Stefan Kraft

DankeHerr Kraft!

Herr Kraft

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Akupunktur

DankeHerr Kraft!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Rathausstr. 850259 Pulheim

Leistungsübersicht

OsteopathieAtlastherapieCMD-TherapieCraniosacrale TherapieOrthocraneoAkupunkturDry needeling (myofaciale Triggerpunkte)Pneumatische PulsationstherapieKomplexmittel-HomöopathieOsteopath

es freut mich, dass Sie sich über komplementäre Heilverfahren informieren möchten! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Therapieansätze und meine Behandlungsschwerpunkte. Meine Praxis in Pulheim ist auf Osteopathie und Akupunktur spezialisiert. Sie wollen diese Verfahren näher kennenlernen? Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, um Ihre Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.

Ihr Stefan Kraft

1999 bis heuteEigene Praxis

Beruflicher Werdegang

• Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln (Dipl. Sportwissenschaftler)
  • Zusatzqualifikation Sporttherapeut in der AOTR (Ambulante- Orthopädische- Traumatologische Rehabilitation)
  • Langjährige Berufspraxis in unterschiedlichsten Einrichtungen ambulanter Rehabilitation sowie Gesundheitssport
  • Ausbildung zum Heilpraktiker (zertifiziert) 1998
  • 2-jährige Ausbildung der Akupunktur und TCM (zertifiziert durch Dr. Fun Lin. Verband Freier Heilpraktiker, Düsseldorf)
  • Ohrakupunktur-Ausbildung (Yase-Institut, Oldenburg)
  • Dry needeling myofaciale Triggerpointtherapie (TRIAS )
  • Studium der integrativen Osteopathie (entscheidende Ausbildungen):
  • Cranio-sakral-Therapie (Schule für Körpertherapie Zürich und Institut für integrative Osteopathie München Dr. rer. nat. Olaf Korpiun)
  • Cranio-Sacral-SELF-Waves® (zertifiziert durch Institut für integrative Osteopathie, Dr. rer. nat. Olaf Korpiun, München)
  • Viszerale Osteopathie (zertifiziert durch Institut für integrative Osteopathie, Dr. rer. nat. Olaf Korpiun, München und Barral Institut Deutschland)
  • Viszerale Therapieform beruhend auf den Zusammenhängen und Interaktion embryologischer Bewegungsmuster (Ontogenese). (Zertifiziert durch Institute for integratet Techniques Frank de Bakker DO.-MRO, Niederlande)
  • Sanfte Chiropraktik und strukturelle Osteopathie (zertifiziert durch Dr. Ackermann / Ackermann College of Chiropractic, Stockholm)
  • Strukturelle Ostheopathie (Institut für integrative Osteopathie München Dr. rer. nat. Olaf Korpiun , Upledger Institut Deutschland)
  • CMD Therapie und Kieferbehandlungen bei Kindern und Erwachsenen (Schule craniosacrale Osteopathie Rudolf Meckel, Zürich)
  • Atlantotec Therapie® (Atlastherapie zertifiziert durch Atlantotec Wollerau Schweiz)
  • Orthocraneo Therapie® (Kiefergelenktherapie, in Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden Dr. Richter entwickeltes Therapiekonzept)

zertifizierter Osteopath D.O. VFO

Mitglied im Verband Freier Osteopathen (VFO)

naturheilpraxis-kraft

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis in Pulheim. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Osteopathie und Akupunktur spezialisiert. Für mich als Heilpraktiker steht die Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele an erster Stelle. Egal unter welchen Beschwerden oder Krankheiten Sie leiden – ich unterstütze Sie gerne auf Ihrem persönlichen Heilungsweg. Kommen Sie für ein Beratungsgespräch vorbei oder rufen Sie mich an. Ich würde mich freuen, Sie demnächst in der Praxis für biologische Orthopädie und osteopathische Medizin begrüßen zu dürfen.

• Osteopathie

• Osteopathie

Man unterscheidet drei Behandlungsbereiche innerhalb der osteopathischen Medizin:

• die CRANIOSACRALE OSTEOPATHIE zur Behandlung des zentralen Steuerungssystems des Körpers, des Gehirns und der Strukturen, die dieses System umgeben und schützen.
    • die VISZERALE OSTEOPATHIE zur Behandlung der inneren Organe und deren umgebenden Strukturen.
    • die PARIETALE, STRUKTURELLE OSTEOPATHIE zur Behandlung des Muskel-Gelenk-Skelettsystems und deren umgebenden Strukturen.

Mögliche Indikationen für osteopathische Behandlungen:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates
    • Migräne und andere Kopfschmerzformen
    • Schleudertrauma
    • Distorsion und Blockaden der Wirbelsäule und des Beckens nach Schlägen, Stürzen oder Unfällen
    • Bandscheiben-Degenerationen
    • Epilepsie und andere Krampfleiden
    • Depressive Verstimmungen und emotionale Krisen
    • Heilungsprozesse nach schwerer Krankheit
    • Tinnitus, Schwindel
    • Kinderheilkunde, wie z. B. Geburtstraumata aller Art (Zangen-, Saugglockengeburten, Kaiserschnitt)
    • KISS-Syndrom
    • Verdauungsprobleme bei Säuglingen
    • motorische Probleme
  • Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Jahrtausende von Jahren überlieferten traditionell-chinesischen Medizin.

Das Akupunktur-Konzept geht davon aus, dass im Organismus ein Netzwerk aus 14 Leitbahnen besteht, in denen die Lebensenergie (QI) fließt. Gemäß der Lehre der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) können Krankheiten entstehen, wenn der QI-Fluss in diesen Leitbahnen in ein Ungleichgewicht geraten ist. Über das Einstechen der Akupunkturnadeln in die sogenannten Akupunkturpunkte kann das QI-Gleichgewicht wiederhergestellt werden und der Körper kann regulieren.

Akupunktur wird vielfältig eingesetzt, z. B. in der Schmerztherapie.

Wie bereits beschrieben, ist ein wesentliches Prinzip der Naturheilverfahren die Mobilisierung und Stärkung der Selbstheilungskräfte. Neben der manuellen, mechanischen Therapie setzen wir begleitend z.B. Phytotherapie und / oder Homöopathie ein, um die Wirkung der Behandlungen zu potenzieren.

naturheilpraxis-kraft

Wenn Sie nach einer sanften naturheilkundlichen Therapie suchen, bin ich gern Ihr Ansprechpartner. Meine Praxis liegt in der Rathausstraße 8 in Pulheim und bietet ein breites Spektrum an komplementärmedizinischen Leistungen wie Atlas- und Kiefergelenk-Therapie, craniosacrale Körperbalance und osteopathische Behandlungen. Ob Verdauungsprobleme, Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen oder chronische Schmerzen - ich bin für Sie da und unterstütze Sie dabei, dem Körper zu helfen in eine neues stabileres Gleichgewicht zu finden.

• Atlas-Therapie und Kiefergelenk-Therapie (CMD-Therapie)

• Craniosacrale Körperbalance

• Osteopathische Behandlungen

• Akupunktur

• Atlas-Therapie und Kiefergelenk-Therapie (CMD-Therapie)

Das obere Kopfgelenk ist zu etwa 50 % an der Beuge- und Streckbewegung der gesamten Halswirbelsäule beteiligt. Auf den Bereich des zweiten Kopfgelenkes entfallen ca. 55 % des gesamten Rotationsvermögens der Halswirbelsäule. Das dritte wichtige Kopfgelenk, welches ca. eine Daumenbreite höher als der Atlas liegt, ist das Kiefergelenk.

Stimmt der Biss nicht, so stimmt auch das räumliche Verhältnis der Zähne zueinander nicht, wenn die Kiefer geschlossen sind (Okklusion). Da die Zähne ihren optimalen Halt zueinander brauchen, stellt sich der Unterkiefer auf den Missstand ein. Daher bezeichnet man die Zähne auch als "Feineinstellung der Wirbelsäule".

Der korrekte Stand von Atlas, Axis und Kiefergelenk ist wichtig für den richtigen Sitz des Kopfes auf der Wirbelsäule. Sind die Kopfgelenke in einer Dysbalance, muss der Rest der Wirbelsäule dieses Ungleichgewicht ausgleichen. Die Wirbelsäule verkrümmt sich, da der Körper versucht, die Augen-/ Ohrachse in eine horizontale Achse zu bringen, da eine Orientierung sonst sehr schwer wäre.

Die Korrektur der Kopfgelenke bedarf einer speziellen Ausbildung und viel Erfahrung. Ich verfüge nicht nur über langjährige Erfahrungen, sondern habe mich auf dieses komplexe Gebiet spezialisiert. Ich arbeite in einem Netzwerk mit Kieferorthopäden, Zahnärzten und Radiologen um ein optimales Korrekturergebnis zu erreichen.

• Craniosacrale Körperbalance

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 18.12.2018

Mache seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen für meine Kinder und für mich

Endlich habe ich keine Beschwerden mehr im hüftbereich. Danke!

Und ich habe ein gutes Gefühl, mir jetzt ein Zahn-Implantat einsetzen zu lassen, da meine Körper-Schiefstellung behoben ist.

Ich fühle mich gut und bin sehr dankbar!

Bewertung vom 29.08.2018

Hervorragend für Kinder geeignet

Ich bin durch unsere Kieferorthopädin zu ihm gekommen. Beste Entscheidung überhaupt. Er hat meinem Sohn erstmal die Wirbelsäule wieder gerade gezogen. Er hat eine ganz andere Körperhaltung. Ich bin total fasziniert. Gleichzeitig hat er uns zum Orthopäden geschickt, um die Wirbelsäule röntgen zu lassen. Auch das finde ich gut, da er bewiesen hat, dass er die klassische Medizin nicht verteufelt.

Bewertung vom 04.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Lösungsorientierte ganzheitliche Behandlung = mehr Lebensqualität!

Durch eine sehr hohe Behandlungskompetenz wird zielgerichtet eine lösungsorientierte Behandlung vorgenommen, die sich nicht auf Symptome sondern Ursachen bezieht und der Mensch als Ganzes betrachtet wird. Das Ergebnis ist ein Gefühl der Heilung und nicht der Angst vor Medikamenten und deren Nebenwirkungen!

Nettes Praxisteam von der Anmeldung bis zur Behandlung,

Danke!

Bewertung vom 27.04.2018, privat versichert, Alter: über 50

leider unkonzentriert und erfolglos

Während der Behandlungen kam es leider häufiger zu Störungen usw. Schwierig, sich während der Behandlungen wirklich zu entspannen. Der Heilpraktiker konnte und wollte keine Bilddateien lesen. Das wäre wahrscheinlich schon von Vorteil gewesen, denn die Behandlungen sind nicht preiswert und angesichts des ausbleibenden Erfolgs eigentlich auch zu teuer.

Bewertung vom 02.04.2018

Nach mehr als 8 Jahren Schmerzen sogut wie Beschwerdefrei!

In jungen Jahren haben leichte Rückenschmerzen durch meinen Beruf angefangen. Seit 2008 wurden diese mehr und strahlten immer weiter aus Richtung Auge, Schulter- und Nackenbereich, dazu kam in den letzten 2 Jahren Schwindel, sowie Schlafprobleme, starke Kopf- und Schulterverspannungen. Die Schmerzen waren teils so stark, dass in mir richtige Übelkeit aufstieg.

Orthopäde oder Hausarzt, auch meine Neurologin konnten dafür keine Erklärung liefern und mir auch nicht weiter helfen. Es hieß immer ich solle mehr Sport machen (wobei ich 4x die Woche schon ausreichend finde).

Durch Zufall kam meine Mutter auf den Autounfall 2002 (Schleudertrauma). Ich suchte im Internet nach Behandler, die Atlaskorrekturen vornehmen und bin dabei auf Herrn Kraft gestoßen. Warum auch immer, hat mich die Homepage positiv angesprochen und ich habe einen Termin vereinbart.

Nach der sehr intensiven und langen Aufklärung wurde die Atlaskorrektur durchgeführt.

Das Ganze ist jetzt etwas über 1,5 Jahre her. Nach der Atlaskorrektur folgten weitere kurze Behandlungen (auf meinen Wunsch, aber auch auf Empfehlung).

Herr Kraft hat auch einen Blick für das "seelische Problem" hinter Rücken-, Kopf- und Nackenverspannungen und hat mir eine Empfehlung ausgesprochen. Diese habe ich angenommen und gehe zu seiner Behandlung noch einen Weg. Diese Behandlungs-Kombination hat bei mir dazu geführt, dass ich seit knapp 1 Jahr keine Schmerzmittel mehr brauche, beweglicher bin, besser schlafe und wieder Elan und mehr Kraft habe.

Die Kosten sind tragbar und die Gesundheit ist es wert. Ich persönlich habe das Gefühl dort sehr gut aufgehoben zu sein und ich nehme auch eine nachhaltige Behandlung mit.

Freue mich immer wieder auf die Termine und gehe ohne Blockaden im Wirbelbereich aus der Praxis. In diesem Sinne: Ausprobieren! Es lohnt sich!

80%Weiterempfehlung
5.491Profilaufrufe