Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Sigrid Lottes

Sigrid Lottes

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie, Allergie- & Schmerztherapie, Ernährungsberatung

DankeFrau Lottes!

Frau Lottes

DankeFrau Lottes!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Ahornweg 1085640 Putzbrunn

Leistungsübersicht

PsychosomatikAutoimmunerkrankungenTraumatherapieAtemtherapieAyurveda - MedizinErnährungsberatungPsychoonkologieRehabilitation

Liebe Besucherin, lieber Besucher, herzlich willkommen auf meinem jameda Profil.
In meiner Praxis für Integrative Medizin verbinde ich westliche Psychotherapie mit der Ayurveda-Medizin zu einem körper-psychotherapeutischen Ansatz. Das Behandlungsspektrum umfasst die gesamte Bandbreite der Psychosomatik mit Symptomen im Bewegungsapparat, Nervensystem, Verdauungssystem, sowie Autoimmunerkrankungen bis hin zu Krebs. Sie sollen sich als ganzer Mensch wahrgenommen und bestmöglich betreut fühlen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, auch bei komplexen / chronischen Krankheitsverläufen Lösungen zu finden.

Ich möchte Sie einladen, sich über meine therapeutische Vorgehensweise weiter zu informieren.
Gerne beantworte ich Ihre Fragen zur Telefonsprechzeit wochentags zwischen 9:30 und 10:30 Uhr unter 089-90899967 bzw. direkt in einer Videosprechstunde, die Sie online buchen können.

Ihre Sigrid Lottes

Sigrid Lottes, Jahrgang 1960

Bis zur Eröffnung meiner Privatpraxis habe ich mich viele Jahre mit der Schulmedizin beschäftigt, in naturwissenschaftlichen Unternehmen und in klinisch-therapeutischen Einrichtungen gearbeitet.

Medizinisch-therapeutische Fachgebiete:

1) Psychotherapie:
Auf Basis eines interdisziplinären Studiengangs mit Psychologie begann ich 2003 meine Ausbildung in systemischer Therapie am Syst-Institut / München, vertieft um Hypnotherapie am Milton-Erikson-Institut Heidelberg. Aus- und Weiterbildung in Familien- und Traumatherapie (klassisch und nach Peter Levine / Bessel van der Kolk) folgten. Parallel dazu 2-jährige Hospitationen in psychiatrischen Praxen. Mehrjährige Co-Leitung einer Suchtfachklinik.

2) Ayurveda-Medizin: 3-jährige Ausbildung am Medical College in Kerala / Indien sowie bei interdisziplinär ausgebildeten Ärzten in der Schweiz und Deutschland; jedes Jahr zweimonatige Hospitationen an indischen Kliniken mit Schwerpunkt Panchakarma (komplexe Ausleitungsverfahren), Marma-Therapie (vergleichbar mit Akupressur i.V.m. osteopathischen Verfahren), Ernährungslehre und Onkologie. Laufende Fort- und Weiterbildung. Qualitätsüberprüfung durch den Verband der europäischen Ayurveda-Mediziner und -Therapeuten (VEAT) www.ayurveda-verband.eu

2) Homöopathie: Basis-Ausbildung in klassischer Homöopathie. Zusammenarbeit mit dem Fach-Krankenhaus für Onkologie und Autoimmunerkrankungen Drs. Pareek (Agra/ Indien). Weiterbildung bei Homöopathen der Schule von Mumbai (Empfindungsmethode) mit Schwerpunkt Psychosomatik / Psychotherapie / Psychiatrie.

Mitgliedschaften:
Verband der europäischen Ayurveda-Mediziner und -Therapeuten (VEAT)  http://www.ayurveda-verband.eu
World Institute for Sensation Homeopathy (WISH) http://www.wish4healing.net
Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst http://www.hospizkreis-ottobrunn.de

Sprachen: deutsch, englisch, französisch

http://solveda-med.de/Sigrid Lottes

Die Gesundheit ist ein wichtiges Gut. Ich begleite Sie gerne bei Ihrem Heilungsprozess.

Die Behandlung von Psychosomatischen Erkrankungen, Schmerzen,
rehabilitative Maßnahmen nach Unfällen und Operationen (Vermeidung / Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen), Traumatherapie
Fehlreaktionen des Immunsystems wie Allergien und organische Autoimmunerkrankungen und die ergänzend, komplementäre Krebstherapie
sind das Behandlungsspektrum in meiner Praxis.

Ich nehme mir Zeit für Diagnostik, Information und individuelle Therapieplanung.

• Psychosomatik und Schmerztherapie

• Allergien, organische Autoimmunerkrankungen

• Krebstherapie / Onkologie / Psychoonkologie

• Psychosomatik und Schmerztherapie

Behandlung von Angst- und Panikattacken, Depression, chronische Erschöpfung, Burnout, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Migräne, chronisch (-wandernde) Schmerzen im Bewegungsapparat, Fibromyalgie, neurologische Symptome, Herzneurose, Verdauungsstörungen / Reizdarm, Reizblase …
    Die Spurensuche und Auflösung der körperlichen Erinnerung an ein traumatisches Ereignis.

• Allergien, organische Autoimmunerkrankungen

• Allergien (Haut, Nahrungsunverträglichkeiten), die Überreaktion des Immunsystems als fehlgeleitete Abgrenzung in einem Autonomie-Konflikt? Spurensuche – Lösung.
    • organspezifische Autoimmunerkrankungen (Multiple Sklerose, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Morbus Basedow und Hashimoto-Thyreoditis): wegen mangelnder    Unterscheidungsfähigkeit zwischen „Eigen und Fremd“ richtet sich die Immunabwehr    gegen eigenes Zellgewebe
  • Krebstherapie / Onkologie / Psychoonkologie

naturheilkundliche und psychologische Begleitung ab der Diagnose;
    im Wechselbad der Emotionen, vom Opfer zum autonomen Entscheider über „den Weg“;
    * Vor-und Nachbereitung von Operationen, Verhinderung / Behandlung von
       Nebenwirkungen der Chemotherapie / von Bestrahlungen
    * Mutmacherin, Impulsgeberin für Sinnfindung und neue Sichtweisen;
       Moderatorin einer Familienkonferenz. Denn gelöste Konflikte und soziale
       Unterstützung von geliebten Menschen aktivieren die Selbstheilungskräfte.
    * Rehabilitation (sanfte Detox / Ausleitung; Ernährungsberatung, Aufbau des
        Immunsystems) als Vorbeugung vor Rezidiven.

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein. Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. In diesem Sinne möchte ich nicht nur Linderung und Heilung von Krankheiten fördern, sondern biete auch Ernährungsberatung und ambulante medizinische Ayurvedakuren zur Prävention und Regeneration.

• Rehabilitation nach Unfällen, Operationen

• Medizinische Ayurveda-Kuren: Prävention und Regeneration

• Ernährungsberatung

• Rehabilitation nach Unfällen, Operationen

Unfälle:Trifft bei Stürzen / Unfällen eine erhebliche kinetische Energie auf den Körper, so kann diese im Körper gefangen bleiben. Ob als Beteiligter oder als Beobachter / Helfer speichert der Körper die Bilder, Geräusche und Emotionen. Dies kann später zu chronifizierten Erkrankungen oder post-traumatischen Belastungsstörungen (PTBS) führen. Also lieber so zügig wie möglich behandeln.

OP- Vor- und Nachbereitung. Mit Homöopathie und Ayurveda.

• Es kommt bei Operationen zu weniger Komplikationen und Blutverlust.
    • Die Heilung von Frakturen und Narben wird gefördert, neues Gewebe ohne Hyperkeratose wird aufgebaut.
    • Schmerzhaften Muskelverhärtungen und Lymphstauungen wird vorgebeugt, weil die kinetische Energie zusammen mit dem emotionalen Schock über Marma-Behandlungen „den Körper verlässt“.
    • Schmerzmittel können schnell reduziert werden.
    • Die Leberfunktion zum Abbau der Narkotika und Medikamente wird gestärkt.
    • Versicherungstechnisch notwendige Anschluss-Maßnahmen sind weniger schmerzhaft (Physiotherapie, Krankengymnastik etc.)
  • Medizinische Ayurveda-Kuren: Prävention und Regeneration

Ayurveda hat sich in Europa als Medical Wellness fest etabliert. Sie „Wissenschaft vom gesunden Leben“ zeigt eine zum Konstitutionstyp passende Ernährung und einen Lifestyle zur Stressreduktion auf. So behandelt die Ayurveda-Medizin den gesamten Menschen als eine Einheit von Körper, Geist und Seele. Mehr unter FAQ auf meiner Website.
    Es empfiehlt sich ein Jourfix oder alle zwei Jahre eine mehrtägige Ayurvedakur.
    Das Ergebnis: eine Reinigung bis auf Zellebene sowie ein gesunder Darm mit symbiotisch hilfreichen Bakterien, die unsere Glückshormone Serotonin und Dopamin produzieren. Sie beugen nicht nur chronischen Erkrankungen vor, sondern werden auch psychisch stabiler um den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.

Ayurveda-Tageskur:  zum Kennenlernen und als geplante Auszeit vom Alltag

Prevent-Detox-Regeneration, kompakt über 6 oder 10 Tage
    ist geeignet in / nach Stressphasen mit Anzeichen von Erschöpfung, Infektanfälligkeit, Verdauungsstörungen, Migräne, Rückenschmerzen u.v.m., um die persönliche Widerstandskraft zu stärken und einer Chronifizierung vorzubeugen.

Pancakarma-Therapie, 14 Tage +
    wendet sich an Patienten mit einer bestehenden (chronischen) Erkrankung und / oder komplexen Krankengeschichte. Die individuelle physische und psychische Konstitution, die individuellen Krankheitsbilder bestimmen den Therapieplan. Mit dem Therapieplan erhalten Sie den Kostenplan. Zum Ablauf einer Pancakarmakur finden Sie Informationen unter FAQ meiner Website.

• Ernährungsberatung

Nach Feststellung Ihres Konstitutionstyps erhalten Sie Ihren individuellen Ernährungsplan. Dieser ist selten spartanisch oder eine Nulldiät. Vielmehr sind Lebensmittel nach dem Ampelsystem in grün, gelb, rot gekennzeichnet und geben viel Spielraum für kreative Rezepte. Es spielt auch eine Rolle wie und wann gegessen wird um wieder in einen gesunden Lebensrythmus zurückzukehren.

Bewertung vom 20.06.2020, gesetzlich versichert

Infektionen und Schlafstörungen

Zuletzt war ich bei Frau Lottes bis Anfang März in Behandlung.

Nach häufigeren Infektionen und einer Antibiotika-Einnahme fühlte ich mich sehr schlapp und hatte Schlafstörungen.

Nach einer ayurvedischen Ausleitungskur mit Ernährungsumstellung wurde zunächst die Bakterienflora im Darm wieder aufgebaut. Mit Massagen, Stirnguss und Phytopharmaka habe ich meine Müdigkeit überwunden.

So bin ich gut durch die Pandemie gekommen – bis heute.

Danke an Frau Lottes

Bewertung vom 25.10.2018, Alter: unter 30

Ganzheitliche Behandlung von echten Problemen

Sigrid Lottes packt das Problem an der Wurzel an. Ich bin ihr wirklich dankbar für all die Erfahrung die sie mir gegeben hat, mit der ich meinen neuen Lebensweg beschreiten kann. Ohne ihre Energie und Hingabe wäre das nicht möglich gewesen.

Kommentar von Frau Lottes vom 28.10.2018

Vielen Dank für Ihr Feedback und weiterhin alles Gute.

Bewertung vom 03.07.2017, privat versichert, Alter: über 50

Neurologische Ausfallerscheinungen zügig geheilt

Nach einem längeren Reha-Aufenthalt aufgrund eines Unfalls mit Wirbelsäulen-Fraktur plagten mich seit Jahren immer wieder auftretende Gefühlsstörungen im linken Fuß.

Diese führten auch zu plötzlichen Stürzen. Nach nur 6 Ayurvedischen Anwendungen durch Frau Lottes wurde eine wesentliche Besserung schnell und kompetent herbeigeführt.

In Ihrer angenehme Art vermittelte sie mir, die geplanten Behandlungen, die sie nach umfassender Anamese vorgesehen hat.

Die Behandlungen in Ihren hellen Räumen fand in einer angenehmen Athmoshäre statt.

Ihr persönliche Zuwendung und Ihre professionelle Art haben mir auch psychisch sehr gut getan.

Ich werde Frau Lottes bei weiteren Beschwerden wieder aufsuchen und möchte sie gerne weiterempfehlen.

100%Weiterempfehlung
1.902Profilaufrufe