. Schon bei meiner Erstbehandlung fiel mir auf, dass man Dr. Sieberger sich in mich hineinversetzte und meine Wünsche und Bedenken In seinem Behandlungskonzept Berücksichtigte.

Abgesehen von der fachlichen Betreuung ist sowohl Dr. Sieberger als auch sein junges Team sehr nett und zuvorkommend.

Letzte Aktualisierung20.12.2021

Peter Sieberger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
  • Beliebte Fachgebiete