• Ingolstadt

Kastanienallee 9, 82049 Pullach

Bewertung für Dr. Köhne

Bewertung vom 08.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hallux.rigidus.Arthrodese = Versteifung

Ich habe lange gezögert, bis ich mich operieren ließ. Nun auch am 2. Zeh jeweils von Dr. Köhne.
Leichte Schmerzen nach Bergtouren waren mir egal. Hauptsache ich könnte weiter Bergsteigen. Dies erschien mir nach einer OP nicht sicher gegeben.
Im letzten Jahr ging es aber mit Arthritis los: Man geht dann schlechter als ein 95-jähriger. Also 1 Woche Medikamenten-Höchstdosis. Dann ist es wieder vorbei. Spätestens dann sollte man sich nach meiner Ansicht zur OP entschließen, weil dann wegen Ausweichbewegungen Schädigungen der Nachbarzehen drohen.
Für mich war es ein echter Glücksfall, dass ich Dr. Köhne gefunden hatte. Die Anzahl und Einzelheiten der Bewertungen bei jameda waren so ausgeprägt, dass das kein „fake“ sein konnte.
Später erzählte mir eine Krankenschwester im Penzberger Krankenhaus: „Die Bewertungen vom Dr. Köhne stimmen schon. Wenn bei uns einer was am Fuß hat, lassen wir uns auch gern vom Dr. Köhne operieren.“
5 Tage nach der OP ist es mir passiert, dass ich den Kühlbeutel zunächst am falschen Fuß platziert hatte. Dabei hatte ich doch das Schmerzmedikament schon abgesetzt. Ich hab's eh bloß immer wegen der entzündungshemmenden Wirkung ein paar Tage genommen, nicht wegen irgendwelcher Schmerzen.
Zur Versteifung: Der Zeh ist ja vorher sowieso schon fast steif. Steif klingt blöd, ist aber kein Problem. Man trägt halt weiterhin die Schuhe mit der Rigidusrolle. Und barfuß beim Baden ist auch kein Problem, wenn man da keine Sprints einlegt.
Zum Versicherungsstatus:
Bei Dr. Köhne merkt man nie, dass man als gesetzlich Versicherter nachrangig behandelt wird. Weder fachlich, noch terminlich. Da wird erst ein OP.Termin vereinbart und nachher kommt vielleicht noch die Frage, ob man denn noch irgendeine Zusatzversicherung hat. Beachtlich!
Wenn ich Dr. Köhne schon früher gekannt hätte, hätte ich mich schon eher operieren lassen, was für mich vorteilhaft gewesen wäre. Denn ich weiß inzwischen, dass er nur operiert, wenn's wirklich notwendig ist."

Notenbewertung dieses Patienten

Diesem Patienten anonym eine Frage stellen

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Köhne)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Artikel des Arztes

Zum Thema „Hallux” am 04.08.2015

Zum Thema „Leistenbruch” am 27.07.2017

Leistenbruch-Operation in minimalinvasiver TEP-Technik

Die Leistenbruch-Operation wurde durch die minimalinvasiven operativen Behandlungsmethoden für den Patienten erheblich verbessert und führt bei routinierter Anwendung zu besseren ...  Mehr

Verfasst am 27.07.2017
von Dr. med. Klaus Höllenriegel

Zum Thema „Leistenbruch” am 31.07.2016

Die Sportlerleiste, eine Vorstufe des Leistenbruchs

Schmerzen in der Leistengegend, dem Unterbauch oder gelegentlich auch Hodenschmerzen beim Schuss aufs Tor oder schnellem Richtungswechsel während eines Eishockey- oder Tennisspiels können auf ...  Mehr

Verfasst am 31.07.2016
von Dr. med. Richard Merkle