Heilpraktiker:

CMD-Therapie
Craniosacrale Therapie
Orthocraneo
Akupunktur
Dry needeling (myofaciale Triggerpunkte)
Pneumatische Pulsationstherapie
Komplexmittel-Homöopathie
Osteopath

es freut mich, dass Sie sich über komplementäre Heilverfahren informieren möchten! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Therapieansätze und meine Behandlungsschwerpunkte. Meine Praxis in Pulheim ist auf Osteopathie und Akupunktur spezialisiert. Sie wollen diese Verfahren näher kennenlernen? Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, um Ihre Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.

Ihr Stefan Kraft

1999 bis heuteEigene Praxis

Beruflicher Werdegang

• Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln (Dipl. Sportwissenschaftler)
  • Zusatzqualifikation Sporttherapeut in der AOTR (Ambulante- Orthopädische- Traumatologische Rehabilitation)
  • Langjährige Berufspraxis in unterschiedlichsten Einrichtungen ambulanter Rehabilitation sowie Gesundheitssport
  • Ausbildung zum Heilpraktiker (zertifiziert) 1998
  • 2-jährige Ausbildung der Akupunktur und TCM (zertifiziert durch Dr. Fun Lin. Verband Freier Heilpraktiker, Düsseldorf)
  • Ohrakupunktur-Ausbildung (Yase-Institut, Oldenburg)
  • Dry needeling myofaciale Triggerpointtherapie (TRIAS )
  • Studium der integrativen Osteopathie (entscheidende Ausbildungen):
  • Cranio-sakral-Therapie (Schule für Körpertherapie Zürich und Institut für integrative Osteopathie München Dr. rer. nat. Olaf Korpiun)
  • Cranio-Sacral-SELF-Waves® (zertifiziert durch Institut für integrative Osteopathie, Dr. rer. nat. Olaf Korpiun, München)
  • Viszerale Osteopathie (zertifiziert durch Institut für integrative Osteopathie, Dr. rer. nat. Olaf Korpiun, München und Barral Institut Deutschland)
  • Viszerale Therapieform beruhend auf den Zusammenhängen und Interaktion embryologischer Bewegungsmuster (Ontogenese). (Zertifiziert durch Institute for integratet Techniques Frank de Bakker DO.-MRO, Niederlande)
  • Sanfte Chiropraktik und strukturelle Osteopathie (zertifiziert durch Dr. Ackermann / Ackermann College of Chiropractic, Stockholm)
  • Strukturelle Ostheopathie (Institut für integrative Osteopathie München Dr. rer. nat. Olaf Korpiun , Upledger Institut Deutschland)
  • CMD Therapie und Kieferbehandlungen bei Kindern und Erwachsenen (Schule craniosacrale Osteopathie Rudolf Meckel, Zürich)
  • Atlantotec Therapie® (Atlastherapie zertifiziert durch Atlantotec Wollerau Schweiz)
  • Orthocraneo Therapie® (Kiefergelenktherapie, in Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden Dr. Richter entwickeltes Therapiekonzept)

zertifizierter Osteopath D.O. VFO

Mitglied im Verband Freier Osteopathen (VFO)

naturheilpraxis-kraft

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis in Pulheim. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Osteopathie und Akupunktur spezialisiert. Für mich als Heilpraktiker steht die Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele an erster Stelle. Egal unter welchen Beschwerden oder Krankheiten Sie leiden – ich unterstütze Sie gerne auf Ihrem persönlichen Heilungsweg. Kommen Sie für ein Beratungsgespräch vorbei oder rufen Sie mich an. Ich würde mich freuen, Sie demnächst in der Praxis für biologische Orthopädie und osteopathische Medizin begrüßen zu dürfen.

• Osteopathie

• Osteopathie

Man unterscheidet drei Behandlungsbereiche innerhalb der osteopathischen Medizin:

• die CRANIOSACRALE OSTEOPATHIE zur Behandlung des zentralen Steuerungssystems des Körpers, des Gehirns und der Strukturen, die dieses System umgeben und schützen.
    • die VISZERALE OSTEOPATHIE zur Behandlung der inneren Organe und deren umgebenden Strukturen.
    • die PARIETALE, STRUKTURELLE OSTEOPATHIE zur Behandlung des Muskel-Gelenk-Skelettsystems und deren umgebenden Strukturen.

Mögliche Indikationen für osteopathische Behandlungen:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates
    • Migräne und andere Kopfschmerzformen
    • Schleudertrauma
    • Distorsion und Blockaden der Wirbelsäule und des Beckens nach Schlägen, Stürzen oder Unfällen
    • Bandscheiben-Degenerationen
    • Epilepsie und andere Krampfleiden
    • Depressive Verstimmungen und emotionale Krisen
    • Heilungsprozesse nach schwerer Krankheit
    • Tinnitus, Schwindel
    • Kinderheilkunde, wie z. B. Geburtstraumata aller Art (Zangen-, Saugglockengeburten, Kaiserschnitt)
    • KISS-Syndrom
    • Verdauungsprobleme bei Säuglingen
    • motorische Probleme
  • Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Jahrtausende von Jahren überlieferten traditionell-chinesischen Medizin.

Das Akupunktur-Konzept geht davon aus, dass im Organismus ein Netzwerk aus 14 Leitbahnen besteht, in denen die Lebensenergie (QI) fließt. Gemäß der Lehre der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) können Krankheiten entstehen, wenn der QI-Fluss in diesen Leitbahnen in ein Ungleichgewicht geraten ist. Über das Einstechen der Akupunkturnadeln in die sogenannten Akupunkturpunkte kann das QI-Gleichgewicht wiederhergestellt werden und der Körper kann regulieren.

Akupunktur wird vielfältig eingesetzt, z. B. in der Schmerztherapie.

Wie bereits beschrieben, ist ein wesentliches Prinzip der Naturheilverfahren die Mobilisierung und Stärkung der Selbstheilungskräfte. Neben der manuellen, mechanischen Therapie setzen wir begleitend z.B. Phytotherapie und / oder Homöopathie ein, um die Wirkung der Behandlungen zu potenzieren.

naturheilpraxis-kraft

Wenn Sie nach einer sanften naturheilkundlichen Therapie suchen, bin ich gern Ihr Ansprechpartner. Meine Praxis liegt in der Rathausstraße 8 in Pulheim und bietet ein breites Spektrum an komplementärmedizinischen Leistungen wie Atlas- und Kiefergelenk-Therapie, craniosacrale Körperbalance und osteopathische Behandlungen. Ob Verdauungsprobleme, Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen oder chronische Schmerzen - ich bin für Sie da und unterstütze Sie dabei, dem Körper zu helfen in eine neues stabileres Gleichgewicht zu finden.

• Atlas-Therapie und Kiefergelenk-Therapie (CMD-Therapie)

• Craniosacrale Körperbalance

• Osteopathische Behandlungen

• Akupunktur

• Atlas-Therapie und Kiefergelenk-Therapie (CMD-Therapie)

Das obere Kopfgelenk ist zu etwa 50 % an der Beuge- und Streckbewegung der gesamten Halswirbelsäule beteiligt. Auf den Bereich des zweiten Kopfgelenkes entfallen ca. 55 % des gesamten Rotationsvermögens der Halswirbelsäule. Das dritte wichtige Kopfgelenk, welches ca. eine Daumenbreite höher als der Atlas liegt, ist das Kiefergelenk.

Stimmt der Biss nicht, so stimmt auch das räumliche Verhältnis der Zähne zueinander nicht, wenn die Kiefer geschlossen sind (Okklusion). Da die Zähne ihren optimalen Halt zueinander brauchen, stellt sich der Unterkiefer auf den Missstand ein. Daher bezeichnet man die Zähne auch als "Feineinstellung der Wirbelsäule".

Der korrekte Stand von Atlas, Axis und Kiefergelenk ist wichtig für den richtigen Sitz des Kopfes auf der Wirbelsäule. Sind die Kopfgelenke in einer Dysbalance, muss der Rest der Wirbelsäule dieses Ungleichgewicht ausgleichen. Die Wirbelsäule verkrümmt sich, da der Körper versucht, die Augen-/ Ohrachse in eine horizontale Achse zu bringen, da eine Orientierung sonst sehr schwer wäre.

Die Korrektur der Kopfgelenke bedarf einer speziellen Ausbildung und viel Erfahrung. Ich verfüge nicht nur über langjährige Erfahrungen, sondern habe mich auf dieses komplexe Gebiet spezialisiert. Ich arbeite in einem Netzwerk mit Kieferorthopäden, Zahnärzten und Radiologen um ein optimales Korrekturergebnis zu erreichen.

• Craniosacrale Körperbalance

• Schüßler-Salze

Stefan Kraft ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Pulheim

30.03.2021

Herr Kraft ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet und versteht sein Handwerk!

Sei es die stressbedingte innere Unruhe oder die haltungsbedingte Blockade - Hr. Kraft sieht es direkt und löst es durch Akupunktur und gekonnte Griffe auf. Zudem profitiere ich von regelmäßiger Hypoxie. Hr. Kraft hat immer ein offenes Ohr, sich Gründe für die Beschwerden anzuhören und nimmt sich Zeit, Lösungsansätze zu erarbeiten. Entspr. Mitarbeit ist natürlich erforderlich, er ist ja kein Wunderheiler. Empfehlungen an Bekannte/Freunde bestätigen meine Ansicht. Auch das Sekretariat ist spitze.

18.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Atlastherapie hat nach schwerem Skiunfall geholfen

Lange kennen wir Stefan Kraft als Osteopath unseres Vertrauens, mittlerweile mit der ganzen Familie. Besonders nach einem schweren Skiunfall meiner Tochter hat die Atlastherapie und regelmäßige Korrekturen den entscheidenden Weg zur Gesundung geebnet, nachdem Orthopäden, Neurologen und Spezialisten keinerlei Besserung gebracht haben. Mit viel Aufklärung, Erfahrung, mentaler Unterstützung, Motivation und Ausdauer ist die langfristige Heilung eingetreten. Mit seiner aufbauenden Art hat er mir als begleitende Mutter immer Hoffnung gegeben.

Ich selber habe vielfältige Allergien und schweres Asthma. Durch das Höhenlufttraining (Intervall-Hypoxie-Normoxie-Training) konnte ich nach und nach meine Medikamente absetzen und gehe gestärkt aus dem Training hervor. Meine Leistungsfähigkeit der Lunge hat sich stark vergrößert. Gerade in Coronazeiten ein beruhigendes Gefühl. Ich habe ohne Probleme eine Alpenüberquerung geschafft. Durch die mentale Unterstützung von Stefan Kraft und der Stärkung des Herz-Kreislaufsystems und des Immunsystems ist dies zu einem unvergesslichen Erlebnis für mich geworden. Ganz herzlichen Dank dafür! Stefan Kraft hat mir die Kraft zurückgegeben.

18.12.2018

Mache seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen für meine Kinder und für mich

Endlich habe ich keine Beschwerden mehr im hüftbereich. Danke!

Und ich habe ein gutes Gefühl, mir jetzt ein Zahn-Implantat einsetzen zu lassen, da meine Körper-Schiefstellung behoben ist.

Ich fühle mich gut und bin sehr dankbar!

29.08.2018

Hervorragend für Kinder geeignet

Ich bin durch unsere Kieferorthopädin zu ihm gekommen. Beste Entscheidung überhaupt. Er hat meinem Sohn erstmal die Wirbelsäule wieder gerade gezogen. Er hat eine ganz andere Körperhaltung. Ich bin total fasziniert. Gleichzeitig hat er uns zum Orthopäden geschickt, um die Wirbelsäule röntgen zu lassen. Auch das finde ich gut, da er bewiesen hat, dass er die klassische Medizin nicht verteufelt.

04.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Lösungsorientierte ganzheitliche Behandlung = mehr Lebensqualität!

Durch eine sehr hohe Behandlungskompetenz wird zielgerichtet eine lösungsorientierte Behandlung vorgenommen, die sich nicht auf Symptome sondern Ursachen bezieht und der Mensch als Ganzes betrachtet wird. Das Ergebnis ist ein Gefühl der Heilung und nicht der Angst vor Medikamenten und deren Nebenwirkungen!

Nettes Praxisteam von der Anmeldung bis zur Behandlung,

Danke!