Dr. med. Andreas Scharpf

Skoliose
Bandscheibenvorfall

Spez. orthopädischer Chirurg
Facharzt für ambulante Operationen

das Praxisteam und ich informieren Sie gerne über unser Leistungsspektrum in der Praxis Orthopädie Zentrum Isartal in München Pullach. Meine Spezialgebiete sind neben der Endoprothetik von Knie- und Hüftgelenken, die Schulterchirurgie und Unfallchirurgie. Natürlich berate ich Sie auch gerne zu allen anderen orthopädischen Therapieverfahren sowie bei unklaren Diagnosen oder Befunden. Kommen Sie in der Praxis in der Kastanienallee 9 vorbei, um einen Termin zu vereinbaren oder rufen Sie mich und mein Praxisteam unter 089-453536-0 an.

Ihr Dr. Andreas Scharpf

1988 bis 1997Albert-Schweitzer-Gymnasium, Neckarsulm
1997 bis 1998Wehrdienst: Gebirgssanitätsregiment in Kempten
1998 bis 2005Studium der Medizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Universitätsklinik Bern (CH)
2007Promotion zum Dr. med. (Universität Heidelberg)
2005 bis 2008Assistenzarzt am Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrum des Universitätsklinikums Mannheim (Prof. Dr. med. H.-P. Scharf)
2008 bis 2013Orthopädische Klinik und Poliklinik des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität München Campus Großhadern (Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. V. Jansson)
2013 bis 2018Oberarzt an der Schön Klinik München Harlaching. Abteilung Knie – Hüfte – Schulter. (Prof. Dr. med. H. Mayr) - Seniorhauptoperateur (EndoCert)

Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Im Laufe meiner Berufsjahre habe ich mich intensiv in den Bereichen Röntgendiagnostik des gesamten Skeletts und Sonographie der Bewegungsorgane und der Säuglingshüfte fortgebildet, um Sie noch intensiver betreuen zu können. Aber auch, falls die konservativen Therapien schon ausgeschöpft sind, stehe ich Ihnen zur Seite. Hier können Sie mehr über mein Operationsspektrum in Erfahrung bringen.

• Endoprothetik von Knie- und Hüftgelenken

• Arthroskopische Chirurgie an Hüfte, Knie und Schulter

• Unfallchirurgie

• Endoprothetik von Knie- und Hüftgelenken

• Minimalinvasiver vorderer Zugang in der Hüftendoprothetik (Muskelschonend)
    • Prothesenwechseloperationen
    • Status eines Seniorhauptoperateurs (EndoCert)
    • Fachexperte Endoprothetik (EndoCert)
  • Arthroskopische Chirurgie an Hüfte, Knie und Schulter

• Unfallchirurgie

Sie leiden unter Coxarthrose, Schultergelenksbeschwerden oder einer Rotatorenmanschetten-Ruptur? In der Pullacher Praxis in der Kastanienallee 9 sind Sie mit Ihren gesundheitlichen Problemen gut aufgehoben. Ich biete Ihnen eine Vielzahl moderner Diagnose- und Behandlungsmethoden, wie beispielsweise Prothesenwechseloperationen oder Endoprothetik von Knie- und Hüftgelenken und berate Sie auch gerne zu verschiedenen Therapiemöglichkeiten.

• Leistungen

• Leistungen

• Sonographie der Bewegungsorgane und der Säuglingshüfte
    • Fachkunde Strahlenschutz „Skelett“ und „Notfalldiagnostik“
    • Strahlenschutz für :”Notfalldiagnostik” und “Röntgendiagnostik des gesamten Skeletts”
    • Arthroskopische Chirurgie an KnieHüfte und Schulter
    • Hyaluronsäure
    • Zementierte Hüftendoprothese
    • Zementfreie Hüftendoprothese
    • Hybrid-Hüftendoprothese (Mischform)
    • Hüftarthroskopie (Spiegelung)

Mein Leistungsspektrum

Orthopädische Eingriffe erfordern viel Fingerspitzengefühl. Deshalb lege ich sehr viel Wert auf eine sorgfältige Vorgehensweise: Beim Erstgespräch erkläre ich meinen Patienten, mit welchen Ergebnissen sie rechnen dürfen, und bleibe auch bei der Nachsorge an ihrer Seite,

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie eine orthopädische Therapie mit moderner Diagnostik wünschen. In unserer gut ausgestatteten Praxis setzen wir auf erprobte Behandlungsmethoden, damit Sie so schnell wie möglich wieder gesund werden. Gerne erkläre ich Ihnen die einzelnen Behandlungsschritte und bleibe auch bei der Nachsorge an Ihrer Seite.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. med. Andreas Scharpf
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, D-Arzt

Weitere Ausbildungen

• Status eines Seniorhauptoperateurs (EndoCert)
  • Fachexperte Endoprothetik (EndoCert)
  • Sonographie der Bewegungsorgane und der Säuglingshüfte
  • Fachkunde Strahlenschutz „Skelett“ und „Notfalldiagnostik“
  • Rettungsdienst

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
  • Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE)
  • Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS)
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM)

Gemeinschaftspraxis • Orthopädie Zentrum Isartal

Dr. Scharpf ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in und um Pullach im Isartal
Orthopäden · in und um Pullach im Isartal

Dr. Scharpf ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in und um Pullach im Isartal

13.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich und auf den Patienten eingehend

Nach mehreren Praxisbesuchen bei Dr. S. hat sich mein Eindruck verfestigt, dass ich einen Arzt gefunden habe, der nicht nur kompetent, sondern auch patientenorientiert denkt und entsprechend handelt. Seine offene und einnehmende Art lässt sofort Vertrauen aufkommen, das dann durch entsprechende Diagnostik und Behandlung bestätigt wird.

16.02.2022

Toller Arzt und nettes Team

Ich fühle mich immer super beraten. Sehr nett und klärt über alle Möglichkeiten auf. Überweisung zu Fachchirurgen falls weitere Aufklärung nötig und das ohne lange zu zögern oder erst „rumzuprobieren“ (da überschätzen sich meiner Meinung nach so manche, das Gefühl habe ich hier NIE)

29.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender , sehr freundlicher sympathischer Arzt / Eigenblutbehandlung

Ich hatte eine Lambrumläsion (Riss in der Gelenklippe der Hüfte). Es war nicht mehr zum aushalten vor lauter Schmerzen. Dr. Scharpf empfahl mir eine Eigenblutbehandlung. Ich bekam fünf Spritzen. Drei Monate nach der letzten Spritze war ich komplett schmerzfrei. Ich hab meine Lebensqualität wieder zurück ohne OP. DANKE

Außerdem bin ich seit 2019 bei Dr. Scharpf in Behandlung wegen ständiger Verletzungen. Alles wieder ohne OP hinbekommen. Ganz großen Dank Dr. Scharpf und das ganze Praxis-Team. Alle sehr freundlich und hilfsbereit.

05.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erstklassiger Arzt

Nach einer OP durch einen Professor einer anderen Praxis hatte ich weiterhin starke Schmerzen. Daher suchte ich Dr. Scharpf auf. Bin nach der Behandlung/OP durch Dr. Scharpf vor 3 Jahren immer noch beschwerdefrei und sehr zufrieden.

22.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr sympathischer und kompetenter Arzt

Nach einer Odyssee bin ich über Umwege recht verzweifelt zu Herrn Dr. Scharpf gekommen. Ich konnte kaum noch bis vor die Tür gehen vor lauter Schmerzen und ich hatte etwas Angst vor diesem Termin, denn mein Vertrauen in Orthopäden hatte mittlerweile doch gelitten. Recht schnell musste ich dann aber feststellen, dass er nicht nur sehr sympathisch, sondern auch sehr kompetent ist und ganz genau weiß, wovon er spricht. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, mir alles genau zu erklären und hat mir gleich ehrlich gesagt, dass es unvermeidbar ist, meine beiden Hüften operieren und jeweils ein TEP einsetzen zu lassen. Nachdem ich einfach das Gefühl hatte, endlich beim richtigen Arzt gelandet zu sein und überraschend schnell Vertrauen gefasst hatte, habe ich auch sofort bei diesem Termin einen ersten OP-Termin mit ihm vereinbart. Auch die OP-Vorbereitung war hervorragend. Genau 12 Wochen nach der ersten OP hat er mir dann meine andere Hüfte operiert. Für mich war das genau der richtige Weg, endlich stellt sich wieder Lebensqualität ein. Alles passt, ich fühle mich sicher mit meinen beiden neuen Hüftgelenken und die Schmerzen gehören der Vergangenheit an. Auch die Betreuung durch Herrn Dr. Scharpf im Krankenhaus war alles andere als 0815. Er ist wirklich für einen da, erklärt auch hier alles ganz genau und man kann gar nicht so blöde Fragen stellen, dass er sie nicht beantwortet. Ich kann Herrn Dr. Scharpf nur wärmstens empfehlen! Vielen, vielen Dank für Alles!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung10.02.2022

Dr. med. Andreas Scharpf bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt