Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Thomas Käppler

Sinuslift
Zahnerhalt
gesunde Zähne
strahlendes Lächeln

schön, dass Sie sich für die Leistungen meiner „Zahnäztlichen Praxis“ mit ihrer dreifachen Spezialisierung in den Teilgebieten der Parodontologie, Implantologie und Ästhetik interessieren. Mein Name ist Dr. med. dent. Thomas Käppler M. Sc. M. Sc. M. Sc..Gemeinsam mit meinem eingespielten zahnärztlichen Team und unterstützt von hervorragenden zahnmedizinischen Fachassistenzen bin ich nordöstlich von Dresden in Pulsnitz tätig. Ein zweiter Standort meiner Praxis liegt wenige Kilometer nördlich von hier in Großröhrsdorf. Wenn Sie sich dafür interessieren, können Sie hier bei Jameda ein eigenes Profil aufrufen. Sie haben die Wahl, welche unserer beiden Adressen verkehrsgünstiger für Sie liegt und sind in jedem Fall herzlich willkommen.

Mein kompetentes Praxis-Team und ich haben das Ziel, dem einzelnen Patienten mit allen erforderlichen Leistungen der Prophylaxe, Diagnostik und Therapie zur Seite zu stehen, um die Mundgesundheit zu erhalten und bei Bedarf wiederherzustellen. Wir arbeiten mit einer profunden Erfahrung, wenden modernste Techniken an und decken viele Bereiche der modernen Zahnheilkunde ab. Durch den Besuch regelmäßiger Weiterbildungen im gesamten Team bleiben wir auch bei der aktuellen Forschung konsequent am Ball. Dazu kommen ein hohes Maß an Patientenorientierung, Freundlichkeit und Empathie. Denn was zählt, ist immer, Ihr Vertrauen als Patient zu gewinnen und Sie so zu behandeln, dass Sie uns möglichst lange die Treue halten. Aus diesem Grund nehmen wir es mit der Beratung unserer Patienten besonders ernst. Sie erfahren mit völliger Transparenz, was für Ihre optimale Zahnversorgung entscheidend ist, und können sich darauf verlassen, dass wir als fairer Partner an Ihrer Seite sind

Dr. med. dent. Thomas Käppler

Derzeit stellt die Zahnimplantologie die beste Therapieoption dar, um verlorene Zähne so schön, funktional und natürlich wie nur irgend möglich zu restaurieren. Mich hat dieser Behandlungsbereich durch seine besonderen Möglichkeiten schon immer fasziniert. Deshalb bin ich bereits Ende der 90er-Jahre in das Thema eingestiegen. Mittlerweile führe ich implantologische Eingriffe seit über 20 Jahren durch und konnte unzähligen Patienten bei fehlendem oder nicht länger erhaltungswürdigem Zahnbestand zu einer sehr soliden neuen Bezahnung verhelfen. Implantate eignen sich ideal, um unschöne Zahnlücken zu füllen und Zähne ohne Beschleifen des benachbarten Zahnbestands zu ersetzen. Am besten kann man sie mit künstlichen Zahnwurzeln oder neuen tragenden Pfeilern vergleichen. Nach dem Einsetzen müssen Sie erst mehrere Monate lang sicher einheilen. Dann kann die passende Form der Zahnprothetik zur Vervollständigung der neu aufgebauten Zähne auf ihnen verankert werden. Ich biete in unserer Praxis in Pulsnitz implantologische Eingriffe in großer Bandbreite an: von der Rekonstruktion eines verlorenen Einzelzahns über den Ausgleich größerer Zahnlücken bis hin zu Teilprothesen und Totalprothesen, die sicher auf Implantaten sitzen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Sicherlich möchten auch Sie – wie die allermeisten Patienten – keine Einschränkungen beim Thema Zahnästhetik hinnehmen. Konsultieren Sie mein Team und mich gerne, wenn Sie in diesem zentralen Therapieschwerpunkt Wünsche haben. Wir sind schon lange auf die Verschönerung der Zähne und des Lächelns spezialisiert. Dafür können wir Ihnen modernste Methoden bieten. Das Angebot unserer Praxis in Pulsnitz reicht von einer regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung PZR für blitzblanke Mundhygiene bis zu Zahnfüllungen, die sich nahtlos auf den natürlichen Weißton Ihrer Zähne abstimmen lassen. Dazu kommen Therapiekonzepte mit vollkeramischen Veneers und Prothetik aus edler Vollkeramik. Darüber hinaus sollen natürlich auch die Optik Ihres Zahnfleisches und die Zahn-Zahnfleisch-Grenze mit einem effektvollen Weiß-Rosa-Kontrast nicht zu kurz kommen. Mehr dazu lesen Sie weiter unten.

Die Parodontologie ist ein weiteres zahnmedizinischen Fachgebiet, in dem mein Team und ich unseren Patienten ganzheitliche und nachhaltige Leistungen bieten möchten. Dies gilt für die Ästhetik von Zahnfleisch, Zahnzwischenräumen und Zahnhälsen, außerdem aber natürlich auch für sämtliche Schritte der Vorsorge, Früherkennung und Behandlung von entzündlichen Zahnkrankheiten. Nur wenn für uns alle diese Aspekte im Mittelpunkt stehen, schaffen wir beste Voraussetzungen für langfristig gesunde Strukturen am Zahnhalteapparat. Das übergeordnete Ziel liegt darin, parodontale Keime in den harten und weichen Zahnbelägen möglichst umfassend auszuschalten. Denn nur so kann man gegen die Entstehung einer zunächst nur schleichenden Gingivitis mit gerötetem und blutendem Zahnfleisch vorbeugen. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, kann sie beim Ausbleiben der angemessenen Therapie mehr und mehr in eine Parodontitis übergehen, von der die tieferen Strukturen des Zahnbetts und im Extremfall des Kieferknochens zerstört werden. Bei uns sind Sie auch im parodontologischen Schwerpunkt in besten Händen.

Dr. med. dent. Thomas Käppler

Neben den drei übergeordneten Therapieschwerpunkten aus unserem Leistungsspektrum stehen wir Zahnpatienten in jedem Alter mit vielen weiteren Angeboten zur Verfügung. Wir würden uns sehr freuen, Sie vielleicht schon bald persönlich zu begrüßen:

• Endodontologie

• Knochenaufbau

• Sinuslift

• Therapie von Kiefergelenkserkrankungen

• Endodontologie

Das zahnärztliche Fachwort Endodontium steht für den Bereich des Zahninneren, also für jenen Abschnitt der Zähne, in dem das sensitive Zahnnervengewebe (Pulpa) verläuft und in dem sich auch die verzweigten Zahnwurzelkanäle befinden. Bei gesunden Zähnen ist dieser Bereich zuverlässig gegen Keime versiegelt. Dieser wichtige natürliche Schutz kann aber durch eine tiefe Karies oder einen Bruch in der Zahnhartsubstanz verloren gehen. Dann haben Bakterien von außen freie Bahn und können im Zahn Entzündungsprozesse auslösen. Sie bereiten dem Patienten nicht nur Schmerzen, sondern können darüber hinaus den Erhalt des kranken Zahns gefährden. Um in solchen Fällen für eine noch möglichst lange Zahnerhaltung zu sorgen, müssen wir das gesamte Zahninnere mit einer sorgfältigen endodontischen Wurzelbehandlung säubern, präparieren und desinfizieren. Dafür verwenden wir modernste Verfahren mit hauchdünnen und flexiblen Instrumenten. Außerdem wird unter der Lupenbrille bei mehrfacher Vergrößerung gearbeitet, um eine maximale Therapiequalität bei Wurzelkanalbehandlungen zu erzielen.

• Knochenaufbau

Als langjährig erfahrener Experte für das Einsetzen von Zahnimplantaten und Spezialist für oralchirurgische Leistungen kann ich unseren Patienten bei Bedarf auch einen nötigen Knochenaufbau am Kiefer bieten. Ein solcher Eingriff fällt meist bei der Planung von implantologischen Versorgungen an, wenn sich zeigt, dass wir es mit einem zu schmalen oder instabilen Knochenkamm im Bereich der Zahnlücke zu tun haben. Entscheidend ist, dass die geplanten künstlichen Zahnwurzeln so lange wie möglich halten. Deshalb kann es erforderlich sein, das Knochenangebot vor dem Einsetzen der Implantate zu ergänzen, zu verstärken oder auch zu verbreitern. Dafür kann ich entweder präparierten Eigenknochen aus dem Körper des Patienten oder synthetisches Knochenersatzmaterial verwenden.

• Sinuslift

Der Sinuslift stellt eine spezielle Form des Knochenaufbaus als Voraussetzung für die folgenden Implantat-Versorgung dar. Dieser oralchirurgische Eingriff kann bei verlorenen Backenzähnen am Oberkiefer erforderlich werden. Über dem entsprechenden Abschnitt am Zahnbogen liegen die Kieferhöhlen. Wegen dieser Hohlräume im Knochen kann es unter Umständen sehr schwierig sein, Zahnimplantaten hier einen langfristig sicheren und soliden Halt zu geben. Um maximale Stabilität zu gewährleisten, kann ich den oben liegenden Sinusboden der Kieferhöhlen mit synthetischem Knochenmaterial auffüllen. Der aufgefüllte Bereich dient dann als Fundament für die hier eingesetzten Zahnimplantate.

• Therapie von Kiefergelenkserkrankungen

Das Kausystem des Menschen ist eine hochkomplexe Funktionseinheit, an der viele verschiedene Elemente beteiligt sind. Passen hier auch nur Kleinigkeiten nicht perfekt zusammen, kann dies auf Dauer zu einer Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke führen. Als Folge davon treten funktionelle Störungen auf, die sich mit unterschiedlichsten Symptomen bemerkbar machen. Beispiele dafür sind Kieferknacken, Schmerzen beim Kauen, Kopfschmerz, Migräne, Ohrgeräusche und muskuläre Verspannungen an Hals und Nacken. Die Gesamtheit aller dieser Krankheitsanzeichen wird unter dem Begriff Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD zusammengefasst. Kommen Sie gerne zu uns, wenn Sie unter entsprechenden Problemen leiden. Wir können Ihnen im ersten Schritt eine ausführliche diagnostische Abklärung bieten, aus der wir Ihre individuelle Funktionsbehandlung ableiten. Meist kann man im Rahmen einer solchen Behandlung mit einer individuell maßgefertigten Aufbissschiene schon viel erreichen. Sie gleicht vorhandene Dysbalancen am Kausystem aus und korrigiert die Unterkieferstellung.

• Zahnprophylaxe für Kinder und Erwachsene

Nach wie ist eine konzentrierte, individuell angepasste und regelmäßige Prophylaxe das A und O, um auf lange Sicht für Mundgesundheit und Zahnerhaltung zu sorgen. Diesen Schwerpunkt im weit gefächerten Leistungsspektrum nehmen wir in unserer Praxis sehr ernst und möchten damit für jeden Patienten beste Perspektiven schaffen. Besonders fokussiert ist unser Prophylaxe-Konzept natürlich für Kinder in allen Altersgruppen. Wir führen sie mit unserer Zahnputzschule phantasievoll an das Thema Mundhygiene heran. Selbstverständlich kümmern wir uns in diesem Schwerpunkt auch um erwachsene Patienten und bieten Zahnkontrolltermine, eine Professionelle Zahnreinigung PZR in regelmäßigen Zeitabständen sowie Leistungen der parodontalen Individualprophylaxe mit Keimbestimmung und Bewertung des persönlichen Risikoprofils.

• Zahnbleaching

Haben Ihre Zähne im Lauf der Zeit viel von ihrem weißen Schimmer und ihrer Strahlkraft eingebüßt? Dann können wir Ihnen sicher mit einem Zahnbleaching weiterhelfen. Diese Leistung der Ästhetischen Zahnheilkunde eignet sich perfekt für eine Verschönerung Ihres Zahnbildes bei vergleichsweise überschaubaren Kosten. Die Methode wird häufig auch als Zahnbleaching bezeichnet und kann Ihnen wieder herrlich weiße Zähne für ein attraktives Lächeln geben. Dafür wird ein sanft wirkendes Bleichgel angewendet. Sie haben die Wahl, ob Sie diese ästhetische Therapie in unserer Praxis aus der Hand einer speziell geschulten Fachassistentin erhalten möchten – oder ob wir Ihnen die Hilfsmittel nach Hause mitgeben, damit Sie Ihr Zahnbleaching dort in Eigenregie durchführen können.

• Oralchirurgie

Um meine Kompetenz als Zahnmediziner zu intensivieren, habe ich parallel zur praktischen Tätigkeit in der eigenen Praxis anspruchsvolle Weiterbildungen durchlaufen. Zu den Kerninhalten dieser Qualifizierungen zählte vor allem auch die Oralchirurgie. Mit meiner Kompetenz auf diesem Gebiet kann ich verschiedenste ambulante Maßnahmen anbieten. Dazu gehören neben dem Einsetzen von Zahnimplantaten, dem Knochenaufbau und chirurgischen Korrekturen am Zahnfleisch wie der Defektdeckung an frei liegenden Zahnhälsen insbesondere die Weisheitszahnentfernung, die Resektion von Zysten oder die Wurzelspitzenresektion. Bei Bedarf kann ich noch weitere chirurgische Eingriffe am Gebiss wie die Entfernung von fragmentierten Zähnen oder die Korrektur von Zungen- und Lippenbändchen anbieten.

• Lachgas-Sedierung

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• Zahnerhaltung

• Zahnersatz

• Veneers

• Allgemeine Zahnheilkunde

Dr. med. dent. Thomas Käppler

In der „Zahnarztpraxis Dr. Käppler“ legen wir größten Wert auf effektive und schonende Zahnbehandlungen, die allerdings immer auch unter dem Aspekt der Langlebigkeit und Nachhaltigkeit überzeugen sollen.

Wir sind in sämtlichen Bereichen der Praxis auf einem hohen Niveau ausgestattet und nutzen neben modernsten Techniken auch neueste Materialien und Werkstoffe, um hochwertige und schöne Ergebnisse einzulösen.

Bei Bedarf können Sie Leistungen aus vielen Schwerpunktgebieten von uns aus einer qualifizierten Hand bekommen. Das bedeutet, dass wir bei Bedarf selbst komplexe, schwierige und ganzheitliche Therapien gestalten. Dafür lassen wir fachliche Kompetenzen für Implantologie, Parodontologie, Zahnprothetik, Oralchirurgie, Endodontologie und weitere Segmente je nach Anforderung einfließen. In dieser Auflistung sollen aber auch die Allgemeine Zahnheilkunde, die Kieferorthopädie und insbesondere die Kinderzahnmedizin nicht vergessen werden. Es würde mein Team und mich sehr freuen, wenn wir Sie mit diesem Ansatz überzeugen und Sie sich vielleicht schon bald als Erstpatient zur Sprechstunde anmelden.

Dr. med. dent. Thomas Käppler

Mir war es bei der Gründung und Ausgestaltung unserer modernen Zahnarztpraxis in Pulsnitz äußerst wichtig, hier vor Ort ein erfahrenes, gut fortgebildetes und spezialisiertes Team aus Zahnärzten und zahnmedizinischen Fachangestellten zu etablieren. Unsere Expertise kommt der Mundgesundheit und dem Allgemeinbefinden der Patienten zugute. Wir nutzen unser Wissen und zahnärztliches Können auch gerne, um Ihnen und Ihrer Familie beim Erhalt oder der Wiederherstellung gesunder Zähne zu helfen.

Sie finden uns unter der Anschrift Weißbacher Straße 3 in Pulsnitz, nordöstlich von Dresden. Da das Straßennetz im Nordosten der Metropolregion gut ausgebaut ist, können Sie auch aus der Dresdener Innenstadt bequem zu uns gelangen.

Dr. med. dent. Thomas Käppler

Hier haben Sie Gelegenheit, die wichtigsten Stationen meiner zahnmedizinischen Qualifizierung und des anschließenden beruflichen Werdegangs kennen zu lernen. Dafür habe ich die übersichtliche tabellarische Form gewählt:

1995: Staatsexamen und zahnärztliche Approbation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

1995 bis 1998: Assistenzzeit in Kamenz

1998: Praktika in oralchirurgischen und kieferorthopädischen Praxen

1998: Niederlassung in Oberlichtenau

1999 bis heute: Implantologisch tätig

1999: Curriculum Parodontologie an ZÄK Sachsen

2000: Curriculum Implantologie an ZÄK Sachsen

2001: Curriculum Prothetik an ZÄK Sachsen

2004: Curriculum Endodontologie an ZÄK Sachsen

2007 bis 2008: Absolvierung des Masterstudienganges Implantologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit Erlangung des Titels „Master of Oral Medicine in Implantology“

2013 bis 2014: Absolvierung des Masterstudienganges Ästhetik und zahnärztliche Chirurgie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit Erlangung des Titels „Master of Science/M.Sc. Aesthetic and Dental Surgery“

2016: Master of Science (MSc.) in Periodontologie

Dr. M.Sc. M.Sc. Käppler ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Pulsnitz

27.09.2018

Kompetenter und sehr netter Arzt + Praxisteam

In der Praxis von Dr. Käppler kann man sich nur Wohlfühlen auch als Angstpatient geht er mit Patienten sehr Rücksichtvoll mit Einfühlvermögen um ... ich persönlich kann mich nicht beschweren und gehe sehr gerne hin, auch die Angestellten Zahnarzthelferin sind sehr nett und freundlich man fühlt sich sehr gut aufgenommen.

18.10.2017

Sehr fachkomputent,höflich und auf den Patienten eingehend

Sehr ruhige,organisierte und freundliche Mitarbeiter.Dr.Käpler erklärt die Diagnose und die folgende Behandlung sehr verständlich und umsichtig.Arbeitet sehr gewissenhaft und umsichtig.Ein Arzt des Vertrauens.

22.09.2016

Kompetent und ehrlich

Geht stehts auf den Patienten ein was Wünsche und Ängste angeht. Behandelt sehr sorgsam ohne Nachlässigkeit. Liebevolles Personal. Mann kann sich ohne Angst behandeln lassen.

23.10.2015

sehr kompetente und ausführliche Beratung

Ich war in der Praxis und habe mir eine zweit Meinung eingeholt und war mit der Beratung sehr zufrieden. Der Zahnarzt hat sich ausreichend Zeit für mich genommen und hab mich sofort in den richtigen Händen gefüllt.

25.09.2015

Super Team

Das Team ist nett und freundlich und das Beste ist, es wird einem alles ordentlich erklärt und auch so, dass es jeder verstehen kann. Weiter so!

Letzte Aktualisierung08.04.2021