Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Ralf Nusch

Ralf Nusch

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Bioresonanz, Hypnose-Therapie

DankeHerr Nusch!

Herr Nusch

Aktuelle Information

Ralf Nusch • 06.07.2020
Solltest Du hier keinen baldigen Termin finden, schau doch auch auf meinen Online Kalender auf meiner Webseite hp-nusch.de oder ruf einfach an, da ergeben sich manchmal noch spontane Möglichkeiten. Vielen Dank!

DankeHerr Nusch!

Alte Kirchstr. 2950259 Pulheim

Leistungsübersicht

HypnosetherapiePulsationsmassage / manuelle TherapieOberon-Diagnostik und LabordiagnostikClustertherapie n. HeinzVitalblutdiagnose DunkelfeldmikroskopieLaser / Photonen TherapieMetabolic-Stoffwechselanalyse, Vital-EKG und HRV-MessungPhytotherapieLichttherapie (Farblicht nach Dinsha)Vital- und NährstofftherapieStressreduktion durch Vedicflow YogaOhrakupunkturLebensmittelverträglichkeitsanalyseRaucherentwöhnungHormoncheckHeilfastenGewichtsreduktionMetabolic-StoffwechselausgleichGesundheitscheck

Manche Patienten leiden seit Jahren unter Stress, Schlafstörungen, Ohrgeräuschen oder Tinnitus. Bei anderen haben sich diffuse Schmerzzustände entwickelt. Und wieder andere haben den Verdacht, unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zu leiden, damit verbunden oft auch an Allergien, Verdauungsbeschwerden, Ernährungsstörungen oder Übergewicht. Als erfahrener Heilpraktiker bin ich in meiner Praxis in Pulheim-Dansweiler für Sie da, wenn Sie sich als Alternative zur Schulmedizin die eingehende Diagnostik und Therapieplanung wünschen. Mein Name ist Ralf Nusch – ich bin Heilpraktiker aus Leidenschaft und betrachte Ihre Gesundheit bewusst ganzheitlich.

Im Rahmen anspruchsvoller Fachausbildungen habe ich mir ergänzende Qualifikationen als Heilpraktiker für Bioresonanz, Heilpraktiker für Hypnosetherapie und Heilpraktiker für Cluster Therapie nach Ulrich Heinz, wie auch auf den Fachgebieten der Ernährung, Mikronährstoffmedizin und Behandlung von hormonellen Dysbalancen erworben. Dies sind Spezialisierungen innerhalb meiner allgemeinen heilpraktischen Tätigkeit, die sehr wichtig sind, um den Blick zusätzlich zu schärfen und zu fokussieren. Auf dieser Basis biete ich Ihnen in meiner Praxis zahlreiche fundierte und aussagekräftige diagnostische Verfahren. Auch die komplette Labordiagnostik wird in meiner Laborgemeinaschaft gewährleistet. Sie helfen uns zusammen mit der lückenlosen Anamnese und Ihrer gründlichen körperlichen Untersuchung, zu einer sehr umfassenden Einschätzung des aktuellen Gesundheitszustandes zu gelangen. Ausgehend von Ihrem Status quo, in den ich bei Bedarf auch alle nötigen klassischen Laborwerte und Laboranalysen einbeziehe, kann ich Sie beraten und im nächsten Schritt Ihre individuell stimmige Behandlung zusammenstellen. Dabei haben Sie die Gewähr, während aller Therapieabschnitte und Phasen in qualifizierten und engagierten Händen zu sein. Außerdem können Sie sich darauf verlassen, von mir den ganzheitlichen Therapieansatz zu bekommen, der schon für viele Patienten eine sehr sinnvolle Ergänzung und Erweiterung schulmedizinischer Ansätze war.

Heilpraktiker Ralf Nusch

Aus dem weit gespannten Spektrum meiner Praxis habe ich drei Themen gewählt, die ich Ihnen vorrangig verdeutlichen möchte. Diese kleine Auswahl an besonderen Kompetenzen und Spezialisierungen zeigt Ihnen, wie fundiert und vielseitig Sie sich von mir behandeln lassen können:

• Metabolic-Stoffwechselanalyse, Vital- und Nährstoffanalyse

• Phytotherapie und Clustertherapie

• Hypnose- und Gesprächstherapie

• Metabolic-Stoffwechselanalyse, Vital- und Nährstoffanalyse

sowie abgeleitete Behandlungsformen

In den Abläufen, Strukturen und Zusammenhängen des Stoffwechsels sind die Menschen völlig verschieden. Dafür wurde eine Klassifizierung entwickelt, mit deren Hilfe sich unterschiedliche Stoffwechseltypen bestimmen lassen. Nach dem jeweiligen Stoffwechseltyp richtet sich der individuelle Bedarf an Mikronährstoffen, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Selbstverständlich hängt auch der individuelle Bedarf nach Fett, Kohlenhydraten, Eiweiß und anderen Stoffen in der Nahrung stark davon ab. Gesund, fit und leistungsfähig bleibt man nur, wenn die verschiedenen Anforderungen auf Ebene der Vital- und Mikronährstoffversorgung optimal, typgerecht und dauerhaft eingehalten werden. Ich wende in meiner Praxis alle nötigen diagnostischen Analysen an, um Ihre aktuelle gesundheitliche Situation in diesem Schwerpunkt zu bestimmen. Sollte es erforderlich sein, leite ich aus dem Ergebnis meiner Analysen die entsprechenden Behandlungen ab. Denn Störungen im Metabolic-Stoffwechsel und Unterversorgungen bei Vitalstoffen und Mikronährstoffen kann man gezielt und wirkungsvoll ausgleichen.

• Phytotherapie und Clustertherapie

Homöopathisch und spagyrisch nutzbare Pflanzenwirkstoffe und Pflanzenextrakte machen eine sehr wichtige therapeutische Säule in meinen umfassenden Behandlungsplänen für Patienten aus. Damit Sie bei Bedarf schnell und direkt an das benötigte Heilkraut in der geeigneten Darreichungsform gelangen, habe ich in meiner Praxis eine Sammlung von über 300 Heilpflanzen in verschiedensten pharmazeutischen Aufbereitungen angelegt. Behandlungen auf besonders schonender pflanzlicher Basis bilden seit vielen Jahren einen zentralen Schwerpunkt meiner fachlichen Kompetenz. Ihr Vorteil liegt in erster Linie darin, dass sich Extrakte, Essenzen und Wirkstoffe aus Heilkräutern sehr genau für die Anforderungen von Patienten dosieren lassen und grundsätzlich für besonders sanfte, gut verträgliche und nebenwirkungsfreie Therapien stehen.

• Hypnose- und Gesprächstherapie

Für diese Behandlungsform habe ich mir in einer fundierten Zusatzausbildung die gründliche fachliche Expertise als Heilpraktiker für Hypnosetherapie erworben. Damit bin ich in der Lage, viele mögliche heilpraktische Ansätze für die Förderung, Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit mit Hypnose zu begleiten. Dieser Ansatz kann gerade dann einen hohen Stellenwert haben, wenn Sie unter psychosomatischen Belastungen leiden oder wenn das Zusammenspiel zwischen körperlichen, kognitiven, emotionalen und seelischen Faktoren besonders eng ist. Das gilt zum Beispiel, wenn Sie eine Gesprächstherapie von mir erhalten; wenn Sie von bestimmten Ängsten und Zwängen loskommen wollen; wenn es Ihnen um die Veränderung des dauerhaften Gesichtsausdrucks und das Erreichen eines harmonischen Wunschgesichts geht; oder wenn Sie künftig nicht mehr rauchen und Zigaretten bzw. Nikotin meiden wollen, bzw. wenn Sie Übergewicht haben und eine Diät oder ein Abnehmprogramm starten möchten.

Weitere Informationen zu meinen Schwerpunkten

In diesem Abschnitt meiner Praxispräsentation stelle ich Ihnen zusätzliche und ergänzende Schwerpunkte meiner Arbeit vor. Sie sind gerne eingeladen, Ihre diesbezüglichen Fragen an mich zu stellen. Selbstverständlich ist jederzeit ein Sprechstunden-Termin möglich, wenn Sie zu einer Untersuchung, einer diagnostischen Einschätzung oder zur Planung Ihrer individuellen ganzheitlichen Therapie kommen möchten:

• Laser / Photonentherapie

• Oberon-Diagnostik und Labordiagnostik

• EKG und HRV-Messung

• Lebensmittelverträglichkeitsanalyse

• Laser / Photonentherapie

Die Lasertherapie ist schon bekannt aus dem Bereich der Akupunktur. Ich arbeite mit Flächenlasern, so dass ein großes Körpergebiet therapiert werden kann.

Weiterhin verfüge ich über einen Ganzkörperlaser, den ich bei chronischen Prozessen einsetze.

• Oberon-Diagnostik und Labordiagnostik

Auf die tief gehende und detaillierte diagnostische Betrachtung des einzelnen Patienten lege ich größten Wert. Denn je gründlicher man in diesem Punkt hinsieht, prüft und analysiert, umso genauer kann man die einzigartigen gesundheitlichen Voraussetzungen in den Blick nehmen. Das ist von größter Bedeutung, um die Behandlung von Anfang an optimal zu planen und in ihrer Intensität zu dosieren. Mit der Oberon-Diagnostik wende ich in meiner Praxis eine innovative Form der fundierten Gesundheitsanalyse an. Sie erfolgt mit Hilfe einer Bio-Photonen-Messung und führt im Ergebnis häufig dazu, dass ich aufspüre, was andere bisher übersehen haben. In Kombination mit der klassischen Labordiagnostik, die Sie sicherlich von Ihrem Hausarzt kennen, biete ich Ihnen damit eine nicht nur profunde, sondern auch weit gefächerte diagnostische Betrachtung als solide Grundlage für das weitere therapeutische Vorgehen.

• EKG und HRV-Messung

Mit dem Elektrokardiogramm, abgekürzt als EKG bezeichnet, sind viele Patienten bereits vertraut. Dieses Verfahren dient dazu, die Herzfunktion diagnostisch zu prüfen und potentiellen Störungen oder Erkrankungen auf die Spur zu kommen. Auch diese wertvolle Diagnostik speziell für das Herz-Kreislauf-System können Sie in meiner Praxis erhalten. Mit der sogenannten HRV-Messung kommt eine zweite wichtige Methode hinzu. Dabei steht die Abkürzung HRV für den medizinischen Fachbegriff der Herzratenvariabilität. Dazu müssen Sie wissen, dass das Herz beim Menschen nicht Schlag für Schlag in absoluter Regelmäßigkeit ausführt, sondern oft in unregelmäßiger Folge. Immer wieder können einzelne Herzschläge abweichen. Und wie sie abweichen, wann sie entstehen und wie lange sie dauern, zeigt uns sehr gut, in welchem Zustand sich der Organismus des Patienten befindet. Mit der HRV-Messung kann ich ergänzend zum klassischen EKG Anhaltspunkte sammeln, die Ihre anschließende Therapie noch klarer fokussieren. Das gilt vor allem, wenn Sie unter Stress, inneren Anspannungen, nervöser Erschöpfung, Leistungsschwäche oder weiteren allgemeinen Störungen des Wohlbefindens leiden.

• Lebensmittelverträglichkeitsanalyse

Viele Patienten finden den Weg zu mir, weil sie schon seit Längerem den Verdacht haben, dass bestimmte Lebensmittel oder einzelne Inhaltsstoffe und Zutaten in der Nahrung schlecht oder überhaupt nicht vertragen werden. Die Bandbreite bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten reicht von allgemeinen Symptomen wie Magenschmerzen, Sodbrennen, Blähungen und anderen Verdauungsstörungen bis zur schweren allergischen Reaktion, von der auch die Haut und Schleimhäute mitbetroffen sein können. Neben spezifischen Problemen wie Darmbeschwerden kann sich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit aber auch ganz allgemein in Form von Müdigkeit, Kopfschmerz, Gliederschmerzen oder Übergewicht äußern. Umso wichtiger ist es, in der Diagnostik fokussiert hinzusehen, damit wir zu Therapieempfehlungen kommen, die das Vermeiden einzelner Lebensmittel mit ergänzenden Behandlungsschritten kombinieren. Meine Praxis bietet Ihnen als Grundlage den umfassenden Test, mit dem sich mehr als 300 Nahrungsmittel und Getränke einschließlich ihrer Inhaltsstoffe testen und bewerten lassen.

• Vital- und Nährstofftherapie

Sollte sich am Ende Ihrer Metabolic-Stoffwechselanalyse bzw. Ihrer Vital- und Nährstoffanalyse zeigen, dass wir therapeutisch gegen ein Ungleichgewicht oder eine Unterversorgung einschreiten müssen, biete ich Ihnen die gesamte Behandlung. Dabei haben Sie die Sicherheit, in Ihrem gesundheitlichen Bedarf als Ganzes betrachtet zu werden. Entsprechend ganzheitlich und bis ins Detail auf Ihre individuellen Voraussetzungen angemessen fällt die Therapie dann aus.

• Stressreduktion durch Vedicflow Yoga, Meditation und Entspannungstechniken

Selbst für bewusste und gesundheitlich gut informierte Menschen ist es in der heutigen Zeit schwierig, Stress und innere Anspannung zu vermeiden. Im Beruf wie im Privatleben unterliegen wir einem permanenten Druck und einer enormen Reizüberflutung, die auf Dauer nicht nur zu organischen Schwierigkeiten wie erhöhtem Blutdruck und Kreislaufbeschwerden führt, sondern nicht selten mit Belastungen im seelischen und psychischen Erleben einhergehen. Im Extremfall endet die kontinuierliche Überlastung und Überforderung in einem Burnout oder in Phasen starker innerer Unruhe, die mit Müdigkeit, völliger Erschöpfung und der Frage nach dem Sinn des Lebens verquickt sein können. Gerne lade ich Sie als Therapeut zur Stressbewältigung, Stressverminderung und zum besseren Umgang  mit Belastungssituationen ein. Dafür kann ich Ihnen mit Vedicflow Yoga sowie ergänzenden Techniken für Meditation und Entspannung den strukturierten therapeutischen Ansatz bieten, bei dem Sie Praktiken erlernen, die sich dann auch mühelos zu Hause weiterverwenden lassen.

• Cluster Therapie nach Ulrich Heinz

Als ausgebilderter zertifizierter Clustertherapeut nach Heinz, kann ich Ihnen diese ganzheitliche Therapieform nur wärmstens empfehlen. Wer ganzheitlich arbeiten und denken möchte findet hiet eine umfangreiche Unterstützung für jeden Heilungsprozess.

• Stressbewältigung durch Hypnose

Um Ihre persönlichen Anstrengungen zur Stressbewältigung, Stressverminderung und Stressvermeidung noch wirkungsvoller zu machen, lässt sich eine begleitende Hypnosebehandlung in der Praxis mit Yoga, Meditation und Entspannungstechniken kombinieren. Gerne biete ich Ihnen auch hierfür die eingehende Beratung ausgehend von Ihrem konkreten Befinden und trage dafür Sorge, dass Ihre Behandlung bis ins Detail perfekt zu den gesundheitlichen Anforderungen passt.

• Vitalblut Analyse - Dunkelfeldmikroskopie

Mit dem speziellen Mikroskop analysieren wir gemeinsam Ihr Blut. Ein kleiner Tropfen Blut veranschaulicht in kurzer Zeit das Blutbild und gibt wichtige Informationen zu Ihrer Gesundheit.

• Hypnosetherapie

• Phytotherapie

• Raucherentwöhnung

• Hormoncheck

• Heilfasten

• Gewichtsreduktion (auch mit Hypnosetherapie)

• Lichttherapie (Farblicht nach Dinsha)

• Metabolic-Stoffwechselausgleich

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

kurze Wartezeit

Bewertung vom 05.05.2020

Großartig. Soo umfassend! Ganzheitlich.

Sehr kompetente umfassende Beratung mit viel Zeit, Empathie und Erklärung von Hintergründen und Zusammenhängen. Genau so wünscht man sich Gesundheitsberatung. Genau so!

Kommentar von Herr Nusch vom 06.05.2020

Vielen Dank für das schöne Lob! Es macht mir halt viel Spaß. Viel Gesundheit wünscht Ralf Nusch.

Bewertung vom 23.11.2019, Alter: 30 bis 50

Ganzheitlicher Ansatz hat mir schon nach kurzer Zeit geholfen

Endlich mal jemand der zuhört und meine Beschwerden ernst nimmt. Nach jahrelanger Suche habe ich einen kompetenten Ansprechpartner, der sich um meine körperlichen und auch psychischen Belange kümmert.

Mein Hashimoto und die damit verbundenen Begleiterscheinungen sind durch seine Behandlung zu einem erträglichen Begleiter geworden.

Durch seine Erklärungen habe ich die Zeichen und Zusammenhänge meines Körpers besser verstanden! Das hilft mir ungemein.

Kommentar von Herr Nusch vom 24.11.2019

Vielen Dank für diese schöne Bewertung. Ich freue mich sehr, wenn meine Begleitung zur Verbesserung führt. Das ist mein Anliegen.

Bewertung vom 30.01.2019, privat versichert, Alter: über 50

100% empfehlenswert

Wer einen Heilpraktiker sucht, der gut zuhören kann, fachlich breit qualifiziert ist, sorgfältig nach den wahren Ursachen von Symptomen und Beschwerden sucht und über Entgiftung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte die Patienten unterstützt, wieder gesund zu werden, der ist bei Ralf Nusch an der richtigen Adresse.

Kommentar von Herr Nusch vom 01.02.2019

Das freut mich sehr, vielen Dank für das Lob.

Bewertung vom 25.05.2018

Vertrauensvoller Heilpraktiker

Herr Nusch ist ein sehr kompetenter und vertrauensvoller Heilpraktiker. Verschiedene Behandlungsmethoden die so Selten zu finden sind.

Ich kann ihn nur weiterempfehlen!!!

Bewertung vom 10.03.2018

Mir geht’s besser oder wer heilt hat recht.

Jahrzehnte lange Magen/Darmbeschwerden konnten durch die von Herrn Nusch bei mir empfohlenen Maßnahmen behoben werden. Ich werde nicht mehr durch ständige grippale Infekte ans Bett gefesselt und kann Nachts besser schlafen. Prima

100%Weiterempfehlung
3.713Profilaufrufe