RICHTLINIEN ZUR ABGABE VON BEWERTUNGEN

Helfen Sie uns, das Gesundheitswesen menschlicher zu gestalten!

Worum es geht?

Gesundheit ist ein sensibles Thema. Deshalb wollen wir bei jameda Patient:innen unterstützen, Bewertungen über medizinisches Fachpersonal und Kliniken (hier zur besseren Lesbarkeit zusammengefasst als “Ärzt:innen” bezeichnet) zu schreiben und zu lesen. Gleichzeitig wollen wir Ärzt:innen dabei helfen, ihren Patient:innen den bestmöglichen Service zu bieten.

Helfen Sie anderen Patient:innen die passende medizinische Versorgung zu finden, indem Sie eine Bewertung schreiben. Bitte berichten Sie nur über Ihre eigene Erfahrung. 

Wir legen großen Wert auf authentische und hilfreiche Informationen, weshalb die Bewertungen authentisch, respektvoll und konstruktiv und in Einklang mit Gesetzen, Vorschriften sowie unseren internen Leitlinien stehen müssen.

Wir haben diese Richtlinien erstellt, um Sie beim Verfassen von Bewertungen zu unterstützen. Am Ende dieser Richtlinien finden Sie einen FAQ-Bereich.

Wir bitten Sie die Richtlinien und unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen zu befolgen. Wir behalten uns das Recht vor, Bewertungen nicht zu veröffentlichen, wenn unsere Richtlinien missachtet werden. Lesen Sie gerne auch unsere Datenschutzrichtlinien, damit Sie informiert sind, wie wir Ihre Daten verarbeiten.

Weltweit mehr als 16 Millionen abgegebene Bewertungen

Wer kann eine Bewertung verfassen?

Die Überprüfung der Authentizität eines Nutzeraccounts auf jameda erfolgt in Form einer Verifizierung durch die Mobiltelefonnummer, weshalb hier nach erfolgreicher Verifikation von einem 'verifizierten Nutzerprofil' gesprochen wird.

Jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und direkten Kontakt mit Ärzt:innen hatte oder hat, kann eine Bewertung schreiben. Es kann auch die Erfahrung mit einer Praxis oder Einrichtung bewertet werden, beispielsweise ein Anruf oder eine Terminbuchung. Bewertungen durch Dritte sind grundsätzlich nicht erlaubt. Ausnahmen: Begleitpersonen (z.B. Eltern, Angehörige von älteren Personen oder Personen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung) können an Stelle der Patient:innen Bewertungen veröffentlichen, wenn sie die Behandlung persönlich miterlebt haben und dies in der Bewertung äußern.

Angehörige verstorbener Personen können Bewertungen veröffentlichen, wenn sie die Behandlung persönlich miterlebt haben und dies in der Bewertung äußern.

Das Bewerten ist kostenlos und jederzeit auf den Profilen von Ärzt:innen und Kliniken möglich.

Wird zur Abgabe einer Bewertung aufgefordert?

Nachdem Sie einen Termin über jameda wahrgenommen haben, erhalten Sie eine Nachricht von uns, mit der Bitte zur Bewertung. Klicken Sie zum Bewerten auf den Link in der Nachricht oder direkt über das Profil in unserer App oder Website.

Wir sind eine neutrale Plattform

Wir nehmen eine neutrale Haltung ein, wenn Ärzt:innen und Patient:innen unterschiedlicher Meinung sind. Als außenstehende Partei können wir nicht darüber entscheiden, welche Ansicht zutreffend ist. 

Wir veröffentlichen keine Anschuldigungen über kriminelle oder illegale Handlungen, wenn sie nicht belegt werden können und/oder durch Gerichte oder die Ärztekammer bestätigt wurden. Schwerwiegende Fälle melden wir bei den zuständigen Behörden. Insbesondere, wenn wir glauben, dass die Sicherheit unserer Nutzer:innen gefährdet sein könnte.

Prinzipien

Erlaubt: Seien Sie fair und teilen Ihre ehrliche, persönliche Erfahrung. Wenn Sie eine andere Person (z.B. Kinder, ältere Menschen) zu einem Arzt, einer Ärztin oder einer Klinik gebracht haben und bei der Behandlung anwesend waren, können Sie darüber ebenfalls schreiben.

Nicht erlaubt: Bitte schreiben Sie keine Bewertung, wenn Sie dafür einen Anreiz oder einen anderen Vorteil (Gutschein, Rabatt etc.) von Seiten der Ärzt:innen angeboten bekommen haben. Vermeiden Sie verallgemeinernde Aussagen, die auf dem basieren, was Ihnen eine andere Person erzählt hat oder was Sie in den Medien gelesen haben.

FAIRNESS

Erlaubt: Versuchen Sie, sich so klar wie möglich auszudrücken. Das hilft Ärzt:innen, über Ihre Bewertung nachzudenken und anderen Nutzer:innen, ihre Entscheidungen zu treffen. Bewahren Sie Belege zu Ihren Behandlungen auf, wie zum Beispiel eine Quittung, eine Rechnung oder Ähnliches.

Nicht erlaubt: Fügen Sie keine vagen oder zu allgemein gehaltenen Informationen hinzu. Andere Benutzer sollten verstehen, wie Sie zu Ihrer Ansicht kamen.

SEIEN SIE GENAU

SENSIBILISIERUNG FÜR DEN DATENSCHUTZ

Erlaubt: Denken Sie an Ihre Privatsphäre und die der anderen, wenn Sie eine Bewertung schreiben. Gehen Sie besonders sensibel mit den Informationen um, wenn Sie Ihre Kinder oder jemand anderen zu einem Arzt bringen.

Nicht erlaubt: Fügen Sie keine sensiblen Informationen hinzu, von denen Sie nicht möchten, dass andere sie erfahren. Wir empfehlen Ihnen, keine Daten einzufügen, die Sie oder andere identifizieren könnten, wie z. B. Telefonnummern, E-Mails, Krankenakten oder andere persönliche Daten.

NÜTZLICHKEIT

Erlaubt: Teilen Sie idealerweise Ihre jeweils aktuellste persönliche Erfahrung über den Arztkontakt mit. Beschreiben Sie dabei, was für andere Patient:innen hilfreich sein könnte. Wir empfehlen Ihnen, Ihre subjektive Meinung wiederzugeben und zu erklären, weshalb Sie zu Ihrer Ansicht kamen.

Nicht erlaubt: Ihre Bewertung sollte sich auf den Arzt bzw. die Ärztin konzentrieren, mit dem/der Sie zu tun hatten. Bitte nennen Sie keine Markennamen oder Weblinks. Bewerten Sie nur Kontakte mit Ärzt:innen und Kliniken, die innerhalb der letzten 4 Jahre stattgefunden haben.

Erlaubt: Verwenden Sie eine respektvolle Sprache, wenn Sie Ihre Bewertung schreiben. Auch wenn Sie negative Erfahrungen gemacht haben, versuchen Sie, diese konstruktiv und höflich zu beschreiben

Nicht erlaubt: Verzichten Sie auf hasserfüllte, verleumderische, diskriminierende, aggressive oder obszöne Inhalte. Diese werden nicht veröffentlicht.

RESPEKTVOLL

Beispielthemen

Wie verständlich und zutreffend waren die Informationen, die Sie im Profil des Arztes bzw. der Ärztin gefunden haben.

Hat die Vereinbarung des Termins gut funktioniert oder wurde die Buchung storniert, verschoben oder verzögert bzw. ist der Arzt/die Ärztin nicht erschienen.

Ihre Wahrnehmung, Gedanken und Gefühle beim Verlauf der Behandlung, z.B.:

  • Wie verlief die Kommunikation: War sie klar, freundlich, kurz, verständlich, aufschlussreich, geduldig usw.

  • Haben die Behandlung, das Behandlungsergebnis, die Diagnose, die angeforderten Untersuchungen oder ausgestellten Rezepte ihre Erwartungen erfüllt? Zum Schutz Ihrer Privatsphäre empfehlen wir Ihnen, keine medizinischen Daten zu nennen.

Wie waren die Praxis bzw. Klinik, das Sprechzimmer und die Räumlichkeiten (z. B.: geräumig, leicht zu finden, komfortabel; oder im Gegensatz dazu: etwas abgenutzt, schwer zu erreichen, aus anderen Gründen nicht nach Ihrem Geschmack).

Wie wurden Sie von dem angestellten Personal behandelt?

Wurden Ihre Fragen beantwortet?

Was wir nicht veröffentlichen

Wir werden keine Meinungen veröffentlichen, die gegen unsere Leitlinien oder Vorschriften verstoßen. Einige Beispiele finden Sie hier:

    • Inhalte zur Gefährdung Minderjähriger

    • Persönliche Informationen/Daten zur Identifizierung einer Person oder Gefährdung der Privatsphäre, wie beispielsweise das Preisgeben von Telefonnummern, E-Mail-Adressen, vertrauliche medizinischen Informationen oder Unterlagen usw..

    • Wir sind nicht in der Lage zu wissen oder zu entscheiden, ob eine Behandlung oder Diagnose von Ärzt:innen gut oder schlecht durchgeführt wurde. Das bedeutet, wir können Anschuldigungen, die auf einen medizinischen Fehler, mangelnde angemessene Fähigkeiten oder Fachkenntnisse, Fahrlässigkeit oder Ähnliches hinweisen, nicht überprüfen. Einige dieser Aussagen können Verleumdung, Rufschädigung oder Schädigung des Ansehens und der Reputation von Ärzt:innen darstellen. Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass wir Bewertungen veröffentlichen, wenn es ein Gerichtsurteil, eine Bestätigung einer zuständigen Behörde/Institution diesbezüglich gibt oder Aussagen beweisbar gemacht werden können.

    • Manipulierte Bewertungen oder irreführende Inhalte in den Bewertungen.

    • Bewertungen die nicht auf einem Arzt-Patientenverhältnis basieren.

    • Bewertungen die von Ärzt:innen selbst oder dem Personal stammen.

    • Bewertungen von Verwandten, Freund:innen oder Mitarbeiter:innen von Ärzt:innen.

    • Entgeltlich entlohnte Bewertungen.

    • Bewertungen, die nicht auf einer Behandlungserfahrung basieren, sondern sich allein auf Informationen aus sozialen Medien, der Presse oder von Dritten beziehen.

    • Bewertungen von künstlicher Intelligenz oder automatisierten Systemen.

    • Anschuldigungen zu illegalen Aktivitäten oder Verbrechen in Bewertungen werden nur veröffentlicht, wenn es ein Gerichtsurteil oder eine Bestätigung einer zuständigen Behörde oder Institution in dieser Angelegenheit gibt.

    • Vulgäre, diskriminierende, hasserfüllte, gewalttätige, obszöne, verleumderische, diffamierende, belästigende, bedrohliche oder aggressive Sprache.

    • Werbliche Inhalte, Marketing oder Spam.

    • Politisch sensible Bewertungen.

Wir legen Wert auf Ihre Meinungsfreiheit: Sie können über Ihre persönlichen Erfahrungen mit Ärzt:innen sprechen und darüber, ob die von dem Arzt/ der Ärztin vorgeschlagene Behandlung Ihnen geholfen hat oder nicht.

Wir möchten Sie nur dazu ermutigen, die oben genannten Aussagen zu vermeiden. Für Fragen stehen wir gerne unter bewertungen@jameda.de zur Verfügung.

NEIN zu gefälschten Erfahrungsberichten

Bei Docplanner lassen wir keine gefälschten Erfahrungsberichte zu, deshalb ist es für uns eine Priorität, sie zu erkennen.

  • Bei jameda lassen wir keine manipulierten Bewertungen zu, deshalb ist es für uns Priorität, diese schon bei der Abgabe zu erkennen.

    Wir generieren unter anderem Bewertungen, die von Nutzer:innen nach einem über jameda gebuchten Termin abgegeben werden. In solchen Fällen überprüfen wir immer, ob die Patient:innen oder Ärzt:innen nicht erschienen ist, bevor die Bewertung veröffentlicht wird. Diese Bewertungen sind auf jameda leicht zu erkennen: Sie tragen den Vermerk "Termin über jameda gebucht".

    Bewertungen werden auch von Patient:innen abgegeben, die unabhängig von Terminbuchungen ihre Meinung teilen möchten. Diese Bewertungen werden ebenfalls einer strengen Prüfung unterzogen.

  • Alle Bewertungen durchlaufen automatische und manuelle Erkennungssysteme, um Manipulationen zu identifizieren. Wir haben ein Moderationsteam, das strenge Verfahren anwendet, um eingehende Bewertungen zu überprüfen. So stellen wir sicher, dass unsere Plattform authentisch und vertrauenswürdig ist.

  • Alle Bewertungen durchlaufen automatische und manuelle Erkennungssysteme, um Manipulationen zu identifizieren. Wir haben ein Moderationsteam, das strenge Verfahren anwendet, um eingehende Bewertungen zu überprüfen. So stellen wir sicher, dass unsere Plattform authentisch und vertrauenswürdig ist.

    Unser System prüft automatisch, ob eine Bewertung ein verdächtiges Muster enthält, das auf eine Manipulation hindeuten könnte. Wir verwenden verschiedene Software, z. B. eine von unserem technischen Team entwickelte Software namens TrustScore, die verdächtige Verhaltensweisen erkennt. Dazu werden Parameter wie Proxys, IP-Adressen, Telefonnummern, Nutzeraktivitäten, Buchungshistorie und vieles mehr untersucht. Ein Algorithmus berechnet daraus die Wahrscheinlichkeit der Authentizität jeder Bewertung.

  • Bewertungen dürfen nicht ohne menschliches Zutun, zum Beispiel durch künstliche Intelligenz, verfasst werden.

    Wenn wir den Verdacht haben, dass eine Bewertung manipuliert ist, wird der bzw. die Verfasser:in kontaktiert und um einen Nachweis seiner/ihrer Behandlung oder Erfahrung mit der Praxis gebeten. Dabei werden beispielsweise auch Rezepte oder Rechnungen als Beleg angefordert.

    Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Bewertung manipuliert ist, können Sie diese jederzeit melden. Wie das geht, erfahren Sie bei “Einreichung einer Beschwerde”.

Vorgehen bei Verstößen gegen diese Richtlinie

  • Verstößt eine Bewertung gegen die Richtlinien und kann nicht veröffentlicht werden, wird sie abgelehnt und der/die Nutzer:in darüber informiert.

    Es gibt einige Bewertungen, die wir aufgrund ihres Inhalts direkt ablehnen müssen, wie bei “Was wir nicht veröffentlichen” beschrieben.

    Sollte der Grund für die Ablehnung behebbar sein, kontaktieren wir den bzw. die Nutzer:in, erklären den Grund und geben die Möglichkeit die Bewertung den Richtlinien entsprechend zu ändern.

  • Wir versuchen niemals, die ursprüngliche Bedeutung oder Absicht der Bewertung zu ändern. Wir entscheiden nicht über den Inhalt und überreden die Nutzer:innen nicht, negative Bewertungen in positive umzuwandeln.

  • Unser Team ist geschult, Bewertungen neutral und unvoreingenommen zu moderieren.

    Alle Bewertungen werden im Moderationsprozess gleich behandelt, unabhängig davon, auf welchen Arzt bzw. welche Ärztin sie sich beziehen (d. h. unabhängig davon, ob ein Kundenverhältnis besteht oder nicht).

  • Um diese Position zu stärken, bleibt unser Moderationsteam unabhängig von unseren Vertriebs- und Customer Success-teams. Wir reflektieren stetig unsere Prozesse, um sicherzustellen, dass wir einen vertrauenswürdigen Raum erhalten und die bei jameda veröffentlichten Bewertungen authentisch sind.

  • Sollten wir aufgrund verschiedener Muster und Parameter den Verdacht haben, dass die Bewertung nicht auf einer tatsächlichen und wahrheitsgemäßen Patientenerfahrung beruht, behalten wir uns das Recht vor, die Bewertung nicht zu veröffentlichen, es sei denn, wir erhalten innerhalb von 21 Tagen eine Stellungnahme, die glaubhaft den Inhalt und die Patienteneigenschaft bestätigt, wie beispielsweise durch Zusendung eines Belegs. Wir bitten alle Patient:innen, uns keine Dokumente mit Gesundheitsdaten zuzusenden, es sei denn, es gibt keine andere Möglichkeit, einen bestimmten Termin zu belegen. Wir versichern Ihnen, dass wir alle erhaltenen Informationen vertraulich behandeln. Sollte eine Nutzerin oder ein Nutzer versehentlich Gesundheitsdaten schicken, werden wir diese vertraulich behandelt und umgehend löschen.

  • Ungewöhnliches Verhalten und mehrfache Verstöße von Nutzer:innen gegen unsere Richtlinien führt dazu, dass wir die Abgabe von Bewertungen einschränken oder das Konto sperren. Bei Bewertungen die gegen ein Gesetz verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, rechtliche Schritte gegen den bzw. die Nutzer:in einzuleiten oder den Fall den zuständigen Behörden zu melden, um unsere Interessen, die unserer Kund:innen, anderer Nutzer:innen und/oder der Öffentlichkeit zu schützen.

Einreichung einer Beschwerde

Sollten Sie eine Bewertung verfasst haben und wir diese nicht akzeptiert haben, können Sie eine Beschwerde einreichen. Wir überprüfen daraufhin unsere Entscheidung und nennen Ihnen die Gründe dafür. In solchen Fällen können Sie direkt einen Missbrauchsbericht senden (siehe Link unten) oder uns per E-Mail kontaktieren (siehe E-Mail-Adresse unten). Entscheidungen werden überprüft, indem diese im Team besprochen werden, Ihr Standpunkt diskutiert und das Ergebnis dann bestätigt oder geändert wird.

Sollten Sie als Patient:in oder Ärzt:in den Verdacht haben, dass eine Bewertung manipuliert sein könnte, gegen unsere Richtlinien verstößt oder falsche Angaben enthält, können Sie die Bewertung ganz einfach melden: Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Problem melden", die Sie unter jeder Bewertung finden, oder kontaktieren Sie uns per E-Mail unter gesundheit@jameda.de. Wir werden Ihre Meldung prüfen und Ihnen so schnell wie möglich eine Antwort zukommen lassen.


Kontakt

Häufig gestellte Fragen (FAQ) 

  • Ja: Solange sie unseren Richtlinien entsprechen, veröffentlichen wir alle Bewertungen, unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ sind. Bewertungen haben eine wichtige Bedeutung: Sie sind eine zuverlässige Quelle für das, was andere Patient:innen bereits erlebt haben.

  • Alles, was gegen unsere Richtlinien verstößt. Nicht nur, weil wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, sondern auch, weil wir wollen, dass auf jameda nur respektvolle Inhalte zu finden sind. Wir haben eine Null-Toleranz-Politik für beleidigende, hasserfüllte und diskriminierende Sprache sowie für manipulierte Bewertungen.

    Da wir keine Gesundheitsdienstleister sind, veröffentlichen wir keine Bewertungen, die die medizinische Kompetenz von Ärzt:innen vollständig untergraben. Wir sind nicht in der Lage zu entscheiden, ob beispielsweise die richtige Diagnose gestellt oder die richtigen Medikamente verschrieben worden sind. Unbewiesene Behauptungen dieser Art können verleumderisch sein und werden überprüft, wenn solche Bewertungen gemeldet werden.

  • Unter “Was wir nicht veröffentlichen” haben wir bereits einige Beispiele für nicht akzeptable Inhalte genannt. Hier finden Sie weitere Beispiele, die Ihnen bei der Formulierung helfen:

    ❌Diese/Diese Arzt/Ärztin ist kein richtiger Arzt, gehen Sie nicht dorthin.

    ❌XY ist viel besser als dieser/diese Arzt/Ärztin

    ❌Schlechter/schlechte Arzt/Ärztin, kann nicht mal eine Diagnose stellen! Unhöflich!

    ✅Ich bin mit der vom Arzt verschriebenen Behandlung nicht zufrieden. Ich fühlte mich auch nicht wohl mit den Informationen und der Diagnose, so wie der Arzt sie mir erklärte.

    ❌Dieser Arzt ist nur an Ihrem Geld interessiert. Seine Hauptpriorität ist es, so viel Geld wie möglich aus Ihnen herauszupressen, und nicht, Sie als Patienten zu behandeln.

    ✅Als ich zum Termin kam, schien der Arzt nur daran interessiert zu sein, mir die Kosten für die Behandlungen zu nennen und sie mir in Rechnung zu stellen. Ich vermisste weitere Erklärungen, warum diese Behandlungen notwendig waren.

    ❌Dieser Arzt war ein Lebensretter für meinen besten Freund. Dank der Therapie geht es ihm jetzt viel besser.

    ❌Ich habe einen Artikel in den Nachrichten gelesen, der besagt, dass diese Ärztin sehr unhöflich ist. Gehen Sie nicht zu ihr!!!

    ✅Ich habe diese Ärztin in den letzten Wochen aufgesucht, und sie hat mir in einer Weise geholfen, wie ich es bei anderen Therapien nie erlebt habe. Sie hat mir das Leben gerettet, und ich empfehle sie jetzt sogar allen meinen Freunden.

    ❌Ich bin zu der Ärztin gegangen, sie hat bei mir XXXX diagnostiziert und mir das Medikament xxxx verschrieben. Ich kann die Einnahme nur empfehlen, es hat mir sehr gut getan.

    ✅Ich war bei der Ärztin, sie hat mir dann XXXX verschrieben und jetzt fühle ich mich besser. Der Besuch hat mir geholfen, meine gesundheitlichen Probleme zu lösen.

    ❌Ich würde diesen Arzt nicht empfehlen. Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, die Praxis zu erreichen. Ich rief den Arztnin der Klinik an, aber er antwortete nur, wenn ich die von der Sekretärin angegebene Privatnummer anrief, 55413222222.

    ✅Ich musste mit dem Arzt per Telefon sprechen und konnte es nicht, obwohl ich es mehrmals versuchte.

    ❌Ich habe die Behandlung gehasst, der Arzt ist ein &$!#% 🤬

    ✅Der Arzt war nicht einfühlsam und war während des Besuchs nicht freundlich zu mir. Er war auch ungeduldig, als er mir Dinge erklärte.

  • Nein, Sie können nur eine Bewertung pro Arzt bzw. Ärztin schreiben. Ihre bestehende Bewertung können Sie jedoch jederzeit bearbeiten.

  • Die Bewertungen werden auf den Arztprofilen in chronologischer Reihenfolge angezeigt, wobei das Datum, an dem die Bewertung abgegeben wurde, ausschlaggebend ist.

  • Auf keinen Fall. Ärzt:innen können weder dafür bezahlen, gute Bewertungen zu erhalten, noch können sie dafür bezahlen, dass ihre negativen Bewertungen entfernt werden. Bitte melden Sie uns jeden Vorfall, in dem Ihnen eine Zahlung (oder andere Arten von Vorteilen) als Gegenleistung für eine Bewertung angeboten wird.

  • In der Regel wird Ihre Bewertung innerhalb von 2-3 Werktagen veröffentlicht.

    Sollten wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen müssen, um Informationen zu bestätigen oder Sie bitten, bestimmte Teile Ihrer Bewertung zu ändern, kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Bewertung veröffentlichen.

  • Sie müssen eine persönliche Erfahrung mit dem Arzt, der Ärztin oder der Praxis gemacht haben, ein registriertes Konto bei jameda haben und mindestens 18 Jahre alt sein. Die Bewertungsabgabe ist völlig kostenlos.

  • Wir agieren sehr sensibel, was die Rechte von Kindern bzw. Minderjährigen angeht. Sie müssen 18 Jahre alt sein, um einen Bewertung zu schreiben. Wenn Sie mit Ihrem Kind einen Arzt bzw. eine Ärztin aufsuchen und bei der Behandlung dabei waren, können Sie eine Bewertung über die Erfahrung schreiben. Bitte seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie über Kinder schreiben. Verzichten Sie auf Inhalte, die das Kind identifizierbar machen oder deren Rechte gefährden könnten.

  • Sie können Ihre Meinung äußern, wenn Sie bei der Behandlung anwesend waren, ohne jedoch persönliche Daten (z. B. den Namen) zu nennen. Achten Sie bitte darauf, zu pflegebedürftigen Personen keine persönlichen Daten anzugeben, die eine Identifikation möglich machen.

  • Ja, Ihre Bewertung gehört Ihnen. Sie können die Bewertung jederzeit ändern, aktualisieren oder löschen, wenn Sie ein:e registrierte:r Nutzer:in sind. Aktualisieren Sie gerne Ihre Bewertung, wenn Sie neue Erfahrungen gemacht haben und weitere Informationen hinzufügen möchten.

  • Nein. Wir können jedoch Teile einer Bewertung ohne Ihre Zustimmung unkenntlich machen oder ausblenden, wenn diese Inhalte enthält wie:

    • Persönliche Daten

    • den Markennamen eines Medikaments

    Wir können auch Wörter von Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln. So können wir den Prozess der Veröffentlichung beschleunigen.

  • Ganz und gar nicht. Ärzt:innen (einschließlich derer, die unsere Kund:innen sind) können Bewertungen über sich selbst nicht bearbeiten.

    Loggen Sie sich zum Ändern Ihrer Bewertung einfach mit Ihren Zugangsdaten ein und rufen sich das passende Profil mit Ihrer Bewertung auf. Unter der Bewertung finden Sie die Buttons “Bearbeiten” und “Löschen”. Falls Ihre Bewertung überprüft wurde, bitten wir Sie, an bewertungen@jameda.de zu schreiben - wir kümmern uns dann gerne um eine Bearbeitung oder Löschung.

  • Ja, die Abgabe Ihrer Bewertung ist anonym. Bitte bedenken Sie jedoch, dass das Praxisteam Sie bei detailreichen Schilderungen erkennen könnte. Zudem werden Bewertungen auf jameda datenschutzrechtlich als äußerst sensibel eingestuft, da darin häufig Angaben zu medizinischen Themen geschildert werden. Für uns ergeben sich dadurch hohe Anforderungen, um Ihre Anonymität zu wahren.

  • Vor der Veröffentlichung Ihrer Bewertung werden registrierte Ärzt:innen informiert. Sie bleiben dabei anonym, außer das Praxisteam kann anhand des Inhaltes Ihrer Bewertung auf Ihre Person Rückschlüsse ziehen.

  • Ja, registrierte Ärzt:innen haben die Möglichkeit, Bewertungen auf ihrem Profil zu kommentieren. Diese Kommentare werden öffentlich unter der jeweiligen Bewertung angezeigt.

  • Nein. Um Gleichheit zu gewährleisten, erlauben wir nur einen Kommentar pro Patient:in (die ursprüngliche Bewertung) und einen pro Ärzt:in (Kommentar auf die Bewertung).

  • Ja, wir erlauben jedem, eine Bewertung zu melden, wenn er/sie der Meinung ist, dass die veröffentlichte Bewertung gegen unsere Richtlinien verstößt.

    Bei “Einreichung einer Beschwerde” erfahren Sie, wie man eine Bewertung meldet.

  • Auf jeden Fall. Bitte lesen Sie in den Abschnitten 8 und 9 nach, wie das im Einzelnen funktioniert.

  • Wir prüfen den Inhalt einer Bewertung, wenn Sie diese melden und uns darauf aufmerksam machen, wenn dort falsche Aussagen enthalten sind. Bitte lesen Sie bei “NEIN zu manipulierten Bewertungen” und “Vorgehen bei Verstößen gegen diese Richtlinie” nach, wie das im Einzelnen funktioniert.

  • Nähere Informationen dazu finden Sie im Absatz “Vorgehen bei Verstößen gegen diese Richtlinie”.

  • Bitte informieren Sie unverzüglich die zuständigen Behörden. Diese sollten in der Lage sein, Ihnen zu helfen. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie Hilfe von uns benötigen: Wir werden versuchen, Ihnen so gut wie möglich zu helfen.

  • Um authentische Profile zu gewährleisten, behalten wir uns das Recht vor, Bewertungen zu löschen, wenn sie gegen unsere Richtlinien verstoßen oder wenn wir von den zuständigen Behörden dazu aufgefordert werden. Je nach Schwere des Falles können wir auch die entsprechenden Konten sperren.

  • Wir werden eine Bewertung nicht löschen, nur weil sie einem Arzt bzw. einer Ärztin nicht gefällt. Wir löschen Bewertungen nur dann, wenn sie gegen unsere Leitlinien verstoßen.

  • Anzahl der Sterne

    Bevor Sie mit dem Schreiben Ihrer Bewertung beginnen, können Sie den Arzt bzw. die Ärztin mit 1 bis 5 Sternen bewerten. Ein Stern bedeutet, dass Sie überhaupt nicht zufrieden sind, fünf Sterne, dass Sie sehr zufrieden sind. Aus allen erhaltenen Bewertungen berechnet unser System eine Gesamtzahl von Sternen, die im Profil der jeweiligen Ärzt:innen auf jameda sichtbar ist.

    Um diese Gesamtzahl zu berechnen, wenden wir eine Durchschnittsberechnung aller Bewertungen an, die maximal 4 Jahre alt sind. Wir glauben, dass die aktuellsten Informationen Ihnen am besten helfen, die besten Ärzt:innen zu finden.

    Das Ranking

    Um zu verstehen, wie das Ranking der Ärzt:innen bei jameda funktioniert, lesen Sie bitte alle Informationen hier.

  • Wenn Sie mehr über diese Richtlinien wissen möchten oder Hilfe benötigen, können Sie sich jederzeit per E-Mail an unser Moderations- oder unser Patientenbetreuungsteam wenden. Wir sind immer für Sie da. Unsere Kontaktformular finden Sie hier: https://www.jameda.de/kontakt

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